Neuer Curved Monitor soll her

Janod

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Moin zusammen :)

Ich stand kürzlich im Laden vor riesigen Curved Monitoren und bin seitdem total begeistert davon. Entsprechend möchte ich mir einen zulegen. Bei Recherchen im Internet wird man jedoch regelrecht erschlagen von Informationen, Testergebnissen, "Must haves" an nem Monitor, Wiedersprüchen etc. und da ich auf dem Feld nicht wirklich bewandert bin, hoffe ich hier auf Unterstützung von Leuten die mehr Ahnung von der Materie haben als ich.

Aktuell habe ich zwei alte 24 Zoller und möchte die eben durch einen größeren ersetzen. Minimum sollen es 34 Zoll werden, wobei ich eher zu 38 Zoll tendiere. Ich vermute jedoch die 38er scheitern an meinem Budget, aber möglicherweise hat hier ja jemand einen Geheimtipp?
Edit: Der Monitor wird überwiegend für Gaming verwendet + Home-Office mit gelegentlichen Videoschnitt auf einfacher Basis.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 750€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • Am liebsten 38 Zoll oder 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • Keine besonderen Ansprüche hier.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Ich vermute es sollten 144 sein? Habe bisher nur 60 Hz Monitore gehabt.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Das Internet sagt "IPS" ist die bessere Wahl. :)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Displayport, USB-C wäre nett, aber kein must have

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich werde für die Arbeit die Software Camtasia verwenden müssen, ggf später auch etwas anspruchsvollere Videoschnitt Programme.
Zusätzlich viele Word und Excel Dateien und außerhalb der Arbeit fürs Gaming (Home-Office Monitor)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon RX 6600 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne früher als später. Sollte durch Nachfolgemodelle in ein paar Monaten aktuelle jedoch im Preis sinken, kann ich auch noch etwas warten.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest Du mit dem Screen spielen? Wenn ja, welche Art von Spiele.
 
Hinweis:
Anspruchsvollere Videoschnittprogramme können CUDA (Beschleuningung über die Grafikkarte beim Rendern, NVIDIA Exklusiv).
Diese Programme können oft auch OpenCL (offener Standard) aber OpenCL ist Buggy und langsamer als Cuda und wird nicht von allen Programmen in der Breite unterstützt.

Solltest du also mal wegen CUDA auf eine NVidia Karte wechseln, bringt dir das FreeSync am Monitor nichtsmehr.

Nur so als Hintergedanke.

PS: Der von juwa genannte Monitor kann wohl beides (freesync und g-sync), bei dem wärst du also safe.
 
juwa schrieb:
Wie wäre es mit dem:

https://www.lg.com/it/monitor/lg-34GL750-B

Der hat mit R3800 auch nur eine sehr dezente Krümmung, was ich vorteilhaft finde.
Den würde ich keinesfalls empfehlen.
Wenn der TE jetzt aktuell 2x 24" hat (Vermutlich FullHD), dann kann er die beiden nicht mit EINEM 21:9 mit 1080p Auflösung ersetzen.

Zudem würde ich - wenn man keine optische Beeinträchtigung hat, NIEMALS 1080p auf 34" empfehlen.

Und Videoschnitt kannst du damit dann ebenfalls vergessen, es sei denn du schneidest Handyvideos. (Und dafür ist der Bildschirm eigentlich auch schon zu klein).

--> Ich würde minimum 3440x1440 bei 34" nehmen.

Die üblichen verdächtigen:
(UPDATE:
Der LG ist sowohl AMD FreeSync, als auch nVidia G-Sync compatible)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1
Solange er nicht spielt (schreibt es ja nix zu), ist Free- oder G-Sync egal.
Viel wichtiger ist die Frage, ob IPS oder VA für Videoschnitt besser geeignet ist. Hierbei geht es um die Frage: Farbgenauigkeit + Blickwinkel (IPS) vs Kontrast und wärmere Farben (VA).

Ansonsten kann die Auflösung für ein Videoschnitt Monitor nicht hoch genug sein. Ich würde sogar in Richtung 4k Widescreen schauen, allerdings reicht dafür das Budget nicht ganz.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Möchtest Du mit dem Screen spielen? Wenn ja, welche Art von Spiele.
Ja, abgesehen von Home-Office wird damit überwiegend gespielt, hatte ich unter Punkt 3 auch erwähnt. Vielleicht war das nicht deutlich genug beschrieben von mir. Zocken tu ich MMOs, Shooter, Strategiespiele...

airwave schrieb:
Hinweis:
Anspruchsvollere Videoschnittprogramme können CUDA (Beschleuningung über die Grafikkarte beim Rendern, NVIDIA Exklusiv).
Diese Programme können oft auch OpenCL (offener Standard) aber OpenCL ist Buggy und langsamer als Cuda und wird nicht von allen Programmen in der Breite unterstützt.

Solltest du also mal wegen CUDA auf eine NVidia Karte wechseln, bringt dir das FreeSync am Monitor nichtsmehr.

Nur so als Hintergedanke.

PS: Der von juwa genannte Monitor kann wohl beides (freesync und g-sync), bei dem wärst du also safe.

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und werde da kleinere Videos für Workshops schneiden die überwiegend mti Smartphones aufgenommen werden. High end Programme wie Adobe Premiere oder Final Cut kann sich meine Abteilung eher nicht leisten. ^^
 
Da Du spielst und eine AMD GPU hast, solltest Du FreeSync nutzen (das wird i.d.R. auch von NVidia via GSync Compatible unterstützt, selbst wenn es nichtr zertifiziert ist)
Wenn Du nicht vorhast Dir demnächst eine stärkere GPU zu kaufen, solltest Du allerhöchstens UWQHD als Auflösung anstreben (3140x1440) allerdings musst Du hier bereits mit deutlichen Kompromissen leben. (Regler bedienen, Upsampler nutzen)
Bzgl. Panel ist eine Emfehlung schwer.
Definitiv VA bei dunklen MMO, RPG und Strategiespielen. Weil der bessere Kontrast und die echteren Farben meiner Meinung nach hier Ihre Stärken ausspielen.
Definitiv IPS bei Shootern, weil die Panels deutlich schneller sind.

Subjektiv: Ich persönlich würde immer VA über IPS wählen, weil einfach IPS einfach zu Back Light Bleeding neigen und die Schwarzwerte einfach übel sind. Auch wirken die Farben kalt.

Sephe schrieb:
Die üblichen verdächtigen:
(UPDATE:
Der LG ist sowohl AMD FreeSync, als auch nVidia G-Sync compatible)
+1 für Xiaomi 34
https://geizhals.de/xiaomi-mi-curved-gaming-monitor34-a2334031.html
 
Zurück
Oben