neuer pc. fragen!

Obama_bin_Laden

Cadet 2nd Year
hi,

ich hab ca. 1000€ zuviel und von pc's wenig plan. ich hab den ganzen tag hier im forum rumgesurft und mir bis jetz folgendes zusammengestellt.
Grafikkarte: ASUS EAH4870 TOP/HTDI/512M, Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CGH0-J0UAY00T)
Arbeitsspeicher: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)
Laufwerk: LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB)

CPU: weil ich viel mit großen datenbanken rummache, dachte ich an den amd quad. sollte es da lieber ein intel sein mit 45nm?
AMD Phenom X4 9850 Black Edition, 4x 2.50GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD985ZXAGHBOX)

von motherboard, netzteil und kühler hab ich gar keine ahnung und hoffe das mir da wer helfen kann. fehlt sonst noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Obama_bin_Laden schrieb:
hi,

ich hab ca. 1000€ zuviel und von pc's wenig plan.
...
von motherboard, netzteil und kühler hab ich gar keine ahnung und hoffe das mir da wer helfen kann. fehlt sonst noch was?

Willst du den PC selbst aufbauen ? Hast du das schon gemacht ? Oder willst du die Komponenten bei einem Händler online zusammenstellen ?

Das ist wichtig, weil - wie in anderen Threads - dann die Auswahl an Komponenten von diesem Händler beschränkt ist. Tolle Empfehlungen nützen dann nichts, wenn du sie nicht anwählen kannst.

ich wollte das eigentlich alles über zb. geizhals bestellen und dann selbst zusammenbauen. ich hab bis jetzt zwar nur mal ne graka oder ne festplatte ausgewechselt, aber ich trau mir das eigentlich zu. zur not kenn ich auch n paar leute die mir da helfen könnten.

ja, hab ich mir angekuckt. nur leider bringt mir das nichts, weil ich nicht weis worauf es bei den einzelnen teilen ankommt.
wichtig is eigentlich nur das mainboard und das netzteil.
mb gibts von 30-200€ und sehen für mich gleich aus. was muss der fronsidebus können? was is pcie elektrisch? wofür brauch ich überhaupt 4 oder mehr pci slots? was sagt mir der chipsatz?

ja man könnte beim faq ne erklärung bei jedem teil einfügen warum man das klaufen soll vl noch mit test link dann wird wirklich jeder nurnoch ins faq schaun

Chipsatz und Board
Die Chipsatz-Unterschiede auf einen Blick ... das wollte schon mal jemand haben, kann mich aber nicht erinnern, wo es die Übersicht gab. Suche nutzen. Die CB-Artikel zu den Mainboards sind hilfreich, weil dort stets Vergleiche zu den älteren Chipsätzen enthalten sind:
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/

Vorgehen würde ich folgendermaßen:
- du hast keine Lust auf Einlesen und Detail-Suche > kaufe ein Mittelklasse-Board 100-150 Euro
- du willst dir alle Optionen offen halten > nimm ein HighEnd-Board
- du willst das Beste für´s Geld > nimm eines aus den FAQs (oder den einschlägigen Threads), das sind meist Preis-Leistungs-Sieger mit Praxis-Bewährung

CPU
Intel vs. AMD: AMD liegt m.E. technologisch vorn (bis Nehalem kommt ;)), "leider" lassen sich Intel-CPUs leichter übertakten, womit sie die AMDs ein- und überholen an Performance. Die Stromaufnahme bei Idle und unter Last ist ein eigenes Thema. Interessieren dich die Stromkosten und die Wärmeabgabe im Betrieb nicht (z.B. wegen Wasserkühlung / kurzen Laufzeiten insgesamt) hast du freie Qual der Wahl :evillol:

Planst du die nächsten 2-3 Jahre keine neue CPU-Board-Aufrüstung, orientiere dich an den schnellsten CPUs - egal ob Intel oder AMD - und nimm ein, zwei Stufen darunter, wegen des ähnlichen Leistungsniveaus trotz hoher Preis-Differenz. Spitzen-Produkte haben erfahrungsgemäß ungerechtfertigte Spitzen-Preise. Gerade für solche teuren CPUs benötigt man keine expliziten Overclocking-Boards, weil sie i.d.R. kaum weiter übertaktbar sind. Also am Board den höheren CPU-Preis wieder (teilweise) reingeholt.

Willst du schneller wieder Anschluß finden und nach 0,75-1,5 Jahren aufrüsten, lohnt nicht die teure CPU oder das teure OC-Board, dann nur echte Preis-Leistungs-Sieger aus den Redaktions-Tests, bspw. hier. Dann kann es Sinn machen 50 Euro beim Board draufzulegen und die CPU mit Leichtigkeit zu übertakten. Nicht umsonst wurden/werden gerne E4300, E7200 oder E8400 hergenommen, siehe Benchmark-Listen.

Bei AMD dasselbe Spiel, mit dem Vorteil, daß dort Chipsatz und gleichwertig ausgestattete Board günstiger einzukaufen sind. Auch Crossfire und SLI bekommt man preiswerter für AMD-CPUs, z.B. Hybrid Power ist noch einzigartig auf den entsprechenden Chipsätzen, die Palette wurde sogar erweitert (siehe nVidia).

FSB etc.
Den Einfluß der Umgebungsgrößen kann ich hier nicht annähernd umschreiben, lese zu Beginn den alten, aber heute noch hochinteressanten Thread von stummerwinter, dort kommen bereits die relevanten FSB-Werte von 266-400-533 vor, eine gute Orientierung über das Potential beim OC mittels FSB und RAM-Timings:
https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-c2d-f-ram-takt-ram-timings.241124/

Ansonsten natürlich lesen der FAQs:
[How To] Intel übertakten
[How to] AMD Athlon 64 übertakten - eine aktuellere FAQ mit den höheren HT-Takten auf neueren AM2+-Boards gibt´s wohl hier nicht, die Prinzipien werden aber klar beschrieben

Obama_bin_Laden schrieb:
ja, hab ich mir angekuckt. nur leider bringt mir das nichts, weil ich nicht weis worauf es bei den einzelnen teilen ankommt.

Das lasse ich so nicht gelten, in den FAQs steht sehr wohl drin, worauf es ankommt. Etwas Mühe must du dir schon machen. Ansonsten nimm eben die Empfehlungen aus den anderen Threads.

Netzeil
Einfacher als die - gut gepflegten - Kaufempfehlungen geht es nicht. Für die Komponenten aus deinem Post #1 sollte ein 600 Watt-Netzteil mehr als genug sein. Empfehlen würde ich -- weiterhin - ein Enermax PRO82+/MODU82+ mit 525 oder 625 Watt bzw. ein Vergleichbares der altbekannten Marken Seasonic, be quiet, Corsair, Tagan, Chieftec usw. usf.

"Unterstützenswerte" Firmen sind in meinen Augen solche, die vorne an der Entwicklung sparsamer Modelle mitwirken, also Bronze + Silber, siehe:
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_join.aspx
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/#post-3764820

RAM halte ich für übertrieben, aber das "paßt schon" für die Zukunft, aufpassen daß du auch 2,1 Volt im Bios anlegst. Das Gehäuse ist 192mm breit (HxBxT: 435x192x514mm), der Kühler schon 159mm hoch (Abmessungen: 120x50x159mm), wird eng, sollte aber gut klappen. Bei Bedarf kannst du hier noch reinschauen:
[Sammelthread] Welcher Kühler passt auf welches Board?

Das DQ6 hat schon seit längerem volle Phenom- und 1066-RAM-Unterstützung, du dürftest also kein Exemplar mit älterem Bios erwischen, gute Wahl.

Keine Stromspar-Zusammenstellung, aber ein sicher sehr leistungsfähiges System, in deinem Sinne denke ich, seit #1 hat sich kaum was verändert. :daumen:

Zurück
Oben