Funkydonkey
Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und alltägliches.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ich möchte für neue Spiele gerüstet sein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein leiser PC wäre schön, aber kein Muss. OC muss nicht zwingend sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan habe ich noch einen 1080p Eizo Monitor (FS2434). Ich würde mir passend zum PC dann aber gerne einen 144hz Monitor anschaffen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da es ein Hobby ist so viel wie nötig. Sagen wir maximal 2000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Bis eine Komponente zum Flaschenhals wird.
5. Wann soll gekauft werden?
Weihnachten 2018
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Es kommt drauf an, ob mir den den Zusammenbau nochmal zu traue
Hallo zusammen,
wie ihr seht, ist mein PC in die Jahre gekommen (bis auf vielleicht die Grafikkarte).
Ich würde mir gerne einen 144Hz Monitor anschaffen und damit aktuelle Spiele auf einer Auflösung >= 1080p spielen.
Würdet ihr mir einen kompletten "Neubau" empfehlen, oder sollte ich einzelne Komponenten tauschen?
PS: Lohnt sich eine m.2 SSD im Gegensatz zu einer "normalen" SSD?
Vielen Dank!
Gaming und alltägliches.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ich möchte für neue Spiele gerüstet sein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein leiser PC wäre schön, aber kein Muss. OC muss nicht zwingend sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan habe ich noch einen 1080p Eizo Monitor (FS2434). Ich würde mir passend zum PC dann aber gerne einen 144hz Monitor anschaffen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core I5-4570 @3,20Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Mainboard: ASRock B85 Pro4
- Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
- Gehäuse: Bitfenix Shinobi mit Fenster
- Grafikkarte: Radeon RX 480
- HDD / SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1) und ST2000DM001 HDD (2TB)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da es ein Hobby ist so viel wie nötig. Sagen wir maximal 2000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Bis eine Komponente zum Flaschenhals wird.
5. Wann soll gekauft werden?
Weihnachten 2018
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Es kommt drauf an, ob mir den den Zusammenbau nochmal zu traue

Hallo zusammen,
wie ihr seht, ist mein PC in die Jahre gekommen (bis auf vielleicht die Grafikkarte).
Ich würde mir gerne einen 144Hz Monitor anschaffen und damit aktuelle Spiele auf einer Auflösung >= 1080p spielen.
Würdet ihr mir einen kompletten "Neubau" empfehlen, oder sollte ich einzelne Komponenten tauschen?
PS: Lohnt sich eine m.2 SSD im Gegensatz zu einer "normalen" SSD?
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: