Neuer Gaming-Pc

WUS? Woher haste denn die Crysis-Zahlen? Schon mal aufn Task-Manager beim Crysis-Zocken geschaut?
Da läuft genau ein Prozessor und da ändert sich genau NIX wenn man einen Dualcore gegen einen Quadcore auswechselt. Und Du meinst er ist Zukunfts-Sicher weil es mehr Spiele mit Multiprozessor-Ausnutzung geben wird (wie Crysis *g*). Bis die Software-Industrie so weit ist sind wir 5 Prozessor-Generationen weiter. Mir fallen Supreme-Commander und Gears of War ein die von Quadcores Profitieren. Selbst die ganzen UT3-Engine-Spiele zeigen keine große Reaktion beim Wechsel von 2 auf 4 Cores, und das obwohl es die einzigen sind die zwei Cores zu 100% ausnutzen.

so sieht richtige Multicore-Unterstützung im Taskmanager aus.

Und das mit G3.. (is ja nun schon älter). Auf 32-Bit-Systemen kann das Game genau 1,8GB Speicher an sich reissen. Was es auch gemacht hat, durch das Streaming der Umgebung war aber das Fenster das die Daten für das was man gerade sieht so klein das dauernd Daten im Speicher hin und her geschoben werden mussten, und das hat alle 5 Schritte geruckelt, egal wie winzig man die Details geschraubt hat. Bei einem 64-Bit-System kann das Fenster viel Größer ausfallen (ich rede vom Speicher-Fenster), es muss viel weniger gestreamt werden und schon verschwinden die Ruckler. Das ist das beste Beispiel das es gibt^^

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich HisN zustimmen, wenn ein Spiel von einem Quad profitiert, ist es ganz sicher nicht Crysis. Vielleicht Lost Planet und bald Alan Wake, aber ansonsten sieht es recht mager aus.

Es ist schon etwas dreist, denn Crytek hat ja mit Intel eng zusammengearbeitet und dabei die Extreme Quadcores propagiert. Man muss nicht alles glauben, was die einem sagen.

Oh ja.. Lost-Planet hab ich vergessen, aber auch nur weil es bei mir GPU-Limitiert läuft und ich da auch nix merke :-)

Bei Spielen ist sowas sowieso relativ uninteressant, dann lieber eine ordentliche GPU kaufen mit ordentlich Takt und VRAM um die hyperrealistischen Texturen bei hoher Auflösung schnell zu laden. Die CPU bereitet dabei nur die Rohdaten vor und sollte lediglich nicht zu stark ausbremsen.

Quadcores sind eigentlich eher für das Rendern von Bildern gedacht, die meisten wissen eigentlich garnicht, was sie mit einem Quad anfangen können.

Hier meine Referenzen zur Geschichte, dass Crysis sehr wohl profitiert:

https://www.computerbase.de/news/gaming/crysis-profitiert-deutlich-von-multi-core-cpus.19883/

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622467

http://www.spielesuechtig.de/news,1,2532.htm

Gerade die zweite ist interessant.

Also sorry, deine Taskmanager Ausschnitte sind nicht genug aussagekräftig. Die Benchmarks sprechen für sich. Der Quadcore ist schon merklich schneller. Bei der Demo war dies noch nicht der Fall. Aber bei der Vollversion schon.

Was zukünftige Spieleunterstützung von Quads angeht darüber wird man wohl nur spekulieren können. Ich bin aber zuversichtlich dass Spiele zukünftig vermehrt unterstützt werden, da ich gelesen hab, dass die Idee von Multikern-Rechnersystemen weiter ausgebaut und umgesetzt werden soll, sprich 6x5 Ghz und solche Geschichten. Aber wir werden sehen. Heutzutage ist n Quad für den Privatanwender der nicht mit dem PC arbeitet (Stichwort Multitasking) m.E. nicht mehr als ein Statussymbol.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622467 der ist natürlich cool ...
Sorry Du hast völlig recht. Ich hätte mal in 800x600 zocken sollen^^
In "normalen" Auflösungen gibt es keinen Unterschied. Und wer erzählt "1280x1024" ist "Standard"

Bei uns hier wohl nicht https://www.computerbase.de/forum/t...d-mit-welcher-aufloesung-arbeitet-ihr.306995/
Also ist es öhm ganz schön schwach zu sagen "20%" das müsste heissten "theoretisch 20%, wenn die Graka nicht limitiert" und dazu "leider macht sich das eigentlich immer^^, also merkt man von den 20% nix".
Nebenbei: Vertrau nie Tests die Du nicht selbst gemacht hast. The Core ist natürlich der Anspruchvollste Level von Crysis glaube ich. Den Test hätte ich dann auch gerne mal im 1. Level gesehen, ich denke da wäre der Unterschied deutlich geringer. Ich unterstütze ja meine Aussagen auch immer mit Screens die sehr deutlich unterstreichen was ich sagen möchte.
Was hast Du gegen die Task-Mananger-Screens. Sie sprechen eine deutliche Sprache^^

Zuletzt bearbeitet:
tatsachen:
von einem quadcore profitierst du im moment softwaretechnisch wenig
eher geld sparen und die e6750 nehmen (verwendung des geldes siehe unten)
außer du willst bei bekannten "angeben", dann kauf den quadcore
mehr als prestige ist es im moment nicht quadcore zu haben
geschweige denn dass in einem jahr sowieso echte quadcores kommen sollten

xp64?!
omg bitte nicht
mit deinem neuem system solltest ruhig auf vista greifen
es gibt absolut keinen grund was dagegen spricht

btw...
vielleicht an 2 laufwerke denken: brenner und rom --> bequemer bei brennen
vielleicht 2 festplatten im raid laufen --> vorteile sind bekannt
x-fi soundkarte ist empfehlenswert - den unterschied hörst du sofort beim spielen mit headset

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
S3NS3I schrieb:
xp64?!
omg bitte nicht

Gibts dafür nen Grund, oder ist das einfach ein Bauchgefühl :-)
Vista64 und XP64 stammen aus der Selben Code-Basis. Wenn Du sagst OMG XP64, dann müsstest Du auch sagen OMG Vista^^

man soll halt nicht auf xp64 zugreifen wenn es vista gibt
obwohl ich die genauen features von xp64 nicht kenne, aber bessere und mehr als vista hat es wohl nicht

TOLL. Du bist echt der beste. DAS ist mal nen Grund.

Jippeee.. Fundierter gehts ja schon gar nicht mehr. Man nimmt Vista weils "neuer" ist und so viel schöne "Werbung" dafür gemacht wird. Was das an "Substanz" hat kann sich ja jetzt jeder ausmalen.

Keine .. das war ne Luftnummer.

@rashgamer
PCGH, also bitte. Dieses Käseblatt berichtet wie viele seiner Art extrem seicht. Wenn Dir Intel sagt, wie toll Quads für Privatanwender sind, musst Du das nun wirklich nicht einfach so glauben.
Aber genug zu dem Thema. Der Ersteller kann sich ja nun ein eigenes Bild machen.

Die Frage nach dem Betriebssystem ist eben so eine Sache, wenn sich der Threadersteller Vista nicht unbedingt zutraut oder sich darum sorgt, er würde damit nicht zurecht kommen. Schade, dass man das nicht wie Linux per LiveCD einfach mal ausprobieren kann.

Zwei Betriebssysteme einzurichten ist aber wirklich nicht schwer. Also wenn noch eine XP Lizenz übrig ist, bietet es sich ja an, das auf eine Partition (besser 2 Fesplatten) zu installieren und danach (auf keinen Fall vorher!) Vista auf eine andere. Das ist wirklich einfach, der Bootmanager erkennt die frühere Version automatisch.

HisN schrieb:
TOLL. Du bist echt der beste. DAS ist mal nen Grund.

Jippeee.. Fundierter gehts ja schon gar nicht mehr. Man nimmt Vista weils "neuer" ist und so viel schöne "Werbung" dafür gemacht wird. Was das an "Substanz" hat kann sich ja jetzt jeder ausmalen.

Keine .. das war ne Luftnummer.

von neuer war nicht die rede
was soll an xp64 nun besser sein als vista64? NICHTS!
außer das microsoft damals irgendwas rausgeworfen hat um mit linux in 64bit konkurrieren zu können

Mir geht es nicht darum was besser ist (das muss wohl jeder mit sich selbst abmachen), sondern einfach wie viel "fundiertes Grundwissen" Du in Deine Antwort gesteckt hast, über ein Produkt das Du nicht mal kennst.

DAS XP64 ist ausgereift, es ist schnell, es ist ressourcen-schonender und es gibt inzwischen eine breite Treiber-Unterstützung. Das alles fehlt dem "neuen" Vista noch. Ich musste zwischenzeitlich XP64-Treiber benutzen um meinem Vista64 ein paar Geräte beizubringen mit denen es nicht umgehen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich gehts dem Gamer vorrangig um ne geile Grafik. Und da kann er ja selbst entscheiden, ob er mit XP mit irgendwelchen Programmen für die Implementierung für DirectX 10 für XP rumfriemeln will oder nicht. Also n Gamer der XP nehmen will soll XP nehmen.

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
soo ... jetzt hab ich noch ein paar fragen nach diesen ganzen Ratschlägen.

also:
1. Prozessor:
Quadcore lohnt sich nicht für den Hausgebrauch und damit angeben hab ich nicht nötig. Also reicht der E6750 bzw. E6850?

2. Betriebssystem:
Also ihr würdet mir Vista bzw. Xp und Vista auf 2 Festplatten empfehlen. Nur bei letzterem müsst ich mir beide kaufen, also würd ich eher Vista nehmen. Welches aber? 32-bit oder 64-bit?

3. Grafikkarte:
Bei der Grafikkarte soll ich eher die GTX nehmen anstatt die GTS?

Ich glaub das wars fürs erste.

PC Games hat eigene Tests durchgeführt. Und die von Intel und den Magazinen lügen nicht nur. Aber Quadcores beschleunigen Crysis zusätzlich. Logisch limitiert die Grafikkarte stark, aber das ist ja auch der Fall wenn man einen schnelleren Duo Core nimmt.

Wegen dem XP64: Wirst sicher einige Konflikte haben weil du keine Treiber findest usw. Auch unter Vista 64 läuft zum Beispiel Command and Conquer 3 einfach nicht. Und das ist sogar noch ein neues Game. Also ich kann versprechen, dass wenn du nicht ein Absoluter Poweruser bist der auf das ein oder andere Game zu Gunsten 64bit gar keine Freue haben wirst. Und Vista ist nunmal bei deinem konfigurierten System optimal.

1. Vista ist schnell und spricht bei Eingaben schnell an
2. Vista ist stabil und sicher (hatte bei XP viele Viren trotz McAffee)
3. Vista hat Direct x 10 > jeder Gamer will Das! :D
4. Vista sieht toll aus
5. Vista ist fast gleich teuer
6. Vista ist bald der neue Standard
7. Nur Leute die zuwenig Geld haben oder ein zu schwaches System haben motzen über Vista :D

rashgamer schrieb:
7. Nur Leute die zuwenig Geld haben oder ein zu schwaches System haben motzen über Vista :D

Verdammt, erwischt^^

rashgamer schrieb:
2. Vista sicher (hatte bei XP viele Viren trotz McAffee)
:D

Wie jedes andere Windows. Wenn der User nicht Brain1.0 einsetzt, dann hilft auch das OS nicht.

rashgamer schrieb:
4. Vista sieht toll aus

DAS ist glaube ich für die meisten der wichtigste Grund

rashgamer schrieb:
3. Vista hat Direct x 10 > jeder Gamer will Das! :D

Und keine Graka kann das in vernünftiger Bildwiderholrate bei großer Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Und keine Graka kann das in vernünftiger Bildwiderholrate bei großer Auflösung.

Das wird sich ja bald ändern. Wenn erstmal die GF 9800 Serie auf dem Markt ist wird das kein Problem mehr sein.

Zurück
Oben