Neuer Gaming PC

...Alex...

Cadet 1st Year
Hi,
da ich noch immer auf meinem alten Pentium 4 zocken muss, wollt ich mir zum ersten Mal einen eigenen PC zusammenstellen, mit dem ich dann die heutigen Spiele mit AA, Af und max. Einstellungen spielen kann. Als Montor hab ich noch einen 19", wird später aber vielleicht mal gegen einen größeren eigetauscht.

Ich hab mich mal an einer Zusammenstellung versucht (hardwareversand):

Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
sofort lieferbar 58,56 €

Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm
sofort lieferbar 5,62 €

SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar 33,35 €

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
sofort lieferbar 238,89 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
sofort lieferbar 47,79 €

6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Low-Voltage
sofort lieferbar 94,79 €

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
sofort lieferbar 19,93 €

SCYTHE Kaze Master Ace 5,25" Lüftersteuerung schwarz
sofort lieferbar 26,58 €

Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt
verfügbar ab 31.07.2009 86,79 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 19,99 €

Jetzt fehlt mir nur noch ein Board und eine Graka, aber da kann ich mich nicht entscheiden.
Als Board hab ich mir mal 3 verschiedene überlegt:

Gigabyte GA-EX58-UD3R, Intel X58, ATX, PCI-Express
verfügbar ab 15.07.2009 164,97 €

Gigabyte GA-EX58-UD4P, Intel X58, ATX, PCI-Express
verfügbar ab 14.07.2009 201,68 €

ASUS P6T, Sockel 1366, ATX, DDR3
sofort lieferbar 190,96 €

Je nach Board würde das System bis jetzt (ohne Graka) ungefähr zwischen 800 und 830 Euro liegen. Mit Graka sollte es höchstens so 1000€ kosten.
Die Grafikkarte sollte gut und nicht zu teuer sein, da ich sie später gegen einen mir Dx11 austauschen möchte (sobald diese dann finanzierbar ist). Vorerst sollte sie halt ausreichen um wenigstens Sims 3 auf max. Details zu spielen. Könnt ihr mir einen empfehlen??
Das ganze Sys sollt möglichst leise und leistungsstark sein. Habt ihr noch Vorschläge, wie ich das Sys noch verbessern kann (vllt. auch für einen niedrigeren Preis ;)) ???

Werden mir die Lüfter bei Hardwareversand auch montiert und gleich an die Lüftersteuerung angeschlossen? Kann man an solch einen Lüftersteuerung auch den Cpu-Kühler anschließen, wenn ja, wird das dann auch schon von hwv gemacht?

Mfg Alex :)

Ach ja ich hab vergessen zu schreiben, dass ich meinem Prozessor später übertaken möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Hast du dir mal das FAQ Der ideale Gaming-PC angeschaut (siehe Signatur)?
Ein Corei7 System macht für einen Spiele-Rechner momentan wenig Sinn. Wenn du nicht übertakten willst, empfehle ich ein AMD-System mit X4 955. Wenn Übertakten in Frage kommt, könnte man auch ein Intel-System mit Q9550 nehmen.

also mit hd 4890 oc´d wärst du mit einem 19" zufrieden sein :T und sie würde noch ins budget passen!

Also, ich hab mich jetzt noch mal bisschen umgeguckt un das Sys fertig, welches ich bestellen würde. Könntet ihr mal bitte überprüfen ob das alles so zusammenpasst und ob ich vllt. noch i.wo sparen kann (wenn möglich, muss aber nicht).

http://www3.hardwareversand.de/basket.jsp

Ich hoffe der Link geht. :)

Jetzt noch ein paar Fragen:

1. Ich habe ja einen extra Lüfter dazu, wird der von Hwv eingebaut oder nicht??? Wenn ja, muss ich ihnen dann schreiben wo ich ihn haben möchte??

2. Werden die Lüfter (CPU-Kühler & Gehäuselüfter) dann gleich an die Lüftersteuerung angeschlossen??? Da bei dem Gehäuse ja auch einen Lüftersteuerung dabei sein soll und ich noch einen zusätzlich in den Warenkorb gelegt hab, wisst ihr an welche die lüfter angschlossen werden würden??

3. Kann ich das beeinflussen, ob ich bei dem i7 die D0 Stepping Version bekomm, denn ich hätte sie gerne ;) ?

Sorry für die vielleicht bisschen bescheuerten Fragen, aber ich hab echt noch keinen Erfahrung mit den Zusammenstellen enes PC's. Hab mich zwar schon bisschen reingelesen, aber konnte meine Fragen bis jetzt selber noch nicht beantworten.

markier bitte mal deinen warenkorb und füg ihn hier ein, so kann man die teile nämlich nicht sehen

Ah okay mach ich.

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
Summe: 988,76 €

Artikel-Nr. HV30SCYXDE
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar 33,35 €
1
33,35 €

Artikel-Nr. HV20IB92DE
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
sofort lieferbar 238,89 €
1
238,89 €

Artikel-Nr. HV13WC6SDE
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
sofort lieferbar 47,79 €
1
47,79 €

Artikel-Nr. HV203NZTDE
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
sofort lieferbar 58,56 €
1
58,56 €

Artikel-Nr. HV30XIAEDE
Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm
sofort lieferbar 5,62 €
1
5,62 €

Artikel-Nr. HVR650CTDE
Corsair TX650W 650 Watt
verfügbar ab 14.07.2009 78,21 €
1
78,21 €

Artikel-Nr. HV207H2ADE
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
sofort lieferbar 19,93 €
1
19,93 €

Artikel-Nr. HV1130URDE
ASUS P6T, Sockel 1366, ATX, DDR3
sofort lieferbar 190,96 €
1
190,96 €

Artikel-Nr. HV20G2G6DE
6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7
sofort lieferbar 80,54 €
1
80,54 €

Artikel-Nr. HV30SCYVDE
SCYTHE Kaze Master Ace 5,25" Lüftersteuerung schwarz
sofort lieferbar 26,58 €
1
26,58 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 19,99 €
1
19,99 €

Artikel-Nr. HV30SCYSDE
SCYTHE Musashi VGA-Kühler
sofort lieferbar 28,55 €
1
28,55 €

Artikel-Nr. HV1025FBDE
XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 159,79 €
1
159,79 €

in Warenkorb legen löschen alle Merkzettel anzeigen

nicht schlecht, nur das netzteil ist zu groß, nimm ein 500 w. der mugen wird wegen dem transport nicht draufgemacht, beim musashi weipß ich es nicht.

1. Ich habe ja einen extra Lüfter dazu, wird der von Hwv eingebaut oder nicht??? Wenn ja, muss ich ihnen dann schreiben wo ich ihn haben möchte??
Einen Lüfter einbauen wirst du bestimmt auch alleine schaffen...:D
4 Schrauben drehen und den Stecker anschließen ist nicht schwer.

Den VGA-Kühler montieren die garantiert nicht, weil dann auch die Garantie futsch ist.

Ich meine mal gelesen zu haben, daß auch ein schwerer CPU-Kühler nicht montiert wird. Zu gefährlich für den Transport.

Ich hoffe ich kriegs dann hin mit den Lüftern/ CPU-Kühler, wird ja bestimmt ne Beschreibung dabei sein.
Wisst ihr, ob es für jemanden der noch nie an einen PC rumgeschraubt hat, auch machbar wäre, die Lüftersteuerung einzubauen und anzuschließen?

Eine Lüftersteuerung ist sehr einfach zu montieren. Slotblende im Gehäuse raus, Steuerung auf beiden Seiten festschrauben, Lüfter an die passenden Anschlüsse und vom Netzteil einen Stecker abzwacken.

Alle Stecker sind codiert, passen also nur in die vorgesehenen Anschlüsse.

Gut, das werd ich denke mal zur Not auch selbes hinbekommen.

Nochmal kurz wegen dem i7 D0 Stepping. Muss ich i.etwas bestimmtes beachten, damit sie mir so eins einbauen oder ist das Zufall???

Und die Konfig kann ich so bestellen, wie ich sie oben gepostet hab??
Ich hab ein Netzteil mit über 600 Watt genommen, da ich ja später übertakten will.

@ Moros: Ja ich hätte schon gerne ein i7 System. Wieso, was könnt ich verbessern?? Auf AMD setzten???

Naja, aber auf einen 775 Sockel möchte ich eigentlich nicht mehr setzten.

Da hab ich mir jetzt noch keine Gedanken drüber gemacht.
Aber ich will später schon mal aufrüsten un da es für den 775 Sockel angeblich keine neuen CPU's mehr geben soll, wird das ja keum machbar sein.

Das ist schon richtig. Dabei gilt es aber folgende Dinge zu bedenken:

1) Mainboard:
Bald kommen USB 3 und SATA 3. PCIe 3.0 wird auch nicht mehr ewig dauern. Ist es also nicht vielleicht sinnvoller jetzt etwas Geld zu sparen und dann Mainboard UND CPU aufzurüsten?

2) Eine CPU rüstet man in der Regel nicht so häufig auf wie eine Graka. Macht es also Sinn auf den überteuerten Sockel 1366 zu setzen, wenn noch nicht mal feststeht ob die nächste Architektur vielleicht wieder einen neuen Sockel bringt bzw. ob die nächsten CPUs nicht Features haben, die nur von neuen Motherboards unterstützt werden (z.B. AM2 vs. AM2+)?

3) Ist der Sockel und damit die rein theoretische Möglichkeit eines CPU-Updates, dessen Sinn bei einem Gaming-PC fraglich ist, es wert, einen erheblichen Aufpreis dafür zu zahlen?

@...Alex...

In diesem Fall würde ich dir aus den oben genannten Gründen ebenfalls zu einem AMD-System oder Intel LGA775-System raten.

Hier eine Beispielkonfiguration für ein Intel LGA775 System meinerseits:

- Stärker als ein i7 System (Aktuelle Spiele wo die GPU limitiert, also so gut wie alle derzeit)
- Billiger

Ein AM System ist völlig gleichwertig von der Leistung her und länger aufrüstbar.
Zudem lässt sich ein Phenom 2 955 auch gut auf ca 3,8ghz übertakten.
Würde eher zum AM3 System raten und mir nicht mehr den alten 775Sockel antun.
Ich will den Sockel nicht schlchtreden, ganz und gar nicht. Allerdings seh ich da keinen Grund das 775 System zu kaufen, da das AM3 noch viel länger aufrüstbar sein wird. Außerdem ist es kaum teurer, da du für den Prozzi schonmal 20 Euronen weniger berappen musst.
Mein Phenom 2 940 geht ohne Spannungserhöhung stabil auf 3,6ghz.
Mit auf 3,9ghz stabil.

Zurück
Oben