Neuer Gaming PC

Nimos26

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Einzig für Gaming. Habe einen extra Laptop zum arbeiten.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Momentan viel Destiny 2, Warframe und ähnliches. Was ist dann mit dem neuen PC spielen möchte ist unter anderem Star Wars: Fallen Order, Cyberpunk 2077, Control etc.
  • Auflösung: 2560x1440
  • Hohe bis Max Settings
  • 144 fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nope reiner Gaming PC
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • PC sollte nicht übertrieben laut werden. Bin aber auch nicht zu empfindlich was Lautstärke angeht.
  • Overclocking interessiert mich eigentlich nicht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Alter Pc wird verschenkt.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca 1700- 1800 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • Puh schwer zu sagen. Hoffe schon das es ohne Upgrade so 5 Jahre hält
5. Wann soll gekauft werden?
  • Angepeilt ist anfang bis mitte Dezember
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Selbst zusammenbauen


Habe mir anhand des 1500€ PCs in der Kaufberatung mal folgendes zusammengestellt:

Geizhals Link

Bitte Feedback bzw Absegnung dazu
 
Ist dir Aussehen egal ? wenn ja würde ich mal einen zusammen stellen und dir nen Mindfactory Warenkorb schicken. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimos26
Kauf keinen Monitor mit einem TN-Panel. Kauf Dir lieber einen IPS Monitor.

Nimos26 schrieb:
Habe mir anhand des 1500€ PCs in der Kaufberatung mal folgendes zusammengestellt:

Auch wenn ich jetzt geteert und gefedert werde, nimm 3600er RAM.

Ansonsten sieht Deine Zusammenstellung ganz ordentlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimos26
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimos26
wofür die sehr teure 970 Evo Plus, was erhoffst du dir davon? schau dir mal die MP510 an wenn es ne PCIe-SSD sein soll. RAM würde ich durch den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen. die 2080S hat ein miserables P/L-verhältnis und 144fps bei maximalen settings erreichst du mit der in WQHD auch sehr oft nicht (ansatzweise). warum das alte Define R5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimos26
@esb315: noch vllt. üppig sind 16GB nicht mehr. wenn das budget es hergibt würde ich definitiv 32GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Keine Geduld!, DerKonfigurator und eine weitere Person
Lachtraube schrieb:
Ist dir Aussehen egal ? wenn ja würde ich mal einen zusammen stellen und dir nen Mindfactory Warenkorb schicken. =)

Würde nicht sagen ist mir absolut egal. Warum den keine Geizhals.de Liste ?

Keine Geduld! schrieb:
Kauf keinen Monitor mit einem TN-Panel. Kauf Dir lieber einen IPS Monitor.



Auch wenn ich jetzt geteert und gefedert werde, nimm 3600er RAM.

Ansonsten sieht Deine Zusammenstellung ganz ordentlich aus.

Danke für den Hinweis mit dem Monitor. Die Letzte entscheidung ist in dem Bereich sowieso noch nicht gefallen.

Leider bin ich ein bischen raus was genau die Ram Taktzahlen bei Gaming genau bedauten.

Popey900 schrieb:

Danke dafür. Werde das morgen mal in Ruhe mit meiner Zusammenstellung vergleichen :)
 
vielleicht nicht üppig, aber ich wüsste jetzt keinen Fall wo bei einen Spielerechner über 16GB verbraucht werden sollten. Dann jetzt lieber schnellen RAM in realistischer Menge, und später falls es wirklich irgenwann mal nötig sein sollte, nachrüsten. Mit schnelleren RAM hat man direkt das volle Potential verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimos26
esb315 schrieb:
, aber ich wüsste jetzt keinen Fall wo bei einen Spielerechner über 16GB
Hier z.B. und bei vielen neuen Spielen.
Also bei einem Gaming PC noch bei 16GB zu bleiben ist nicht meht sinnvoll, auch wenn die meisten Spiele heute mit 16GB klar kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimos26
die 970 evo ist für einen reinen gaming pc total sinnlos. 500 gb für 100 €? mach nicht den gleichen fehler wie ich ;) wenns unbedingt m.2 nvme sein soll.. corsair mp510 960 gb für 120 taler.. ansonsten einfach ne 2tb mx 500 für 200 oder was die kostet. ram würde ich schon minimum n 3200er kit nehmen, 3600 cl16 sind preislich auch noch vertretbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimos26, Stuxi und Popey900
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimos26 und Destyran
esb315 schrieb:
vielleicht nicht üppig, aber ich wüsste jetzt keinen Fall wo bei einen Spielerechner über 16GB verbraucht werden sollten.

32 GB sind für´s Zocken mittlerweile Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimos26
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimos26
esb315 schrieb:
Für reines Gaming reichen auch 16 GB RAM.
Die Zeiten neigen sich dem Ende. Siehe zum Beispiel Anno 1800 oder The Division 2 - nur um mal zwei Beispiele zu nennen.
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
32 GB sind für´s Zocken mittlerweile Standard.
Naja, bei Neuanschaffungen vielleicht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimos26
H3llF15H schrieb:
Naja, bei Neuanschaffungen vielleicht
Ja klar. Ich habe auch noch 16GB. Aber bei Neuanschaffung ist 32GB (bei Gamern) Pflicht. Besonders bei den gute Preisen aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimos26, Keine Geduld! und H3llF15H
Zurück
Oben