Neuer Gaming PC

Yéllowmozart

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
64
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell Rust, WoW in Zukunft vielleicht anspruchsvollere Titel
  • Welche Auflösung? Im "Alltag" maximal 2k, soll aber auch 4K möglich sein dann auch gerne mit FPS um die 60
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Maximal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 konstant wären ein Dream

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, Nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll wenn möglich weiß sein, heißt weiße Lüfter, Satakabel usw..., RGB dezent, so leise wie möglich, die aktuelle AiO die ich habe von MSI gibt dauerhaft einen hochfrequentes Fiepen ab was sehr störend ist. Sowas soll nicht mehr sein. Wenn möglich der gleiche Hersteller für RGB Steuerung und weil sichs für mich besser anfühlt. (Asus, Msi, Gigabyte....)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Maximal 3 Monitore sind geplant, 1 älterer als "Browser"-Monitor und 2 neuere mit 144 Hz. Sowas in der Richtung hier 27" LG UltraGear 27GP850P.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alten PC habe ich aber bis auf die Samsung 870EVO wird der PC wohl dann weitergegeben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gestern

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?); Schon den ein oder anderen PC zusammengebaut lediglich BIOS Update macht mir etwas Kopfschmerzen ob das so einfach funktioniert via USB Flash. Ansonsten denke ich bin ich fähig genug die einzelnen Komponenten zusammenzubauen.
Habe auch schon eine Kleine Vorauswahl zusammengestellt. Anhand von Benchmarks, Preis/Leistung....Bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert wie ich mir das wünsche. Vor Allem das Mainboard macht mir etwas Kopfschmerzen. Ob Z790 oder B760. Gerne wünsche und Anregungen.

Mainboard: B760 oder Z790
CPU: I7 14700K oder KF
GPU: Nvidia RTX4080 Super
Netzteil: BeQuiet! 1000W Straight Power 12
Gehäuse: Fractal Design Meshify / Fractal Design Pop
Gehäuselüfter: Offen für Vorschläge / Weiß wenn RGB dann dezent, leise
CPU Kühlung: Offen für Vorschläge / Weiß wenn RGB dann dezent, leise
SSD: wie gesagt o.g. Samsung 870 EVO, ergänzend Samsung 990 Pro M.2
RAM: DDR 5 Offen für Vorschläge / Weiß wenn RGB dann dezent

Leider finde ich keine guten "Benchmarks" für diverse 4080 Super Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern. Was Lautstärke, Leistung pipapo angeht. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen oder Erfahrungen schildern. Sonstige Optimierungsvorschläge und Erfahrungen sind auch gerne gesehen. Der PC soll halt "Zukunftssicher" sein. Bzw. auch Titel abspielen können in 5 Jahren dann auch gerne mit Einschränkungen. Aber mein derzeitiges System mit 2080 Super kommt nicht mal mehr richtig mit o.g. Titeln zurecht. Evtl. überlege ich auch mir statt einer 4080 Super einer 4070 Ti Super zu holen. Gerne eure Meinung dazu. Sind halt 300 Okken.

Besten Dank euch Vorab für eure Zeit.!
Bei Rückfragen stehe ich so schnell wie möglich zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Yéllowmozart schrieb:
Der PC soll halt "Zukunftssicher" sein.
Würdest du eine CPU nachrüsten, oder würdest du nicht? Diese Frage entscheidet überwiegend darüber, ob Intel oder AMD empfohlen wird.
 
Hätte kein Problem damit die CPU in paar Jahren mal auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin,

Yéllowmozart schrieb:
Leider finde ich keine guten "Benchmarks" für diverse 4080 Super Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern.
Wenn wir nur von Leistung reden, schau dir einfach die gängigen Tests wie hier auf CB an.
Die Leistungsunterschiede der einzelnen Modelle sind minimal, die Zeiten in denen gute Customs noch 10% oder mehr an Mehrleistung hatten sind schon länger vorbei.

Aktuell kannst du mal einen Blick auf die KFA2 GeForce RTX 4080 SG werfen.
Laut den Tests ein gutes Custom Design es ist zwar "nur" eine 4080 non Super dafür ~100€ günstiger und der Leistungsunterschied 4080 vs 4080S ist eher im Messbereich.

Yéllowmozart schrieb:
Gehäuselüfter: Offen für Vorschläge / Weiß wenn RGB dann dezent, leise
Falls die im Gehäuse nicht reichen schau dir mal die arctic P12/P14 an, gibts auch in weiß und auch mit RGB.

Yéllowmozart schrieb:
CPU Kühlung: Offen für Vorschläge / Weiß wenn RGB dann dezent, leise
Thermalright Peerless Assassin 120 White

Yéllowmozart schrieb:
Netzteil: BeQuiet! 1000W Straight Power 12
Die Straight Power Serie hatte immer mal wieder Probleme mit klackernden Lüftern, 1000W brauchst du für die Konfig jetzt auch nicht zwingend, ich würde mal das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 in den Raum werfen, gibt es aktuell für 115€ in den MF DAMN Deals.

Frage wäre jetzt, wie wichtig dir weiß außerhalb von Gehäuse/Kühler/Lüfter wäre, GPU wäre natürlich auch etwas in weiß möglich aber würde entsprechend Aufpreis kosten

Wenn du in den ich sag mal nächsten 3-5 Jahren noch mal ein CPU Upgrade durchführen willst wäre auch AM5 eine Überlegung, hier werden noch weitere CPUs für die Plattform kommen.
 
Yéllowmozart schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Maximal
damit kriegt man im zweifel ne 4090 in FHD klein.

Netzteil: BeQuiet! 1000W Straight Power 12
wofür? für die geplante konfig langen 750W locker. davon ab gibt es bei dem teil mWn nach wie vor immer wieder probleme mit klackernden/brummenden lüftern.

ich werfe mal das MPG A850G PCIE5 in den raum.

Evtl. überlege ich auch mir statt einer 4080 Super einer 4070 Ti Super zu holen. Gerne eure Meinung dazu. Sind halt 300 Okken.
mMn ist die mehrleistung der 4080(S) gegenüber der 4070ti S nicht groß genug um nen deutlich überproportionalen aufpreis zu rechtfertigen.


Zwirbelkatz schrieb:
ausgehend von dem und dem wäre das für "so leise wie möglich" alles andere als meine erste wahl.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Klingt alles vernünftig. Mit dieser CPU habe ich auch schon geliebäugelt statt dem 14700K.
2-3 Kleine Fragen hätte ich:
Der Luftkühler reicht bei der CPU aus?
Die Grafikkarte weil bessere P/L wie 4080?
Netzteil persönliche Präferenz? Hab bisher nur Bequiet NT verbaut.
 
Da habe ich mich zu sehr auf weiße Kabel und ATX-3.0-Standard versteift.
Wie wäre es denn hiermit :confused_alt:

https://geizhals.de/msi-mag-a850gl-pcie5-white-850w-atx-3-0-306-7zp8a24-ce0-a3048365.html?hloc=de


Yéllowmozart schrieb:
Der Luftkühler reicht bei der CPU aus?
Diese CPU braucht in Spielen 50-60w. :) Heiß wird sie per Design ohnehin. Das ist "leider" so gewollt.

Ein Test (Des Phantom Spirit / u.a.):
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review/2

Yéllowmozart schrieb:
Die Grafikkarte weil bessere P/L wie 4080?
Hauptsache ist, du nimmst die 16GB Speicher mit. 4070TiS, 4080 oder 4080S hängt vom Kleingeld ab.
Halte ich, wie auch @Deathangel008, für nicht sinnvoll.
Im Falle von Zotac gibt es nach Registierung 5 Jahre Garantie.
 
Yéllowmozart schrieb:
Der Luftkühler reicht bei der CPU aus?
Der 7800X3D verbraucht in Spielen weit unter 100W siehe hier auch im Vergleich zum 14700
https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
Wenn für den 14700 Luft reicht dann reicht es für den 7800X3D locker.

Zwirbelkatz schrieb:
Soll wohl im Vergleich zur MPG Reihe auch etwas lauter sein, die MAG Reihe ist die etwas abgespeckte Version, kürzere Garantie, kleinerer (und damit wohl auch lauterer) Lüfter, kein Semi Passiv Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Okay. Ja bin auch etwas am Zweifeln ob die Mehrleistung der 4080 Super zur 4070 Ti Super den Aufschlag lohnt. Aber bei der CPU sind sich hier ja alle einig das AMD mehr Sinn macht für den Zukunftsaspekt. Netzteil 850W habe ich hier einige male gelesen. Hersteller gibts noch Differenzen aber ich denke das liegt auch an persönlichen Erfahrungen.
AiO´s machen wenig Sinn wegen der kürzeren Lebensdauer?
Mainboard ist das o.g. https://geizhals.de/gigabyte-b650e-...-a-elite-ax-ice-a3107139.html?hloc=at&hloc=de stabil oder gibts da auch Vorschläge? Dann würde ich mir alles nochmal in Ruhe anschauen
 
Yéllowmozart schrieb:
Der Luftkühler reicht bei der CPU aus?
mal geschaut was der 7800X3D so schluckt? ist echt nicht viel. leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve.

laut deinem letzten thread hast du aktuell ein Straight Power 11 750W. das wäre für die hier zur debatte stehende hardware völlig ausreichend. gibt auch ein 12VHPWR-kabel dafür.


Zwirbelkatz schrieb:
das ist noch schlechter; durchgehend über 1000RPM und nicht semipassiv (klick), außerdem kürzere garantie.
 
Check wie gesagt. Bis auf eine von 2 SSD´s wird der PC so Familienintern weitergegeben. Deswegen steht das nicht zur Debatte :D !
 
Yéllowmozart schrieb:
Ja bin auch etwas am Zweifeln ob die Mehrleistung der 4080 Super zur 4070 Ti Super den Aufschlag lohnt.
Meinen Vorschlag aus #5 hattest du gesehen?
Bei er 4080 würdest du von einer günstigen 4070S ~15% Aufpreis für ~15% Mehrleistung zahlen kann man machen ist eine Frage des Budgets.
Bei der 4080S würde ich mich anschließen da reden wir von noch mal 100€ mehr bei fast gleicher Mehrleistung, da wird das P/L auf jeden Fall nicht besser.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Meinen Vorschlag aus #5 hattest du gesehen?
Bei er 4080 würdest du von einer günstigen 4070S ~15% Aufpreis für ~15% Mehrleistung zahlen kann man machen ist eine

Ja aber die ist nicht weiß :D ! Aber ich schau mal obs was gutes gibt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in die Richtung und kann mir was schönes Empfehlen.
 
Ich kann mich erinnern, dass das Shift gelobt worden ist. Leider gibt es das nicht (mehr) in weiß.
https://geizhals.de/?fs=corsair+rmx+shift&hloc=de

Das ROG-Strix Aura Gold (15 bBa laut Test) soll fast 300€ kosten.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-90ye00p5-b0na00-a3106119.html

Bei RGB und White-Builds stehe ich bedauerlicherweise auf dünnem Eis ...

Oder eben auf die Aussage von @JollyRoger2408 bauen.

Yéllowmozart schrieb:
Geht um die Kabel.


Nachtrag:
Möchte man Geizhals glauben, gehört das Vertex zu den leiseren NTs
https://geizhals.de/seasonic-vertex...-0-vertex-gx-1000-white-a3105649.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Yéllowmozart schrieb:
Aber ich schau mal obs was gutes gibt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in die Richtung und kann mir was schönes Empfehlen.
Da ist dann halt wieder die Frage, wie viel Mehrpreis man bereit ist zu bezahlen.
Bei Gehäuse, Kühler und Lüftern ist weiß jetzt ohne weiteren Mehrpreis machbar, bei MB, GPU und NT wird die Auswahl da halt dünner bzw. steigt der Preis.
Das 4080S Modell der o.g. wäre aktuell z.B. bei 1170€ Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER Trinity OC White Edition.
Yéllowmozart schrieb:
Mainboard ist das o.g. https://geizhals.de/gigabyte-b650e-...-a-elite-ax-ice-a3107139.html?hloc=at&hloc=de stabil oder gibts da auch Vorschläge? Dann würde ich mir alles nochmal in Ruhe anschauen
Das MB ist relativ neu auf dem Markt, die Ausstattung liest sich vernünftig, für ein 650E ist der Preis auch im Rahmen.
 
Yéllowmozart schrieb:
Bis auf eine von 2 SSD´s wird der PC so Familienintern weitergegeben. Deswegen steht das nicht zur Debatte :D !
man könnte in dem rechner ein anderes (kleineres und günstigeres) NT verbauen.

Yéllowmozart schrieb:
Ich sag mal so gibt ja auch Gehäuse mir NT-Abdeckung
die kabel bleiben trotzdem sichtbar. aber da kann man dann auch mit verlängerungen oder noch besser richtigen kabelkits in der wunschfarbe arbeiten. kostet dann halt ggfs mehr.
 
Alles klärchen Danke schonmal an alle. Konnte mir viel rausziehen! Werde die Tage mal nochmal an einer überarbeiteten Konfig arbeiten. Mit dem ganzen Input hier. Wenn die Netzteil Kabel Standard sind (schwarz) macht das jetzt nicht "soooo" viel aus. Wird ja eh nicht komplett weiß möglich sein und paar Kontraste schaden ja nicht :D.
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich da trotzdem noch warum sind die Mainboards mit dem gleichen Chipsatz X670E z.B. so unterschiedlich teuer die gibts ja mit 250€ oder 800€ wie wird das bitte gerechtfertigt und macht das einen immensen Unterschied ?
 
Zurück
Oben