Neuer Gaming-PC

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
449
Hi CBler,
nach über zwei Jahren ist es auch bei mir wieder soweit...

Ich benutzte den PC hauptsächlich für aktuelle und zukünftige Spiele, Photoshop, Multimedia. Der Punkt Spiele sollte aber so ziemlich alles abdecken.
(Auflösung: 1920x1200, AA/AF wichtig, höchste Spieleinstellungen)

Preis : ~1200€ (+-200€)

Ich habe mich hierfür am "Der ideale Gaming-PC" orientiert.

CPU : Intel Core i5-2500K Boxed - Ich werde später wohl übertaken, daher benötige ich noch einen empfohlenen Kühler.

Mainboard : ASRock Z68 Pro (Z68) - Ich hatte bisher immer Asus/MSI, macht man bei ASRock auch nichts falsch? SLI benötige ich nicht, aber das man bei dem Board beides nutzen kann, finde ich gut ("Nutzung der integrierten Grafikeinheit: ja - Möglichkeit der Übertaktung des i5 2500K: ja")

Grafikkarte : nVidia GTX 580 - Gibt es hier eine gute Empfehlung?

Ram : 8GB G.Skill 1333MHz CL9

Netzteil : be quiet! Straight Power E8 CM 580W (KM) - Ich besitze im mom das Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3, ist aber auch schon über 2 Jahre alt.

1. Festplatte : SSD Crucial m4 128GB

2. Festplatte : da benötige ich eine mit 1000GB - warum kostet die F3 weniger als die halb so große WD Caviar Black? gibt es eine gute 1000GB von WD, mit denen bin ich immer gut gefahren. sollte man hier 3GB/s oder 6GB/s nehmen, Green-/Blue-/Black-Serie?

Gehäuse : ich besitze im mom das Antec Three Hundred - passt da alles rein? ich hatte jetzt schon fast Probleme mit meiner "GTX 260" und dem CPU-Lüfter "EKL Alpenföhn Groß Clockner", sollte da evtl ein etwas größeres her oder?

Laufwerk : besitze ich schon

OS : besitze ich schon

Habe ich noch was vergessen/nicht beachtet?

Vielen dank schon mal für euer Feedback...

bacardyyyy
 
Zuletzt bearbeitet:
gute zusammenstellung. eine caviar black würde ich nicht nehmen. zu laut und auch tu teuer.
besser wäre eine caviar blue oder eine spinpoint f3, f4.

gute cpu-kühler sind der mugen3 oder der macho 2.
das enermax netzteil kannst du behalten. ist ein gutes netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kühler:http://gh.de/664436

Ich würde keine GTX 580 nehmen, da sie nicht sonderlich besser als die GTX 570 ist, aber dennoch über 100€ mehr kostet. Wenn dann diese:http://gh.de/627642
 
Nimm anstatt der GTX 580 ne GTX 570.
 
Reicht das Netzteil nicht eigentlich, das Enermax? Ansonsten sehr schnelles Teil, die Samsung F3 hab ich auch, ordentliche Platte.
 
nimm lieber eine GTX 570 von Gainward oder Asus (lassen sich beide auf GTX580 Niveau übertakten), das Antec 300 sollte eigentlich gut reichen, mein System passt ohne Probleme rein und ich habe mit dem Silver Arrow einen der größten CPU Kühler

Der Macho von IchBinAnton wird sehr oft empfohlen und soll ein sehr gutes P/L Verhältniss haben.

Wenns ein Highend Lüftkühler sein soll dann:

http://geizhals.at/565472

oder

http://geizhals.at/478667
 
Zuletzt bearbeitet:
eine caviar black würde ich nicht nehmen. zu laut und auch tu teuer.
besser wäre eine caviar blue oder eine spinpoint f3, f4.

Die WD Caviar Black hat 5 Jahre Garantie und ist schneller ,ich würde keine WD Blue oder Samsung F3/F4 nehmen.
 
Wenn dus leise haben möchtest, dann lieber eine Western Digital aus der Green 'Serie. Die SSD sorgt für Geschwindigkeit, für Daten reicht die Green.

Das alte Netzteil reicht vollkommen aus, du benötigst kein neues.
 
@Chi||Ang3L
Für schnelle Programmstarts hat er schon eine SSD; die Black wäre also nur Lärmmacher
 
als datenplatte reicht eine greenplatte locker für spiele, musik und sonstiges.
 
@IchBinAnton ,
warum soll eine WD Black immer so laut sein ,ich kann das nicht bestätigen .
 
franklin88 schrieb:
nimm lieber eine GTX 570 von Gainward oder Asus (lassen sich beide auf GTX580 Niveau übertakten), das Antec 300 sollte eigentlich gut reichen, mein System passt ohne Probleme rein und ich habe mit dem Silver Arrow einen der größten CPU Kühler


Kann ich nur unterschreiben, aber wenn du übertackten willst würde ich nicht unbedingt ein ASROCK Mobo nehmen, ich arbeite in ´nem Compi Shop und schraub auch so ´ne Menge, beim übertackten ist die Kühlung der ASROCK Boards grenzwertig, werden zu heiß. Lieber ´n ASUS noch besser Gigabyte (die haben aber leider keinen Graka Ausgang).

Wenn du Geld sparen willst nimm ´ne kleine SSD (max. 30 GB) und lass das System mit SSD Caching laufen, funzt bei mir überraschend gut.
 
MT91 schrieb:
eine black ist allgemein lauter als eine blue oder spinpoint.
Sagt wer?
Also meine Caviar Black ist absolut lautlos aus ~1m Entfernung. Dann müsste ja die Caviar Blue/Green die Lautstärke von anderen Komponenten absorbieren. o.O
 
Sparkle Calibre GTX580 oder die KFA² Anarchy haben den sehr guten Kühler von Arctic Cooling drauf. Andere Modelle würde ich meiden!
Wie viel Platz dein Gehäuse für Grafikkarten hat, ist leider nicht wirklich ersichtlich. Sollte sie tatsächlich nocht passen, kannst du sie ja einfach innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und nochmal einen Thread machen für eine alternative Grafikkarte. Versuchen würde ich es allerdings.
Als Datengrab und Spielefestplatte reicht eine WD Caviar Green (SATA II oder III unerheblich) völlig aus. Für schnelle Programmstarts hast du ja die SSD.
Das Netzteil von Enermax kannst du auf jeden Fall behalten! Ist optimal für dein System inklusive Übertaktung dimensioniert und auch noch recht effizient.
CPU-Kühler: Keine Diskussion! HR-02 Macho!
 
Danke schonmal für die vielen Beiträge, ich hätte noch eine Frage wegen der SSD, habe ich das richtig verstanden das diese nur für das System und Programme verwendet werden sollte? Sollte man dann alle Programme da installieren oder nur die man öfter benutzt. Ich habe jetzt eine 200GB System-Partition und die ist mit 180GB(45GB davon sind Spiele/Steam = immer noch 135GB) belegt, da sind 128GB wohl sehr schnell voll, oder wie sollte die SSD benutzt werden?

Jemand Erfahrungen mit ASRock und Übertaktung, evtl. nen anderes Board empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, nur OS und wichtige Programme auf die SSD, der Rest, wie Musik und Videos auf die HDD

Asrock soll nicht besonders gute Kondensatoren verbaut haben, wie sonst ist der Preis so niedrig. Ein besseres würde aber eben gleich 20€ mehr kosten: Asus P8Z68-V LE
 
Normalerweise machst du fast nur dein Windows und deine Treiber auf die SSD, meine 64 GB reicht dafür beispielsweise locker, sind noch 15 GB frei (Paar Programme hab ich mit auf die SSD gepackt)

Ich kann das ASRock Z68 Pro 3 eigentlich empfehlen, die mitgelieferten Tools sind top zum übertakten und es geht alles leicht von der Hand und lässt sich gut überprüfen.
 
Zum Thema Sachen behalten, ich habe gerade erfahren, das mein jetziges PC so jemand anderes weiter benutzen möchte, von daher benötige ich wohl neues NT und Gehäuse...

Wie sieht eigentlich mit einer Soundkarte aus, braucht (bringt) man die heutzutage noch, wenn man nichts mit Audiobearbeitung macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: bequiet Straight Power CM E8 580W
Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB3.0 Titanium Grau

Soundkarte brauchst du eigentlich nicht, onboard reicht in der Regel aus
 
Zurück
Oben