News Neuer Chipsatztreiber für AM4: AMD bessert bei der Stabilität von Systemen mit Ryzen nach

Sgt.Slaughter schrieb:
Der Unterschied, der mir hier immer auffällt gegenüber der AMD Homepage ist die Treiberversionsnummer. Warum das so ist verstehe ich auch nicht. Ich denke aber, das MSI hier ganz speziell noch Dinge anpasst oder kennt ihr die Unterschiede ?
Die Unterschiede kenne ich auch nicht. Ich kann aber bestätigen, dass es sich bei meinem Board von Gigabyte genauso verhielt (ich installiere mittlerweile die Herstellerpakete nicht mehr, daher Vergangenheitsform).
 
Bei reinen Treibern ohne Integration über irgendwelche Programme oder so ist es nicht notwendig, diese vor der installation eines neues Treibers zu deinstallieren.
Bei größeren Software Packeten wie Adrenalin Treiber und so kann es Sinn machen.
Für so Kleinigkeiten wie LAN, Chipsatz und Co braucht man das nicht.
Einfach drüber installieren und gut ist. Sagt AMD auch selbst so.

Schaut euch mal an, was bei einer Deinstallation eines Treibers passiert:
Dieser wird ja nicht direkt entfernt, denn sonst würde euer PC nicht mehr funktionieren ohne Chipsatz Treiber. Er wird zur Deinstallation markiert und dann bei einem Neustart durch einen anderen Treiber (Windows Standard Treiber) ersetzt. Und danach installiert ihr dann den neuen Treiber auch nur drüber...
Durch die Deinstallation habt ihr also einen Schritt mehr, einen zusätzlichen Treiber dazwischen geschoben. Steigt da nicht sogar das Risiko, dass was schief geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, FeelsGoodManJPG, Mario2002 und 6 andere
Demon_666 schrieb:
Ich bin ja auch dafür den aktuellen Chipsatztreiber zu installieren (was ich auch immer auf meinen 3 Ryzen-PCs mache).
Aber Punkt 3,7,8 erschließen sich mir nicht wirklich. Bei 7 wüsste ich gar nicht, was gemeint ist :confused_alt:
3,7 und 8 hab ich auch noch nie gemacht. Wüsste auch nicht was das bringen soll.
Deinstalliert den aktuellen über die Systemsteuerung mach nen Neustart (selbst der ist eig nicht nötig) und installier den neuen Treiber. Nochmal nen Neustart und gut ist.

Selbst das was @Wechhe sagt reicht.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Der Unterschied, der mir hier immer auffällt gegenüber der AMD Homepage ist die Treiberversionsnummer.
Fand ich auch immer komisch. Vor allem taucht die Versionsnummer offiziell bei AMD gar nicht auf. Außerdem dauert es immer gefühlt eine Ewigkeit bis MSI eine neue Version raus bringt. OK - wenn das System stabil läuft muss man ja auch nicht immer updaten. Momentan bringe ich meinen Rechner mal wieder auf den neusten stand. Not bestand eigentlich keine.
 
zEtTlAh schrieb:
Ich habe einen Intel und brauche dieses Update auch nicht. Wollte auch mal einen hilfreichen Post machen :)
Ohhh! Ein Intel Fan! Schön, das es euch noch gibt! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, Mario2002, The_Lutzifer und eine weitere Person
zEtTlAh schrieb:
Ich habe einen Intel und brauche dieses Update auch nicht.
Gerade bei Intel ist das Update dringend zu empfehlen:D

Spass muss sein - nicht das noch jemand auf die Idee kommt und das wirklich macht.

!!! RECHNER MIT INTEL-CPUs BRAUCHEN DEN TREIBER NICHT !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und zEtTlAh
Die Artikelüberschrift macht mir irgendwie Angst vor AMD :-(. Das finde ich schade.

Das erinnert mich an meine früheren AMD Jahre (vor Intel Core-Architektur). Man hatte immer das Gefühl dass es etwas instabiler ist. Zum großen Teil lag (liegt?) es aber auch daran, dass viel Software auf Intel Entwickelt wird. Viele Dinge die AMD behebt sind bestimmt auch Softwarefehler die häufig auftreten (pure Spekulation). Am Ende ist es aber das was beim Endanwender rauskommt. Ich hoffe sehr für AMD - die machen im Moment alles richtig (CPU), wenn das stabil ist, haben sie auch bald wieder einen entsprechenden Ruf. Die Konkurenz der letzten Jahre ist wirklich das beste was passieren konnte - ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Ich habe seit Windows 8 nie wieder Chipsatztreiber installiert. In meinem aktuellen Board (z390) musste ich LAN-Treiber für Intel Netzwerkchip installieren, das hat mich schon sehr überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Und was macht das jetzt genau? Wenn ich das richtig lese sind neben einigen Stabilitätsfixes auch n paar Energie und Strom Änderungen wohl dabei
 
Darauf habe ich gewartet. Hoffentlich löst das meine Probleme mit den Power Saving Plans.
 
dermoritz schrieb:
In meinem aktuellen Board (z390) musste ich LAN-Treiber für Intel Netzwerkchip installieren, das hat mich schon sehr überrascht
Netzwerktreiber für den LAN-Chip muss man eigentlich nicht zwingend installieren soweit ich weiß. Sonst könnte man ja während das System neu installiert wird auf eine frische Festplatte gar nicht auf das Internet zugreifen. Es ist aber zu empfehlen, da da ja spezielle Einstellungen für deinen Netztwerkchip vorgenommen werden. Das ist ja auch echt keine große Sache.
 
Postman schrieb:
Instabilitätsszenario bei vielen genau das, welches mich bislang noch irgendwann für einen Wechsel zu AMD abhält.
Also wenn der DAU im BIOS oder Windows nichts umstellt und alles auf Stock lässt, dann hat man auch keine Probleme.
Mit Standardeinstellungen hatte ich weder mit Ryzen 1600x, 2700X, 3800x noch 5800X Instabilitäten.

Erst wenn man ins System eingreift durch RAM OC, CPU OC, CPU UV, usw. hatte ich div kleinere Probleme, welche aber immer auf meine Eingriffe zurückzuführen waren.

Ich hatte auch noch nie ein Problem mit dem Installieren der Chipsatztreiber. Ich hab die immer drübergebügelt und hatte nie ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, BurgbachJ, so_oder_so und 5 andere
LukS schrieb:
Also wenn der DAU im BIOS oder Windows nichts umstellt und alles auf Stock lässt, dann hat man auch keine Probleme.
Mit Standardeinstellungen hatte ich weder mit Ryzen 1600x, 2700X, 3800x noch 5800X Instabilitäten.

Erst wenn man ins System eingreift durch RAM OC, CPU OC, CPU UV, usw. hatte ich div kleinere Probleme, welche aber immer auf meine Eingriffe zurückzuführen waren.

Ich hatte auch noch nie ein Problem mit dem Installieren der Chipsatztreiber. Ich hab die immer drübergebügelt und hatte nie ein Problem.
Kann ich als langjähriger Intel Nutzer bestätigen.
Der ryzen 5950x läuft problemlos auf dem x570 Tomahawk WiFi.

Solang man drauf achtet n ordentliches Board mit genug Powerstages zu nehmen,
und RAM der direkt ordentlich spezifiziert ist
Läuft das Ding problemlos.
 
Update:
Ich hab gerade den neuen Chipsatztreiber drübergebügelt. War kein Problem.
Edit:
Hab noch einen CB23 run angehängt und der ist gleich zu vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also. Alten Treiber deinstalliert, Neustart, AMD Ordner in C: entfernt, AV und gestartete Programme deaktiviert (samt Internetverbindung). neuen Treiber installiert,neustart. Eine Runde CB 20 und 23 "gezockt" mit Ryzen Master Temps und Takt währendessen geprüft, i.O.
 
Ich habe noch nie einen Chipsatztreiber erst deinstatlliert und dann neu installiert. Drüberbügeln und fertig. Ich hatte nie Probleme, weder damals unter Intel als auch jetzt unter AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, Pedro Ximenez, DirtyHarryOne und 10 andere
Postman schrieb:
Ich möchte heutzutage so etwas nicht mehr erleben, und wenn ein Hersteller Treiber für mehr Instabilitäten als ein Default-Windows-Treiber sorgt ist das für mich nur gruselig und die Schuld kann man auf keinen anderen schieben.

Ich verstehe deinen Betrag nicht. Es gibt für fast alle Komponenten Windowstreiber. DIese kommen oftmals von den Herstellern selbst und nur selten von Microsoft selbst.
Und diese werden auch aktualisiert - meistens nur später und/oder nur, wenn es Probleme gibt.
Von daher ist deine Aussage mit den Instabilitäten irreführend und eventuell sogar einfach falsch.

Postman schrieb:
Ohne einen Chipsatz oder CPU Markendiskussionen heraufzubeschwören ist ein solches immer wiederkehrendes Instabilitätsszenario bei vielen genau das, welches mich bislang noch irgendwann für einen Wechsel zu AMD abhält.

Genau das provozierst du hier aber. Zumal es herrlich undifferenziert erscheint, weil du implezierst, es gäbe solche Probleme bei anderen Herstellern nicht....
Intel, NVIDIA, Realtek und co - sie alle haben für verschiedene User Probleme. Das ist kein reines AMD Problem. Und dass du hier mit deinem Beitrag ein Bild zeichnest, als sei es bei AMD schlimmer - hast du dafür irgendeine Quelle?

Zumal du anscheinend kein AMD User bist - warum postet du dann solch einen Beitrag in einer News zu einem AMD Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, iron_monkey, loser und 10 andere
Wechhe schrieb:
Genau das provozierst du hier aber.
Zumal du anscheinend kein AMD User bist - warum postet du dann solch einen Beitrag in einer News zu einem AMD Treiber?

Damit er seinen Standpunkt zu AMD verbreiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, eXe777 und rentex
Zurück
Oben