Neuer Gaming PC

Moki21

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Soll einer Gaming PC werden ab und zu surfen und videobearbeitung :)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Spiele WOW , Assassin's Creed Odyssey,Destiny 2. Auflösung Höchste Auflösung und halt gute FPS :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nur wenig meisten nur programme wie avidemux

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking später vielleicht mal da ich mich mit den thema nie richtig beschäftig habe :D
PC soll leise sein also was hören sollte man schon sollte nur nicht beim zocken stören :D

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Benutzte zurzeit ein Acer K272HL wird später aber ersetzt auf WQHD Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nix mehr vorhanden wird an mein bruder übergeben :)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2000 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

3-4 Jahre Sollte der PC Schon schaffen :)

5. Wann soll gekauft werden?

Diesen Monat :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen (mit ein Kumpel)

So ein neue gaming pc muss her meine ist schon in die Jahre gekommen und den alten pc bekommt mein bruder .
4gb festplatte habe ich mir ausgesucht da viele videos und klamotten auf den pc habe :D
Eigendlich wollte ich von Intel nicht weg aber bei den preisen musste ich halt nach AMD wechseln :D
Gerne höre ich mir verbesserungsvorschläge an und auch ob das alles passt bin nicht so der profi was das zusammenstellen eines pc angeht :).Beim Gehäuse höre ich mir auch gerne vorschläge an eigendlich wollte ich mir das Fractal Design R6 holen man ließt aber nix gutes.

CPU : AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
CPU Kühler : Thermalright True Spirit 140 Power
Motherbord : Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
RAM : G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Grafikkarte : Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS
Netzteil : 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse : Fractal Design Meshify C
SSD : Samsung SSD 860 EVO 500GB
Festplatte : Seagate BarraCuda Compute 4TB
Laufwerk : LG Electronics GP57EB40 DVD-RW USB 2.0 extern

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist nicht mit dem Prozessor Kompatibel. Ich würde dir empfehlen, ein X470, oder ein B450 zu verbauen. Auch würde ich kein so ein teures Mainboard verbauen, sondern eher schauen, dass ich eine RTX 2080 ins Budget bringe. Das dürfte bei 2000€ locker möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
"ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO" hätte den x470 Chipsatz

http://geizhals.at/1804445

Nachdem du schreibst 4TB weil du soviel Daten hast, über Backuplösungen auch schon nachgedacht?

Edit: wenn kein OC betrieben wird, kannst auch ein günstigeres Board nehmen.

Natürlich ist das Board kompatibel zur CPU, aktuelles BIOS vorausgesetzt.

Wenn man sich aber den idealen Gaming-PC ansieht ist sogar bei 1500€ Budget eine RTX2080 möglich, sofern man vernünftig baut

dklingi schrieb:
Das Mainboard ist nicht mit dem Prozessor Kompatibel. Ich würde dir empfehlen, ein X470, oder ein B450 zu verbauen. Auch würde ich kein so ein teures Mainboard verbauen, sondern eher schauen, dass ich eine RTX 2080 ins Budget bringe. Das dürfte bei 2000€ locker möglich sein.

das mit den board habe ich mich wohl vertan :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das BeQuiet Netzteil durch das Seasonic Focus Plus Gold/Platinum ersetzen, da das Seasonic 10 Jahre Garantie hat. Wegen der RTX 2080 musst du dir keine Sorgen wegen den Bildfehlern machen, das betrifft hauptsächlich die 2080 ti. Was heißt höchste Auflösung und gute FPS?

Transistor 22 schrieb:
Ich würde das BeQuiet Netzteil durch das Seasonic Focus Plus Gold/Platinum ersetzen, da das Seasonic 10 Jahre Garantie hat. Wegen der RTX 2080 musst du dir keine Sorgen wegen den Bildfehlern machen, das betrifft hauptsächlich die 2080 ti. Was heißt höchste Auflösung und gute FPS?

ich vertraue Bequiet schon seit jahren hatte noch nie probleme bei den netzteilen gehabt und will ungern wechseln :). Höchste auflösung halt bei den spielen also maximal einstellung bei den games und flüssiges spielen

PC Konfiguration für 1850
Ergänzung ()

Moki21 schrieb:
ich vertraue Bequiet schon seit jahren hatte noch nie probleme bei den netzteilen gehabt und will ungern wechseln :). Höchste auflösung halt bei den spielen also maximal einstellung bei den games und flüssiges spielen
Was ist für dich flüssig? 30 FPS? 60 FPS? 90 FPS? 120 FPS? 240 FPS?
Auflösung bezeichnet eigentlich die Pixel am Monitor, also FHD (1920 X 1080), WQHD (2560 X 1440), UHD (3840 X 2160), 5k (5120 X 2880) und 8k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyklon-Ger-
@Nightfly09 Wieso die Skyhawk und nicht die BarraCuda? Wenn eine RX Vega 64, dann die Nitro+. Kostet Weniger und ist besser. Ich würde das Gigabyte X470 Gaming Ultra dem MSi b450 Gaming Pro Carbon AC vorziehen, da es nur 7€ mehr kostet, 4 USB Ports mehr hat und den X470 I/O Hub hat.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte werde ich dann die Barracuda nehmen :)

Board : Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

und lüfter werde ich wohl Thermalright True Spirit 140 Power nehmen dachte das währe wieder so ein monsterteil wie der macho :D

beim Netzteil bleibe ich bei quiet

aber dann müsste eigendlich alles richtig sein oder ? :)

Nightfly09 schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich die Wahl neben dem Preis auch davon abhängig machen, was für ein Monitor später verwendet werden soll (Auflösung, G-Sync, Free-Sync).
Sehe ich auch so. Deine Infos aus dem Eingangspost reichen nicht.
Moki21 schrieb:
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Benutzte zurzeit ein Acer K272HL wird später aber ersetzt auf WQHD Monitor
Du hast nur die zukünftige Auflösung angegeben.
Was ist mit Hertz und FreeSync/G-Sync?
Das beeinflusst die Kaufberatung zur Grafikkarte enorm.
Falls dir das nichts sagt, dann einlesen bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Kerim262626 und Transistor 22
Moki21 schrieb:
Festplatte werde ich dann die Barracuda nehmen :)

Board : Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

und lüfter werde ich wohl Thermalright True Spirit 140 Power nehmen dachte das währe wieder so ein monsterteil wie der macho :D

beim Netzteil bleibe ich bei quiet

aber dann müsste eigendlich alles richtig sein oder ? :)
Also so: https://geizhals.de/?cat=WL-1054412 Kann man so bestellen. Ich würde aber noch über eine Vega 64 und einen WQHD/4k (IPS oder VA) Freesync Monitor nachdenken.

So da ich nicht von Nvidia weg will wird dann später wohl nur G-Sync Monitor in frage kommen so.wie ich das gelesen habe ist Freesync nur mit den amd karten möglich . zwar sind die G-Sync Monitor extrem teuer aber dann muss ich halt im sauren apfel beißen :D

Ich würde erst mal schauen, ob es dich wirklich stört ohne Sync.

Denn die Wahrheit ist: Viele Leute stört es nicht bzw. sie bemerken Tearing kaum oder gar nicht.

Du kannst übrigens auch die RTX 2070 nehmen. Da gibt es schon vernünftige Modelle unter 600€. Da ist dann auch schnell der G-Sync Monitor wieder drinnen.

Gehäuse würde ich mir mal das Corsair 750D Airflow ansehen. Hat ein Kumpel und macht eigentlich einen recht soliden Eindruck. Zudem sollen die Temperaturen sehr gut sein.

Ansonsten spiele ich auch mal den Buhmann... sich mit 16GB Ram begnügen und das gesparte Geld in einen i7 8700k oder 9700k stecken. Mit der schnellen Karte kann die CPU auch schnell zum limitierenden Faktor werden. Oder eben alternativ die hier so gern gebrachte Alternative Ryzen 5 2600, spart nochmal massig Geld und ist gemäß vieler Aussagen hier, in Spielen nicht nennenswert langsamer als der 2700X. Für Spieler scheint mir 2700X nicht Fisch nicht Fleisch...

Moki21 schrieb:
Beim Gehäuse höre ich mir auch gerne vorschläge an eigendlich wollte ich mir das Fractal Design R6 holen man ließt aber nix gutes.
Ich wüsste gerne, woher jetzt schon das zweite mal eher negatives über das R6 gefunden wurde?
Kannst du mir da die Quelle nennen?
Das verwundert mich doch sehr, da ich selber schon drei davon hier hatte und alle super waren.

Zurück
Oben