Neuer Monitor

N

Nimitz_CVN-73

Gast
Guten Tag CB-Forum,

ich überlege mir einen neuen Monitor zu kaufen. Der neue Monitor sollte sich aber zumindest in einem Punkt von meinem alten abheben (24", 1920x1200, TN), um sich nicht zu sehr zu verschlechtern.
Ich hatte zum Beispiel an ein Monitor mit VA Panel gedacht.
Zum Beispiel dieser: iiyama ProLite X2775HDS-B1.
Ich weiß durchaus, dass ich mich in der Auflösung verschlechter, aber der nächste Monitor der in allem besser wäre ist der Dell UltraSharp.
Ich habe jedoch noch ein paar Fragen zur der PVA bzw. IPS Technik:

1. Die Reaktionszeit ist nicht so besonders, fällt das eventuell beim Spielen auf ?
2. Merkt man überhaupt die PVA bzw. IPS Technik im Gegensatz zur TN Technik ?
3. Würde sich vlt. doch eher der 600€ teure DellUltraSharp besser eignen als der iiyama ?

Der Einsatzzweck setzt sich wie folgt zusammen: 80% Games, 10% Internet, 10% Office.

Für weitere Empfehlungen bin ich offen.

Und bei Wikipedia habe ich mich bereits erkundigt, somit muss hier keiner google'n.

Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn auf einen größeren Monitor zu wechseln, wenn die Auflösung die gleiche bleibt bzw. sich verschlechtert. Es passt nämlich dann auch nicht mehr Inhalt auf den Bildschirm, der Inhalt wird nur größer dargestellt.
 
Kauf dir den X2775HDS-B1 und schreib uns nen Test ^^

Es gibt leider scheinbar noch keinen....


Vermutlich ist der ca. DOPPELT SO TEURE Dell besser. Aber bei deinem Verwendungszweck könnte das Egal sein. Da kommt es eher darauf an wie schnell der Bildaufbau für deine Augen ist.. ausreichend.. oder das VA Panel doch zu langsam?


Testen :D
 
Nimitz_CVN-73 schrieb:
1. Die Reaktionszeit ist nicht so besonders, fällt das eventuell beim Spielen auf ?
2. Merkt man überhaupt die PVA bzw. IPS Technik im Gegensatz zur TN Technik ?
3. Würde sich vlt. doch eher der 600€ teure DellUltraSharp besser eignen als der iiyama ?

1. Ja, allerdings muss man fairerweise sagen, dass es nur dann wirklich richtig auffällt, wenn man den direkten Vergleich hat, bzw von einem schnellen TN auf VA oder IPS umsteigt. Wenn du vorher schon VA/IPS hattest, wirst du logischerweise keinen Unterschied merken. Solltest du als passionierter Zocker von einem schnellen TN auf einen lahmen VA oder IPS umsteigen, wirst du sicher nicht glücklich werden, denn diese Monitore verlieren im Gamingeinsatz ihren größten Pluspunkt: Die Bildqualität. Durch schlechte Reaktionszeiten wird das Bild unscharf und die Farben verwaschen. Die Bildqualität leidet extrem und du guckst dir nurnoch Matsche an. TNs mit guter Reaktionszeit geben selbst bei High-Speed Bildwechseln wie beispielsweise in Rennspielen ein gestochen scharfes Bild wieder und haben bei diesen Anwendungen in der Regel sogar eine bessere Farbtreue als ein IPS oder VA, der für statische Bildausgaben konzipiert wurde.

2. Ja, vor allem Blickwinkel und Farben sind auf TN mitunter deutlich schlechter. Allerdings gibt es auch gute TNs, die abgesehen vom Blickwinkel auch verhältnissmäßig knackie Farben und Kontraste bieten. Dafür sind TN Panels in Sachen Inputlag nicht zu überbieten und stellen alle VA und IPS haushoch in den Schatten. Inputlag ist wie ein hoher Ping in einem Onlinespiel: Du drückst eine Taste und es gibt immer eine Verzögerung bis du die Aktion auf dem Bildschirm siehst. Alles über 100ms ist in meinen Augen nicht gamingtauglich. Für IPS und VA Monitore stellt diese Marke in der Regel eine unüberwindbare Hürde da. Langsame TNs haben um die 80ms Inputlag. Schnelle TNs schaffen sogar nur 15ms. Wenn du mit einem Monitor der letzteren Sorte spielst, wird es dir wie Schuppen von den Augen fallen, denn alle deine Aktionen werden unfassbar schnell ausgeführt.

3. Nein, der ist für deine 80% Gamingtätigkeiten viel zu teuer. Diese Bildschirme werden für profesionelle Zwecke wie zB Bild- oder Videobearbeitung gebaut und sind für Officearbeiten und Zocken wie die bekannten Perle vor die Säue, bzw sogar komplett ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Alles über 100ms ist in meinen Augen nicht gamingtauglich. Für IPS und PVA Monitore stellt diese Marke in der Regel eine unüberwindbare Hürde da.

Hast Du da eine 0 zuviel drin?

Heutige IPS und VA Panel packen deutlich unter 20ms. Manche werden ja auch mit weniger als 8ms beworben... Der e2795Vh mit MVA Panel hat z.B. im Schnitt 10ms.

Wohingegen der LG Flatron E2351 mit TN Panel 20,5ms hat ....

(Ghosting Time)

nanoworks schrieb:
Diese Bildschirme werden für profesionelle Zwecke wie zB Bild- oder Videobearbeitung gebaut und sind für Officearbeiten und Zocken wie die bekannten Perle vor die Säue, bzw sogar komplett ungeeignet.

Sorry aber die richtigen Profi Geräte kosten ca. 3.000.- EUR ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede vom tatsächlichen Inputlag, also gemessen ab Tastendruck bis Bilddarstellung. Das was du meinst ist die Herstellerangabe zum Inputlag hinsichtlich Signalempfang und Signalausgabe und diese Angaben (sowohl Inputlag als auch Reaktionszeit) sind in der Praxis absolut realitätsfern.

Und du meinst wohl die "teuren" Profigeräte kosten ca 3.000.- EUR. Auch bei Profiequipment gibt es Preisspannen.
 
Nein ich meine die Messungen.

http://www.digitalversus.com/lg-flatron-e2351-p357_11731_35.html vs. http://www.digitalversus.com/aoc-e2795vh-p357_11349_284.html

Wenn Du den Tastendruck mit einbeziehst musst Du ja noch die Reaktionszeit der Person mit einberechnen. Die ist aber je nach Person und Zustand unterschiedlich....

Ansonsten sind auch 33ms deutlich unter 100ms.


Und nein ich meine die Professionellen Profi-Geräte ^^
http://www.cyberport.de/pc-und-zube...s/6116-290/nec-spectraview-reference-301.html

Geht auch teurer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sowohl IPS/*VA-Monitore, die eine ausreichende Reaktionszeit bieten, als auch solche, die eindeutig zu langsam zum Spielen sind. Auf die Herstellerangaben kann man sich da grundsätzlich nie verlassen, hier sollte man sich an Reviews und Meinungen im Netz halten. Auf gut Glück einen Monitor mit einem solchen Panel kaufen und hoffen, dass er dann schnell genug ist, sollte man auf gar keinen Fall. Und dass verschiedene Menschen den Inputlag unterschiedlich wahrnehmen, sollte ebenfalls klar sein.

Allerdings würde ich jemandem, der seinen Monitor in erster Linie zum Spielen nutzt, eher raten, bei TN zu bleiben, bzw. zu einem mit 120Hz zu greifen. Das dürfte bei schnelleren Spielen mehr Freude bereiten und schont den Geldbeutel.

Aus welchem Grund möchtest du eigentlich überhaupt einen neuen Monitor? Das ist nicht so ganz ersichtlich.
 
In dem von dir geposteten Link steht zum einen nicht einmal, wie diese Werte ermittelt werden und zum anderen wird für den zweiten Monitor überhaupt kein Wert angegeben.

Aber dieser 33ms Wert ist absolut realitätsfern und unter Laborbedingungen ermittelt. In einem ganz normalen Videospiel, bei dem der Monitor zu 100% gefordert wird, wirst du diese 33ms NIE erreichen. Wir reden doch hier über Gamingmonitore, oder? Im täglichen Gebrauch fällt der Inputlag vielfach höher aus als bei diesen Labortests und genau dann kann dich so ein 100ms Lag wahnsinnig machen. Zumal ich die Reaktionszeit des Menschen der die Taste drückt natürlich nicht einbezogen habe, denn das wäre ja Blödsinn.

Ich will hier nur verdeutlichen, wieviel Lag die Eingabenbekommen. Wer Shooter spielt weiß, dass jemand mit Ping 1 einen Gegner mit Ping 100 mal eben ohne Proble wegnatzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle. Vlt. werde ich mich mal bei den 120Hz Monitoren schlau machen.
 
Zurück
Oben