Neuer Gamer-PC

Würde es derzeit so machen:
Intel Xeon E3-1231 V3 254 CHF
Mainboard mit H97-Chipsatz > ASUS H97-PLUS 111 CHF
Crucial Ballistix Sport (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM) 155 CHF
Cooler Master Hyper 412S 47 CHF
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC (4GB) 451 CHF
Crucial MX100 (512GB, 2.5") 207 CHF
Fractal ARC Midi R2 (Midi Tower) 108 CHF
be quiet! Straight Power E9 (580W) 125 CHF
Summe 1.458 CHF

Falls nicht bereits vorhanden:
ASUS DRW-24F1ST 33 CHF
WD Green (2000GB, 3.5", Desktop) 88 CHF - für Daten, wie Videos, Musik, ...
Summe 1.579 CHF

Die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC hat die ComputerBase Empfehlung. Die maximale Leistungsaufnahme des System lag bei 411 Watt.

Alternative PC-Gehäuse:
Cooler Master HAF 932 Advanced
Fractal ARC MIDI R2 Window (Midi Tower)
Fractal Define R4 - Black Pearl (Midi Tower) schallgedämmt; oder ein Nanoxia Deep Silence
Phanteks Enthoo Pro (Midi Tower)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gute Zusammenstellung Hauro. Allerdings finde ich den CPU Kühler nicht besonders. Da würde ich doch beim Noctua bleiben. Der bietet deutlich mehr fürs Geld. Alternativ einen Macho.

Für den Xeon sollte auch der kleiner U12S locker reichen (Wobei ich gerade sehe, dass der kleine bei digitec nur 9 Franken günstiger ist. Also dann lieber den größeren U14S).

Habe ebenfalls einen älteren U12P und mehrere Lüfter von Noctua in Betrieb. Selten eine Firma mit einem besseren Service und qualitativ hochwertigenen Komponenten im PC Bereich erlebt. Sicherlich zu einem gestandenen Preis. Mein U12P habe ich allerdings auch schon seit 2007 in Betrieb. Das Nachrüstkit für meinen Sockel 1155 System hat man mir kostenlos nach 6 Jahren zugeschickt. Ein Kühler fürs Leben.

Hi Leute

Ich bins nochmal. Hier meine neue Zusammenstellung: Gamer-PC

Zwei Fragen bleiben mir allerdings noch offen.
1.Was spricht für den Intel Xeon E3-1231 V3 und was gegen den Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
2.Reicht auch der 92mm Version des Noctua Kühlers aus?

Vielen Dank an Hauro! Konnte einige Komponenten aus deiner Zusammenstellung befürworten.

MfG
Griphook

Übertakten möchte ich eigentlich nicht. Übertakten müssten sich aber beide lassen oder? Gibt es sonst noch entscheidende Vorteil die der Xeon bietet?

der Preis ist der größe Vorteil ^^

Der i7 4790k ist rund 9% schneller, hat eine integrierte Grafikeinheit und bietet einen offenen Multiplikator.
Ob einem der Aufpreis das Wert ist? Das darfst du entscheiden.
Der Noctua ist für den Xeon allerdings viel zu Oversized.
Was ein weiterer Preisvorteil wäre, kein großer Kühler von nöten und ebenfalls kein teures Z-Board.

EDIT: Den Xeon kannst du nicht OC'en.

Zuletzt bearbeitet:
Griphook schrieb:
1.Was spricht für den Intel Xeon E3-1231 V3 und was gegen den Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
Artikel: Intel Core i7-4790K im Test

Der i7-4790K hat im Vergleich zum Xeon E3-1231 V3 etwa 10% mehr Leistung (siehe Test), er kostet aber auch 125 CHF - ~59% - mehr. Es ist ein Mainboard mit Z97-Chipsatz, mit 8 besser 12 Phasen und ein großer CPU-Kühler, da beim Übertakten der CPU mehr Wärme ensteht, erforderlich.

Er hat einen iGPU, die für Intel® Quick-Sync-Video erforderlich ist oder alternativ zur Grafikkarte vrewendet werden kann. Ein paralleler Betrieb von iGPU und GPU ist nur mit Virtu VMP möglich und wird nur von wenigen Mainboards unterstützt - Mainboards » Intel Sockel 1150 mit Besonderheiten: Z97, Lucidlogix Virtu MVP:
MVP ist viel mehr als Virtu - Intels Z77-Chipsatz im Test (tomshardware.de)
Lucid Virtu MVP: Nächster Versuch der GPU-Kombination (Computerbase.de)
Griphook schrieb:
2.Reicht auch der 92mm Version des Noctua Kühlers aus?
Für das Übertakten nein, da wird ein sehr guter Luft-Kühler oder eine Wasser-Kühlung benötigt. Selbst für den Xeon würde ich einen größeren CPU-Kühler mit 120mm Lüfter nehmen. Die Regel ist, zu groß gibt es nicht, sondern nur zu klein. Denn auch ein Xeon wird beim Rendern z.B. mit Handbrak sehr warm. Siehe auch [Erfahrungsbericht] How-To: Xeon 1230v3 richtig kühlen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Hallo zusammen

Hier nochmals die Liste: Gamer-PC

Falls noch jemand noch einen Verbesserungsvorschlag hat, lasst es mich wissen. Ansonsten werde ich die Kiste vermutlich so bestellen.

MfG Griphook

Ziemlich auf Luxus getrimmt, würde ich sagen.
Warum hast du dich für das teure Board und den über, übergroßen Kühler entschieden?

Ich würde dir den Mugen 4 oder den Macho empfehlen als Maximum.
Als Board ein günstigeres H97'er Board, z.B. das Gigabyte D3H.
Das Netzteil ist auch ziemlich "Premium" und oversized. Ein 480-550 Watt NT mit Gold Eff. tut es da genauso.

Du könntest ganz leicht ohne Leistungseinbuße rund 100€ einsparen und in eine 290 z.B. stecken, was dir wirklich Leistung bringt ;)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Von den verfügbaren Mainboard mit H97-Chipsatz passt das ASUS H87 PRO gut, habe es bei meiner Liste (#21) nicht beachtet und würde es dem Plus vorziehen. Wegen der unten aufgeführten Anmerkungen, und da das MSI H97 Guard-Pro und ASRock H97 Pro4 nicht im Sortiment sind, würde ich jetzt das Gigabyte GA-H97-D3H nehmen.

Hier noch ein Vergleich auf geizhals.de

Meine Beitrag zum CPU-Kühler siehe #29 unten.

P.S.
Das ASRock Fatal1ty H97, GA-H97-D3H, MSI H97 Gaming 3 hat den besseren Audio Chip (ALC1150 vs. ALC887). Das GA-H97-D3H [gigabyte.com] und MSI H97 Gaming 3 [msi.com] die Möglichkeit Kopfhörer mit erine Impedanz von 600Ω direkt anzuschliessen.

Das H97-Pro hat im Gegensatz zum H87-Pro kein USB BIOS Flashback mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Link repariert/Berichtigung)
Hallo Hauro

Danke für deine Antwort.

Der Audio Chip ist für mich nicht so relevant, da ich eh meistens über mein Headset zocke, das via USB angeschlossen ist.

Ich schwanke nun zwischen dem ASUS H87 PRO und dem Gigabyte GA-H97-D3H. Hier der Link zum Vergleich der beiden: Vergleich

Ich tendiere momentan allerdings eher zum ASUS Board.

Was meinst du zum Noctua NH-U12P SE2? Ich komm von dem Teil irgendwie nicht weg :D Er macht mir einen wirklich guten Eindruck.

MfG
Griphook

Hi,

Das Asus hat den älteren 87er Chipsatz. Bitte nimm ein Board mit 97er um den Xeon1231 betreiben zu können.
Der Noctua ist auch gut, allerdings stehen die Kosten zur benötigten Kühleistung in keiner Relation...

Ok.

Plus oder PRO Variante? Vergleich

MfG
Griphook

EDIT: Kauf-Liste sieht nun so aus: Gamer-PC

Spielt das ne Rolle? Oder anders gefragt....was bringt es für Nachteile?

MfG
Griphook

EDIT: Auf der Herstellerseite steht das ein Adapter mitgeliefert wird (siehe Screenshot) Screenshot1.PNG

Ich würde einfach den neuen U12S nehmen. Dieser ist der Nachfolger des U12P SE2, der eben schon fünf Jahre alt ist (in der Urform sogar noch älter).

Zurück
Oben