Neuer Gaming PC nach 8,5 Jahren

sarah158 schrieb:
Soo, gerade drei Läden abgeklappert und nach Monitoren geguckt und natürlich vergessen gehabt, welche hier empfohlen wurden, aber war auch ehrlich gesagt gar nicht so einfach. Nie stand so wirklich an den Schildern was mich interessiert, manche Bildschirme gar nicht an. Aber naja den Monitor, den ich jetzt am besten fand war dann doch tatsächlich DELL S2719DGF. Also wird meine Wahl wohl auf den fallen :)
Nun die Gretchenfrage:
Ryzen 3700X oder 3600? Lohnt sich der Aufpreis zu 3700X?
Und Grafikkarte: da bin ich immer noch ein wenig überfordert, werd mich nochmal morgen damit auseinander setzen. Dachte vielleicht dann doch an die PowerColor 5700 XT Red Devil? Hab gelesen, dass die relativ leise sein soll und für WQHD Systeme empfehlenswert. Aber vielleicht reicht auch ne kleinere Karte?
Karte würde ich schneller aufrüsten als Prozessor. Wenn das aktuelle Anno flüssig auf dem o.g. Bildschirm mittelhohen Details läuft, fänd ich das gut. Wie die Anforderungen von Cyperpunk weiß man meines Wissens eh noch nicht und jetzt dafür extra warten, seh ich auch nicht ein :)
Wenn es dann doch mehr als 1500€ inkl. Monitor werden ist es für mich auch noch okay, kann das beruflich nämlich eigentlich sogar von der Steuer absetzen, hatte ich ganz vergessen :D
Freu mich auf eure Rückmeldung!
Liebe Grüße
Sarah
Anno 1800 ist der klassische Systemkiller, da können Graka/CPU gar nicht dick genug sein. Zusammen mit der Tatsache, dass du Foto- und Videobearbeitung machst, würde ich zum 3700X greifen, einfach weil er 8 Kerne hat. Bei der Graka ist dann halt die Frage: 5700 oder 5700 XT? Hängt von deinem Budget ab, PowerCOlor hat mit der Red Devil wohl noch Lieferschwierigkeiten, sodass die recht teuer sind. Was würdest du da von der Sapphire Pulse halten? Die 5700 non XT wäre zwar günstiger, wenn du aber nicht viel Wert auf Effizienz legst, kann man da auch die Vega 56 nehmen, die nur wenig schlechter ist.

@maggel Für die TE würde ich schon 32GB RAM nehmen, sieht aber ansonsten gut aus.

Kleiner Edit: Von der Red Devil würde ich vorerst mal die Finger lassen, die sind wohl auch noch nicht so wirklich ausgereift und mit den drei Lüftern ist das ein dermaßener Brocken, ob der überhaupt ins Gehäuse passt wage ich mal in Frage zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank euch!
@korsar10 Werd bei dem DELL Bildschirm bleiben, obwohl IPS neuer und besser sind. Er hat im Laden einfach auch neben IPS Bildschirmen eine sehr gute Figur gemacht. Vielen Dank aber für den Hinweis!

@Blackwidow23 Videobearbeitung habe ich nicht vor. Nur Bildbearbeitung und da ist mir von der Performance das Gaming wichtiger. Aber ich hab auch gern mal paar Programme parallel laufen.

@papa_legba Ich würde mir erst mal zutrauen den PC selber zusammen zu bauen. Hatte eigentlich immer nur Bedenken zum Kabelmanagement und der Wärmeleitpaste, aber das ist ja kein Hexenwerk :)

Hab jetzt mein Budget ein wenig überansprucht, aber das ist ok, der Aufpreis ist es mMn auch wert.

Folgendes hab ich jetzt in meinem Warenkorb bei Mindfactory:

  • 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) € 106,90
  • AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX € 328,90
  • 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit € 147,00
  • 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI) € 429,00
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 € 102,90
  • Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler € 42,31
  • 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold € 74,65
  • Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 69,87 (gerade 10€ teurer geworden :D)

Hab mich doch für die größere SSD entscheiden, sowie nen CPU Kühler.
Was noch fehlt ist Windows 10 und der Bildschirm, der war mir bei Mindfactory grad noch zu teuer. Windows 10 werd ich bei mmoga wohl kaufen ;)
Beim Tower bin ich mir noch irgendwie unsicher, was ich da eigentlich so haben will. Da der Tower links von mir steht, brauch ich eigentlich kein Glasfenster. Woran sehe ich ob, die Tower von der Größe passen, das hab ich leider noch nicht so verstanden. Dann würde ich vielleicht noch mal nach ästhetischen Gesichtspunkten nach nem Tower gucken :)
Lohnen sich bei Mindfactory die Zusatzleistungen wie Service Gold etc?

Edit: Mir würde auch sehr dieses Gehäuse gefallen: Corsair Carbide 275Q gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz. Das müsste soweit ich gelesen haben auch von den Maßen passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
sarah158 schrieb:
Vielen lieben Dank euch!
@korsar10 Werd bei dem DELL Bildschirm bleiben, obwohl IPS neuer und besser sind. Er hat im Laden einfach auch neben IPS Bildschirmen eine sehr gute Figur gemacht. Vielen Dank aber für den Hinweis!

@Blackwidow23 Videobearbeitung habe ich nicht vor. Nur Bildbearbeitung und da ist mir von der Performance das Gaming wichtiger. Aber ich hab auch gern mal paar Programme parallel laufen.

@papa_legba Ich würde mir erst mal zutrauen den PC selber zusammen zu bauen. Hatte eigentlich immer nur Bedenken zum Kabelmanagement und der Wärmeleitpaste, aber das ist ja kein Hexenwerk :)

Hab jetzt mein Budget ein wenig überansprucht, aber das ist ok, der Aufpreis ist es mMn auch wert.

Folgendes hab ich jetzt in meinem Warenkorb bei Mindfactory:

  • 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) € 106,90
  • AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX € 328,90
  • 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit € 147,00
  • 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI) € 429,00
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 € 102,90
  • Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler € 42,31
  • 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold € 74,65
  • Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 69,87 (gerade 10€ teurer geworden :D)

Hab mich doch für die größere SSD entscheiden, sowie nen CPU Kühler.
Was noch fehlt ist Windows 10 und der Bildschirm, der war mir bei Mindfactory grad noch zu teuer. Windows 10 werd ich bei mmoga wohl kaufen ;)
Beim Tower bin ich mir noch irgendwie unsicher, was ich da eigentlich so haben will. Da der Tower links von mir steht, brauch ich eigentlich kein Glasfenster. Woran sehe ich ob, die Tower von der Größe passen, das hab ich leider noch nicht so verstanden. Dann würde ich vielleicht noch mal nach ästhetischen Gesichtspunkten nach nem Tower gucken :)
Lohnen sich bei Mindfactory die Zusatzleistungen wie Service Gold etc?

Edit: Mir würde auch sehr dieses Gehäuse gefallen: Corsair Carbide 275Q gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz. Das müsste soweit ich gelesen haben auch von den Maßen passen oder?
Schaut ganz gut aus, ich würde eventuell noch zu schnellerem RAM greifen, weil Ryzen 3000 davon profitiert. Die 25€ zum 3600er werden doch dann zum Schluss auch nicht das Zünglein an der Waage sein, oder?
 
Jetzt steh ich glaub ich aufm Schlauch :D was wäre denn ne schnellere RAM?
 
papa_legba schrieb:
Den Crucial Ram kann man problemlos auf 3600 übertakten. Deswegen wird der auch häufig empfohlen.
Ok, das wusste ich nicht. An die TE: mit schneller war höherer Speichertakt gemeint.
 
papa_legba schrieb:
Den Crucial Ram kann man problemlos auf 3600 übertakten. Deswegen wird der auch häufig empfohlen.
Oh super! Da find ich sicherlich ne Anleitung hier im Forum, wenn es so weit ist :)

Passt sonst die Zusammenstellung? Vor allem bezüglich des Towers? Würde aus ästhetischen Gründen lieber den Corsair nehmen (auch wenn der den Bildern nach von Mindfactory doch kein Sichtfenster hat).
 
Noch eine kleine Nachfrage: hab schon innerhalb eines Tages bemerkt, dass die Preise zu den einzelnen Komponenten sehr schwanken, gibt es da irgendwie Erfahrungen wann es am besten ist zuzuschlagen? Uhrzeit/Tag etc? Oder ist es einfach Glück?
 
sarah158 schrieb:
Noch eine kleine Nachfrage: hab schon innerhalb eines Tages bemerkt, dass die Preise zu den einzelnen Komponenten sehr schwanken, gibt es da irgendwie Erfahrungen wann es am besten ist zuzuschlagen? Uhrzeit/Tag etc? Oder ist es einfach Glück?
Kleiner Tipp: Bei Mindfactory würde ich mir durch Einkauf zwischen 0 und 6 Uhr Versandkosten sparen. Ansonsten variiert das stark, ich hab aber mal gehört, dass es Mittwochs am günstigsten ist.
 
Danke für die Tipps und die Absegnung des Gehäuses!
Werd heute Nacht dann wohl bestellen (wobei jetzt gerade gefühlt 2/3 der Teile nicht vorrätig sind, aber bis heute Nacht ist es ja noch lang :)

Danke euch allen für die Unterstützung :)
 
Zurück
Oben