Neuer Gaming-PC bis 1000€

bOsE

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Fast ausschließlich zum zocken und Filme/Serie gucken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich alles mögliche an 1st/3rd Person Games
Auflösung FullHd
Qualität ist mir nicht so wichtig, sollte aber auch kein Grafikmatsch sein.
Einfach nur flüssig laufen.
Bin nicht so Grafik oder fps fanatisch :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte ein Midi-Tower werden, oder irgendwas kleines was auf den Boden stehen wird.
Ich habe jetzt einen gedämmten Chieftec, der mich immer mehr ankotzt, besonders weil das Teil 16kg schwer und groß ist und trotzdem alles so eng gebaut ist.
Platz für min 3 besser 4 Festplatten sollten vorhanden sein..
Lichter etc brauche ich nicht, sollte einfach nur schlicht gehalten werden
Leise ist natürlich wünschenswert
Mainboard sollte schon so um die 6 USB-Plätze haben und zusätzlich noch Vorne welche im Gehäuse.
Intel und nvidia bevorzugt, ist aber kein muss.
Hatte nur damals immer mal Traumata wegen dem ATI-Rotz, weil die Treiber einfach nur schrecklich waren.
Vielleicht gebe ich ATI/AMD noch mal eine Chance.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hab nur einen 27" von Ilyama, der kann nichts besonderes.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 3570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb Corsair
  • Mainboard: GIGABYTE GA-H77-D3H
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 400W
  • Gehäuse: Chieftec DX-01BD-U-OP
  • Grafikkarte: GTX970
  • HDD / SSD: 2 SSD 2 HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-1000€, mehr aber nicht

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Eilt nicht

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Grafikkarte ist jetzt wohl nicht so schlecht, allerdings passt sie in meinem jetzigen Tower so gerade eben rein und stößt schon an die Festplattenhalterungen.
Ich weiß nicht ob sie in den neuen Tower passen wird.
Wenn sie noch ok ist und zu dem neuen CPU passen wird, dann behalte ich sie, wenn nicht, dann halt eine neue.

Ich habe leider absolut keine Ahnung mehr von den aktuellen PC Komponenten.
Und mir geht es fast ausschließlich nur um ein neues Gehäuse, aber da mein PC schon grob geschätzt 8 Jahre alt ist (abgesehen von der Graka, die habe ich mir mal nachgekauft) dachte ich, wenn ich schon alles ausbauen muss, dann können direkt neue Teile rein.

Danke

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Upgrade bei dir gar nicht. Für FullHD sind GTX 970 und der i5 doch noch absolut ausreichend. Du schreibst ja selber, das Qualität nicht so wichtig ist. Im Zweifel also die Details ein wenig runterstellen und dann kommst du damit locker noch 1-2 Jahre oder sogar länger aus.

Wenn du vor hättest auf WQHD, 4k oder einen 144Hz Monitor zu wechseln ok, aber wenn du bei 1080p60Hz bleibst ist aus meiner Sicht kein Upgrade von Nöten.

Ein paar FPS sind auch noch durchs Übertakten der GraKa rauszuholen, sofern nicht schon geschehen.

Ich würde erstmal nur die Grafikkarte austauschen und es damit dann probieren, weil alles Neu bekommst du nicht sinnvoll für 700 € ...

Gönne dir ein neues schickes Gehäuse, dann kotzt dich das schon mal nicht an. Kauflust befriedigt.
Deine Hardware reicht vollkommen für Verwendungszweck aus

Das hier sollte dir helfen um bei Bedarf gezielt aufrüsten zu können, ohne das du dabei sinnlos Geld verbrennst, für Sachen, die du eventuell gar nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr habt schon ein wenig recht.
Vielleicht hole ich mir erstmal ein neues Gehäuse und schaue dann mal weiter.

Ich schau mich dann mal um, danke.

Hab ungefähr das gleiche Setup, ausser der Prozessor ist leicht schneller und 16g Ram bei 2560x1080.
Wart ruhig mal ab was da so kommt 2019.
Würde erstmal garnix kaufen. ;)

@TeufelsGeneral:
Deutlich flotter auf jeden Fall als Deine 970
und mit hoher wahrscheinlichkeit auch deutlich lauter. und der TE will es doch leise haben. ein neues NT bräuchte er dafür auch.

die karte würde ich geschenkt nicht haben wollen.

edit: eher 70% und mehr.

@Basti__1990: Das der TE nur mit einer neuen Grafikkarte alles mit maximalen Einstellungen in HD-Auflösung spielen kann, will ich mal stark bezweifeln, wenn ich sehe, wie mein i5 3450 trotz OC und 16GB schnellem RAM in manchen Spielen einbricht.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich die ZOTAC amp extreme Edition habe.

Sind die Referenzlüfter immer noch so laut wie ein Staubsauger?
Sowas kommt für mich nicht in Frage

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wissen willst, wie laut ein Lüfter ist, dann hilft meistens nur tests lesen. Das kann man schlecht an technischen Daten oder dem Aussehen festmachen.

Was das Aufrüsten betrifft, kann ich nur noch mal wiederholen, dass du auf jeden Fall erst mal testen solltest, was genau dein System ausbremst, bevor du etwas neues kaufst.

Nur um mal ein Beispiel zu bringen:
Meine CPU ist schneller als deine, ich habe mehr RAM, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls schneller ist als deiner, die Auflösung von meinem Monitor ist vermutlich höher als bei dir aber meine Grafikkarte ist erheblich langsamer als deine.
In den von mir bevorzugten Spielen mit den von mir gewünschten Settings, limitiert bei mir trotzdem fast immer die CPU, wesehalb bei mir eine Grafikkarte wie die RTX2070 aktuell rausgeschmissenes Geld wäre.
Wie du siehst, raten dir hier einige trotzdem dazu einfach nur die Grafikkarte zu wechseln und das könnte auch der richtige Weg sein, aber wissen kannst du es nur, wenn du testest was bei dir bremst. (Siehe #6)

Huhu.
Also ich habe mal etwas zusammen gesucht.
Ich denke ich werde doch einen neuen PC kaufen.

Ich habe ja geschrieben bis 1000€ und da bin ich deutlich drunter (860€) trotz neuem Netzteil, da 400 Watt wohl etwas wenig sind.
Ausgerechnet habe ich rund 600 Watt
Bauchschmerzen macht mir etwas die Vega, die ja ein Spulenfieben haben soll.
Aber die 1070i ist teurer und die 1660 hat nur 6gb.

Was denkt ihr?

Anhänge

• 6565.jpg
    6565.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 360
@bOsE:
kein bald 6 jahre altes Power Zone. Pure Power 11 oder besser Straight Power 11. 550W tun es grundsätzlich auch. bei 600W/650W beide PCIe-kabelstränge benutzen um die graka anzuschließen. spulenfiepen kann man bei jeder karte haben.

keinen Pure Rock Slim. Scythe Kotetsu Mark II, EKL Brocken ECO, Arctic Freezer 33 eSports One oder, stärker und teurer, Scythe Mugen 5 Rev.B, Thermalright ARO-M14 oder EKL Brocken 3, gerade bei den letzten beiden vorher überprüfen ob die ins case passen. die WLP kannst du dir sparen.

beim MB tut es wahrscheinlich auch ein B450 Gaming Plus. den aufpreis vom 2600 zum 2600X finde ich zu hoch.

der RAM ist bei MF aktuell zu teuer, lieber zweimal den hier nehmen. oder den.

ggfs noch ein neues case? das vorhandene "kotzt" dich doch "immer mehr an".

OK danke.
Ja werde dann noch Mal schauen.

Case habe ich mir schon das bequiet pure Base 600 gekauft und dann gedacht, wenn ich schon alles rausbauen muss, dann Kauf ich alles neu und habe die nächsten paar Jahre ruhe

Sooo hab eingekauft.
Das mit dem Prozessor war ein Versehen.
Hab vergessen zu ändern und wollte den 2600 nehmen
War aber auch schon 3:30 uhr
Netzteil habe ich genommen wegen den vielen Anschlüssen
Screenshot_20190304-154234__02.jpg

Zurück
Oben