neuer Gaming PC (~1.350,-€)

Tim140

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
Hi zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen PC holen. Der letzte PC hat mehr als 10 Jahre auf der Uhr und ist für die heutigen Spiele nicht mehr zu gebrauchen. Selbiges gilt für den Monitor und die vorhandene Tastatur + Maus. Der PC sollte sich in einem Rahmen von ca. 1.350,- € bewegen. Monitor, Tastatur und Maus betrachte ich separat.

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Hauptsächlich Gaming, wäre aber gut wenn die jährliche Steuererklärung ebenfalls machbar ist ;)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Spiele: Forza Horizon 4, Apex Legends, COD Black Ops 4, Anthem
  • Auflösung: Vorerst genügt mir FullHD, die Hardware sollte aber ausreichen um zukünftig ggf. mit einem entsprechenden Monitor WQHD nutzen zu können.
  • Qualität: Hohe Qualität
  • FPS: keine explizite Vorgabe

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- Overclocking beabsichtige ich nicht. Die Lautstärke ist in einem gewissen Maße zweitrangig, da ich immer mit Kopfhöhrer/Headset spiele. Lediglich meine Partnerin sollte keinen Hörsturz durch den PC bekommen, hierfür wird aber vermutlich ein gedämmtes Gehäuse ausreichen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Ein neuer Monitor muss ebenfalls her, das Budget hierfür betrachte ich wie oben bereits geschrieben unabhängig vom PC.
Eingeplant habe ich zwischen 250,- und 300,- €.
24", FullHD, 144Hz. Über eure Vorschläge wäre ich hierzu sehr dankbar, gerne auch in einem günstigeren Preisbereich.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1.350,- €, wobei das gesamte Budget natürlich nicht ausgereizt werden muss.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- Im besten Fall will ich mit der Hardware für die nächsten 3-4 Jahre Ruhe haben.

5. Wann soll gekauft werden?
- Innerhalb der nächsten 2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Wird selbst zusammengebaut.

Anhand der Kaufempfehlungen habe ich mir folgendes System zusammengestellt:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 (evtl. auch die 2600x Variante, wenn sich der Mehrpreis tatsächlich lohnt)
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3200
Grafikkarte: RTX2070 -> welchen Hersteller empfehlt ihr hierfür und rechtfertigt ggf. die Mehrleistung einer RTX2080 den Mehrpreis von ca. 25% bis 30%?
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Datenträger: Crucial MX500 1TB
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
Monitor: Leider noch gar keine Ahnung.

Das Setup macht bisher in Summe ca. 710,- €.
Mehrpreis für den 2600x Prozessor wären bei Mindfactory +40,- €, damit könnte ich leben.
Die günstigste RTX2070 bei Mindfactory kommt von Asus bzw. KFA für 479,- €, die RTX2080 beginnt bei 649,- €. Preislich super interessant ist natürlich auch eine Radeon RX Vega 64...

Vorab schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen und Empfehlungen.

Gruß
Tim
 
Tim140 schrieb:
AMD Ryzen 5 2600 (evtl. auch die 2600x Variante, wenn sich der Mehrpreis tatsächlich lohnt)
kommt drauf an, ob du selber OC betreiben willst, oder die CPU selber alles raus holen soll
Mit dem "X" macht die CPU das beste was sie kann selber.

Die KFA 1 Klick OC Varianten sind extreme Preis/Leistungskarten die man eigentlich bedenkenlos nehmen kann für den Preis. Haben halt nicht immer die aller besten Chips verbaut und die Kühlung ist "nur gut" nicht sehr gut.

Bei einer Vega 64 bitte ein qualitäts Netzteil mit 650W nehmen: Netzteile

Beim Mainboard nimm eins der B450er:
MSI B450 Tomahawk (7C02-002R) oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) sind sehr empfehlenswert.
Weitere Alternativen: AM4-Boards
Tim140 schrieb:
Ein neuer Monitor muss ebenfalls her, das Budget hierfür betrachte ich wie oben bereits geschrieben unabhängig vom PC.
Eingeplant habe ich zwischen 250,- und 300,- €.
24", FullHD, 144Hz. Über eure Vorschläge wäre ich hierzu sehr dankbar, gerne auch in einem günstigeren Preisbereich.
Würde ich direkt auf WQHD gehen.
Nimm einen FreeSync WQHD Monitor, der offiziell oder über das Forum als G-Sync Compatible gemeldet wurde.
Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 75, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: FreeSync und offiziell von Nvidia oder inoffiziell hier im Forum G-Sync Compatible
Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
4K Gaming is Dumb --> Titel etwas krass formuliert, aber Inhalt ist eigentlich gut.
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Beim Monitor ist dieser sehr beliebt und scheint auch in Ordnung zu sein (besitzt mein Bruder ebenfalls):
ASUS VG248QE
https://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html

Und der liegt preislich unter Deinem Rahmen.

Du schreibst oben etwas von zukünftig auf WQHD umstellen. Suchst nun aber einen Monitor mit FullHD. Warum nicht gleich zu WQHD greifen?

Zum Beispiel sowas hier:
https://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html?v=l&hloc=de

Das kostet zwar im Moment mehr. Aber Du sparst Dir eine zusätzliche Ausgabe zu einem späteren Zeitpunkt.
 
Tu dir einen Gefallen und nimm gleich 27 Zoll, WQHD und 144 Hertz....gibt genügend brauchbare Monitore im Bereich um 350€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Jupp, nimm lieber gleich sowas: Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx (27", IPS, 1440p, 144Hz, FreeSync für 410€).
Wurde auch erfolgreich mit Nvidia Grafikkarten getestet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen.1848940/

Die Rechner-Zusammenstellung passt so meiner Meinung nach. Ob R5 2600 oder 2600X, wie gesagt, hängt davon ab, ob Du selbst übertakten würdest.
RTX 2070 von KFA2 und gut is.
Ein CPU-Kühler fehlt vielleicht noch, wenn man nicht unbedingt auf den Stock-Kühler setzen will:
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Thermalright ARO-M14 Grau
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du auf OC verzichten möchtest würde ich dir ein System auf Basis des 2600X empfehlen.

Da du bereits die RTX 2070, 2080 und RX Vega 56 ins Spiel gebracht hast, würde ich auch direkt auf WQHD gehen und nicht mehr in einen FullHD Monitor investieren.

Wenn ich ~ 1.350,— Euro sinnvoll investieren wollte, würde ich wie folgt vorgehen.


Gesamt: 1.125,— Euro

Anschließend würde ich 300,— bis 400,— Euro in einem ordentlichen 27“ WQHD FreeSync Monitor investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Den Vorschlag von Ryzen, wobei ich mir da ggf. noch überlegen würde nicht doch ne 2070 rein zu knallen und so das Budget auszureizen und auf das Datengrab ggf. verzichten.

Smartin schrieb:
die 56er ATi gibt es gerade für 259 Eur
Halt richtig mies gekühlt - wenn Lautstärke aber kein Problem ist, ist der Preis super...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Smartin schrieb:
die 56er AMD (zumindest "eine" und nicht die) gibt es gerade für 259 Eur
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
weiß aber nicht, ob die was taugt oder nicht

Die MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC lohnt sich in meinen Augen nur wenn man einen Kühlertausch oder eine Wasserkühlung damit realisieren möchte. Ich hatte bereits eine hier, die Geräuschentwicklung ist schon als nervig einzustufen.

Für 259,- Euro dennoch ein super Deal.
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen :)

Habe das Setup an den Vorschlag von Ryzen angepasst und die RTX2070 genommen.
Die 90,- € für die 4TB Platte stecke ich lieber in die Grafikkarte.
Bin nun bei 1.190,- € das ist für mich ok.

Gibt es zwischen der RTX2070 von KFA und MSI (AERO-Version) starke Perfomance Unterschiede?
Die Karte von MSI kostet nur 20,- € mehr...daher die Frage.

Ich nehme mal an, dass die Serien CPU Kühler nur etwas lauter sind als von Drittherstellern?
Die Kühlleistung sollte ja hoffentlich mit dem Standardkühler ausreichen.

Bei den Monitoren wird es wohl einer von diesen beiden:


Viele Grüße
Tim
 
Die MSI Aero ist ne billige Blower Karte (wieso auch immer sie teurer ist). Bleib bloß bei der KFA2.

Die Zusammenstellung sieht top aus. Für einen leiseren und kühleren Betrieb könntest Du doch noch einen der vorgeschlagenen Kühler mitnehmen.
 
Zurück
Oben