Neuer Compueter (mit quad core)

Neo the Dark

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
172
Also ich möchte mir im dezember oder filleicht erst nächstes jahr einen neuen PC zu zulegen. da ich aus der schweiz komme habe ich die preise nur in CHF!
also diese komponenten werde ich serwarscheinlich einbauen:

Case: Thermaltake Tsunami (150CHF)
CPU: Intel Core 2 Extreme QX6700 (ca.1500CHF) :evillol:
Motherboard: Asus P5N32-SLI Deluxe (265CHF)
Netzteil: Enermax Liberty (101CHF)
DVD Brenner: (2x) DVD+/-RW DL GSA-H10A-R (162CHF)
HDD: HITACHI GLOBAL STORA HDD SATA II 200GB 7200RPM 8MB (100CHF)
RAM: KINGSTON VALUE DDR2 PC667 1GB NonECC CL5 (175CHF)
CPU kühler: Scythe Ninja (60CHF)
Ich hab da noch fragen und zwar:
- was sagt ihr zu dem system?
- kann man den Scythe Ninja auf nen Quad core drauf bauen?
- und kann ich trozdehm das Asus P5N32-SLI Deluxe nemen obwohl ich eine quad core habe?
fielleicht bau ich wenn ich noch genügend geld habe eine wakü rein, bringt das was, denn wenn nicht mach ich es nicht!^^
danke schonmal für eure antworten. :)
 
Natürlich ist das ein tolles System aber bedenke auch, dass viele Programme und Spiele nicht unterstützt würden/werden bzw. dass du die Leistung Deines Systems (noch) nicht ausreizen kannst. :evillol:
 
Ich persönlich frage mich, was eine 1000€ CPU mit Kingston VALUE!!! RAM in einer Kombi soll. Das ist wie ein Porsche in einer 30er-Zone zu fahren. Ich halte von diesem System aber nicht nur aus diesem Grund nichts.
Ohne Grafikkarte wird es nämlich sowieso relativ schwer werden, was mit dem PC anzufangen.
Wenn man darüber auch hinweg sieht - wieso nur 1GB Ram? Und wieso 4 Kerne? Die kannst du bei Spielen definitiv nicht ausnutzen.
Das System ist so, wie es da ist, total unausgeglichen und von Grund auf überarbeitungswürdig.

Wegen der WaKü - beim Quadecore würde ich sie auf jeden Fall nehmen, beim (und bitte nehm ihn) Dualcore reicht eine anständige LuKü.
 
Also ich weiß nicht, ob es nicht sinnvoller wäre, einen Dualcore zu nehmen und dafür dann lieber 2GB Ram. 1GB ist mittlerweile standard und die restlichen Komponenten sind ja alle High-End.
Wofür soll die gute Maschine denn dienen?
 
für ne grafikkarte reicht das geld nicht mehr :) es gibt aber auch günstige g965er boards mit onboard grafik. dann sind vll auch 2gb ram drin... ach wer braucht schon ne grafikkarte...
 
Für welches Anwendungsgebiet ist der PC vorgesehen?
Falls für 3D Projekte, dann fehlen da eindeutig 1GB RAM. 2GB sollte da schon mind. drin sein.
Falls für Games, dann wozu einen Quad. Da nimmste einen C2D E6600 oder so + 2Gig und ne anständige Graka.
 
bei 4 kernen und nur einen gigabyte ram frage ich mich tatsächslich wofür das gut ist?
wenn du damit terminals verwalten willst und einen datenbank oder ähnliches darauf laufen lässt brauchst du erst bei 4gb ram anfangen wobei die geschwindigkeit eine untergeordnete rolle spielt. wenn du aber vor hast auf dem teil zu zokken dann spaar ein wenig an der cpu und kauf dir dafür besseren ram und eine grafikkarte dazu ;)
 
Weiß nicht, den Vergleich mit dem ValueRam finde ich etwas hinkend.
Das einzig wirklich wichtige beim RAM ist die Kompatibilität, ansonsten wird hier häufig einen viel zu großer Hype darum gemacht. Mit 100 Euro teurerem RAM beschleunigt man die Gesamtsystem-Performance allenfalls um 2-3%. Die latenzen sind beim Intelsystem auch zu vernachlässigen.
Ebenso dürfte ein Ninja reichen. Alles, was mal gut einen pentium 4/D gekühlt hat, kühlt auch einen Intel Core 2 Quad.
Das Board finde ich jetzt nicht so toll, wahrscheinlich ausgesucht wegen SLI, aber dann würde ich doch dieses nehmen: EVGA nForce 680i SLI
 
Ich würde vllt nur ein Core2Duo kaufen, E6600 .. und dann 2GB Ram kaufen.. und Festplatte kannst du ruhig 250GB oder 300 Nehmen!! oder sogar ein Raptox 10k für Windows.. MFG DualMP
 
hmm ich glaub der will uns nur verarschen.
 
wer einen quadcore will, der bekommt ihn auch. hatte auch schon einen in der hand....


also mein tipp:

e6600
p5b-e
2gb ddr667


der rest musst selber wissen wieviel hdd speicher du brauchst usw.

aber ich würde nicht 1000.- (überleg nomou, man tusig schtutz) für 10% mehrleistung bezahlen.
 
Hmm, lasst Ihn doch wenn er Quadcore haben will soll er es haben. Immer wieder wird gesagt "Das braucht man nicht!" usw. Und brauchte man vor 2 Jahren schon 2Gb Ram nein und heute? Dannach kann man nicht gehen, die meisten Anwendungen nutzen selbst noch nicht einmal Dualcore aus und dann wird Ihm hier wieder ein 0815 System empfohlen, das läuft auf genau das gleiche heraus. Mein Empfehlung lass das System bis auf den Ram so und werd Glücklich damit. Den solltest du gegen 2 Gb austauschen und gegen einen mit niedriegeren Latenzen.
 
ein Porsche mit nem 20 Liter Tank ^^

nee, mal im Ernst, poste doch erst mal was du mit der Kiste anfangen möchtest, und was du max. bereit bist auszugeben. Dann können wir dir sicher besser helfen (falls du es ernst meinst...)

Gruß Charmin
 
also ich mein das schon ernst ich will euch nicht verarschen!!!
den computer brauch ich so für so ziemlich alles! also gamen, surfen, powerpoint usw. und manchmal programmieren etc. aber ich hätte eben schon gern einen richtigen super-computer!
also ich werd 2 gb ram kaufen und ne graka hab ich noch hier rumliegen! zwar ne ziemlich miese aber ich kauf mir dann sehrwarscheindlich später eine geforce 8 oder R600.
und mehr HDD speicher brauch ich nicht, ich komm ja jetzt mit 60GB aus da werden mir 200GB schon reichen.
apropos geld: ich weiss noch nicht wie fiel geld das ich zur verfügung habe! da ich mir geld auf die weinachten (und geburtstag der gleich vier tage danach ist) wünsche für den computer.
warumm ist das mobo nicht gut? und die neuen modos (EVGA nForce 680i SLI und das ASUS Striker Extreme, nForce 680i SLI) sind beide ziemlich teuer.aber welches würdet ihr mir mehr empelen?
P.S.: es ist das erste mal das ich einen PC selbs zusammenbaue daher die fragen die euch fielleich einwehnig dumm vorkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zocken willst solltest du die Finger vom Quad-Core lassen. Einige Spiele starten damit erst gar nicht.

Außerdem geht ohne 2GB Ram nur noch wenig aus der neusten Generation. Zumal der MDT Ram schneller und billiger als der Kingston VR ist.

Wozu brauchst du denn 2 DVD-Brenner?

Die HITACHI global stora sollen laut Händleraussagen recht hohe Rücklaufraten haben. Vielleicht schaust du noch mal nach einer Alternative.
 
Erstmal sehe ich es sowieso kritisch, einen nVidis-Chipsatz mit einem Intel zu kombinieren, insbesondere bei dem Quard-Core. Die Intel-Chipsätze versprechen mehr leistung und Stabilität, allerdings nur mit Crossfire-Unterstützung, du müsstest also auf SLI verzichten. Hier würden sicher das ASUS P5W-DH Deluxe, das ASUS P5B Deluxe oder das GigaByte 965P-DQ6 eine Rolle spielen. Das von dir ausgewählte Board hat einen 590er Chipsatz, der ursprünglich nicht für die Core 2 Duo/Quad vorgesehen waren. 2GB RAM sind eine sinnvolle Investition, das mit den Latenzen ist quatsch, wie auch einige Tests auf ComputerBase zeigen. Diese High-End-RAMs sind was für Freaks, die Kompatibilität ist entscheidend.

Du musst dir bewusst sein, der größte Flaschenhals eines Systems ist die Festplatte. Wenn du also eine etwas ältere hast, würde ich mir eine neue kaufen, nicht wegen der Größe, sondern dem Speed. Eine WD Raptor wäre da sicher eine nette sache, aber auch sehr teuer und laut. Eine aktuelle Platte von Samsung oder Western Digital würde es auch tun, vielleicht auch ein Raid-0-Verbund mit zwei WDs.

Von dem ausgehend, waqs du mit deinem rechner machst, würde sogar der kleinste Core 2 Duo reíchen. Spiele unterstützen den Quad-Core eigentlöich gar nicht, Office-Anwendungen reizen zumeist nicht mal die leistungsreserven eines Single-Cores aus. Auswändige Video- oder Fotobearbeitung würden einen Quad-Core vielleicht rechtfertigen.
Aber gut, wenn du einen Super-Computer für dein Ego brauchst, will ich dich nicht abhalten, aber dann nimm lieber den Core 2 Extreme X6800. Der bringt aufgrund seines höheren Takts mehr performance in Spielen als der Quad-Core.
 
Zurück
Oben