Neuer Gaming PC

Yéllowmozart schrieb:
Eine Frage hätte ich da trotzdem noch warum sind die Mainboards mit dem gleichen Chipsatz X670E z.B. so unterschiedlich teuer die gibts ja mit 250€ oder 800€ wie wird das bitte gerechtfertigt und macht das einen immensen Unterschied ?
Da wäre jetzt die Frage, was du unter "Unterschied" verstehst?
Schneller wird der PC durch ein 800€ Board gegenüber einem 250€ Board nicht.
Die Unterschiede liegen hier in erster Linie in der Ausstattung und da werden kleinste Verbesserungen nach oben hin dann schnell maßlos überteuert.
Da hat man dann halt den Luxus eines vierten m.2 Slots ohne Lanesharing, teilweise USB 4, bessere Soundkarte, allgemeinen mehr Anschlüsse, ein Phasendesign das man auch 500W durch die CPU prügeln kann und solche Scherze halt, da wäre dann die Frage, was davon wirklich benötigt wird.
 
Yéllowmozart schrieb:
Wenn die Netzteil Kabel Standard sind (schwarz)
sind sie bei den meisten, auch beim MPG A850G PCIE5.

warum sind die Mainboards mit dem gleichen Chipsatz X670E z.B. so unterschiedlich teuer die gibts ja mit 250€ oder 800€ wie wird das bitte gerechtfertigt und macht das einen immensen Unterschied ?
ausstattung und features, zum teil auch aufpreis weil marke xy draufsteht. zu "rechtfertigen" ist das noch oben hin mMn kaum noch. für die leistung macht es keinen (relevanten) unterschied.
 
Check danke nochmals für die Aufarbeitung. Dann schau ich mal was ich so gutes Zusammenbekomme :D
 
Hab hier nochmal was zusammengefetzt. Könntet Ihr da mal drüber schauen?
https://geizhals.de/wishlists/3760473
Weitere Frage ist ob ich da dann einen RGB Controller brauche und wenn ja welchen? Mit 3-Pin RGB kenne ich mich leider nicht so gut aus und ich denke hier sind genug Wissende unterwegs. Bei der Anzahl der Lüfter, die alle steuerbar sein sollten soweit ich das sehe brauche ich wahrscheinlich auch noch einen Lüfter-Controller oder? Preislich kommt das ziemlich hin mit meinem Budget :cool_alt:
Die 120er Lüfter sind dann für die Front. Denke die Gehäuselüfter sind in der Regel nicht so top, bzw. war das bisher immer ein kleines Problemchen.
Dann 1x 140er hinten und 2x oben
@Mork-von-Ork @Deathangel008 @Zwirbelkatz
 
Der RAM ist etwas hoch für den PA120. Ich bin mir nicht sicher ob das mit den 60mm hohen Modulen überhaupt passt.
 
Yéllowmozart schrieb:
Der Ram ist XMP, für AMD würde ich EXPO Ram nehmen.
Sehr hoch sind sie außerdem, beim Ram würde ich mir überlegen, ob RGB da wirklich so wichtig ist da dieser meist zumindest zum Teil eh vom CPU Kühler überlagert wird.

Die Lüfter kannst du zusammen Stecken und in Reihe schalten da wird dann nur ein Anschluss auf dem Board benötigt sowohl für RGB als auch für PWM.
Je nach Kabelverlegung kann es Sinn machen jeweils Front und Hecklüfter zusammen zu stecken das würde dann heißen 2 Anschlüsse werden gebraucht, das gewählte MB bietet 3x 3-Pin ARGB.

Im Deckel würde ich es bei einem Lüfter hinten über der CPU belassen, weitere sorgen eher dafür, dass die frische Luft nach draußen befördert wird bevor sie die CPU erreicht.

Die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, liegt beim Kühler bei und nein du brauchst keine 20€ Wärmeleitpaste für den 7800X3D.

Bei der SSD wäre die Frage, ob man nicht gleich noch mal 2TB mitnimmt auch wenn man noch die alte hat, evtl wäre es auch aus optischen Gründen sinnvoll die alte SSD auch im alten PC zu lassen, spart Kabelsalat im neuen PC.
Schau dir mal die Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB an, ebenfalls eine sehr gute SSD aber etwas günstiger als die 990 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
https://geizhals.de/adata-xpg-lance...-ax5u6000c3016g-dclarwh-a2877748.html?hloc=de

Dieser passt unter den Peerless Assassin und sollte keine nennenswerten Nachteile haben. Die Platinum sind schlichtweg ünberteuerte Spielerei.

Auch die Z5 Neo passen leider nicht ganz, aber immerhin müsstest du mit dem Lüfter am Kühler damit weniger weit hoch:

https://geizhals.de/g-skill-trident...-6000j3036f16gx2-tz5nrw-a3124297.html?hloc=de

Das wären aber beides Kits mit 6000 MHz und CL30 sowie EXPO-Profil.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Der Ram ist XMP, für AMD würde ich EXPO Ram nehmen.
Sehr hoch sind sie außerdem, beim Ram würde ich mir überlegen, ob RGB da wirklich so wichtig ist da dieser meist zumindest zum Teil eh vom CPU Kühler überlagert wird.

Wusste ehrlich gesagt nicht, dass es neben XMP-Profilen noch was anderes gibt :freak:
Deswegen hatte ich die Dominator drin wegen des "dezenten" RGBS :D

Mork-von-Ork schrieb:
Die Lüfter kannst du zusammen Stecken und in Reihe schalten da wird dann nur ein Anschluss auf dem Board benötigt sowohl für RGB als auch für PWM.
Je nach Kabelverlegung kann es Sinn machen jeweils Front und Hecklüfter zusammen zu stecken das würde dann heißen 2 Anschlüsse werden gebraucht, das gewählte MB bietet 3x 3-Pin ARGB.

Im Deckel würde ich es bei einem Lüfter hinten über der CPU belassen, weitere sorgen eher dafür, dass die frische Luft nach draußen befördert wird bevor sie die CPU erreicht.

Heißt 3 saugend vorne und 1er hinten oben nach außen blasend? Oder "hinten-hinten oben"?

Mork-von-Ork schrieb:
Die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, liegt beim Kühler bei und nein du brauchst keine 20€ Wärmeleitpaste für den 7800X3D.

Haha Danke werde ich mir dann wohl sparen.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei der SSD wäre die Frage, ob man nicht gleich noch mal 2TB mitnimmt auch wenn man noch die alte hat, evtl wäre es auch aus optischen Gründen sinnvoll die alte SSD auch im alten PC zu lassen, spart Kabelsalat im neuen PC.
Schau dir mal die Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB an, ebenfalls eine sehr gute SSD aber etwas günstiger als die 990 Pro.

Check, das ist ein guter Punkt. Dann hab ich nur die notwendigen Kabel. Eine M2 zu partitionieren sollte ja meiner Recherche nach keine Nachteile mit sich bringen. Habe mit Samsung bisher gute Erfahrungen gemacht was SSD´s angeht. Der Mehrpreis sollte sich mit der Lebensdauer und der Geschwindigkeit rechtfertigen lassen, zumindest rede ich mir das ein :D

dimi0815 schrieb:
https://geizhals.de/adata-xpg-lance...-ax5u6000c3016g-dclarwh-a2877748.html?hloc=de

Dieser passt unter den Peerless Assassin und sollte keine nennenswerten Nachteile haben. Die Platinum sind schlichtweg ünberteuerte Spielerei.

Die werden es dann wohl werden :D

Nun die überarbeitete Wishlist nochmal zum checken. Fällt noch jemanden was ein was fehlt oder sinnvoll wäre?

https://geizhals.de/wishlists/3760473

Edit: Hat jemand vielleicht noch einen guten weißen RAM mit EXPO Profil ohne Beleuchtung ? Wenn der eine Riegel überdeckt wird könnte ich mir vorstellen, dass das RGB eher nicht so geil aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yéllowmozart schrieb:
Wusste ehrlich gesagt nicht, dass es neben XMP-Profilen noch was anderes gibt
Fairerweise EXPO gibts auch erst seit DDR5.

Yéllowmozart schrieb:
Heißt 3 saugend vorne und 1er hinten oben nach außen blasend? Oder "hinten-hinten oben"?
Je nach Gehäuse 2-3 vorne rein, einer hinten raus, einer hinten oben im Deckel raus.
Grundsätzlich kann man es auch erst mal mit den verbauten Lüftern probieren, bevor man aus Verdacht neue dazu kauft.

Yéllowmozart schrieb:
Eine M2 zu partitionieren sollte ja meiner Recherche nach keine Nachteile mit sich bringen.
Nein das bringt keine Nachteile, das Board bietet ja auch insgesamt 3 m.2 Slots da hast du auch noch genug Möglichkeiten bei Bedarf nachzurüsten.

Yéllowmozart schrieb:
Hat jemand vielleicht noch einen guten weißen RAM mit EXPO Profil ohne Beleuchtung?
TeamGroup T-Create Expert weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 die wären vergleichsweise niedrig und haben sogar noch minimal bessere Subtimings.
 
Mir gefällt es jetzt ganz gut. Sieht nach einem white built aus, von dem ich auch gerne mal ein Bild sehen würde, wenn er fertig ist WinkmitdemZaunpfahl

Was ich nur nicht ganz verstehe: Warum werden vier Arctic RGB Lüfter gekauft, wenn das Gehäuse schon vier RGB-Lüfter hat? Einen baugleichen für oben (hinten) in 140mm hätte ich noch genommen. Hat kein PWM, die beim Pop mitgelieferten aber auch nicht nicht... dafür lassen sie sich alle daisy chainen.

Dieses Kabel müsstest du kaufen, wenn USB-C in der Front gewünscht ist. Kann den 20GB/sec header des Boards aber nur mit 10GB/sec nutzen.

Ich verstehe nicht, warum so viele Mainboards die 20GB/sec beim header haben, wo es kaum Gehäuse mit entsprechenden Anschlüssen gibt. Dafür dann hinten nur 10Gb/sec, wo es sofort nutzbar wäre...
 
Yéllowmozart schrieb:
Technisch, optisch und vor allem funktional eine gute Zusammenstellung.

Kritik:
Zwar nutze ich die 990pro selbst, eine universelle Empfehlung ist sie zu dem aktuellen Preis jedoch kaum. Ebenfalls fragwürdig ist das bereits angesprochene Preis-Leistungs-Verhältnis der 4080s.


Da es nun nach den vielen Worten doch ein schwarzes Netzteil tut:
Hier ein teures, aber sehr gutes und leises Netzteil; das keinesfalls günstig ist.
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-850w-atx-3-0-hti-850m-gen5-a2948249.html

1709885186921.png

https://hwbusters.com/psus/fsp-hydro-ti-pro-1000w-psu-review/9/
 
Naja, unter Last würde eigentlich jeder Netzteillüfter vom Rest des Systems übertönt...
 
Mork-von-Ork schrieb:
Fairerweise EXPO gibts auch erst seit DDR5.
I see. Dachte schon mir ist da was entgangen bei dem letzten PC´s :D

Mork-von-Ork schrieb:
Je nach Gehäuse 2-3 vorne rein, einer hinten raus, einer hinten oben im Deckel raus.
Grundsätzlich kann man es auch erst mal mit den verbauten Lüftern probieren, bevor man aus Verdacht neue dazu kauft.
Okay, ja werde wohl 3 vorne reinballern die Luft ins Gehäuse bringen einen nach hinten raus und einer oben im Deckel raus. Das sollte denke ich wunderbar funktionieren. Soweit ich dass sehe sind die vorinstallierten Lüfter keine PWM-Lüfter und würde die schon gerne ansteuern können oder sehe ich da was falsch? Möchte nicht über Voltage die Lüfterkurve einstellen müssen.

Mork-von-Ork schrieb:
TeamGroup T-Create Expert weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 die wären vergleichsweise niedrig und haben sogar noch minimal bessere Subtimings.
Der sieht clean aus. Werde dann wohl den nehmen.
djducky schrieb:
Mir gefällt es jetzt ganz gut. Sieht nach einem white built aus, von dem ich auch gerne mal ein Bild sehen würde, wenn er fertig ist WinkmitdemZaunpfahl
Bild kommt dann gerne nach Fertigstellung :D !
djducky schrieb:
Was ich nur nicht ganz verstehe: Warum werden vier Arctic RGB Lüfter gekauft, wenn das Gehäuse schon vier RGB-Lüfter hat? Einen baugleichen für oben (hinten) in 140mm hätte ich noch genommen. Hat kein PWM, die beim Pop mitgelieferten aber auch nicht nicht... dafür lassen sie sich alle daisy chainen.
Weiß zwar nicht was "Daisy Chainen" bedeutet, allerdings haben die Arctic Lüfter in meiner Wunschliste PWM-Steuerung.
djducky schrieb:
Dieses Kabel müsstest du kaufen, wenn USB-C in der Front gewünscht ist. Kann den 20GB/sec header des Boards aber nur mit 10GB/sec nutzen.
Guter Punkt. Werde ich dann dazu holen. Mein jetziges Gehäuse hat zwar eins und ich habe es bisher nicht benutzt aber was ja nicht ist kann ja noch werden. Vor Allem wenn es der neue Standard wird. Denke Montage wird nicht das Problem sein.
Zwirbelkatz schrieb:
Technisch, optisch und vor allem funktional eine gute Zusammenstellung.
Danke! :D
Zwirbelkatz schrieb:
Kritik:
Zwar nutze ich die 990pro selbst, eine universelle Empfehlung ist sie zu dem aktuellen Preis jedoch kaum. Ebenfalls fragwürdig ist das bereits angesprochene Preis-Leistungs-Verhältnis der 4080s.
Zur 990pro, wie schon gesagt, ist für mich die Lebensdauer und die höhere Geschwindigkeit die Rechtfertigung für den Preis. Außerdem hab ich mit Samsung, was SSD´s und M2´s angeht gute Erfahrungen gemacht und werde nicht daran sparen. Auch wenn die andere von WD wahrscheinlich auch Ihren Dienst erfüllt :D Die Grafikkarte wird es auch nur weil sie zum einen ins Budget passt zum anderen doch zur 4070Ti S ein gutes Leistungsupgrade ist und zur 4080 preislich auch nicht mehr die Riesendifferenz ist. Zumindest in dieser Costum-Version. Wenn ich bereit wäre das Geld in die Hand zu nehmen würde ich mir auch ne 4090 ballern aber 2000€ ist mir dann doch bisschen zu wild :D
Zwirbelkatz schrieb:
Da es nun nach den vielen Worten doch ein schwarzes Netzteil tut:
Hier ein teures, aber sehr gutes und leises Netzteil; das keinesfalls günstig ist.
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-850w-atx-3-0-hti-850m-gen5-a2948249.html

Anhang anzeigen 1462747
https://hwbusters.com/psus/fsp-hydro-ti-pro-1000w-psu-review/9/
haha wir wollen ja nicht übertreiben. Habe mir paar Reviews zu dem MSI angeschaut und das soll gut genug sein. Denke ich zumindest.
 
Yéllowmozart schrieb:
Soweit ich dass sehe sind die vorinstallierten Lüfter keine PWM-Lüfter und würde die schon gerne ansteuern können oder sehe ich da was falsch? Möchte nicht über Voltage die Lüfterkurve einstellen müssen.
Ansteuern kannst du auch 3-Pin Lüfter nur das das halt über Voltage geht, ist normalerweise auch kein Problem, blöd sind nur Molex/Sata Lüfter die man überhaupt nicht regeln kann.

Yéllowmozart schrieb:
Weiß zwar nicht was "Daisy Chainen" bedeutet
Heißt letztlich das, was ich schon in #26 erklärt hatte, du kannst die Lüfter in Reihe schalten und brauchst damit nicht für jeden einzelnen einen eigenen Anschluss auf dem MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wegen Lüfter: Du brauchst bei Gehäuselüftern nicht unbedingt eine PWM-Steuerung. Die verbauten sind gute Lüfter und sehen auch schön aus. Ich würde sie behalten und über Spannung/DC ne schöne Lüfterkurve einstellen - und dann ggf. noch einen für oben (hinten) dazu, um nicht zuviel Überdruck zu haben und der Grafikkarte mehr Abluft zu gönnen.
 
Den 120er kannste doch lassen, wo er ist. einen im deckel und gut?
 
Stimmt eigentlich auch dann einen 120er das es optisch passt und gut ist die Lutzi.
 
Zurück
Oben