Neuer Gamer-PC

Alles klar....vielen Dank. Werde die Kiste vermutlich am Wochenende bestellen :)

Hier nochmals die fertige Liste für jede die es interessiert: >>Gamer-PC<<

MfG
Griphook

Griphook schrieb:
Spielt das ne Rolle? Oder anders gefragt....was bringt es für Nachteile?

MfG
Griphook

EDIT: Auf der Herstellerseite steht das ein Adapter mitgeliefert wird (siehe Screenshot)
Damit die Frage nicht unbeantwortet bleibt:
Dafür gibt es leider keinen Adapter. Den Unterschied mach die vierte Leitung, über den das Mainboard das PWM-Signal an den PWM-Steuerungschip (NE-FD1 PWM IC) des PWM-Lüfters übermittelt. Bei der PWM-Steuerung liegt am zweiten Pin immer 12V an und der Lüfter wird über das PWM-Signal am vierten Pin gesteuert. Daher dreht ein 3-Pin Lüfter bei der PWM-Steuerung immer mit seiner Maximal-Drehzahl und kann nicht gesteuert werden.

Pin-Belegung
  • 4-Pin: Pin Nr. 1: GND, Pin Nr. 2: 12V (fix), Pin Nr. 3: Drehzahl, Pin Nr. 4: PWM-Signal
  • 3-Pin: Pin Nr. 1: GND, Pin Nr. 2: Spannung bis 12V (variabel), Pin Nr. 3: Drehzahl

Nur noch wenige Mainboards unterstützen am CPU-Lüfter-Anschluss die Stuerung über die Spannung, daher mein Hinweis.

P.S.
Mit dem 3:4-Pin Adapter, der dem CPU-Kühler nicht beiligt, ist ein Adapter von 3-Pin Lüfter auf 4-Pin Molex (Netzteil) gemeint. Auf dem Bild unten der dritte von links zu sehen.
noctua_nf_p12_2.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo zusammen

Ich habe die Kiste nun bestellt. Falls ich dazu komme werde ich noch einige Bilder posten :)

Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge :cool_alt:

MfG
Griphook

Hallo Leute

Hab den PC gestern zusammengebaut. Hat alles tadellos funktioniert. Hier noch einige Bilder.

Foto 1.jpgFoto 2.jpgFoto 3.jpgFoto 4.jpg

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge. Ihr wart eine grosse Hilfe ;)

MfG Griphook:evillol:

Schön, dass du mit dem neuen PC zufrieden bist. Viel Spaß damit. :)

Zurück
Oben