Neuer Gaming PC muss her!

badkill

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Zuerst mal möchte ich mich vorstellen bevor Ich mein anliegen Poste,
Und zwar schwier ich schon länger auf Computerbase rum, habe mich aber jetzt erst, hier regestriert, da ich auf eure Kompetente Hilfe angewiesen bin, da ich ein noob bin :lol:
PC Erfahrungen besitze ich jedoch hab ich ein Computer noch nicht eigenständig zusammen gebaut, was ich mir aber durchaus zutraue.

Also nun zu mein anliegen.

Ich brauche ein neuen Computer um aktuelle Spiele ruckelfrei spielen zu können (Call of Duty 4: Modern Warfare z.B.).
Bei mein jetzigen Computer ist das nicht Möglich da er schon mehrere Jahre auf den Buckel hat. Deswegen möchte ich mir ein komplett neuen Rechner kaufen bzw. die Einzelteile und ihn dann selbst zusammen schrauben. An Hardware kann ich nicht viel übernehmen bis vielleicht auf die Laufwerke die alledings IDE sind.
Ich habe mich an das hervoragende FAQ gerichtet als auch nach diesen Link >
http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892.html

Was mir wichtig ist, ist das Preis / Leistungsverhältnis und die Zukunftssicherheit. Zwar kann man das bei Hardware nie genau sagen aber ihr wisst hoffe ich was ich damit meine.
So nun zum Preislimit, ich möchte nicht mehr wie 1.200 € ausgeben.
Aber wenn ihr meine Konfiguration anschaut seht ihr das ich deutlich unter dem maximalen Preislimit bin. Wie gesagt für mich ist das P/L Verhältnis wichtig.

Hier mal meine Kofiguration>

Mainboard:
MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX

CPU:
Intel Pentium Dualcore E2160 "Box", LGA775

CPU-Kühler:
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

Ram:
SPE 2048MB GEIL DDR2-800 CL4 BlackDragon KIT *2

Netzteil:
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

Grafikkarte:
Club3D HD3870, 512MB, ATI Radeon HD 3870, PCI-Express

Festplatte:
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Gehäuse:
NZXT Lexa Blackline Blue, ATX, ohne Netzteil

So was haltet ihr nun von der Zusammenstellung?

Ich habe mich für den günstigen CPU entschieden E2160 weil ich später auf die neuen Intel Prozessoren umsteigen möchte. (Unterstützt das Board die neuen Prozis?) Ich habe zuvor noch nie übertaktet und hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.
Das Netzteil ist auch bisschen grösser weil ich für die Zukunft gerüsstet sein will.
Als betriebssystem habe ich noch Windows XP, 32 Bit Version. Könnt ihr mir sagen ob das neue Service Pack 4 GB nun voll aussnutzen kann? ansonsten muss ich wohl oder übel mir die 64 Bit Version kaufen. Welche Vor-Nachteile entstehen dadurch?

Ich danke schon mal für alle antworten im vorraus

mfg

Welcome @ ForumBase! :schluck:

Bei dem Netzteil reicht aber die kleinste Version, da auch zukünftige Komponenten dank kleiner werdender Fertigungsgrößen nicht stromhungriger werden, eher im Gegenteil.

Da beim Budget noch einiges an Luft da ist, könntest du durchaus über die 8800GTS (G92) nachdenken.

Sparen kannst du noch ein klein wenig beim RAM. Hier reicht der günstigste mit 800MHz und CL5. CL4 bringt bei einem Intel keine Vorteile.

Ansonsten sehr gut!

MfG Campino

Danke erstmal mal für die schnelle Antwort Campino :daumen:

Zum Netzteil reichen da 450 Watt?
Dann tendiere ich nämlich zu diesem hier>
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt

Dann spar ich sogar noch ca. 15 € bei. Aber reichen dann 450 Watt aus? ok die neuen Intel Prozessoren sind auf 45 nm Basis. Aber die nächste Grafikkarten Generation wie sieht es da aus?
Die 8800 GTS (92) möchte ich erstmal nicht verbauen. Weil ich zahl dafür locker 100 € mehr für wieviel % mehr Leistung? Und von der Lieferbarkeit ganz abgesehen. Verdammt Eigentor die 3870 die ich oben ausgesucht habe ist auch nicht bei Hardwareversand.de lieferbar :o
Naja aber die 3870 soll nur ne übergangslösung sein bis die neuen Grafikkarten zu humanen Preisen gelistet werden.

Zu den Ram bin ich gerne für alles offen, ich hab ihn halt ausgewählt weil er in Tomshardware so gelobt wird zum übertakten und das ist ja mein Ziel als übergangsmöglichkeit billig wegzukommen in Sachen CPU und GPU.

mfg

450W reichen locker. Die Fertigungsgrößen der neuen GPUs werden auch immer kleiner und damit auch sparsamer.

Mit dem blligsten 800MHz und CL5 RAM kommst du theoretisch bis mmind. FSB410. Da sollte der E2160 aber schon vorher schlapp machen, sofern du beim 9er Multi bleibt. Also wird hier der RAM nicht limittieren.

Die 3870 geht mit der Begründung dann schon in Ordnung ;)

MfG Campino

Aslo die 450Watt reichen locker (solange man ein Marken-Netzteil nimmt).
Das BeQuiert Dark Power Pro hab ich selbst im Einseitz, es ist flüsterleise und hat noch nie Probleme gemacht.

Die Zusammenstellung würde ich so für gut befinden, nur beim Prozessor würde ich ehher einen stärkeren nehmen wenn es dein Budget zulässt.

Der Core2Duo 6750 (4MB Cache 2,66 GHz 1333FSB) hat mehr Cache mehr FSB und mehr Takt kostet aber auch einiges mehr. Momentan wäre das einer der besten Prozessor für Gamer.
Ansonsten wäre noch der Core2Duo 4500 (2MB Cache 2,20 GHz 800FSB) empfehlenswert, er kostet nicht viel mehr wie der PentiumE2160 hat dafür aber den doppelten Cache und lässt sich ziehmlich gut übertakten.

Cpu geht vollkommend in Ordnung wenn er nächstes Jahr sag mal in 5-6 Monaten auf nen Penryn umsteigt langt der locker mit bissal OC.

Hallo

Also wenn ich mir das anschaue, dann sieht das doch recht gut aus, obwohl ich die ein oder andere Sache anders wählen würde...

- CPU: Ich weiss nicht, ob sich die C2D E2xxx-CPUs wirklich für ambitionierte Spiele eignen.

Trotzdem habe ich bei THG folgende Liste gefunden:

http://media.bestofmicro.com/Q/0/63144/original/tabelle_e6850_q6600.png
Im Durchschnitt macht der Pentium Dual-Core eine gute Figur, jedoch ist er in der Spieleperformance nicht berauschend. Bei Videoanwendungen, wo die Datenmengen so groß sind, dass sie auch bei Core 2-Prozessoren mit großem Cache hauptsächlich aus dem Arbeitsspeicher geladen werden, kann der Pentium Dual-Core stark an Performance gewinnen.

Wenn du kannst, würde ich lieber auf die kommenden 45nm-CPUs von Intel (Core 2 Duo E8190/E8200/E8400/E8500, Core 2 Quad Q9350/Q9450/Q9550 und Core 2 Extreme QX9770/QX9775) warten und schauen ob die nicht sinnvoller wären.

Besonders durch den Umstand, dass diese schneller bzw. leistungsfähiger sind, aber trotzdem weniger heiss werden und weniger Strom verbrauchen, sind diese neuen CPUs bestimmt sehr interessant.

- Grafikkarte: Die HD 3870 ist gut. Es geht natürlich noch besser mit einer GeForce 8800 GTS 512, GeForce 8800 GTS 512 Exo oder GeForce 8800 GTX. Die GeForce 8800 GTS 512-Karten verbrauchen so viel Strom wie eine 8800 GTS 640MB, die 8800 GTX mehr.
Die 8800 GTX ist nur noch in sehr hohen Auflösungen (1600x1200 und höher) mit hoher/sehr hoher Qualität (mind. 4xAA und 16xAF) schneller als die GeForce 8800 GTS 512 und GeForce 8800 GTS 512 Exo, da sie ein 384-Bit-Speicherinterface hat (ihr noch einziger Vorteil).
Aber die HD 3870 hat noch tiefere Werte bei der Lautstärke und beim Stromverbrauch.

Eine weitere Möglichkeite wäre, auf die GeForce 9800 GTS und GTX zu warten. Aber da der Launch-Termin noch nicht offiziell bestätigt wurde (ca. Februar 2008), muss man sich dies genau überlegen, ob man auf die warten möchte oder nicht.

- Netzteil: Mit 550 Watt kommst du einige Jahre über die Runden. Da hast du einiges an Reserven.

- RAM: Bezüglich der RAM-Unterstützung von Windows XP habe ich mich auch schon im WWW herumgeschaut und leider auf folgenden Schluss gekommen:

Bei Windows XP in der 32-Bit-Version kann man zwar 4 GB RAM einbauen, aber effektiv genutzt werden nur 3 GB oder 3,5 GB.

Jetzt noch die 64-Bit XP-Version zu kaufen finde ich nicht mehr sinnvoll. Ich würde da eines der folgenden Windows Vista-Betriebssysteme kaufen:

- Windows Vista Starter
...

Windows Vista Starter (ehemals „Windows Starter 2007“) kann man nur in einer 32-Bit-Version erwerben!!

- Windows Vista Home Basic
...

- Windows Vista Home Premium
...

Die restlichen Vista-Versionen sowie die Beschreibungen findet man hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Vista

Eine andere Möglichkeit wäre folgendes (aber wie immer gibt es Ausnahmen):

http://www.microsoft.com/windows/products/windowsvista/buyorupgrade/upgradepaths.mspx

Gruss

Matthias

Hi Leute !

Ich möchte mir auch gerne einen neuen Gaming PC leisten, Preisspanne so bis 1000Error.

Da mich der ganze Markt nur mit Angeboten überflutet und mich das einfach total irritiert, bin ich auch auf euere kompetente Hilfe angewiesen.

Also, meine Erwartungen an meinem neuen Gaming PC sind: "Er sollte mit den neusten Spielen auf vollste Grfikeinstellungen locker klarkommen. Ich habe einfach Angst nen Fehlgriff zu machen und dann mit soner Müllmaschine wie jetzt hier mich rumzuschlagen.

Danke erstmal für die vielen Antworten ich weiss das sehr zu schätzen.

Also zu der Cpu: was mir in den Sinn gekommen ist für nächstes Jahr, wäre der neue Q9450 von Intel. Ich denke mal damit bin ich erstmal gut gerüstet.

Ich hab hier mal ein schönes Overclocking Video Guide gefunden>
Overclocking Core2Duo Teil1 Part One
Overclocking Core2Duo Teil2 Part Two
Was haltet ihr davon in Windows zu übertakten?

Achja zum Thema Grafikkarte ich hab heute in mein Saturn Prospekt geschaut und folgendes gefunden>
GAINWARD GF8800GT-512 GDDR3 Neuste Highend GamerGrafik für PCI-Express 2.0 199,- €
Sind dann nur ca. 20 € mehr zu meiner jetzigen aktuellen rausgesuchten Grafikkarte.
Zur Info ich hab ein 17 Zoll TFT Monitor mit einer maximalen Auflösung von 1280 x 1024.

Achja zum Ram was haltet ihr hiervon> ?
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 *2
Ist zwar auch CL4 aber der Preisunterschied zu CL5 sind minimal jedoch die Timings ein bisschen besser.
Und so könnte ich alles von Hardwareversand.de bestellen.

Noch eine Frage, könnte ich den Prozessor Kühler den ich mir ausgesucht habe für den Q9450 nehmen? Oder kann man das noch nicht sagen?

@ Lemur wenn du auch dein PC selber zusammen schrauben möchtest schau dir das mal einfach an>
[FAQ] Der ideale Gaming PC

hi dadkill,
habe mir vorgestern meinen neuen pc /hardware bestellt .
e2140 ca 52 €
msi neo2-fr 85,50
2048MB KIT PC 800 A-DATA Vitesta Extrem Editon 41,50
500GB SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166 81,50

habe mir alles bei VV computer de bestellt(über hardwareschotte) die liefern relativ schnell, was
bei hardware versand schon mal dauern kann.
als cpu kühler habe ich mich zum 2ten mal für den Sythe mine
entschieden ,wenn man den artikel über hardwareschotte bestellt, kostet der
kühler ca 29€...

Naja wer zu spät kommt......
Ich war gestern bei Saturn um nachzuschauen ob sie die Geforce 8800 GT noch haben, aber dem war leider nicht so :(
Aber Naja ich denke mit der Ati 3870 mit 512 MB bin ich auch gut bedient.
Ähm mal eine Frage am Rande bei den neuen Grafikkarten gibt es ja nur ein DVI ausgang, mein Monitor hat aber nur ein VGA Stecker, liegt der entsprechende Adapter bei? Oder kann man das nicht pauschal sagen?

@ armym, Ich hab mich Übergangsweise für den E2160 entschieden, da er sehr Kostengünstig ist, und somit keine hohen wertverlust hat bis ich mir endlich den Q9450 kaufe. Da der E2160 auch gute Leistung bringt bei Übertaktung sehe ich das als gute Alternative.

mfg

Danke GeMaxx für die Info.
Dann muss ich mir wenigstens nicht zusätzlich so ein adapter bestellen.

So ich habs mir noch mal durch den Kopf gehen lassen da es um eine Menge Geld geht (besser gesagt mein Geld ;) ) Und da sind halt noch ein paar Fragen offen geblieben.

1. Ist der CPU Kühler (Xigmatek HDT-S1283) auch für den neuen Q9450 geeignet? / Oder soll ich den Kühler weglassen und den Boxed Kühler verwenden? Ich will ja nicht über 3 GHZ bringen.

2. Was für ein Ram könnt ihr mir genau empfehlen CL5 hab ich ja erfahren ist genau so gut für Intel. Was schön wäre es Ein 4 GB Kit bestehend aus 2 *2 GB Begründung bessere Aufrüstbarkeit. Und das wichtigste für den E2160 geeignet, dass er ihn nicht limitiert.

3. was haltet ihr von der Grafikkarte> ?
Club3D HD3850, 256MB, ATI Radeon HD 3850, PCI-Express
Übergangsweise bis die neue GForce Serie gelistet ist und zu aktzeptablen Preisen verkauft werden.

mfg

So ich bins nochmal ;-)
ich hab mal die Zusammenstellung bei Geizhals angegeben >

So jetzt bin ich kurz davor alles zu bestellen :p

Danke nochmal an alle die mir dabei geholfen haben das System zusammen zu stellen.

PS: Als Ram hab ich jetzt den OCZ Speicher genommen Aufgrund besserer verfügbarkeit.

mfg

Zurück
Oben