Neuer Gamer-PC

Griphook

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Hab mir gerade auf digitec.ch einen neuen Gamer-PC zusammengestellt.
Die Komponenten findet ihr unter diesem Link.

Ich spiele hauptsächlich folgende Spiele:
- League of Legends
- Battlefield 4
- Assassins Creed - Black Flag
- Watch Dogs

Für mich wichtig ist, dass der PC mit den NextGen-Games klar kommt.

Wie findet ihr die Zusammenstellung der Komponenten? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Lass es mich wissen...ich bin um jeden Ratschlag froh :)

MfG
Griphook:evillol:

Digitec ist nicht gerade günstig. Du kannst auch mal bei toppreise.ch vergleichen.

Grundsätzlich würde ich lieber eine kleinere CPU nehmen und dafür eine bessere Grafikkarte. Das Mainboard ist halt sehr teuer und zum Übertakten einer K CPU braucht man nicht zwangsläufig ein solches Mainboard. Der Speicher ist ebenfalls sehr teuer für DDR3 1600. Eine GTX 770 würde ich nicht mehr empfehlen. Entweder eine AMD R9 290 oder abwarten bis die neuen nvidia Karten kommen (ein/zwei Monate). Das Gehäuse ist Geschmackssache. Mir gefällt sowas nicht. Ich mag es lieber gediegen, ohne Bling.

Was ist dein Budget ? Für mich sieht das teilweise überteuert aus.

Beim Ram könntest du 50 Euro sparen und kriegst dasselbe.
Bei der CPU könntest du mit einem Xeon 100 Euro sparen .
Beim NT könntest du 70 Euro sparen weil du keine 600+ Watt brauchst.
SSD ist geschmackssache , eine 500GB MX100 gibts für 170 Euro..

Wenn du Geld ohne Ende hast dann kaufs einfach ! Wenn du keine dicke Brieftasche hast dann ist dein Setup komplette Fehlinvestition.

Da findest du anderswo aber weitaus bessere Preise.
Teilweise legst du da fast 100 Euro drauf :D

An der Konfiguration an sich kann man auch einges verbessern.
Bsp ist das Netzteil überdimensioniert.
Das selbse Netzteil mit 480 Watt reicht locker für dich.
Bei der Grafikkarte würde ich eher zur r9 280x greifen.. alleine schon wegen dem Preis.
Falls du weiterhin 400 Euro für die Graka hinlegen willst kannst du auch zur R9 290 greifen bzw zur 780 ti.
Bei der SSD ist momentan die MX 100 die Empfehlung falls du noch ein parr Euro sparen willst.
Gleiche Leistung, geringerer Preis.
Ansonsten brauchst du eig nur 8 Gb RAM.
Gerade jetzt wo DDR4 vor der Tür steht lohnt es sich kaum zu diesen Preisen viel RAM zu kaufen.

weil er übertakten will

Steht aber auch nicht da , er hat K CPU und Z Board nur ausgewählt weil er nach der Masche "teuer ist gut" vorgegangen ist, wetten.

Teuer ist gut !

Und nicht nur das - die RAM sind CL 10 - werder 8 noch 9 - bei dem Preis.

Wozu dieser Monsterkühler?

Netzteil wurde ja schon erwähnt.

Die Frage ist - muss es ein Shop in CH sein?

Als Schweizer kann man btw. auch in Deutschland bestellen und das sogar Umsatz/Mehrwertsteuerfrei, d.h. 19% günstiger.
Für Schweizer ist Hardware in Schland bestellen wesentlich günstiger als in der Schweiz direkt einzukaufen.
Man muss dafür nur paar Zollformulare ausfüllen bzw. gibt es auch deutsche Shops die das direkt bei der Bestellung für einen erledigen.
Alternate z.b. berechnet bei Lieferungen in die Schweiz keine Umsatzsteuer.
Bei anderen Shops ist es teilweise so, dass die 19% auf der Rechnung ausgewiesen sind und man die sich dann wieder zurückerstatten lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 50€ und auch nur für bestimmte Warengruppen und bestimmten Versandhäusern (z.B. Amazon). Ab 50€ musst musst Du Zoll zahlen. Das kommt dann je nach Preis richtig dicke und vernichtet den Preisvorteil wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Der NH-U12P hat 3-Pin Lüfter. Daher vorher prüfen, ob das Mainboard auch 3-Pin Lüfter steuern kann. Würde aber einen CPU-Kühler mit 4-Pin PWM Lüfter nehmen:
Noctua NH-U14S [digitec.ch] - Abmessungen (BxHxT): 150x165x78mm
Thermalright HR-02 Macho [digitec.ch] - Abmessungen (BxHxT): 150x162x129mm

Es ist aber wegen der Höhe der CPU-Kühler ein anderes PC-Gehäsue notwendig:
Fractal ARC Midi R2 [digitec.ch]
• Grafikkarten: bis max. 290mm (430mm ohne HDD Käfig) • CPU-Kühler: bis max. 180mm Höhe

BitFenix Shinobi Core [digitec.ch]
• Grafikkarten: bis max. 325mm • CPU-Kühler: bis max. 167mm Höhe / 165mm Window-Version

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zuerst mal danke für die vielen Meldungen und Ratschläge. Ich versuche mal auf das Ganze zu antworten...

digitec.ch
Wie bereits erwähnt sind es keine € sondern CHF. Der Vorteil von digitec ist, das ich nicht zusätzlich noch Porto zahlen muss.
Die Produkte werde ich bevor ich bestelle auf toppreise.ch nochmals vergleichen und evtl. bei einem anderen Online-Shop bestellen.
Bestellung bei deutschen Shops kommt für mich nicht in Frage.

Budget
Mein Budget sollte 1'800 CHF nicht übersteigen.

Vorgehensweise
Ich bin nicht nach teuer=gut vorgegangen. Ich habe mir meistens die Bewertungen der einzelnen Komponenten angeschaut und zum Teil auch die Spezifikationen miteinander verglichen.

Grafikkarte
Wenn ich mich für die AMD Radeon R9 290X entscheide benötige ich auch ein grösseres Netzteil (750W)? Oder liege ich da falsch?

Lüfter
Da muss ich wohl ein anderes Case auswählen. Werde vermutlich auf einen 4-Pin Lüfter tendieren

CPU
Würdet ihr die CPU übertakten? Kenne viele die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.

MfG
Griphook

Zurück
Oben