Neuer Laptop gesucht

blue:bird

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
42
Hallo,

mein MBP wird so langsam alt und macht hardwareseitig immer mehr Probleme. Da es mittlerweile zu viele Baustellen sind, lohnt sich eine Reparatur m.E. nicht mehr. Obwohl ein neuer Laptop aufgrund von Verfügbarkeit eines PCs nicht zwingend notwendig ist, will ich die Freiheit eines Notebooks doch nicht missen. Daher überlege ich mir, einen neuen Laptop zu kaufen.

Mit dem MBP war ich immer sehr zufrieden und es schlägt sich nach 9 Jahren intensiven Betrieb noch immer gut. Wären die Probleme nicht, würde ich nichts Neues wollen.
Die Idee war, altbewährtes fortzuführen, und wieder ein MBP zu kaufen. Die Preise haben es mittlerweile jedoch in sich und aufgrund der verlöteten Komponenten, kann man sich auch nicht mehr nach Bedarf / mit geänderten Anforderungen im Laufe der Zeit günstig Abhilfe schaffen. (ihr kennt das ja)

Welche Alternativen gibt es im Moment bzw. welche Kompromisse muss ich eingehen, wenn ich folgenden Verwendungszweck anstrebe:
  • Surfen, Mails, Youtube, Netflix etc.
  • Bildbearbeitung in Maßen aber wenn doch mit großen RAW-Dateien (entsprechend brauche ich eine Möglichkeit eine Maus, Grafiktablett, ggf. Tastatur + Monitor und eine Festplatte anschließen zu können, wobei Tastatur + Monitor keine Top-Prio sind. Dafür gibt's ja eigentlich den PC)

Die Randbedingungen dazu wären für mich:
  • Nutzungsdauer 5+ Jahre (eher länger, weil ich den Laptop nicht mehr so häufig wie in der Uni verwende)
  • Alugehäuse
  • Gute Akkulaufzeit
  • Gutes Trackpad (!)
  • Gute Entwärmung
  • Vernünftiges Netzteil, was nicht so groß und sperrig in der Tasche ist
  • 13" oder 15" Display-Diagonale
  • Gewicht max. 2kg ca.
  • >= 300 nits Leuchtdichte am Bildschirm
  • Vernünftige Tastatur

(ich weiß, die Bewertungsskala "gut", "vernünftig" etc. ist äußerst schwammig, aber das MBP von 2011 gefällt mir in dieser Hinsicht abzüglich der Defekte sehr gut, und ein neuer Laptop muss mindestens auf demselben Level sein, wenn nicht besser. In 9 Jahren muss sich hier ja etwas getan haben)

Aus der Arbeit kenne ich nur die Lenovo Laptops (T4x0, T5x0, P50). Die haben eine gute Tastatur, das Trackpad ist "OK", aber nicht gut (Haptik) und das Gehäuse ist meist ja eher windig.
Beim Kunden habe ich häufiger Dell oder HP Laptops mit Alugehäuse gesehen. Wie sind die denn so zu bewerten?

Danke euch & VG,
Thorsten
 
Wie sieht dein Budget aus?

Lenovo Thinkpads, Dell Latitudes und HP ProBook/Elitebooks nehmen sich nicht viel (Wenn man die Serien im gleichen Preisbereich vergleicht). Alles stabile Businessgeräte mit gutem Support. Lenovo nutzt für die (höherklassigen) Thinkpads auch kein normales Plastik, sondern faserverstärkten Kunststoff. Dell nutzt Magnesium, wenn ich mich recht erinnere und HP vor allem Aluminium. Das ProBook als günstigere Reihe teilweise, die Elitebooks quasi ausschließlich.

Ich denke, ein Elitebook würde deine Anforderungen am besten erfüllen.
  • Nutzungsdauer 5+ Jahre: Check (Zen2-CPUs mit bis zu 8 Kernen)
  • Alugehäuse: Check
  • Gute Akkulaufzeit: Check (14" Modell: 16h Leerlauf mit Bildschirm, 9h Film, 2h Volllast)
  • Gute Entwärmung: ???
  • Vernünftiges Netzteil, was nicht so groß und sperrig in der Tasche ist: Check, USB-C-Netzteil, daher auch universell einsetzbar
  • 13" oder 15" Display-Diagonale: Check
  • Gewicht max. 2kg ca.: Check (1,65kg für 15" Version)
  • >= 300 nits Leuchtdichte am Bildschirm: Check: 1000Nits IPS-Panel
  • Vernünftige Tastatur: Check (aber vllt selber testen)
Wozu ich nichts sagen kann, weil "gut" ein relativer, subjektiver Begriff ist:
  • Gutes Trackpad: Am besten selber testen. Kannst du vllt mal 5 Min einen Kundenlaptop ausprobieren, wenn du da ohnehin Kontakt hast?
Also z.B. sowas
https://geizhals.de/hp-elitebook-855-g7-23y53ea-abd-a2382475.html?hloc=at&hloc=de

Hier ein gerade mal eine Woche alter Test des 14" Modells:
https://www.notebookcheck.com/Test-...it-Ryzen-5-besser-als-mit-Intel.499904.0.html

Weitere Vorteile gegenüber Lenovo: Bei HP ist der gesamte RAM geslotet, d.h. du kannst 2 Riegel rausnehmen und reinstecken. Bei Lenovo wird der RAM inzwischen (teilweise) verlötet und du hast nur 1 freien RAM-Slot. Wie es bei Dell ist, weiß ich aktuell nicht.

Wenn du einen Laptop dieser drei Firmen nimmst, denk vllt über ein Garantieupdate auf 5 Jahre nach (3 Jahre-Garantie mit Einschicken sind der Standard). Dann hast du an der Front wirklich ausgesorgt (natürlich außer du schmeißt den Laptop vor den nächsten LKW).
Wenn der Laptop beruflich genutzt wird, vllt auch noch nächster-Tag-Vorort-Service buchen. Wenn der Laptop mal eine Woche ausfallen darf fürs Einschicken, ist das Geld vllt unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben