neuer Gaming PC bis 4000€ ca

nana0r

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
117
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Elden Ring, Pubg, Fifa
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …def ü100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…keine RGB, besonders leise, wieso nicht. Overclocking nicht nötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…kaufe einen neuen 27" UHD gaming und nutze einen 2. 27" WQHD AGON - ebenfalls gaming specs

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …unbrauchbar
  • Arbeitsspeicher (RAM): …unbrauchbar
  • Mainboard: …unbrauchbar
  • Netzteil: …unbrauchbar
  • Gehäuse: …Fractile Design iwas mit 5 ^^
  • Grafikkarte: …unbrauchbar
  • HDD / SSD: …SSD's für Daten, möchte eine neue M2 fürs System/Games

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…4000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…innerhalb eines Monats ca

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…egal
Ergänzung ()

Tag zusammen, es ist mal wieder soweit, ich brauch ne neue Kiste. Bin bereit zu investieren. Habe schon gesehen, der neue 3D Ryzen kommt um den 20.4. rum. Aktuell peile ich ihn als CPU an. Bin offen für alle Empfehlungen, rund um CPU, Board, Graka (peile 3080ti an), RAM sowie M2 Platte. Danke vorab :)
 
dann, das was realistisch ist. Bin nicht besonders up to date aktuell tbf
 
Auf jeden Fall einen i7-12700k, alles, was darüber ist kostet nur unnötig Energie und ist sehr schwer zu kühlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nana0r
WQHD in hohen Details mit >100 fps ist mit aktueller Hardware eigentlich durchgehend machbar.

4k in hohen Details mit >100 fps geht je nach Game nur mit DLSS oder anderen Resolution Scalern

Bei 27" ist WQHD generell ein sehr gute Größe, also die Frage ob du zwingend einen 4k Monitor haben will.st

Ansonsten
core i7-12700
RTX 3090
32 GB Ram
kein HDD, nur SSD
Gutes 750W Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nana0r
nana0r schrieb:
Aktuell peile ich ihn als CPU an. Bin offen für alle Empfehlungen, rund um CPU, Board, Graka (peile 3080ti an), RAM sowie M2 Platte. Danke vorab :)
Kurz gesagt heißt es bis da warten und sehen! Wenn sofort kannst Du es so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2497153

Aber Ich würde da warten bis der Vergleich Intel vs AMD steht.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nana0r
ich lese viel im Netz und 4k wäre Balsam für meine Maulwurf Augen, möchte den Monitor fürs zocken und lesen nehmen. Den WQHD nur zum beistellen. Soweit ich gehört habe, sehen Games allerdings kacke aus wenn du sie auf nem 4k auf zb FHD runterskalierst.

der i7-12700 scheint hier durch die Bank empfohlen zu werden. Was nimmt man für ein Board bestenfalls? Weiterhin, mit DDR5 dann? Gehört gerade der Intel rennt dann richtig?
Auf den Ryzen mit 3D cache wartet hier niemand?

VG
Ergänzung ()

danke für alles bisherigen antworten:)
 
nana0r schrieb:
Soweit ich gehört habe, sehen Games allerdings kacke aus wenn du sie auf nem 4k auf zb FHD runterskalierst.
Ich nutze auch einen 32" 4K Monitor und aufgrund meiner RX5700 kann ich die Native Auflösung nur in den wenigsten Games ausfahren, ohne dass es zur Ruckelorgie (unter 40/50FPS) verkommt.
Ich stelle meist auf 1800p bis 1440p runter und passe Details an.
FHD (1080p) sieht wirklich nicht gut aus, zumal eben die Größe des Bildschirms hier das ganze nochmal schlimmer macht.
Also min. 1440p sollten es schon sein. Das sieht aber auch gut aus, und zw 1800p und 4K (2160p) sehe ich beim Zocken und genauem Hinschauen kaum Unterschied.
nana0r schrieb:
Auf den Ryzen mit 3D cache wartet hier niemand?
Doch ich, um mein X370 Board nochmal auf Touren zu bringen! :D

Du kannst auf die CPU warten, (er wird vermutlich so schnell wie ein 12700k/12900k in Games. Aber danach lässt sich das AM4 Board halt nicht weiter aufrüsten.

Daher macht eine Intel Plattform bei Neukauf erstmal mehr Sinn. Die Karten werden erst mit AM5 und Zen4 neu gemischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nana0r
nana0r schrieb:
Auf den Ryzen mit 3D cache wartet hier niemand?

Ist glaub ich nur eine Option wenn man bereits Besitzer eines AM4 Bretts ist, als Neuanschaffung wird die 12000er Serie denke ich besser sein.

Ingame Skalierung können sehr gut sein, am Besten ist aber native Auflösung am Monitor und Ingame.

Wobei ich denke man wird kaum einen Unterschied erkennen auf 27" zwischen WQHD auf WQHD oder WQHD skaiert auf 4k Monitor (vorraussgesetzt das Game hat einen guten Skalierer)

Wenn die Games keine Skalierung haben ist es hässlich, TFT Monitore skalieren sehr schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nana0r
nana0r schrieb:
der i7-12700 scheint hier durch die Bank empfohlen zu werden. Was nimmt man für ein Board bestenfalls? Weiterhin, mit DDR5 dann? Gehört gerade der Intel rennt dann richtig?
Auf den Ryzen mit 3D cache wartet hier niemand?

VG
Ergänzung ()

danke für alles bisherigen antworten:)

Nö, nur Zocker empfehlen diese CPU, ich tendiere mehr zu einer AMD- Lösung.
Oder warte einfach auf dien Ryzen mit 3D cache, vielleicht bringt das ja auch noch mal einen richtigen Leistungsschub.
 
sehr hilfreich alles, vielen dank!
Ergänzung ()

was unterscheidet denn i7-12700 zu den teureren "K" und KF" Varianten? "T" für tray gibts wohl auch noch.
besser, größer, geiler? lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
BigMidiTower schrieb:
Der TE will doch einen "neuer Gaming PC bis 4000€ ca" --> passt also!
Ja, sicher paßt das, nur das eben auch AMD mehr als gute CPU's liefert, mit denen man auch zocken kann.
Ich habe jetzt nicht das aktuelle Preisgefüge im Kopf, aber alle sollten sich mal zurück erinnern, als AMD ein bißchen mehr war in der Prozessorenleistung.
Da hat Intel immer nur stückchenweise die CPU's verbessert, von Generation zu Generation.
AMD is back, jetzt dreht Intel wieder an der Taktschraube und am Stromverbrauch und holt sich die Siegerkrone mit teilweise absurd hohen Stromverbräuchen.
Darum geht es mir eigentlich, man sollte jetzt auch mal die Arbeit des Konkurrenten würdigen und eventuell auf ein FPS verzichten.
 
Zurück
Oben