Neuer Hobel! :D

R.Aldrian

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Community!

Schleunigst muss ein neuer PC her!

Verwendung: ausschließlich zum Spielen! (cs:Go; COD_zombie_mod)

Monitor: LG Electronics 24GM77-B

Naja, was soll ich sagen, ich hab da mal was zusammengestellt und wollte fragen ob denn das so ca. passen könnte!
oder habt ihr vorschläge/verbesserungen für mich?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-538695&wlkey=41524da83924fb09d00a02bff931eeb8

und nein, ich warte nicht weil da kommt ein neuer Prozessor usw.... dann warte ich in 5 Jahren noch! :D

der Desktop sollte schon 3 Jahre+ wieder mithalten können! aber ich glaube das wird er...

ich hoffe auf rege anteilnahme und infos/ vorschläge von euch!

LG
kloete :)

Ich würde am CPU Kühler etwas sparen und dafür dann anstatt dem i5 auf einen XEON 1231 gehen, somit hast du kostengünstig einen i7 ohne igpu, die du wahrscheinlich eh nicht brauchst. Ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus.

Allerdings, was versprichst du dir von der ASUS Soundkarte? Der Onboardsound sollte nicht viel schlechter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht meiner Meinung nach vernüftig aus. Du könntest bei dem Budget auch über einen 4690k mit Z MB zum übertakten nachdenken, falls da für dich in Frage kommt oder einen XEON. Die SSD würde ich als 512GB nehmen, musst du aber selbst einschätzen, wie viel da drauf soll. Wenn es bei den beiden genannten Games bleibt, reicht die locker.

Sieht Solide aus!

Bzgl. dem Warten würde ich aber noch einmal übderdenken. In gut 4 Wochen ist es soweit und Intel stellt Skylake vor. Wenn du natürlich sagst du brauchst den neuen Rechner morgen ist es klar --> kaufen aber ansonsten würde ich wirklich noch mal überlegen. Wenn Skylake noch 6 Monate weg wäre ok aber bei 4 Wochen würde ich jetzt nichts mehr kaufen.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Die Ram Riegel unterstützen kein XMP
2. Die Grafikkarte würde ich von MSI oder Gainward beziehen (ggf. eine 970 nehmen, reicht für Full-HD aus)
3. Der CPU Kühler ist etwas übertrieben, da du nicht übertakten kannst
4. Als Festplatte würd ich 2,5" nehmen (kleiner, leiser, weniger Abwärme, dreht schneller an)
5. Schau dir mal alternative Mäuse von CSL an. Ich war diesbezüglich positiv überrascht.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=CSL+Maus

Der Rest ist perfekt.
Ergänzung ()

GTMarkuz schrieb:
Allerdings, was versprichst du dir von der ASUS Soundkarte? Der Onboardsound sollte nicht viel schlechter sein.

Doch der Onboard Sound ist leider schlechter. Habe die selbe Soundkarte und den gleichen OnBoard Chip und der Unterschied ist gravierend. Die Soundkarte entwickelt ein neuen Klangefühl und man hört mehr Details aus der Musik raus. Ich musste erstmal meine Musiksammlung neu anhören, weil ich bestimmte Lieder nicht wiedererkannt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der XONAR DG sehr zufrieden und ich benötige sie nicht nur wegen der verbesserten Klangeigenschaften, sondern auch weil mein DT-990 Pro am Onboard Sound zu leise war.

Für CS:GO und COD eine GTX 980? Ist das nicht etwas oversized?

wenn du andere AAA-Titel ebenfalls mit schönen Details spielen willst, okay. Wenn nicht, ist die 980 des guten zuviel, dann reicht die 970 locker (für die beiden Spiele würde sogar ne 960 reichen).

Rest kann man so kaufen.

Man bekommt eine 970 für knapp über 300 Euro.
200 Euro Aufpreis für 15 % mehr Leistung wäre mir eine 980 nicht wert - bei den Spielen die gespielt werden erst recht nicht

kloete13 schrieb:
Verwendung: ausschließlich zum Spielen! (cs:Go; COD_zombie_mod)

Schon ganz gut, aber!

Wenn Du beim Netzteil, beim Gehäuse, bei der Tastatur und beim Lüfter ein Exemplar für jeweils den halben Preis nimmst,
hast Du die Möglichkeit (im Budget):
- i7-4790K
- Z97-Board
zu nehmen. Ansonsten halte ich die GTX-980 für den geplanten Zweck und die "Einsatzzeit" schon für angemessen, denn Du wirst ja Deine nicht sehr grafiklastigen Spiele nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag spielen. Sparen kann man bei anderen, für die Spieleleistung irrelevanten Kinkerlitzchen. Allerdings könnte man auch so vorgehen, daß man jetzt eine 200€-Grafikkarte nimmt (reicht für Dich) und diese dann in 1 Jahr oder bei konkretem Bedarf austauscht.

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
...daß man jetzt eine 200€-Grafikkarte nimmt...

Du hast den falschen Nick, denn Du bist ein helles Köpfchen. Einen ähnlichen Rat gab ich vor ein paar Wochen ab. Es sollte eine 980 sein, die 970 ist es geworden, im Hinblick auf eine spätere Titan X. :D

wuhhuuu...... Antworten ohne Ende! :D Gefällt mir!

und jap, soundkarte aus genau dem oben von JackForceOne erklärtem Grund!

@GTMarkuz: ja, habe auch schon überlegt den Xeon zu nehmen... Und nein, übertakten kommt nicht in die Tüte...
was würdet ihr denn für einen Kühler empfehlen? bzw. brauch ich eigentlich zusätzliche Gehäuselüfter?

@Maxemilian: naja, ssd sollte ja nur als sysplatte dienen... bringt es denn überhaupt was (rein vom spielen her) wenn ich die games alle auf der ssd habe? jetzt hab ich steam mit allen games ja auch auf einer HDD und nicht auf der SSD...

@simanova: 1. zwecks Ram, versteh ich nicht... was soll das sein?
2. Warum MSI oder Gainward? gibts da einen grund dafür? oder doch lieber eine Radeon?
3. Welchen Kühler schlägst du vor?
4. ok, hab ich noch nicht drüber nachgedacht.... wäre aber sicher eine option! danke für den tipp!
5. hmm..... naja, könnt man ja als reserve mitbestellen, reißt mir jetzt ja nicht gerade ein loch in die börse :D
was is eigentlich mit der DeathAdder?

@coolmaster: ja, hast schon recht! 4 wochen bis zur vorstellung, dann noch weitere 8 wochen bis zur verfügbarkeit und dann wahrscheinlich 10%schneller und weil neu um 100€ teurer... oder seh ich das falsch!

ich meine, wenn mir jemand garantiert: kauf in 5 Wochen zum gleichen preis etwas leistungsstärkeres! dann sag ich ja sicher warte ich.. aber wer kann das garantieren? und es kommen ja ständig neuere sachen raus. also ich hab mir noch nach jedem kauf gedacht:" verdammt, hätte ich bloß noch gewartet" aber eigentlich ist eh immer alles mindestens 4 jahre halbwegs gut gelaufen...

GRuß

Für den Xeon reicht ein EKL Alpenföhn Brocken ECO oder ein Thermalright HR-02 Macho dicke aus.
Du kannst aber gern beim Noctua bleiben, was aber nicht nötig ist. Ich habe ihn selber auf einem i7 verbaut.

Lüfter: Vorne rein, hinten raus.

Wegen dem RAM:

Beim OC-RAM gibt es XMP-Profile, in denen die "technischen Daten" stehen, diese werden durch das XMP-Profil geladen, da RAM schneller als 1600 von der CPU nicht offiziell unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
kloete13 schrieb:
@coolmaster: ja, hast schon recht! 4 wochen bis zur vorstellung, dann noch weitere 8 wochen bis zur verfügbarkeit und dann wahrscheinlich 10%schneller und weil neu um 100€ teurer... oder seh ich das falsch!

Ja, siehst du falsch ;) Preis wird 1:1 gleich sein evtl. 20-30 € mehr in der ersten oder die ersten beide Wochen da es jeder Händler so macht. Realistisch sind ca. 6 bis maximal 8 Wochen von jetzt. Das größte Problem an der neuen Platform ist der RAM --> DDR4 der treibt den Preis etwas nach oben dafür ist man aber abgesichert da es für Sockel 1150 keine CPUs mehr geben wird ergo wenn man upgrade will bringt nur ein i7 Upgrade etwas und von einem auf i5 auf i7 ist kaum Sinnvoll.

Wie gesagt brauchst du den Rechner jetzt --> kaufen!
Kannst du auch noch etwas warten --> warten!

Wegen Skylake würde ich nicht unbedingt warten. Denn die derzeitige Hardware (vor allem die Boards) ist ausgereift und bugfrei. Ansonsten sind die Vorschläge hier schon ganz gut.

Eine Anmerkung: Nimm auf keinen Fall ein schlechteres Netzteil, wie blöderidiot vorschlägt. Im Gegenteil: Nimm lieber ein Netzteil von Enermax oder SeaSonic (~450-500 Watt). Ich selbst bevorzuge zur Zeit das Platimax für ~100 EUR.

http://geizhals.eu/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Es spricht aber auch nichts gegen das Be Quiet Straight Power 10 mit 500/600 Watt. :p

Ich würde lieber die Fury non x in der luftgekühlten Version verbauen. Sollte bald erhältlich sein.
Bezüglich Skylake würde ich nicht mehr warten, das fällt von der Leistungsklasse und dem Budget eindeutig raus.
Ein Xeon mit 8 Threads sollte genügen.

Der CPU Lüfter ist wie schon erwähnt viel zu stark, mehr als 30€ sollte man da nicht ausgeben.

kloete13 schrieb:
@Maxemilian: naja, ssd sollte ja nur als sysplatte dienen... bringt es denn überhaupt was (rein vom spielen her) wenn ich die games alle auf der ssd habe? jetzt hab ich steam mit allen games ja auch auf einer HDD und nicht auf der SSD...
Mehr FPS wirst du nicht haben, es lädt aber z.T. deutlich schneller. Es reicht ja auch, wenn man das gerade aktuelle Spiel auf die SSD verschiebt (Steam mit Steammover, andere z.B. mit Link Shell Extension). Mache ich auch so und komme mit 240GB locker aus.

nun ja! dann werd ich den Lüfter tauschen gegen den Macho HR2 und voraussichtlich den xeon nehmen....

zwcks gehäuselüfter: sollte ich andere bestellen, oder kann man die 2 bereits integrierten eh gut verwenden? bzw sollte ich zuzüglich noch welche bestellen?

@moquai: also brauch ich keine anderen Ram nehmen, oder?

wie man sieht, da scheiden sich die Geister wegen dem skylake..... die einen sagen darauf warten und es wird nicht teurer, die anderen sagen bestellen weil eh die Ram dann wieder um einiges teurer werden...

@will-it-blend: was soll ich mit einer Fury (non x)? was spricht dafür?

Zurück
Oben