Neuer CPU Kühler

Jepp, dann schon nen Scraper oder den Freezer.
Falls du zuviel GEld ausgeben willst: Scraper
Falls du ein exzellentes P/L-Verhältnis haben willst: Freezer 7 (macht sich besonders gut mit einem Lüfter an der Rückwand)

Sind beide sehr einfach zu montieren: alten Kühler ab, CPU säubern, ein Klecks WLP drauf und den neuen Kühler draufstecken.

Also ich versuche, die beiden mal miteinander zu vergleichen.

Ich suche ja einen leistungsfähigen und leisen Kühler. Mit dem Boxed Kühler hab ich zur Zeit so 36° im idle (4 Gehäuselüfter).

Beim Noiseblocker könnte ich wegen der Größe nur den hier nehmen
http://www.caseking.de/shop/catalog...=3212&osCsid=d0a51295035b50ea069b85b8a79b28b9

Als erstes stellt sich mir die Frage ob das mit dem Northbridge Kühler geht, denn ich würde den Lüfter gerne in Richtung Gehäuselüfter nach links ausrichten, damit er die Luft nach draußen befördern kann.

Der Noiseblocker scheint etwas mehr Luft zu befördern, was ihn wieder positiv ins Licht rückt. Der Freezer 7 ist jetzt bei Caseking für 17,90 € zu haben und soll besonders einfach zu montieren sein (also kein MB Ausbau nötig etc).

Der Noiseblocker hat bis zu 32 dB also denke ich mal dass der lauter ist als der Freezer 7. Der Freezer 7 hat nur 4 Heatpipes, kühlt er dann wirklich gut?

Spei auf diese blöden db Angaben! :kotz:
Ich hab den Cool-Scraper SX2 seit 2 Tagen und das Ding ist die Hölle! :evillol:
Es kühlt meinen P4 2,8HT Northwood mit WLP Arctic Silver 5 idle auf 26 Grad und unter Last auf 34 Grad! :eek:
Es ist die anscheinend laute SX2 Version, diese läuft aber auch unhörbar leise...
Das Ding ist wirklich groß aber auch sehr schön anzuschauen. Bei deinem Case hast du glaub auch Gehäuselüfter auf der Rückseite (2, oder?) wenn du die drin hast, hörst du auch den SX2 nimmer, auch net bei volldampf.
Zudem kannst du ihn so ausrichten, dass er die warme Luft hinten zu den saugenden Caselüftern bewegt, wo diese die Luft dann sehr schnell und effektiv abtransportieren.
Ich sag da nur: Kaufen, marsch, marsch :D
1. Bild: Ohne Blitz, daher sieht man die LEDs schön
2. Bild: Mit Blitz, daher bessere Qualität aber kaum LEDs sichtbar
Man sieht hier, dass der Lüfter die Luft nach hinten zu den beiden Caselüftern schiebt. Diese saugen sie ab.

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 279
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist alles schön und gut und der Preis ist auch in Ordnung.

Aber ich habe das Gefühl das Teil wird da nicht hinpassen guck doch selbst:
http://sebastianbrandt.com/bilder/kuehler.jpg

Der ist seitlich so breit; wie soll das mit dem Northbridge Kühler da unten passen?

Noch ne Frage:
Was ist denn wenn man ihn (da es nicht anders geht) so ausrichtet, dass er die Luft nach unten auf die Graka pustet? Wäre das sinnvoll (für die Graka Kühlung oder wird es dann im Case total warm)? So würde es wahrscheinlich noch hinpassen, obwohl dann vllt auch die Gehäuselüfter am Rand nicht mehr hinpassen.

Ja, er gefällt mir ja so auch super was die Leistung und Lautstärke angeht aber er wird nicht bei mir reinpassen wegen dem NB Kühler; dafür ist er zu breit - das zeigt mir doch jedes Bild.

Also muss ich wohl einen Kühler nehmen mit einem Lüfter, der nach oben pustet.

Naja man kann den SX1 und denn Cool Toer doch in verschieden Richtungen drehen außerdem steht die in der Mitte eingefasste Kupfersäule ja auch ein wenig von dem MoBo ab.

Hm wie gesagt ich würde ihn sehr gerne nehmen nur es bringt ja nichts, wenn er nicht dahin passt.

Kann jemand einen Alternativkühler empfehlen, der ebenfalls klein ist (am besten 80mm Lüfter) - oder soll ich zum Freezer greifen?

Mal ne andere Frage:

Du (HugeXL) hast den Kühler ja so ausgerichtet dass er die Luft in Richtung Speichermodule pustet. Kann man den Kühler auch nach unten ausrichten (in Richtung Graka) - dann würde er dahin passen wegen dem NB-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich war zu spät :D
Aber für alle anderen: Du siehst das falsch, mein Kühler pustet nicht auf die Rams, er saugt quasi aus deren Richtung Luft an und pustet sie durch die Lamellen zu den Case-Lüftern!!
Andere Drehrichtung also.
Da der Scraper so ne Heatpipe hat und die Lamellen erst in geringer Höhe anfangen, hab ich ihn sogar so montiert, dass die Lamellen auf dem Mobo-Passiv Kühler liegen!
Man sieht es gut auf dem 2. Bild, der Asus Kühler liegt "unter" den Lamellen, so hoch ist der Kühler also!

Zuletzt bearbeitet:
Joa mal sehen wie ich ihn ausrichten werde.

Wahrscheinlich ein bisschen schräg zu den Gehäuselüftern - dann passt das auch mit dem NB-Kühler drunter.

Notfalls soll er die Luft eben nach unten auf die Graka pusten - dann passt es auf jeden Fall.

Das Mainboard muss nicht ausgebaut werden oder musstest du das machen (hab nämlich nicht wirklich Lust dazu wieder alles rauszunehmen)?

Beim Cool-Scraper musst du das Board rausbauen und das Retention-Modul entfernen. Dann schraubst du je nach Sockel so ne komische Metallplatine unters Board, an der du dann den Kühler befestigst, erschien mir mal sehr stabil..
weiß net wirklich ob man das bei deinem auch machen muss, aufgrund der Größe und des Gewichts gehe ich jedoch davon aus..
aber es lohnt sich definitiv, die Kühlleistung beider Modelle ist sehr hoch!

Joa, ich bin mal gespannt. Letztes mal hat Caseking zwei Tage gebraucht - jedoch kam schon um 16 Uhr die Versandbestätigung.

Vielleicht kommt es ja morgen schon!

Kann schon sein! Poste dann auf jeden Fall deine Temp-Werte auch im Vergleich zum alten Kühler. Und sag bitte auch, ob du dein Board rausnehmen musstest.
Vielen Dank
mfg
HugeXL

Joa mach ich. Zur Zeit habe ich 4 Gehäuselüfter und den Boxed Kühler.

Temps im idle:
- CPU: 38°
- MB: 35°
- HD: 35°
- GPU: 46°

Die Temps vom neuen Kühler werde ich dann noch hier rein posten. Es werden dann auch 7 Gehäuselüfter sein (ich hab noch drei bestellt^^).

So der Kühler ist heute angekommen!

Mein PC war ursprüglich ein Komplett-PC von Fujisu Siemens (Scaleo T hieß das Teil). Naja es war in vielen Dingen ein Fehlkauf und einige Sachen habe ich auch schon ausgetauscht - heute sollte es der CPU Kühler sein.

Der Cool Tower wird von unten mit Schrauben befestigt - ein Mainboardausbau ist also nötig. Und jetzt der absolute Hammer: Die Schrauben, die zum Kühler gehören und die unten durch sollen, passen nicht durch die Bohrlöcher.

Ich habe den PC jetzt wieder mit Boxed-Kühler zusammengebaut.

Jetzt brauche ich ein neues Mainboard, ich wollte mir aus vielen anderen Gründen zwar eh eins kaufen - aber noch nicht jetzt. Naja, aber ich will den Kühler auch nicht hier rum liegen lassen; daher werde ich mir jetzt eins kaufen.

Es sollte folgende Bedingungen erfüllen:

- Sockel 775 (CPU ist ein Prescott 3,2 GHz)
- 4 DIMM-Steckplätze (bisher hab ich nur zwei)
- RAID OnBoard (es reicht wenn ich zwei Festplatten im RAID 0 betreiben kann)
- geeignet fürs Overclocken (so dass ich z.B. FSB übers BIOS erhöhen kann, was bisher nicht möglich war)
- Preis bitte nicht mehr als 130 €
- PCIe (Graka ist eine Radeon X700 Pro)

Da ich mich nicht so gut auskenne, frag ich einfach mal welche Mainboards ihr mir empfehlen könnt!

Ich würd ein Asus nehmen, die sind alle super, ich hab bisher keine Probs und schon das 3. Board von denen, die ham auch nice oc-features...
Wenn du noch aufrüsten willst, empfehl ich dir eins mit dem neuen i945P Chipsatz. Der ist zwar langsamer als der 955 aber auch günstiger. Beide sind Dualcore fähig...
wenn du das net brauchst, nimm dir eins mit 915er Chipset.
Schau einfach mal bei Alternate (soll keine Werbung sein!) nach, da kannst du dir nen guten Überblick verschaffen.
Ich würde das nehmen:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GPEA07&#tecData
hast du DDR1 oder 2?
EDIT: seh gerade dass du 1 hast (SIG) wenn du auf 2 umsteigen möchtest, musst du halt das Pendant zu dem oben nehmen, aber klick dich mal bei Alternate durch...

Joa das Board sieht nicht schlecht aus, und was ist daran zum OCen geeignet?

*cerox* schrieb:
Der Cool Tower wird von unten mit Schrauben befestigt - ein Mainboardausbau ist also nötig. Und jetzt der absolute Hammer: Die Schrauben, die zum Kühler gehören und die unten durch sollen, passen nicht durch die Bohrlöcher.
Gibt es keine Möglichkeit, andere Schrauben zu benutzen?
Das sollte erstmal günstiger sein, als sich gleich ein neues board zuzulegen.

Denn bei einem neuen board kommen auch noch mehr Kosten auf Dich zu. Wie HugeXL auch schon anmerkte, hast Du DDR1 Speichermodule.
Die meisten 775er boards wollen aber gerne mit DDR2 bestückt sein. Es gibt zwar Ausnahmen, wie z.B. das MSI Combo (was Du ja irgendwie schon hast), leider musst Du da aber oft auch mit anderen Nachteilen leben.

Ansonsten kannst Du bei Asus eigentlich wenig falsch machen, achte aber auf die unterstützten Speichermodule. Ähnlich verhält sich auch MSI.
Gut zum "OCen" geeignet sind DFI und Abit boards.
Jeder bietet eigentlich OCing über das Bios an - oder auch als "Software"-Lösung.

Ansonsten schließe ich mich an:
HugeXL schrieb:
Wenn du noch aufrüsten willst, empfehl ich dir eins mit dem neuen i945P Chipsatz. Der ist zwar langsamer als der 955 aber auch günstiger. Beide sind Dualcore fähig...
wenn du das net brauchst, nimm dir eins mit 915er Chipset.

Asus verbaut im allgemeinen sehr leistungsfähige passiv-northbridge Kühler, die auch nix gegen nen kleinen Lüfter auf ihnen haben :D
Zudem lässt sich glaube ich bei jedem Asus-Board der FSB in einzelnen MHz Schritten hochschrauben und die Vcore und Vdimm (Ram-Voltage) lassen sich auch einstellen. Asus Boards sind auch ziemlich unproblematisch beim Speicher, die akzeptieren eigentlich so gut wie alles...

Zurück
Oben