Neuer Game-PC

recruitONLY

Newbie
hallo zusammen,

ich habe vor in den nächsten tagen einen neuen pc zu kaufen, da mein socket A PC nicht mehr mit den aktuellen games hinterherkommt...ich möchte gern das system etwas länger nutzen...

habe folgendes zusammengestellt:

MB - Gigabyte X48-DS5 (eigentlich DQ6 , aber würde probleme mit der CRAZYCOOL platte auf der rückseite bekommen)
CPU - Q6600 (auf ca. 3ghz clocken)
RAM - 2gb corsair Dominator 1066mhz (teiler 1:1 und mit clocken)
GRAKA - 9800gtx
NETZTEIL - SuperFlower Aurora 700W

kostet insgesamt ca.800€ ,was ich selbst sehr gut finde!

KÜHLER - hab ich einfach keine ahnung welches ich nehmen soll ,weil ich ein ACRYl-Gehäuse habe und ich im mom ca. 2cm von der oberen kante meines mobo platz habe.

wär das system OKAY ?
Verbesserungsvorschläge ERWÜNSCHT!!!

Wozu teureren 1066er Speicher, wenns billigen 800er gibt, der für den Q6600 auch bei bei derben OC reicht? Bis du die CPU tauscht, ist DDR2 wahrscheinlich eh Geschichte - DDR3 + Nehalem (mit neuem Sockel) zwingen dich so oder so zu einem neuen Board. Eventuell vielleicht gleich 2*2 GB kaufen.

Graka: Nimm ne 8800 GTX. Damit bist du besser bedient. Oder GTS 512.

Board ist okay, halt preislich nicht gerade günstig. Vielleicht tuts ein P35 auch.

NT: Nimm lieber was in die Richtung Enermax MODU82+ oder so. Bist besser beraten...

Bin prizipiell der Meinung, dass man mehr davon hat, günstigere HW öftere aufzurüsten und zu verkaufen, als mit teurer versuchen lang auszukommen.

kann dir au des p35 ds3 empfehlen :D hab ich selber au... zur graka, wurd au die 8800gtx nehmen, am besten die oc von xfx... Ram am besten ddr2 800, reicht völlig aus und ist im mom auch extrem billig... rest is gut... q6600 rocks! ;)

okay, danke. werd nochmal ne runde schauen !! :)

edit - könnt ihr mir vielleicht noch nen guten 4gb kit empfehlen ? den man auch gut clocken kann ? ich schwanke ziwschen g.skill und mushkin

Zuletzt bearbeitet:
hersteller ist egal, nimm den günstigsten 800er kit, weil:
9*400 (=800er ram) = 3.6 GHz, mehr wirts du mit dem
q6600 @ lukü nicht packen!

als kühler würd ich dir nen noctua empfehlen! entweder
den u12p oder wenn nicht genug platz vorhanden u9b!

als oc-board solltest du dir die asus p5k-serie mal näher
anschauen! und gpu auf jeden fall 8800gtx und selbst oc!

gruss

recruitONLY schrieb:
okay, danke. werd nochmal ne runde schauen !! :)

edit - könnt ihr mir vielleicht noch nen guten 4gb kit empfehlen ? den man auch gut clocken kann ? ich schwanke ziwschen g.skill und mushkin

Kommt draufan, wie weit du gehst mit "gut clocken". Ich würde dir ein 2x2 GB Kit von Crucial empfehlen. Ich besitze auch ein pärchen (2x1 GB) und die gehen schon gut ab.

<<< G.Skill ;)
kann den ram von G.Skill nur empfehlen, läuft bei mir seit nem jahr ohne probs ;)

ich würd 4gb nehmen, dann hasste ausgesorgt für die nächsten jahre... hier isn gutes 4gb kit für nur 64€ oO http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

Zuletzt bearbeitet:
ein mainboard mit x48 chipsatz zu nehmen ist sinnlos. erstens ist der x48 nur unwesentlich "besser" (sprich mehr features) als der x38, und zweitens braucht man den x38 nur für ein crossfire-gespann

Mainboard reicht dir ein P35 dicke -->Gigabyte P35-DS3/DS4, MSI Neo2 FIR oder Abit IP-35
Als CPU sollte auch schon ein E8200 ausreichen
Grafikkarten sind ja auch immer ein "Streitpunkt", meiner Meinung nach is ne 9800GTX nicht sonderlich schneller als ne 8800GTS und wenn dann lässt sich das nur im 3D Mark oder ähnlichen Programmen feststellen.-->bei nem Bildschirm unter 20 Zoll nimm ne 8800GTS, wenn der görßer is dann ne 8800GTX, ne 9800GTX lohnt in beiden Fällen nicht
2GB RAM reichen immo eigentlich auch und man spart sich den Umstieg auf Vista 64-bit(was nicht unbedingt jedermanns sache ist)
700 Watt NT? Reichen auch 400-500 Watt, Tagan BeQuiet und wie se halt alle heißen
zu guter letzt noch n CPU-Kühler, da dürfte ein Scythe Ninja schon reichen, auch mit OC

Zurück
Oben