TeamViewer Motive 3

Neuer Gaming PC jetzt oder warten?

slayer7

Newbie
Hallo,

meine Frage richtet sich nicht an eine aktuelle Zusammenstellung, sondern zielt dahin, ob momentan ein PC-Kauf sinnvoll wäre.

Meine aktuelles System:

Core i5 3450
8 GB Ram
HD 6800
128 gb SSD
Win7

Nich mehr das jüngste, läuft aber flüssig und ordentlich schnell, zumindest solange ich nicht grafikintensive Spiele zocke.

Nun aber zu meiner Frage.. Ich würde mir schon gerne jetzt ein neues Gaming System zusammenstellen für etwa 1000 €, möchte aber eigentlich die neue Intel Skylake Cpu abwarten. So wie es aussieht erscheint sie ja Ende des Jahres.

Wozu würdet ihr mir raten? Warten oder doch jetzt kaufen?

6800? welche denn genau?
ansonsten würde ne neue graka eigentlich ausreichen. falls du überhaupt irgendwelche spiele hast, die nicht mehr ordentlich laufen.

Danke für eure Antworten.

Bin etwas überrascht, dachte mein System is schon etwas angestaubt und bedarf einem kompletten Austausch. ;)

Aber gut, dann wird es nun erstmal nur eine neue Grafikkarte. :)

Cpu ist noch top, nur die Gpu ist angestaubt. Dein 3450 ist etwa so schnell wie ein aktueller i5-4460.
Selbst Skylake soll nicht viel mehr Cpu Leistung bringen, Intel konzentriert sich mehr aus die integrierte Grafikeinheit. Denke du kannst auch das entspannt aussitzen.
Was für ein Netzteil ist genau verbaut und wie viel willst du für eine neue Gpu ausgeben?

wo wir hier grad schonmal dabei sind frag ich auch mal schnell nach, könnt ihr mir grob sagen wie ich meinen i5 2500 (Non K) noch einordnen kann? bzw. was fürn FPS anstieg könnte man mit nem aktuellen prozessor in idealen szenraio (gtx 980 z.B.) erwarten?

Danke für die Hilfe ;)

Verbaut ist ein Cougar 450 Watt Netzteil, Mainboard ist das ASRock B75 Pro3.

Ausgeben würde ich etwa 300 €.

Du kaufst wenn Du Leistung brauchst und Geld da ist. Ich verstehe das Konzept hinter warten nicht. Egal wie lange Du wartest, es wird immer etwas tolleres angekündigt sein.
Was ist an der neuen CPU so toll dass Du drauf warten willst? In der CPU-Welt tut sich doch schon seit Jahren nix mehr von Generation zu Generation, weil Intel keinen Mit-Wettbewerber hat.

Meinen 3450 habe ich mir 2012 zugelegt, das Ding läuft auch noch super und limitiert kein Spiel. Hätte ich damals auch nicht gedacht. :D

http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html
Sind zwar in der Praxis nur ca. 3,5GB Vram, aber passt schon.
Alternativ die http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html falls das Gehäuse groß genug ist.
Generell nur das aufrüsten was zu langsam ist.
Und der i5-2500 ist ordentlich, bei Standardeinstellungen n Tick langsamer als ein i5-4430. Aber im Gegensatz zu den i5-4XXX Cpus kann man bei den i5-2XXX und i5-3XXX den Turbo um weitere 400Mhz anheben, funktioniert mit manchen B75 und H77 Boards und mit allen Z68 und Z77. Mit diesen 400 Bonus Mhz ist dann der i5-2500 bissl schneller als ein i5-4460 und der i5-3450 bissl schneller als ein i5-4570.

LordReborn schrieb:
bzw. was fürn FPS anstieg könnte man mit nem aktuellen prozessor in idealen szenraio (gtx 980 z.B.) erwarten?

Was hat das mit der Graka zu tun? Deine CPU muss doch Deine Software stemmen und nicht die Graka. Zockst Du Dayz oder Arma3 und kannst den Takt mit einem Haswell-K-Prozessor auf 4.5Ghz schrauben, dann hast Du eventuell 50% mehr FPS.
Kaum zu glauben? Ist aber leider so. Hängt zu 100% von Deiner Software ab, und erst dann irgendwann von Deiner Graka.

Das ist ein ideales Szenario. Ein absolut CPU-Limitiertes Game.

Naja mir geht es im Prinzip bei der neuen Intel CPU nicht primär um mehr Leistung, sondern um die interessanten neuen Features wie DDR4 Support und wireless charging/docking. Deshlab dachte ich an einen Umstieg.

Na dann verstehe ich den Thread hier aber auch nicht wirklich.
Wenn Du die Features unbedingt haben möchtest, dann musst Du doch der Features wegen sowieso warten.

das wollte ich damit mitteilen, war davon ausgegangen dass ich in den meisten spielen mit beispielsweise ner GTX980 im CPU Limit häng und nicht mehr im GPU limit, von daher ideales szenario ;)

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten. Werde mir eine neue Grafikkarte kaufen und dann Ende des Jahres nochmal schauen, was ich mache.

Ich würde das nicht zusammenwürfeln. Die Spiele haben ja Regler. Wenn Du auf Antialiasing und HBAO+ auf Post-Prozessing und DSR bzw. riesige Auflösungen verzichten kannst, dann sieht man erst mal wie "wenig" eine Graka dann doch können muss :-)

Dein System ist beim Kauf damals gut passend gewesen. Das Aufrüsten mit einer neuen Grafik wird dir für relativ geringe Kosten am meisten bringen, wenn eben genau das Probleme verursacht. Ich selber benötige wenig Grafikpower, daher nutze ich etwas kleines.

Ist bei dir Geld da, würde ich z.b eine AMD 280 kaufen für etwas 180 Euro oder eine der nagelneuen GTX 960. Das wären auch etwa 200 Euro und du bist besser bestückt als bisher. So über 300 Euro für eine Grafikkarte bringen auch nicht so wirklich was, finde ich.
Zu einem Highend System gehört auch Highend Grafik, aber ich würde da wirklich nur im 200 Euro Bereich gucken. Mehr schadet sicher nie, aber wozu?

Du hast eine durchaus Mittelklasse CPU, da gehört eben auch eine Mittlere Grafik dazu. Eben so eine GTX 960 oder eine R9 280 oder 280x. Wozu soll da eine 290x nötig sein? Die würde in deutlich höheren Leistungsklassen spielen. Ist ja nicht umsonst Flaggschiff der AMD Grafik.

Kaufst du später die neuen Intel, kannst du die Grafik mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben