Neuer PC für die Zukunft!

bart4444

Ensign
Also ich soll jetzt für meinen Schwiegervater einen neuen PC zusammenstellen!
Das einzige was schon vorhanden ist, ist ein "X4 965" den hab ich von einem bekannten relativ günstig bekommen!

Bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich nehmen soll! Das Gerät wir zum Internetsurfen, Fotos bearbeiten, Noten schreiben und ähnliches verwendet! Gespielt werden vielleicht browsergames aber mehr nicht! Es werden vielleicht ein paar Videos bearbeitet, das aber eher selten, aber geschaut werden schon einige Videos!

Der PC sollte so ausgestatte sein dass man auf jeden fall ein paar Jährchen Ruhe hat.

Auf jeden Fall muß man das CASIO CTK-431 anschließen können!

Wobei ich jetzt hilfe brauche ist beim Mainboard, Graka und Soundkarte!

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Ganz ehrlich: Wenn Videos nur selten bearbeitet werden, ist der Prozessor schon "zu gut". Da wäre ein guter Dualcore ausreichend. Es sei denn, mit "Videos" sind Filme von der HD-Kamera gemeint.

Ansonsten brauchst du nur ein ordentliches Mainboard, auf dem eine AMD-Onboard-Grafik (AMD880) und der übliche Onboard-Sound sind. Reicht völlig. Wenn es ein wenig zukunftssicher sein soll (ist ein aktueller Rechner eigentlich nie, und AM3 bekommt ja bald einen Nachfolger), sollte das Board noch USB3.0 haben.

Sonst brauchst du eigentlich nicht viel. Für das Keyboard ist wohl ein Midi-USB-Adapter anzuschaffen. Es sei denn, er hat jetzt schon eine gute Soundkarte, die Midi-Anschlüsse mitbringt. Der alte "Gameport", für den viele alte Midi-Adapter ausgelegt sind, fehlt heutigen Rechnern und Soundkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm als Orientierung den 500€ PC aus dem Multimediathread.

@masterPhin87 Nicht jeder hat ausreichend Verständnis der aktuellen Marktsituation bei der Technik. Es ist also völlig legitim, hier nach Entscheidungshilfe zu suchen.

Mein eigentliches Problem ist dass das Keyboard verbunden werden muß und anscheinen wird das über "midi" verbunden!

http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-MIDI-Adapter-Kabel/dp/B000XRI3CC

Sollte eigentlich funktionieren.
Echte Midi-Eingänge gibt es leider nur noch bei Topmodellen von Soundkarten mit aufwendiger Frontbox bzw. externen Soundkarten im Preisbereich ab 150 Euro (Terratec DMX 6fire zB.). Und ob es noch Hardware mit Gameports gibt, die mit aktuellen Betriebssystemen arbeiten (Treiber!!), ist fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen "midi" Steckplatz auf Mainbaords, da brauchst schon ne tolle teure Soundkarte. Könnte schwer werden da was ordentliches günstiges zu finden :[

Ist ja eigentlich ein recht gute CPU, fast schon zu schade um sie nur für sowas einzusetzen. Da auch kein Budget genannt wurde und ich den Rest der Hardware dann wenigstens etwas an die CPU anpassen würde:

ASRock 870 Extreme3
Scythe Mugen 2 Rev. B
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB 1333 CL9
Gigabyte Radeon HD 5750 Silent Cell, 1024MB passiv
Samsung Spinpoint F3 500GB
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
be quiet Straight Power E8 450W
LG Electronics GH22NS50
Cooler Master Elite 333

= ~ 533€

Teuer ist das für alles dennoch nicht und man hat eine sehr gute SSD dabei sowie eine passive Grafikkarte. Ist natürlich nur zum orientieren.

EDIT:
ASUS Xonar D2X, -> teuer, aber hat MIDI

Warum ich dennoch die Grafikkarte oben aufgeführt habe, steht oben dabei (der PC soll ja auch möglichst lange halten, und der Gesamtpreis hält sich für all das noch recht günstig). Eine SSD finde ich (wo die Preise mittlerweile bezahlbar sind) nie falsch, ist einfach wesentlich angenehmer, egal für was der PC dabei verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
????

Wofür die Grafikarte und die SSD?
Das verteuert das System unnötig.

Ja, viele Soundkarten haben noch eine MIDI-Eingang. Sowas kannst du denke ich problemlos benutzen.

So, diese Teile hätte ich mal zusammengesucht, was würdet ihr vielleicht ändern?

GIGABYTE GA-870A-UD3
X4 965
PowerColor HD6850
HD103sj/a 1TB
8gb ddr3
Sharkoon Silent Storm 600Watt
Hercules Gamesurround Muse 5.1 dvd

Brenner, eventuelle Kabel und Gehäuse hab ich jetzt nicht angeführt

bart4444 schrieb:
So, diese Teile hätte ich mal zusammengesucht, was würdet ihr vielleicht ändern?

GIGABYTE GA-870A-UD3
X4 965
PowerColor HD6850
HD103sj/a 1TB
8gb ddr3
Sharkoon Silent Storm 600Watt
Hercules Gamesurround Muse 5.1 dvd

Brenner, eventuelle Kabel und Gehäuse hab ich jetzt nicht angeführt

Hey, du willst wohl auf dem PC deines Schwiegervater zocken? ;)

Grafikkarte absolut überdimensioniert. Da reicht absolut eine HD 5450
RAM 8 GB? Wird es denn ein 64bit-System? Dann ist aber die Soundkarte nicht kompatibel.
Netzteil viel zu groß. Da reichen 400 W dicke aus.

Na gut, 4gb würden reichen!
Welche Grafikkarte und welche Soundkarte würdest du vorschlagen?

Oder würde das auch mit eine midi auf usb kabel funktionieren, dann brauch ich keine Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
bart4444 schrieb:
Na gut, 4gb würden reichen!
Welche Grafikkarte und welche Soundkarte würdest du vorschlagen?

Oder würde das auch mit eine midi auf usb kabel funktionieren, dann brauch ich keine Soundkarte.

Grafikkarte habe ich ja schon geschrieben.

Ob der von Klassikfan vorgeschlagene USB/Midi-Adapter funktioniert kann ich nicht beurteilen, aber bei knapp 7 Euro kannst Du nichts falsch machen. (aber die Amazon-Rezensionen dazu lesen, da gibt es ein paar Tipps für den Betrieb)

Falls das nicht funktioniert bleibt noch diese Soundkarte (laut Asus-Webseite ist sie auch Win7 kompatibel):
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29784&agid=768

Hier gibt es mehr Details zu der Karte
http://www.computer-tempel.de/Soundkarte-ASUS-Xonar-D2-PM-7-1-Channel_233271.htm?merchant=81761

Zurück
Oben