Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Popey900 sorry aber ich glaube wenn man eine Umfrage durchführen würde würde der Bärenanteil noch mit 8GB Ram zocken. 32 Gb sind auf jeden Fall nicht standard in einem gaming pc. Wie definierst du überhaubt einen Gaming Pc? 500 €? 1000 €? Oder sogar 2000 €? Wenn das nächste Graka oder Prozessor Update vielleicht keinen allzu großen SInn machen würde (z.b. 2070 super auf 2080 (super) ok, da macht es eindeutig sinn direkt 32 gb zu verbauen. oder maybe noch ne rx 5700 xt anstatt einer 2070 super. Aber in nem 700 - 800 € Pc ne Vega 56 oder 1660 Super verbauen anstatt einer rx 5700? Sicherlich nicht. Und Preisklassen von über 800 € sind mit sicherheit NICHT Standard.@H3llF15H The Division 2 lief bei mir Butterweich mit 16 Gb Ram. Bei Anno mögen 32 Gb vielleicht etwas bringen, ist aber wohl eher eine der wenigen Ausnahmen oder?
@H3llF15H The Division 2 lief bei mir Butterweich mit 16 Gb Ram. Bei Anno mögen 32 Gb vielleicht etwas bringen, ist aber wohl eher eine der wenigen Ausnahmen oder
Bei mir läuft The Division 2 auch butterweich, allerdings ist der RAM in dem Fall auf Kante genäht. Willst du es bei einem neuen System riskieren RAM auf Kante zu nähen?
inwiefern die beiden Games ne Ausnahme sind weiß ich nicht da ich nicht mehr so viel zocke wie früher.
@H3llF15H wenn man ein game unbedingt zocken will und 32 gb dafür pflicht sind irgendwann mal, kann man immer noch ram in die verbliebenden slots nachrüsten. graka umrüsten wird da schon aufwendiger. also ja, ich würde mir je nach preisklasse lieber ne rx 5700 als ne vega 56, oder lieber ne vega 56 als ne rx 580 / 590 holen als jetzt schon auf 32 gb ram zu gehen und nur weil zwei games jetzt schon 16 gb ram vollmachen können heißt das noch lange nicht dass alle zukünftigen games das automatisch auch brauchen. 32 gb ram mag vielleicht in nem 1000+ € pc standard sein, aber es ist nicht standard in standard pc's, die idR deutlich unter 1000 € kosten. Da ist dieses Forum nämlich ne dicke Ausnahme
Nicht bei nem Ryzen, die finden Vollbestückung einfach nur... doof. Der Leistungsvorteil durch hohen Takt ist dann auch hinüber weil dieser massiv gesenkt werden muss.
also der Ryzen 3000 Controller hat 0 Probleme mit 3200 mhz ram und vollbestückung. klar 3800 mhz ist schwierig, aber machbar. aber wieviel % der ryzen käufer will schon unbedingt 3800 mhz fahren? mal abgesehen davon dass das nicht mal alle cpus können. wer auf nem richtig geringen budget sitztr und sich nen 2000er ryzen kauft wird noch weniger direkt 32 gb ram holen.
also würdest du lieber eine rx 590 + 16 32 gb ram verbauen als eine rx vega 56 / gtx 1070 + 16gb ram? interessanter ansatz. gut dass die meisten käufer das nicht so sehen.
Edit: und wenn 32 Gb Standard sind, warum wird dann z.B. bei den Computerbase Gaming Pc Empfehlungen bis zum 1300 € Pc nur 16 Gb Ram verbaut? Ich mein ja nur, wenigstens ein Computerforum sollte doch wenigstens die Standards kennen oder?
Ich würde 32GB Ram + 2080 Super oder wenn ich sparen müsste 5700XT.
Aber was hast du für blöde Beispiele:
Wenn jemand einen Sportwagen für 20.000€ haben will empfiehlt niemand einen Porsche.
Aber hier ist das Budget nicht 1300€
@Popey900 bitte was? darum ging es doch garnicht? ich würde ebenfalls jederzeit 32gb ram in einem 1800 € Pc verwenden. Es ging lediglich um diese Behauptung:
sehe ich nicht so aber das ist wohl subjektiv. standard heißt für mich dass es in nahezu alle sinnvollen preisklassen reinpasst. sonst wäre es kein standard. etwas als standard zu bezeichnen, obwohl es in 90 % der neubauten nicht verbaut wird macht für mich kein sinn tbh. aber jedem das seine.
Gigabyte Aorus Elite ( Vorgeschlagen von Deathangel008) Bin mir unsicher welches gemeint war da ich mehrere unter dem Namen gefunden habe in verschiedenen Preisklassen
Kann als Hardware Noob leider nur schlecht nachvollziehen welches wie gut für Gaming ist.
das msi gaming edge hat für den preis miserable vrms. dann lieber das aorus elite samt cashback aktion und für 10 - 20 taler ne wlan + bluetooth karte. wenn man wlan + bluetooth onboard haben will und pcie 4 irrelevant ist kann man auch das gaming pro carbon nehmen. das hat auch moderneres bluetooth (5.0) als das gaming edge ( 4.2)