News Neuer Chipsatztreiber für AM4: AMD bessert bei der Stabilität von Systemen mit Ryzen nach

Nur, weil man etwas seit Ewigkeiten macht, muss es nicht immer noch richtig sein.

Was ich mir aber vorstellen kann, vielleicht wurde die Geschwindigkeit zwischen den installierten Komponenten erhöht? Vielleicht wurden Sicherheitslücken geschlossen?
Effizienterer Powerplan?
Keine Ahnung, aber wenn, wären das Argumente für eine Treiberinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xalloc und Tanzmusikus
Spiczek schrieb:
Hui, da hat es ja exakt 17 Beiträge gedauert, bis die erste unterschwellige Beleidigung etabliert wurde...


Ich habe die letzten Mal versucht zu deinstallieren, was irgendwie nicht funktioniert hatte. Ich habe den Neuen dann einfach drübergebügelt und gut war. Alle Versionen wurden aktualisiert.

Grüße
Deswegen frage ich ja, ob wer eine andere Vorgehensweise bei Deinstallation/ Installation hat!
Da erwarte ich dann aber keinen Link zu AMDs Anleitung🙄
Natürlich installiert man die Herstellertreiber und wenn es wichtige Stabilitätsupdates gibt, sowieso....
 
Manchmal denke ich das ich im falschen Film bin!
rentex schrieb:
Deswegen frage ich ja, ob wer eine andere Vorgehensweise bei Deinstallation/ Installation hat!
Da erwarte ich dann aber keinen Link zu AMDs Anleitung🙄
1. Treiber in den Apps bei Windows deinstallieren!
2. Neustart
3. Datenträgerbereinigung durchführen!
4. Neustart
5. AMD Chipsatz Treiber installieren!
6. Neustart
7. Downloadfiles im Download Ordner löschen / deinstallieren!
8. Windows Explorer > C:\ > Rechtsklick Eigenschaften > Tools > Laufwerk optimieren > C:\ auswählen und optimieren klicken.
9. Neustart
10. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und ovi
Ich bin ja auch dafür den aktuellen Chipsatztreiber zu installieren (was ich auch immer auf meinen 3 Ryzen-PCs mache).
Aber Punkt 3,7,8 erschließen sich mir nicht wirklich. Bei 7 wüsste ich gar nicht, was gemeint ist :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Tuklem und MGFirewater
Ich möchte mal eine Anmerkung hier reinbringen. Bei meinem B450 Gaming Pro Carbon habe ich bis jetzt immer über das MSI Live Update Programm nach aktuellen Chipsatztreibern suchen lassen.

Der Unterschied, der mir hier immer auffällt gegenüber der AMD Homepage ist die Treiberversionsnummer. Warum das so ist verstehe ich auch nicht. Ich denke aber, das MSI hier ganz speziell noch Dinge anpasst oder kennt ihr die Unterschiede ?

Was mir auch auffällt das beim B550 im Gegensatz zum B450 Chipsatz in den Energieoptionen keine speziellen AMD Ryzen Profile mehr angelegt sind, zumindest wenn man das System neu aufsetzt.

Habe das bis jetzt bei zwei B550 Brettern so bestätigt bekommen. Bei mir sieht es nach der Installation seit dem ich das B450 Brett im März 2020 gekauft habe so aus

Ryzen Energiesparpläne.png


Bei den neueren B550 Brettern legt wohl Windows 10 die Profile schon an, nur nicht mehr unter dem AMD Ryzen TN Logo. Zumindest bei einer frischen Windows 10 Installation.

Ich sehe auch nicht eine unbedingte Notwendigkeit zwingend den Chipsatztreiber installieren zu müssen. Windows 10 holt sich über das Update alles was es zum stabilen Betrieb braucht.

Dieses ich brauche unbedingt den Chipsatztreiber resultiert bei den meisten wohl noch aus den älteren Windows Versionen. Da war es auch teilweise noch bitter notwendig, aber wir haben Anno 2021 und Windows 10 ist da schon ein wenig moderner in der Treiberverwaltung wie ein Windows 7 oder XP.

Ich bleibe bei den Versionsnummern vom MSI Live Update, denn mit den AMD Chipsatztreibern hatte ich in den vergangenen Versionsnummern auch so, meine Probleme wegen Install/Deinstallroutine.

Greetz!

Slaughter
 
Bartmensch schrieb:
Never change a running system...
Ja, der berühmte Low Level Anspruch. Verbesserung & Optimierung ablehnen und stolz darauf sein.
Wozu als Urmensch plötzlich das Feuer nutzen, von rohem Fleisch wird man auch satt.

ansonsten:
Eine Problemquelle für die (De)Installation war bei mir das Verändern der Powershell settings. Ich hatte die ältere windows-mitgelieferte Version durch die neueren ersetzt. Die AMD Treiber benutzen Powershell und sind darüber gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Mracpad, iron_monkey und 20 andere
Ich hab auf einem Server-Brett mit Win-Server das Problem, dass nicht alle Treiber installiert werden. Wäre nett, wenn AMD das mal fixt.
Chipsatztreiber gehören immer installiert. 😉
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Manchmal denke ich das ich im falschen Film bin!

1. Treiber in den Apps bei Windows deinstallieren!
2. Neustart
3. Datenträgerbereinigung durchführen!
4. Neustart
5. AMD Chipsatz Treiber installieren!
6. Neustart
7. Downloadfiles im Download Ordner löschen / deinstallieren!
8. Windows Explorer > C:\ > Rechtsklick Eigenschaften > Tools > Laufwerk optimieren > C:\ auswählen und optimieren klicken.
9. Neustart
10. Fertig!
Falscher Film? Datenträgerbereinigung? Warum das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, arvan, joseph_s und 16 andere
Wo hat Windows eigentlich die Treiber her, wenn nicht vom Hersteller? Selber werden die wohl kaum für jede x beliebige Hardware Treiber programmieren, oder? Also sehe ich die Chipsatztreiber als weiterentwickelt an und die von Windows werden nur die Grundfunktionen etabliert, damit die Hardware erst mal „nutzbar“ ist.
Ist aber nur meine persönlichen Einschätzung ohne Fakten die das untermauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
DannyA4 schrieb:
Ich verweise mal auf Post #5
Ist es überhaupt nötig den neuen zu installieren? Habe im Moment den von Februar drauf
 
"Nötig" denke ich nicht, aber Empfehlenswert.
Laut Changelog sind ja einige Verbesserungen dazugekommen.

Nötig wäre es für mich, wenn aufgetretene Sicherheitslücken dadurch geschlossen würden, oder die Performance erheblich verbessert würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Otsy und MehlstaubtheCat
Bei mir sind die Ryzen-Power Plans verschwunden. Das ist wohl bei Ryzen 5000 normal. Da ich erst letztens upgegraded habe, waren die halt noch da gewesen und sind es jetzt nicht mehr. Anscheinend alles richtig gemacht AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
MehlstaubtheCat schrieb:
Manchmal denke ich das ich im falschen Film bin!

1. Treiber in den Apps bei Windows deinstallieren!
2. Neustart
3. Datenträgerbereinigung durchführen!
4. Neustart
5. AMD Chipsatz Treiber installieren!
6. Neustart
7. Downloadfiles im Download Ordner löschen / deinstallieren!
8. Windows Explorer > C:\ > Rechtsklick Eigenschaften > Tools > Laufwerk optimieren > C:\ auswählen und optimieren klicken.
9. Neustart
10. Fertig!

Was für ein Quatsch. Ich mach doch keine Datenträgerbereinigung bei sowas und eine Optimierung schon garnicht.

Ich bin Ryzen-User seit Gen 1 und hab immer normal deinstalliert, Neustart gemacht, Treiber installiert, Neustart gemacht und fertig.

Ich hatte nie BSoDs oder irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, jeger, hucky1302 und 6 andere
Ohne einen Chipsatz oder CPU Markendiskussionen heraufzubeschwören ist ein solches immer wiederkehrendes Instabilitätsszenario bei vielen genau das, welches mich bislang noch irgendwann für einen Wechsel zu AMD abhält. Solche Probleme Monate nach dem Release erinnern mich eher an die PC-Aufbruchsphase aus der Mitte bis Ende der 90er.

Ich möchte heutzutage so etwas nicht mehr erleben, und wenn ein Hersteller Treiber für mehr Instabilitäten als ein Default-Windows-Treiber sorgt ist das für mich nur gruselig und die Schuld kann man auf keinen anderen schieben.

Dass es bei vielen funktioniert ist toll.
Aber der Rest wird sich die Probleme nicht nur einbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Discovery_1 schrieb:
Na, ich bin weiterhin eher skeptisch. Bei mir haben die AMD Chipsatztreiber bisher immer dazu geführt, das ich nach der Installation plötzlich unerklärliche Systemabstürze bekam. Und das bei beiden PCs. Mit den Windows Standard Paket habe ich hingegen keine Probleme. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Siehe mein Post von eben.

Seit Ryzen Gen 1 dabei. Immer mit aktuellstem Chipsatztreiber. Nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Postman schrieb:
Ohne einen Chipsatz oder CPU Markendiskussionen heraufzubeschwören ist ein solches immer wiederkehrendes Instabilitätsszenario bei vielen genau das, welches mich bislang noch irgendwann für einen Wechsel zu AMD abhält. Solche Probleme Monate nach dem Release erinnern mich eher an die PC-Aufbruchsphase aus der Mitte bis Ende der 90er.

Ich möchte heutzutage so etwas nicht mehr erleben, und wenn ein Hersteller Treiber für mehr Instabilitäten als ein Default-Windows-Treiber sorgt ist das für mich nur gruselig und die Schuld kann man auf keinen anderen schieben.

Dass es bei vielen funktioniert ist toll.
Aber der Rest wird sich die Probleme nicht nur einbilden.
Instabilitäten habe ich bis jetzt (ab 3700X) zu keinem Zeitpunkt erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Smartbomb, Spiczek und 4 andere
Habe ihn jetzt auch installiert. Einfach drüber ohne vorherige Deinstallation. Lief einwandfrei durch.
Frage an die Profis: Wo kann ich die Versionsnummer sehen für den Chipsatztreiber?

Anderes Phänomen: habe letztens erst das Bios auf Agesa 1.2.0.2 upgedatet. Seid daher kann ich in Ryzen-Master keine CPU-Temperatur und PPT mehr auslesen. Ryzen-Master ist die neuste Version. In HWInfo oder anderen Tools geht´s ohne Probleme. Hat das jemand von euch auch?

rentex schrieb:
Instabilitäten habe ich bis jetzt (ab 3700X) zu keinem Zeitpunkt erlebt.
Ich auch nicht. Gleiche CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, DirtyHarryOne, ChrisM und 2 andere
Danke für den Hinweis und den Download. Werd ich heute Abend mal auf meine Spielebüchse installieren, in der Hoffnung das meine gelegentlichen Bluescreens verschwinden.
 
Zibbe schrieb:
ich habe ein älteres Bord und ich brauche diese Patches eigendlich gar nicht weil bei mir alles Stabiel läuft

Ich habe einen Intel und brauche dieses Update auch nicht. Wollte auch mal einen hilfreichen Post machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, xRedF, Spiczek und 4 andere
Zurück
Oben