• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer Doom III Screenshot im Netz

Das Spiel wird sicher nicht nur indiziert sondern gleich verboten werden. Und das heißt dann, daß allein der Besitz von dem Spiel strafbar ist. Damit darf man das Spiel auch nicht mehr importieren.

Wer unbedingt Menschen von innen sehen will sollte mal zur Ausstellung Körperwelten gehen. Da gibts aber kein Blut.

... und außerdem benutzen Befürworter von exzessiver Gewaltdarstellung in Computer und Videospielen die gleichen faulen Ausreden wie Raucher.

@60

Was verboten ist, ist Interessant!

Nach diesem Motto hab ich mir auch RTCW US Version zugelegt, entäuscht war ich nicht, nur mit hat es halt gefallen die Bösen Nazis umzulegen.

Verboten kann das Spiel nicht werden, nur Indiziert, denn es Verstößt gegen kein in Deutschland geltendes Recht. Oder siehst du irgendwo Hakenkreuze (Die nicht immer was mit Hitler zu tun haben) in Doom3?

Mein Gott, mit Deutschland geht es so Bergab, erst kommt der Euro der alles Teurer macht und jetzt wird einem seine Meinungsfreiheit von der BPjS genommen, wo kommen wir da nur hin!

@Gifty HALLO GUTEN MORGEN
Doom3 ist nur ein Spiel und das hat nichts mit
Rauchen oder Raucher zutun
wen du grade am aufhören bist zu Rauchen und du
hast grade ein Problem dann bist du hier FALSCH
das ist hier kein treffen der Anonymen Raucher
hier geht es um einen Neuen Doom 3 Screenshot
also bleib beim Thema
außerdem solltest du mal deine Hexenjagd auf Raucher
überdenken den die ist REAL und nicht FIKTION

Die Grafik ist echt beeindruckend, aber ehrlich gesagt finde ich es beängstigend, was für perverse kranke Hirne solche Gewaltverherrlichenden Szenarien in solch einer Prachtvollen Grafikqualität darstellen.

Perfekt ID-Software bringt mal wieder ein echtes Kunstwerk auf dem Markt (wie so oft)

Thema Gewalt:

regt euch lieber über Postal 2 auf das ist nämlich wirklich hirnlos wobei es immerhin abwechslungsreich ist :)

wie gesagt finde ich es einfach nur abschäulich so ein spiel zu spielen und es auchnoch als "toll" darzustellen...
ich verstehs einfach nicht was daran toll sein soll.
#60 - ganz deiner meinung ...
gleich verbieten damit es wirklich keiner bekommt... sonst bestellen es sich welche übers inet und machen dann schick raubkopien, die dann schick auf den schulhof an die 14 jährigen verteilt werden...

so nun hab ich ne beschwerde an den BundesKanzler geschickt das das Psycho game indizirt wird....

@ lam0r2k: Schick RTL und Sat 1 auch noch eine Mail. Gibt ne Wahnsinnsstory!!

Anstelle von irgendwelchen Zombis und Blut könnte man auch genauso gut Roboter und deren Öl darstellen. Das würde den Spielsinn nicht verändern, aber bei weitem nicht diejenige Perversität besitzen, welche Doom 3 wirklich zu haben scheint. Auf die Frage, aus welchem Land sowas kommt, gibt und kann es eigentlich nur eine einzige Antwort geben.

Oh die armen Pixeln, kommt und lasst uns lieber kleine Kinder ermorden.
Checken oder wollen da einige nicht begreifen, dass die Probleme in der Gesellschaft völlig woanderst liegen?

@46 Jason
sorry, etwas unglücklich formuliert *g*
naja, wenn es indiziert ist, ist es praktisch unmöglich, legal ranzukommen, meine ich
nicht nur Werbung und öffentlicher Verkauf ist verboten, sondern auch der Versandhandel! auch gegen Altersnachweis darf nicht versandt werden... und wieviele Händler vor Ort werden das dann (zu welchem Preis dann auch?) vorrätig haben? also in meinem Kaff sicher keiner *ggg*

@Gifty und alle
Vergleich mit dem Rauchen hinkt Gewalt... (wieviele Leute sind nachweislich durch virtuelle Gewalt zu Attentätern geworden?)
hm, guck dir mal die Massenmörder à la Charles Manson an... die haben nie Compi gespielt und gehörten zu den ganz unauffälligen Typen...
dass wir es mit der Gewalt in Spielen nur den Amis nachmachen wollen ist Schwachsinn... (ausserdem hätten wir längst weit mehr Morde hier, wenn es nach gewalthaltigen Computerspielen ginge...)
keiner spielt das Zeug weil es in Amiland "in" ist

@71
"Auf die Frage, aus welchem Land sowas kommt, gibt und kann es eigentlich nur eine einzige Antwort geben."
Rate mal aus welchem Land z.B. der Film "Das deutsche Kettensägenmassaker" kommt.
Deine Aussage ist auch nicht besser als die Fragen mancher Amis, ob man Hitler-Fan sei, nur weil man Deutscher ist.

Bye,
S.

@71

Schwachsinn, Roboter und Öl?

Dann ist das ganze Spiel seinen Witz los. Wenn du es nicht verkraftest dann spiel sowas net.

Jeder kann selber entscheiden ob er sowas spielt, egal ob 18 Jahre oder net. Man sollte die BPjS mal anklagen, wenn die ein Spiel indizieren dann verstossen sie gegen das Meinungsfreiheit's Recht, denn dann wird mir Verboten darüber ne Meinung zu machen, da man es nichtmehr anwerben (etc.) darf.

Ich weis echt nicht warum sich da manche so aufspielen, was haben denen die Spiele getan?
Anscheinend sind diejenigen so "Geisteskrank" (anders kann ich es net ausdrücken) das sie Spiel mit Wirklichkeit vermischen bzw. davon nichtmehr unterscheiden können.

Genau SOLCHE Leute dürfen so ein Spiel nicht spielen!

Außerdem, manche kennen diesen Spruch (Der der Wahrheit entspricht) vielleicht schon, aber hier nochmal:

"Die Reife wird nicht durch das Alter sondern durch die Denkweise bestimmt!"

Also ist es völlig falsch Spiele mit einer Alterskennzeichnung zu versehen und zu sagen "Jemand hat durch so ein Computerspiel einen Amoklauf begangen und deshalb wird es für jeden verboten, weil jeder Amok laufen würde wenn er das Spiel spielt."

Die meisten Erwachsenen haben NULL Peilung von PC Games, die sehen nur Bilder oder Ausschnitte in Berichten und sagen dann "Oh mein Gott, das sollte ja verboten werden und die Hersteller sollte man verklagen" obwohl sie nicht den SINN des Spiels wissen/kapieren.

In Amerika gibt es kein Jugendschutzgesetzt, in Deutschland schon. Vergleichen wir mal, wo war wohl der schlimmste Amoklauf der Geschichte der von einem Schüler durchgeführt wurde ?? BINGO! In Deutschland, genauer gesagt in Erfuhrt.

Insgesammt bringt das Jungedschutzgesetzt nichts und ist auch total falsch am Platz. Denn wir lernen schon im kleinsten Alter das man sachen die Verboten sind nicht machen darf. Aber genau das tuen wir dann weil es einen gewissen Reiz bringt. Und jeder hier von uns hat schon mal was Verbotenes gemacht, keine Ausnahmen.

Zum Thema Grafik:

Manche hier sagen die Grafik ist zu realistisch und es ist alles zu Brutal dargestellt.

Vergleichen wir das mal mit z. B. Tanz der Teufel (Hab ich auf DVD) oder Freitag der 13. (Ich könnte noch mehr aufzählen). Was ist jetzt wohl realistischer?

Ganz klar die Filme, doch Verboten sind sie nicht, ihr wollt wissen warum? Ganz einfach, Filme sind Kunst und deswegen werden sie nicht Verboten.

Ich würde sagen man sollte Spiele auch als Kunst ansehen, denn sowas zu Programmieren ist wirkliche Kunst. Ich find es echt klasse das es solche Leute wie John Carmack gibt die alles aus sich rausholen und solche krassen Games wie Doom3 programmieren, wo es nicht um das stumpfe rumballern geht sondern um die Angst des Spielers. Die Alpha war ja wirklich schon der absolute Hammer. Ich hab diese das erste mal in unserem Heimkino gespielt und zwar in Dolby Digital. Ich bin wirklich ein paar mal richtig zusammengezuckt. Genau DAS erwarte ich von einem so hochwertigen Spiel genauso wie von einem Film ala The Ring.

Fazit:
Wer es nicht verkraften kann soll es nicht Spielen und die anderen in Ruhe lassen!

Nicht umsonst sind solche Spiele indiziert oder gar verboten. Das hat schon seinen Grund.

@75

Welchen Grund? Ich kenn nur den schwachsinnigen Grund "Jugendliche und Kinder dürfen sowas net spielen"...

Typisch Deutscher Spießer ist eigentlich nur die Bedenken anderer konsequent weg zu lügen. Kommt gleich nach amerikanischem "Krieg ist gut weil wir Ihn gewinnen"

Logisch kann ich Rauchen und Gewalt vergleichen. Eine Frage der Perspektive wenn ich die Hintergründe der Problematik betrachte. Gäbe es keinen Gruppenzwang, wer würde dann noch rauchen? Gäbe es keine Amis wer würde dann In Computerspielen töten exzessiv zelebrieren? Vielleicht ist der Begriff Amis zu allgemein, aber das muß man sich gefallen lassen wenn schon Kinder legal echte Waffen kaufen können.

Die Probleme einer jeden Gesellschaft liegen in Ihrer Ignoranz gegenüber Ihren Kritikern. Ständig etwas weg zu lügen um damit der Wahrheit nicht ins Auge schauen zu müssen.

Die Wahrheit über übermäßige Gewalt in PC Spielen ist ist so einfach. Spielend Gliedmaßen mit einer Kettensäge abtrennen, mit diversen Schußwaffen Monster oder Menschen zerfetzen und dabei zuzusehen wie das Blut durch die Gegend spritzt. Alles im Leben hat Grenzen und die sind seit SOF überschritten. Es reicht wenn ein Gegner einfach umfällt und sich in Luft auflöst, welchen spielereischen Wert sollte eine realistisch dargestellte Metzelorgie haben?

Wer das schön findet sollte einfach mal darüber nachdenken was er da tut. Wenn man es aber eh nur leugenen will dann braucht man gar nicht erst drüber nachzudenken.

@ Hexenjagd ???
Ich bin Nichtraucher und eine Hexenjagd brauche ich gar nicht zu veranstalten, das lasse ich die Amerikaner machen. Ich schick dich rüber dann darfst du Strafe zahlen fürs Rauchen! Knallkopf!

@ The Counter
Kunst, lustig. Ich hab mal Muttertag auf Video gesehen. Klar voll die Kunst. Es gibt keine Kunst die Gewalt verherrlicht. Aber wahrscheinlich wurde Doom 3 nur gemacht um de Welt zu zeigen wie scheiße Sie eigentlich ist.
Man kann nicht einfach jeden Mist als Kunst deklarieren nur um sich weiter die Hände in Unschuld zu waschen zu können. Wie einfältig.
Kunst in diesem Zusammenhang, wäre z.B. die reale Darstellung eines Massenmörders um der Gesellschaft zu zeigen wo Ihre Schuld liegt. Man könnte soviel tun um der Welt die Augen zu öffnen um reale Gewalt zu kapieren. Welchen Aspekt erfüllt denn eines deiner Videos oder Doom 3 um sich den Schleier der Kunst überziehen zu können? Selbst wenn, nur weil es sich Kunst schimpfen wollte, ist es noch lange keine. Werden die Msneschen in hundert Jahren ehrfurchtvoll von ID Software reden, denen die der Manscheit die Augen geöffnet haben um Ihr zu zeigen wie gemein es ist Kriege zu führen. Oder von ID Software den Meistern des digitalen Wahnsinns? Du kannst gern dran glauben.

@77

Das mit der Kunst sag net ich, sondern so ist es im Gesetzt verankert, kannste ruhig nachschauen.

Also wär es auch voll geil wenn in einem Film ala James Bond oder Wir waren Helden die Gegner einfach stumpf tot umfallen oder sich in Luft auflösen. BOAH ey, das is ja nen geiler film!

ID Software zeigt was möglich ist, Spiele sind das allerselbe wie Filme, bloß gegen Filme sagt niemand was, komischerweise immer nur gegen Spiele.

Die meisten haben echt keinen Plan, denen ist es scheiss egal das es uns gamern um den Spass geht, wir können nämlich noch unterscheiden was Wirklichkeit und was Spiel ist.

Ich bin total beeindruckt von dem realismus in Doom3 und begrüße diesen nächsten Schritt zum Fotorealismus mit offenen Armen.

Jedenfalls verkauft sich ein Spiel bei dem die Gegner nur tot umfallen oder sich in Luft auflösen nichtmal halb so gut wie eines wo die gegner exakt Animiert umfallen und dabei so realistisch wie möglich schaden nehmen. Das Feeling ist total anders, außerdem SIEHT man dann ob man jemanden erledigt hat oder nicht.

Ich unterstütze ID auf jedenfall, denn mit Doom3 erbringen die eine Meisterleistung in sachen Realismus.

---------
Die Probleme einer jeden Gesellschaft liegen in Ihrer Ignoranz gegenüber Ihren Kritikern. Ständig etwas weg zu lügen um damit der Wahrheit nicht ins Auge schauen zu müssen.
---------

BINGO, ständig Spiele als Ursache für Amokläufe hinzustellen ohne sich dabei um die wirklichen Gründe zu kümmern, das ist das Problem!!!!

Da müssen die Behörden was unternehmen, Spiele verbieten ist kein Mittel, den JEDER bekommt diese, wenn ein freund von mir das Game nicht normal bekommt, bekommt er es von mir oder lädt es sich ausm Netz, basta.

Die Leute sollen sich um die Realität kümmern und nicht als ausrede immer die VR als bösen darstellen.

@lamor2k:

1. du kannst dir die E-Mail-Addi sparen, wenn du eh keine richtige einträgst.

2. du empfiehlst statt Doom 3 ein Indi-Spiel mit seiner bekannten Hakenkreuz-Atmosphäre. Ein klasse Zug von dir [/ironie]