Neuer Mini-ITX PC

neu13

Ensign
Ich möchte mir nun einen neuen mini-ITX zusammenstellen.

gemacht wird damit, Web, Outlook, Videos geschaut, ab und zu Photosbearbeitet, und manchmal mp3 bzw. videos codiert. trotzdem sollte ich mal ein Spiel installieren sollte es rennen( mein altes Warcraft, bestimmt nix in Richtung batman arkham city) u. er wird auch am Fernseher angehängt.

mir ist wichtig das er im Endeffekt sehr leise ist. da mit mein Laptop mitlerweile zu laut ist.

Zurzeit fix sind Gehäuse:
linkwordl LC920-01 (150W) muss also bei den Komponenten aufpassen wegen der Watt
SSD OCZ Agility 3

jetzt steh ich vor der großen frage welchen CPU sie sollte max 120€ kosten
folgende hab ich mir angeschaut :(max65W)
AMD A8-3800, A6-3600
Intel I3 2100,2100T od leider sehr teuer i5-2400S

leider finde ich bei der cpu niergendwo angaben nur lautstärke bzw. db des Lüfters.

mir wurde gesagt wenn ich die a6 od. a8 nehme benötige ich nicht wirklcih eine low profile Grafikarte stimmt das ?
doch geplannt wäre doch eine um die 80€ nur welche dann.

motherbord ist dann abhängig vom prozzesor, aufjedenfall mit usb 3.0 u. Sata 6gbps;)

bitte um eure tips =)...

So wie ich das Gehäuse sehe, kann man dort den PCIe-Slot des Mainboards nicht nutzen, da das Gehäuse dafür keine Aussparung hat. Somit kannst du gar keine extra Grafikkarte in dem Gehäuse betreiben.

sollte sich nicht eine single slot low profile ausgehen ?

sorry ich habe deinen link zu spät gesehen

Anhänge

• 920-3.jpg
    920-3.jpg
    91 KB · Aufrufe: 275
Siehst du denn einen freien Slot für eine zusätzliche Karte?

leider werde ich noch nicht schlau drauß ob eine grafikkarte passt an der seite in der nähe vom netzteil scheint platz zu sein...

der user "lästet" über die billige verarbeitung leider nur. u gerade ich möchte das gehäuse wegen der optik.

Schreibt kaum etwas über die lautstärke der lüfter usw. und das am netzteil nur 25w sein sollen kann ich mir nicht vorstellen liegt sicher nur an den "schwachen" komponenten dann

Anhänge

• p10508544dnt.jpg
    p10508544dnt.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 294
Ja, Platz ist da schon vorhanden für eine Single-Slot-Karte. Aber das Gehäuse hat nun mal keine Öffnung, um die Anschlüsse einer Grafikkarte nach Außen zu führen.

Und mal abgesehen davon, wäre die Grafikkarte bei dieser Enge wohl auch nicht leicht zu kühlen...

@neu13: In das Gehäuse passt keine extra Grafikkarte. Die Diskussion hierzu kann beendet werden!

neu13 schrieb:
sollte sich nicht eine single slot low profile ausgehen ?

Mit Bastelarbeit ja.

Würde einen i3 2120 kaufen sowie das H67 Gigabyte ITX Board, da kann man die CPU noch undervolten(für Last).

Weiterhin passt dann eine HD6570 ( gibt es von Sapphire - Test bei TomsHardwareGuide) oder HD6670 (gibt es ? weiß grad nicht) als lowprofile da rein, wird aber ne knappe Sache wegen dem Netzteil daneben.

Ich denke aber das man es gebastelt bekommt.

Ein A6 oder A8 sollte auch ok sein, dann aber sinnvoller Weise mit Nutzung der internen Graka und ordentlich undervolting - die haben da wohl sehr viel Spielraum.
Ich weiß aber nicht welche ITX Boards es da gibt.

Bei CB ist aber ein guter test bezüglich des Llano A6 und der Intel Konkurrenz zu lesen - müsste so Juni 2011 sein der Artikel.

Wenn da eine extra Grafikkarte reinsoll, musst du selber einen Slot im Gehäuse bohren. Und davon sollte jemandem, der das Problem nicht selber erkannt hat, dringend abgeraten werden!

...und ob dann eine LowProfile-Graka überhaupt passt, kann hier wohl auch niemand sagen.

Lösung: Keine Grafikkarte oder anderes Gehäuse.

ok danke ich werde es einfach vorort ausprobieren lassen in der filiale wegen der grafikkarte,

und zu was ratet ihr mir wegen den anderen komponenten.
ja andere lüfter usw. würde auch in frage kommen.

an erster stelle war für mich das Gehäuse das es mir gefällt XD...

gepannt sind 2x2gb ram 1333...
Ergänzung ()

also geplannt waren laut geizhals ca. 420€ mit Grafikkarte, ohne festplatte...

alternative zum gehäuse wäre:
chieftec FI-01B

und so wie ich sehe hätte die platz für die grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
casi030... danke...
wieso ist das wichtig mit den 1.25V bei der A8 ?
und welche grafikkarte würdest du noch nehmen ?
aja du würdest aber wirklich jeden lüfter bis auf den netzteillüfter tauschen so wie ich das sehe oder ?

und bei deiner variante aufjedenfall 64bit wie ich sehe:7 win 7 kommt nämlich drauf...

also ist doch besser preisleistung beim A8 plus eine graka als i3 plus graka ?

Zuletzt bearbeitet:
Im Windows kannst sie dann mit C&Q und den Energieoptionen auf ein max von 2,3-2,5GHz begrenzen,so kommst locker auf deine max 65Watt TDP.
Ergänzung ()

Graka von der CPU(APU) also die 6550 mit min 1866er Ram.Damit hast ne gute Leistung fürs gelegentliche Spiel.
Die 1.25V deswegen weil dein NT max 150Watt liefer,aber nicht auf der 12V Leitung allein.
Wenn du die Spannung nicht senkst,dann könnte es eng fürs NT werden besonders wenn du die CPU und GPU stark belastest.
Ja,da der 120er Lüfter mit max 900U/min sehr leise ist und der Original,naja.Den 60er ,wenn der Serienlüfter müll ist....
Ergänzung ()

So wie Meiner steht bei gedrosselten 2,4GHz,komm ich nicht über 80Watt am Strommesser unter Primelast,das macht ne TDP von rund 50Watt.
Ergänzung ()

Sorry sind so 85Watt.Idle 42Watt,somit liegen 43Watt dazwischen + 7Watt für die CPU,macht rund 50Watt.

Anhänge

• 85Watt.jpg
    85Watt.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
ich war gerade beim ditec.. er meinte der a8 ist zum vergessen da ist viel besser der i3 :/...
und er meinte das die antec nie in so ein kleines gehäuse passt ? was nun...

also von dem oben genannten gehäuse bin ich nun weg leider wegen netzteil und kein wirklicher grafikslot...
nun bin ich auf folgende 2 gestoßen
CHIEFTEC FI-02BC 200w
techsolo tc-700 350w ,

bei beiden fragen ich mich wie soll das funktonieren wenn das mainbord usb3.0 an der front kann?
bei der einen is usb2.0 an der front u beim anderen steht in den spezifikation usb 2.0 an der front und auf der hersteller hp sieht man nix von front usb ?

Zurück
Oben