Neuer "Gaming"-PC bis zu ~1100€

raidencs

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3
Frohe Weihnachten!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Computer, der in erster Linie zum Spielen dienen soll. Derzeit besitze ich einen 1080p, 144hz Monitor von MSI ohne GSync oder FreeSync und plane derzeit auch nicht einen neuen Monitor anzuschaffen. Besonders wichtig ist mir ein flüssiges Spielerlebnis und stabile, konstant hohe FPS. Beim Zocken tendiere ich auch gerne dazu Livestreams oder Videos zu schauen und Musik zu hören. Ebenfalls streame ich leidenschaftlich.
Mein Budget setze ich zunächst auf rund ~1100€ an. Ich bin jedoch bereit mein Budget zu senken/erhöhen, falls der Aufpreis sinnvoll erscheint.

Meine derzeitige Vorstellung lautet wie folgt:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 (~185€) oder AMD Ryzen 7 3700X ? (~315€)
CPU Kühler: Arctic Freezer 33 eSports ONE
MB: MSI B450 Tomahawk Max (~100€)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (143€)
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil (~420€)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W (~60€)
SSD: Crucial MX500 1TB (~100€)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Ich bin mir nicht inwieweit es sinnvoll ist meine alten Festplatten zu nutzen, daher ziehe ich die MX500 1TB der 500gb SSD wegen des Aufpreises in Höhe von ~30€ vor.
Bei der Auswahl der CPU, sowie des MBs bin ich mir ebenfalls unschlüssig.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Hilfestellung.

Vielen Dank


Fragekatalog:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Der Fokus des Computers soll hauptsächlich auf Spiele gerichtet sein. Einen kleineren Stellenwert nimmt Streaming ein. Ich neige auch gerne dazu neben dem Spiel Livestreams, Serien, Videos o.ä. geöffnet zu haben.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele leidenschaftlich FPS. Dazu zählen u.a. CSGO, PUBG, CoD, Rainbow Six Siege. Darüber hinaus auch Spiele wie Fortnite, LoL, GTA V,
Bislang habe ich keinen Wert auf die hohe Grafikeinstellungen gelegt, mir persönlich war ein flüssiges Spielerlebnis wichtig. Dementsprechend soll mein neuer Gaming PC auch mind. 144 fps erzielen. Je mehr fps und weniger fps drops desto besser.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sofern es die Komponenten zulassen bin ich nicht gegen OC abgeneigt. Der PC sollte ebenfalls nicht zu laut sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich besitze derzeit einen 144hz Full HD Monitor und plane derzeit nicht ihn in absehbarer Zukunft zu ersetzen.
Ein zweiter günstiger 1080p soll folgen. Ist bei meinem Budget aber nicht weiter zu beachten.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Gehäuse: Pure base 500
  • CPU Kühler: Artic Freezer 33 Esports One
  • HDD / SSD: Samsung 840 EVO 120gb SSD & 1 TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1100€
Falls der Aufpreis zu Komponenten sinnvoll erscheint, kann das Budget auch erhöht werden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort - 1 Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen
 
Hi @raidencs,

da du streamst, würde ich auf jeden Fall den Aufpreis des 3700x in Kauf nehmen. Ansonsten sieht deine Zusammenstellung schon gut aus. Als MB ist das Tomahawk Max eine Standardempfehlung. Hat bei meinem 3700x auf Anhieb auch alles gefunzt.
 
raidencs schrieb:
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Computer

wie sieht dein alter pc aus ..vieleicht kannst du ihn auch als stream box benutzen.. dann würde ein 3600 locker reichen :)

ansonsten einen 3700x
 
Auch wenn du deine alte Platten weiter nutzen willst, würde ich dennoch auf den einen TB SSD setzen. 500GB Volumen halte ich bei einem Heute neuem Spiele Rechner mittlerweile schon für arg klein, wenn man die falschen 3 oder 4 aktuelle Spiele Zeitgleich installieren will.
 
ganz einfach. die p1 ist ne qlc ssd. deswegen auch so günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Rumguffeln schrieb:
wie sieht dein alter pc aus ..vieleicht kannst du ihn auch als stream box benutzen.. dann würde ein 3600 locker reichen :)

ansonsten einen 3700x
Vielen Dank bis hier hin.
Ich habe meinen alten PC verkauft, die Festplatten habe ich behalten und das Case, sowie der Lüfter sind neu. Die habe ich zu einem guten Kurs gekauft.

Ist die 5700 XT Red Devil / Nitro+ einer günstigen 2070 Super wie z.B. Ventus OC vorzuziehen ?

Gruß
 
Scrush schrieb:
ganz einfach. die p1 ist ne qlc ssd. deswegen auch so günstig
Erstmal richtig, zweitens P1= QLC Krüppel
Wenn dann eine von denen (TLC+Cache)
https://geizhals.de/?cat=WL-1420072
Ergänzung ()

Derzeit geben sich die Preise nicht viel bei Sata und NVME, deshalb ist immer eine NVME die bessere Wahl, Voraussetzung: TLC und ordentlicher Cache
 
raidencs schrieb:
Ist die 5700 XT Red Devil / Nitro+ einer günstigen 2070 Super wie z.B. Ventus OC vorzuziehen ?
aus meiner sicht ?... ja

die red devil ist so mit das beste custom design der 5700er und die ventus eher ein schlechtes der 2070er wenn 2070 in billig dann eher die kfa2...
aber die kostet auch rund 100€ mehr für overall nur ein paar % mehr leistung..ob sich das lohnt ist die andere frage
 
Das P/L Verhältniss ist bei der 5700XT Nitro hervorragend. Aktuell spiele ich in 2k/144Mhz und FreeSync die folgenden Spiele in höchsten Einstellungen: Tomb Raider, CS:go, Ghost Recon und 3x FFXI.
 
Habe nun alle Teile beisammen bis auf die SSD.
Statt dem 3700x wurde es doch nur ein 3600.

Nur jetzt zweifel ich, ob das 500W Netzteil ausreicht?

Gruß
 
raidencs schrieb:
Nur jetzt zweifel ich, ob das 500W Netzteil ausreicht?
Reicht, selbst wenn du die GPU an die 300W Grenzen bringst
Ergänzung ()

Dürfte zusammen unter Volllast ~300W ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raidencs
Das kann ich bestätigen, hatte selbst Zweifel ob ein 500W NT ausreicht. Hier im Forum ein Post gesetzt und die Jungs haben recht, das ist ausreichend (sofern es kein 5,- ChinaTeil ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raidencs
Zurück
Oben