Neuer Gaming PC

Dachte bisschen Puffer kann nicht schaden hab ausgerechnet bzw. mal den bequiet Kalkulator laufen lassen und wenn ich alles richtig eingestellt habe komm ich so ~780W. Dachte da könnte 850W bisschen knapp sein wenn evtl. irgendwann noch RAM dazukommt. Vielleicht noch eine SSD oder so. Oder meinst reicht trzdm 850? :)
 
@Yéllowmozart:
mal geschaut was die hardware wirklich schluckt?
Deathangel008 schrieb:
für die geplante konfig langen 750W locker.

mit 850W kann man problemlos ne 4090 betreiben.

wenn evtl. irgendwann noch RAM dazukommt. Vielleicht noch eine SSD oder so.
was glaubst denn wie viel strom sowas schluckt?:o


die backplate der Gigabyte Aero ist silber, nicht weiß. vllt auch mal die Zotac Trinity White anschauen.

Yéllowmozart schrieb:
Die Grafikkarte wird es auch nur weil sie zum einen ins Budget passt zum anderen doch zur 4070Ti S ein gutes Leistungsupgrade ist
~14%. naja. würde ich jetzt nicht 25-30% aufpreis zahlen.
 
Deathangel008 schrieb:
mit 850W kann man problemlos ne 4090 betreiben.
Da hab ich mich wohl zu sehr auf den Kalkulator vertraut.
Deathangel008 schrieb:
die backplate der Gigabyte Aero ist silber, nicht weiß. vllt auch mal die Zotac Trinity White anschauen.


~14%. naja. würde ich jetzt nicht 25-30% aufpreis zahlen.
Hmm... Beides richtig... Mach mir nur bisschen sorgen mit der RGB-Steuerung. Aber optisch wäre die schon krasser... Schwere Entscheidung muss mir mal nen Benchmark von beiden anschauen und paar Reviews.
 
Yéllowmozart schrieb:
Da hab ich mich wohl zu sehr auf den Kalkulator vertraut.
Wie schon gesagt wurde sind die immer sehr großzügig, übrigens wenn ich das alles so eingebe komme ich auf knapp über 600W was immer noch relativ großzügig ist.
Hast du evtl. den Haken bei "USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet" gesetzt?
Da rechnet er dir direkt 100W drauf.
Zusätzlicher Ram/SSD oder auch Lüfter reden wir übrigens von keinen 5W das Stück.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hast du evtl. den Haken bei "USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet" gesetzt?
Da rechnet er dir direkt 100W drauf.
Das kann sein. Ja werde mir das 850 Watt holen sollte ja dann immer noch ein Puffer sein vor Allem zu 600W.
 
Deathangel008 schrieb:
~14%. naja. würde ich jetzt nicht 25-30% aufpreis zahlen.
Eigentlich wahr... Bin Hin- und Hergerissen... P/L passt eigentlich bei der 4080 Super garnicht ins Bild. Werde mir mal nochmal 4070 Ti S Karten anschauen und mir da paar Tests reinziehen. Soll halt farblich passen und leise sein. 2% Herstellerleistung hin oder her machts dann glaub ich auch nicht mehr aus. Vor Allem bei den Titeln die ich aktuell spiele und auch in Zukunft.
Ergänzung ()

@Deathangel008 Aber mal ne ganz andere Frage... Gibts auch starke AMD Karten die eventuell zu empfehlen wären in dem Preissegment? Soweit ich gesehen hab, haben die Nvidia Grafikkarten eigentlich nur bei Raytraycing die Oberhand? Und ehrlicherweise hab ich bis jetzt kein RT gebraucht ^^
 
Yéllowmozart schrieb:
Werde mir mal nochmal 4070 Ti S Karten anschauen und mir da paar Tests reinziehen. Soll halt farblich passen und leise sein. 2% Herstellerleistung hin oder her machts dann glaub ich auch nicht mehr aus. Vor Allem bei den Titeln die ich aktuell spiele und auch in Zukunft.
Der Punkt ist halt, dass der Aufpreis im Vergleich zur Mehrleistung relativ hoch ist wobei das nach oben hin häufig der Fall ist, wie gesagt wenn die Farbe nebensächlich ist wäre die KFA2 GeForce RTX 4080 SG noch eine Option bei der sich der Aufpreis grob im Rahmen der Mehrleistung bewegt.

Für eine weiße Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER Trinity OC White Edition reden wir dann halt über 130€ Aufpreis für die weiße Farbe und 2% Mehrleistung weil es eine Super ist.

Yéllowmozart schrieb:
Gibts auch starke AMD Karten die eventuell zu empfehlen wären in dem Preissegment? Soweit ich gesehen hab, haben die Nvidia Grafikkarten eigentlich nur bei Raytraycing die Oberhand?
Das Gegenstück zur 4080(S) wäre die 7900XTX.
Preis wäre hier etwas niedriger, wobei weiß hier auch wieder entsprechend Aufpreis kostet.
Z.B. ASRock Radeon RX 7900 XTX Taichi White OC, RX7900XTX TCW 24GO oder PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XTX Spectral White.
Nur ist man hier bei Preisen bei denen man dann auch zur 4080 greifen kann.
Selbst wenn man bei der Farbe Kompromisse macht wäre die Ersparnis dann gegenüber der 4080 bei ~50€
Fairerweise muss man hier beachten, dass die 4080 wohl ein Abverkaufsangebot ist.

Denn letztlich ist es hauptsächlich der etwas niedrigere Preis der für die 7900XTX spricht, der größere Vram könnte noch ein Punkt sein wobei man auch mit 16GB in 4K zurechtkommt.
Vorteil der 4080(S) wäre die bessere Effizienz, bessere RT Leistung und zusätzliche Features wie DLSS.

Wenn man eine Stufe runter geht wären wir bei der 4070S Ti vs 7900XT.
Über die Vor- und Nachteile gilt hier eigentlich das gleiche wie oben, der Preisvorteil wäre hier etwas größer zumindest wenn man auf weiß verzichten kann, falls nicht lohnt sich die 7900XT auch kaum.
 
@Mork-von-Ork
Ich verstehe den Punkt. Werde da wohl nochmal in mich gehen. Sollte schon farblich ins Bild passen. Wenn die Backplate silber ist wie bei der Gigabyte und vorne weiß dann bin ich fine damit. Komplett schwarz fände ich unpassend. Allerdings finde ich auch nicht wirklich günstigere 4080 wie 4080 S. Vor Allem halt in weiß. Schwierig schwierig... Morgen mal nochmal reinfuchsen und dann final entscheiden :D !

Aber die Zotac hats mir schon angetan auch wenn die minimal lauter ist. Jetzt noch entscheiden ob 4070 Ti S oder 4080 S. Soll minimal lauter sein aber zur Not kommt er halt dann wieder unter den Tisch. Solang das hochfrequente Fiepen von meiner AiO weg ist denke ich komm ich klar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So melde mich nun nochmal hier und möchte allen Beratern die mir mit Rat und Tat zur Seite standen herzlich danken. Funktioniert alles einwandfrei. Habe leider 1 Lüfter falsch dazu bestellt bzw. statt 120mm einen 140mm der hinten leider nicht reinpasst deswegen die 2 on top. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Im Normalen Betrieb nicht hörbar im Gamingbetrieb mit Headset auch nicht wirklich wahrnehmbar so wie gewünscht.
Das einzige wobei mir vielleicht noch geholfen werden kann ist eine gute Lüfterkurve einzustellen. Habe sowohl hier als auch in anderen Threads gelesen, dass der 78003XD gerne auch mal etwas höher geht von der Temperatur unter Last und das auch so technisch gewünscht/in Ordnung ist. Vielleicht kann ich die Lüfterkurve noch etwas nach oben anpassen. Aktuell ist Sie wie unten zu sehen. Besten Dank nochmals :) Denke das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
@Mork-von-Ork @Deathangel008 @djducky
 

Anhänge

  • IMG_6240.JPG
    IMG_6240.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_6241.JPG
    IMG_6241.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_6239.JPG
    IMG_6239.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_6265.JPEG
    IMG_6265.JPEG
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_6266.JPEG
    IMG_6266.JPEG
    2 MB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2024-03-29 092053.png
    Screenshot 2024-03-29 092053.png
    30,5 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ah, Bilder, danke! :)

Aber was hast du denn mit den vorinstallierten Lüftern gemacht? Da waren doch drei dabei, auch im Heck einer. Deshalb hatte ich ja gesagt, dass es eigentlich nur noch einen braucht für oben. Jedenfalls hübsches System. Die Zotac Karte ist auch echt ansehnlich.

Das Netzteil hat doch einen nativen 12vhpwr Stecker? warum den Adapter nutzen? Bin grad am Handy, alles etwas umständlich...
 
djducky schrieb:
Ah, Bilder, danke! :)
Sehr gerne bin ja auch etwas stolz :D !
djducky schrieb:
Aber was hast du denn mit den vorinstallierten Lüftern gemacht? Da waren doch drei dabei, auch im Heck einer. Deshalb hatte ich ja gesagt, dass es eigentlich nur noch einen braucht für oben. Jedenfalls hübsches System. Die Zotac Karte ist auch echt ansehnlich.
Also ich sag mal so die sind jetzt auf Ersatz. Wollte ehrlich gesagt kein Risiko eingehen und nicht im nachhinein wieder anfangen rumzuwerkeln und da die nun verbauten Lüfter ja sehr empfohlen waren dachte ich, dass ich es gleich richtig mache :D Ja die Zotac Karte passt da sehr gut rein muss man zugestehen.
Vollkommen richtig wäre wohl einen 120er für hinten bestellt zu haben aber kann ja nicht alles rund gehen. Vielleicht kommt der ja noch.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Das Netzteil hat doch einen nativen 12vhpwr Stecker? warum den Adapter nutzen? Bin grad am Handy, alles etwas umständlich...
Damit kenne ich mich nicht aus kannst du mir das kurz erklären ist vielleicht hilfreich für das nächste System in hoffentlich 5 Jahren + :D
 
Yéllowmozart schrieb:
Damit kenne ich mich nicht aus kannst du mir das kurz erklären ist vielleicht hilfreich für das nächste System in hoffentlich 5 Jahren
Das NT hat einen nativen 12vhpwr Stecker den du direkt mit der GPU verbinden kannst da brauchst du nicht den Adapter von 2 8-Pin auf 12vhpwr Stecker nutzen, native Lösungen sind meist zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Was Mork sagt, schau dir mal das Zubehör deines NT an. :) Lüfter sind die Arctic natürlich gut, aber die Fractal sind auch nicht schlecht. Spricht mMn wenig dagegen, die zu nutzen. Aber gut, jetzt haste die Arctic und die sind ja auch echt ansehnlich.

GPU Stütze ist recht weit links, oder?
 
Den vorhandenen Fractal 120mm kann man ja auch ohne große Arbeit noch hinten ranschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ah ich verstehe... habe grade auch mit einmal googlen geblickt was gemeint war ^-^
Muss ich nochmal in Keller und vielleicht wenn ich noch einen 120er hole gleich mit anders verkabeln. Stütze werde ich dann auch nochmal verändern. Hab beim Erstzusammenbau die Stütze so positioniert, das sie am Lüfter gestriffen hat... Im normalbetrieb war alles nice... bis die Grafikkartenlüfter halt dann einsetzten und ich mir gedacht hatte oh shit what is happening here :D Aber ja die Stütze sollte eigentlich genau unter den NT-Kabeln sein weiter rechts sind dann wieder die Lüfter im Weg... Was sich dann aber vielleicht mit dem einem 12vhpwr Kabel leichter lösen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben