Neuer Gaming PC

dekay

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB'ler,

ich wollte mir demnächst nen neuen Gaming-Pc anlegen und wollte euch nach eurer Meinung fragen. Nicht wundern, bei meiner Zusammenstellung fehlt eine Graka, da ich die aus meinem alten PC verwenden werde (AMD 6950 2GB). PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt, evtl. auch mal etwas Bildbearbeitung und Videobearbeitung (nicht professionell, nur so bei lust und Laune)! So hier meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5 3570K
MoBo: ASRock Z77Pro3
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
NT: 400W Cougar A Series A400 80+ Bronze
HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
SSD: 128GB Samsung 830 Series
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
ROM: LG Electronics GH24NS70
Gehäuse: Rasurbo Vort-X U2 Midi Tower

Gesamt: 640,53 €

Ist die Zusammenstellung so ok, oder gibt es nochwas zu verbessern? :) Vielen Dank im Voraus.

Danke Kugelfisch01 für den Hinweis mit dem Mainboard!

Zuletzt bearbeitet:
Eine genaue Angabe, was du damit machen willst, wäre hilfreich. Ich gehe jetzt aufgrund deiner gewählten Konfig einfach mal von Spielen aus.

Die Kombination aus H77 Mainboard mit k CPU passt mal so garnicht. Wenn du übertackten möchtest dann bitte ein z77 Mb und einen "k" Cpu sowie einen Thermalright HR-2 macho (hast ja schon in der Liste) nehmen. Wenn du nicht übertackten willst dann einen i5 3450 + H77 Mainboard. Mit dem h77 Chipsatz ist übertackten nicht oder nur gering möglich!

Netzteil müssten es auch 400 Watt tun.

Rest ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Gruß

Kugelfisch

Zuletzt bearbeitet:
wie oben, Kleinigkeiten gäbe es meinerseits noch;

+ 1600er CL9 RAM (schneller)
+ Cougar A400
+ Samsung 830 128GB (schneller)

Ja wobei der schnellere Speicher nur bei Nutzung der iGPU merkbar zur Geschwindigkeit beiträgt.
Ich persönlich finde, dass das keinen Aufpreis von ca. 12 - 15€ rechtfertigt.

Könnt ihr mir noch ein Z77 Mainboard empfehlen? :)

ASRock Z77 Pro4 oder Extreme4.
Oder was hiervon: VERGLEICH

Zum RAM: Klar. 15€ Aufgeld lohnen nicht.

Naja, wenn du übertakten willst, dann solltest du doch eher zum 2500k greifen. Meines Wissen nach lassen sich die Ivy's nicht mehr soweit pushen wie die Sandys und wenn ich OC betreibe machen die paar Watt mehr auch nichts aus. Zudem wird der Hauptvorteil des Ivy gegenüber dem Sandy - also der aggressivere Turbo - sowieso durch das OC ausgehebelt.

Unterm Strich wird sich da nicht viel tun, außer das der 2500K 50 Euro billiger ist.

Hi,

ich habe mir auch vor Jahren ein Sharkoon Rebel9 Economy gekauft und inzwischen wünsche ich mir, dass ich ein paar Euros mehr investiert hätte. Aber für das Geld ist es eigentlich ein gutes Case. Sehr Stabil und Verwindungssteif, im Vergleich zu anderen Cases der Preisklasse. Bei mir ist jedoch der Power-Taster inzwischen verreckt. Am Meisten stört mich aber, dass ich keinen vernünftigen Weg gefunden habe die überflüssigen Kabel vom NT (irgend ein beQuiet 450W) schön zu verstauen.

Aber wenn man wo spart dann am Case. Wichtig ist, dass der Air-Flow gut ist und das Case schön stabil ist und beides ist mMn beim Rebel9 gegeben.

@ GrooveXT: Auch eine Option, aber dann trotzdem mit Z77 Board.

Danielson schrieb:
+ Samsung 830 128GB (schneller)
Beide SSDs sind gut und in der Praxis wird man auch keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit merken.

Beim Gehäuse lieber das Rebel9 Aluminium, das sieht etwas besser aus ;)

@ rille: Die 830 hat den besseren Controller und sieht besser aus. Dazu ist sie schneller und günstiger. Von daher meine Empfehlung.

@Danielson: naja da ich vermutlich bei Mindfactory bestellen werde, ist die Samsung nicht grad billiger (außer ich hab mich natürlich verguckt :D). Und du hast mir als Netzteil das A400 empfohlen. Reichen denn 400 Watt aus, wenn ich noch Übertakten will?

400W sollten für einen i5 + 6950 ausreichen.

Ein i7 2600K @ 4,5GHz + GTX 680 brauchen glaube ich nur ca. 350W

wenn du ganz sicher gehen willst, nimm die 450Watt Variante ;)

So Config nochmal etwas bearbeitet. Ist sie jetzt so ok, oder gibt es immer noch Verbesserungsvorschläge? :)

Passt, wenn es die im Eröffnungspost ist.
Wie gesagt, wenn die paar auch nicht weh tun, nimm die 450W Version.

Gruß,
Danielson

Ja kann Danielson zustimmen. Wenn es der jetzt im Anfangspost stehende PC sein soll, dann kaufen =).

Gruß

Kugelfisch

EDIT: Ich hab erst jetzt gesehen, dass du Rasurbo Vort-X U2 Midi Tower als Gehäuse vorsiehst. Von Rasurbo würde ich lieber die Finger lassen. Das Ding soll beste Chinaböller Qualität sein. Dann lieber paar € mehr ausgeben und z.B. zu einem Bitfenix Shinobi oder ähnliches greifen ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben