Neuer Gaming PC

Qonqueror schrieb:
Wenn du schnell bist, gibt es bei Amazon noch eine preislich konkurrenzfähige 1080ti, welche mit den 3GB mehr VRAM besser für die Zukunft gerüstet als ne RTX 2080.

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...taorus-11gd-a1602148.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Eine alte Generation würde ich nicht empfehlen. Die neue Generation hat länger Driver Support, DLSS und RTX und man hat keine 2 Jahre alte Technik. Außerdem ist sie bei Verkauf wahrscheinlich mehr wert.

daniel 1301 schrieb:
Gehäuse würde ich mir mal das Corsair 750D Airflow ansehen. Hat ein Kumpel und macht eigentlich einen recht soliden Eindruck. Zudem sollen die Temperaturen sehr gut sein.

Ansonsten spiele ich auch mal den Buhmann... sich mit 16GB Ram begnügen und das gesparte Geld in einen i7 8700k oder 9700k stecken. Mit der schnellen Karte kann die CPU auch schnell zum limitierenden Faktor werden. Oder eben alternativ die hier so gern gebrachte Alternative Ryzen 5 2600, spart nochmal massig Geld und ist gemäß vieler Aussagen hier, in Spielen nicht nennenswert langsamer als der 2700X. Für Spieler scheint mir 2700X nicht Fisch nicht Fleisch...

das mit intel ist halt der er zurzeit extrem teuer ist das mit den ram habe ich mir schon überlegt ob ich nicht erst nur 16 oder 32 nehme aber da habe ich noch nicht wirklich entschieden :D.bin so kein fan von amd aber bei den preisen von den intel cpu bleibt mir keine andere wahl :).

daniel 1301 schrieb:
Oder eben alternativ die hier so gern gebrachte Alternative Ryzen 5 2600, spart nochmal massig Geld und ist gemäß vieler Aussagen hier, in Spielen nicht nennenswert langsamer als der 2700X.
Ist auch eine Alternative, aber das würde ich nur unter dem Hintergrund machen, wenn ich auf jedenfall im nächsten Frühjahr auf ZEN 2 upgraden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Masi5192 schrieb:
Ich wüsste gerne, woher jetzt schon das zweite mal eher negatives über das R6 gefunden wurde?
Kannst du mir da die Quelle nennen?
Das verwundert mich doch sehr, da ich selber schon drei davon hier hatte und alle super waren.

Quellen habe ich nicht aber in paar forum wurde es halt abgeraten das gehäuse zu kaufen.
Jetzt frag mich aber nicht wo genau das habe ich vor paar wochen gelesen :D

Moki21 schrieb:
Quellen habe ich nicht aber in paar forum wurde es halt abgeraten das gehäuse zu kaufen.
Jetzt frag mich aber nicht wo genau das habe ich vor paar wochen gelesen :D
Ich habe selbst ein R6 und kann mich nicht beschweren, habe den Thread aber auch gelesen. Es scheint wohl Probleme mit der Qualitätskontrolle zu geben.

habe mich vor monaten für das R6 entschieden weil es mir extrem gefällt eigendlich und weis nicht ob ich das r6 holen soll oder nicht :)

Transistor 22 schrieb:
Eine alte Generation würde ich nicht empfehlen. Die neue Generation hat länger Driver Support, DLSS und RTX und man hat keine 2 Jahre alte Technik. Außerdem ist sie bei Verkauf wahrscheinlich mehr wert.

Ne 1080ti läuft wenigstens unfällig ohne große Ausfälle, was man bei den RTX nicht behaupten kann. Bisher macht zwar nur die 2080ti Probleme, aber man kann nicht ausschließen das 2080 und 2070 in Zukunft auch noch Probleme bekommen.

Rein von der aktuellen Situation, wo es keine Spiele mit Raytracing und DLSS gibt, ist eine 2080 nur so stark wie eine 1080ti und hat dabei 3GB weniger VRAM. Somit ist die 2080 für echtes 4k in Zukunft nicht optimal geeignet und benötigt dafür dann zwingenderweise DLSS Support in Spielen.

Wenn einem Nvidias Treiber Gängelungen älterer Generationen nicht gefallen, sollte man eh zu AMD greifen.

Moki21 schrieb:
habe mich vor monaten für das R6 entschieden weil es mir extrem gefällt eigendlich und weis nicht ob ich das r6 holen soll oder nicht :)
Wie gesagt, ich hatte es schon dreimal in der Hand und zweimal habe ich es verbaut (einmal von nem Kollegen, der selbst gebaut hat).
Alle drei waren Top, falls etwas damit ist, kannst du es ja direkt reklamieren und austauschen lassen.

Falls es ein R6 werden sollte, schlage ich nochmal Alternative 2080 vor, die höher takten, aber auch größer sind und daher in das Meshify nicht passen (bei der Duke ist nur 1mm Spiel für das Meshify)
https://geizhals.de/?cmp=1870929&cmp=1870893&cmp=1870894
Qonqueror schrieb:
Wenn einem Nvidias Treiber Gängelungen älterer Generationen nicht gefallen, sollte man eh zu AMD greifen.
Das hat der TE schon ausgeschlossen. Er will bei Nvidia bleiben.

• Gefällt mir
Moki21 schrieb:
.bin so kein fan von amd aber bei den preisen von den intel cpu bleibt mir keine andere wahl :).

Kann dich da absolut verstehen. Bin gerade in einer ähnlichen Situation. Aber ganz im Ernst wir sprechen hier von 120€. In der Vergangenheit war es eigentlich immer so, dass die CPU locker mehrere GPU-Generationen überlebt hat.

Und aus dem Bauch heraus ist die Leistungsdifferenz zwischen 2600 zu 2700X (delta=150€) geringer als von 2700X zu i7 8700k (delta=120€). Also wenn Geld sparen dann richtig, mit Option auf des Upgrades auf Ryzen 3x00.

Das ist zumindest meine Überlegung... nur das ich eher auf 9700k/9900k schiele. Beim Ryzen hab ich einfach Sorge, dass der die Situation im CPU-Limit gegenüber meinem 3770k@4,3Ghz nicht nennenswert verbessert und wenn dann der Zen2 nicht einschlägt hat man auch mit Zitronen gehandelt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
daniel 1301 schrieb:
Das ist zumindest meine Überlegung... nur das ich eher auf 9700k/9900k schiele.
Ich finde es eine Frechheit von Intel den 9700k als i7 zu verkaufen ohne Hyper-threading.
Warum haben sie den nicht einfach i5 genannt. Das ist doch Schwachsinn, verwirrt die Kunden und nur unnötiges Geld aus den Taschen ziehen.
Allein deswegen würde ich nie zum 9700k greifen. Von den aktuellen Preisen mal ganz zu schweigen.
Wenn ich wirklich auf Intel schielen würde, dann Preisüberwachung des 9900k und dann irgendwann in den nächsten 5 Jahren zuschlagen ;)

dann währe aber keine RTX 2080 drine :)
daniel 1301 schrieb:
Kann dich da absolut verstehen. Bin gerade in einer ähnlichen Situation. Aber ganz im Ernst wir sprechen hier von 120€. In der Vergangenheit war es eigentlich immer so, dass die CPU locker mehrere GPU-Generationen überlebt hat.

Und aus dem Bauch heraus ist die Leistungsdifferenz zwischen 2600 zu 2700X (delta=150€) geringer als von 2700X zu i7 8700k (delta=120€). Also wenn Geld sparen dann richtig, mit Option auf des Upgrades auf Ryzen 3x00.

Das ist zumindest meine Überlegung... nur das ich eher auf 9700k/9900k schiele. Beim Ryzen hab ich einfach Sorge, dass der die Situation im CPU-Limit gegenüber meinem 3770k@4,3Ghz nicht nennenswert verbessert und wenn dann der Zen2 nicht einschlägt hat man auch mit Zitronen gehandelt :D

schon klar aber dann müsste ich abstrichte machen und dann müsste ich bei der grafikkarte einsparen dann währe da keine 2080 drine :) und bei den preisen siegt halt mein kopf und nicht mein herz :D

@Masi5192 das mit AMD GPU war ja an @Transistor 22 gerichtet, welcher von Nvidias Treibersupport bei 1080ti vs 2080 angesprochen hatte.

Taktisch am sinnvollsten ware jetzt nen R5 2600 für günstige 150€ und dann bei Zen 2 Release aufrüsten, so hat man dann keinen Grund dem 9700k/9900k nachzutrauern.

• Gefällt mir
Qonqueror schrieb:
Taktisch am sinnvollsten ware jetzt nen R5 2600 für günstige 150€ und dann bei Zen 2 Release aufrüsten, so hat man dann keinen Grund dem 9700k/9900k nachzutrauern.
Falls man denn wirklich ein zweites mal Hand anlegen will, dann ja. Wenn man weniger bock dazu hat, dann ist ein 2700X auch in Ordnung. Aber ich würde es auch so machen ;)
Transistor 22 schrieb:
Was den Monitor angeht, würde dann doch eher einen WQHD@144Hz mit G-Sync nehmen.
Muss ja nicht gleich 27" sein, dafür dann aber mit G-Sync
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_NVIDIA+G-Sync~11994_144~13263_25601440
Moki21 schrieb:
650 watt ist das nicht bisschen viel ? :)
550W reichen, 650W ist fast genauso teuer, würde aber Seasonic nehmen:
https://geizhals.de/?cmp=1658745&cmp=1658737&cmp=1753710&cmp=1753714

Masi5192 schrieb:
Ich finde es eine Frechheit von Intel den 9700k als i7 zu verkaufen ohne Hyper-threading.
Warum haben sie den nicht einfach i5 genannt. Das ist doch Schwachsinn, verwirrt die Kunden und nur unnötiges Geld aus den Taschen ziehen.
Allein deswegen würde ich nie zum 9700k greifen. Von den aktuellen Preisen mal ganz zu schweigen.
Wenn ich wirklich auf Intel schielen würde, dann Preisüberwachung des 9900k und dann irgendwann in den nächsten 5 Jahren zuschlagen ;)

Bin ich voll bei dir. Sonst hätte ich wohl beim 9700k wohl schon zugeschlagen. Vermute mal ich werde dann zum 9900k greifen. Rechne eigentlich damit, dass der sich so bei 600€ einpendeln wird, so er denn mal besser verfügbar ist.

Moki21 schrieb:
dann währe aber keine RTX 2080 drine :)

schon klar aber dann müsste ich abstrichte machen und dann müsste ich bei der grafikkarte einsparen dann währe da keine 2080 drine :) und bei den preisen siegt halt mein kopf und nicht mein herz :D

Drum hab ich ja den Vorschlag gemacht beim Ram zu sparen ;) Ansonsten bei der Grafik bin ich ganz bei dir. War eben erstaunt wie teuer die 1080ti noch sind, wenn ich bedenke das ich für meine MSI Gaming X im April '17 753€ bezahlt habe...

Zurück
Oben