Neuer PC für mich

pp1203

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
222
Hallo Leute, nette Forum, gefällt mir hier :cool_alt:

Ich habe mich schon ein wenig durch enige Posts durchgelesen, trotzdem würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich suche einen neuen PC für folgende Zwecke:

- Internet
- Livestreams im Netz schauen
- Musik hören
- Fotos anschauen und wirklich nur AB UND ZU mal mit Gimp bearbeiten

Wünsche an den PC:

- Preiswert, ca. 300-400 EUR
- ohne Betriebsystem, bereits vorhanden
- leise
- schnell, auch wenn ich mal paar Programme gleichzeitig laufen habe


Spiele werden darauf gar nicht gespielt, dafür habe ich eine PS3.
Zusammenbauen kann ich alles selber, wenn es nicht so ein Komplettsystem gibt.
Ich plane in Zukunft auch keine Aufrüstung.

Welcher Prozessor ist für meine Zwecke optimal? AMD Athlon II X2 / X4, AMD Phenom II X2 / X4, Intel Core i3? oder doch vllt. ein ganz anderer?

Festplatte reicht mir 32-64 GB vollkommen aus, daher dachte ich evtl. an eine SSD-Platte, wenn sie mir Vorteile bringen würde!?

Welche Komponenten könnt ihr mir da für meine Zwecke empfehlen?

Freue mich schon auf eure Vorschläge! ;)
 
Eine SSD wäre zumindest leise und bootet schneller.
Ansonsten ist die halt ein wenig schneller aber da man wenig am Rechner macht fällt das eigentlich nicht auf.
Kostet aber 80€
http://geizhals.at/deutschland/626831

Entweder ein H61 (evtl. mITX) mit einem G620 bzw. G840
oder ein Athlon X2 mit 880G bzw. einen Llano X2 mit günstigem Mainboard. (mITX)

Die Intel/Llano wären eine günstige Möglichkeit ein kleinen Rechner aufzubauen.
Der Athlon X2 ist alt, den kann man nur noch als Not-Alternative sehen.

Gehäuse solches:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=599_Lian+Li
Dazu ein kleines Netzteil


Ram ist egal. Immer der günstigste mit 4GB ca. 15€
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Die Crucial m4 ist die allererste Wahl, lass Dich nicht von den Leistungsangaben der SSD mit Sandforce Controller in die Irre führen, die werden nur mit Nullen als Testdaten erreichen, die extrem komprimierbar sind. Da der Sandforce die Daten komprimiert, kommt er dann auf teil über 500MB/s seq. lesend/schriebend und schafft mit 60GB in Wahrheit teils nur 180MB/s lesen und 65MB/s schreibend.

Wenn es eine Athlon x2 sein soll, würde ich aber eines dieser AM3+ Boards nehmen, denn darauf kann später auch problemlos eine Zambezi CPU mit der neuen Bulldozer Architektur laufen.
 
CPU: günstiger AMD Llano APU 4-Kerner (mit integrierter grafikeinheit)
Mainboard: uATX, mit HDMI Ausgang
RAM: 4GB, das billigste - aber mind. 1600er!!
Gehäuse: uATX deiner wahl
Kühler: deine Wahl

Alternative Intel:
i3-2100 + H67 Board mit Grafikausgang (etwas teurer, aber auch stromsparender)

Optional: SSD (würde hier schon mind 80 GB nehmen damit man ein bisschen reserve hat ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Computerbase Test, mach durchaus einen signifikaten Unterschied (und die paar Euro Aufpreis lohnen sich auf jeden Fall)
 
Ich kann den i3-2100 empfehlen für 91 Euro ,dazu ein ASRock H67M Board für 67 Euro und Ram TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB für 28 Euro ,und wie oben schon erwähnt die SSD Crucial m4 .
Das ganze ist sehr Energiesparend und dennoch sehr Leistungstark und für die Ansprüche mehr als ausreichend .

Wie sieht es mit dem Netzteil und Gehäuse aus ,ist das vorhanden ?
 
Vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten.

So, jetzt mal der Reihe nach:

Eine Notebook möchte ich nicht, da habe ich bereits ein Netbook für "bisschen auf der Couch surfen". Es soll also schon ein Desktop-Rechner sein.

M-ATX Tower finde ich pers. nicht so hübsch, zumindest nicht für einen niedrigen Preis. Eine Midi-Tower fänd ich da schöner, gefällt mir einfach besser und die bekommt man sehr günstig.
Sollte ich das Geld nicht lieber in eine bessere CPU etc. investieren?

Warum gerade euer vorgeschlagenen CPU`s? Wenn ich mit z.B. die Chip-Bestenliste anschaue, dann sehe ich da ganz oben Intel i7,i5,i3 Prozessoren oder AMD Phenom II X4 oder X6.

Ist es besser einen Doppelkern-Prozessor zu nehmen oder lieber Quad-Core?
Würde ich Mehr-Kern überhaupt nutzen?

2 Vorschläge kamen ja bereits für einen i3 von Intel, "KaeTuuN" gefällt wiederum die Intel Grafik daran nicht. Was ist denn an der Intel Grafik so schnelcht im Vergleich zu einer Onboard Grafik?

Fragen über Fragen, wenn es so einfach wäre, hätte ich mir einfach eine von den Beispielkonfigurationen genommen und gut ist aber ich möchte halt das möglichs-beste rausholen. Überall wird was anderes vorgeschlagen. Nicht so einfach das ganze... :-)
 
Warum keine "Intel i7,i5,i3 Prozessoren oder AMD Phenom II X4 oder X6"?
Ganz einfach: Du brauchst sie nicht! Die Teile bringen was bei Videobearbeitung im (semi-)professionellen Bereich, Spielen auf höchsten Settings oder dem Betreiben von 5 VM's gleichzeitig. Nichts davon machst du auch nur annährend, also wieso soviel ausgeben?
Womit wir beim nächsten Punkte wären: Der Preis! Es wird schwer eine der CPUs in ein 300-400€ System zu kriegen. ;)

Zum Thema Grafik: Intel ist im Grafikmarkt immernoch ein Neuling. Ihre Grafiktreiber sind immernoch nicht wirklich stabil, verursachen immer wieder Abstürze oder haben Aussetzer, was du nicht möchtest. AMD hingegen hat den Grafikspezialisten ATI übernommen, die seit Jahren nichts anderes machen als Grafikchips und deren Treiber entwickeln. Die Grafikleistung, -qualität und -effizienz sind einfach besser (Trifft auch auf nVidia zu).
Von daher würde sich für dich ein A4/6/8 Prozessor ideal eignen, wobei der A8 wahrscheinlich schon wieder zuviel des guten wäre. mit dem Prozessor erhälst du ein recht rundes Produkt, Grafik- und Prozessorleistung sind ausgewogen.
Daher empfehle ich dir das AMD System, was ich weiter oben schonmal stehen hatte.

Mfg Kae
 
Nichts davon machst du auch nur annährend, also wieso soviel ausgeben?

Wenn mir doch aber die Preise der Prozessoren ansehe, ein AMD A6 kostet ca. 85 EUR, ein Intel i3 2100 dagegen ca. 92 EUR und ein AMD Phenom II X4 840 ca. 77 EUR.

Die liegen doch alle ungefähr auf dem selben Preislevel. Ich würde für die anderen Prozessoren doch nicht mehr ausgeben...

In dem Beispielsystem sind doch auch Quad-Core`s verbaut. A8 oder A6.

Sorry für die vielen Fragen, kenne mich damit aber kaum aus.
 
Unterschied: Grafikkarte! ;)
Der A6 hat bereits eine beinahe Mittelklassegrafikarte mit auf der CPU, keine extra Grafikkarte notwendig.
Der i3 hat eine billig Einsteigergraka mit auf der CPU, evtl. extra Graka notwendig.
Der x4 hat KEINE Graka mit auf der CPU, also min. 30€ extra für eine Graka und ein höherer Stromverbrauch als bei den anderen CPUs.

Zum Thema Fragen: Dafür ist dieses Forum da! ;) Und wenn jemand fragt, weil er wirklich Hilfe braucht und sich vorher auch selbst ein wenig informiert hat, ist hier jeder gerne bereit sich die Zeit für eine gute Antwort zu nehmen! :) Nur wenn Menschen halt Fragen stellen, die man mit Google in 3 Sek selbst beantworten könnte, dann ist das nervig, weil dann solche Leute wie du, die auch selbst denken :p , zu kurz kommen.

Mfg Kae
 
Aber dafür hat das Mainboard einen Grafikchip.

Davon bin ich ja dann auch ausgegangen, dass ich den Grafikchip vom Mainboard nehme, da ich ja eh nichts aufwendiges an Grafik mache.

Weiß natürlich nicht was besser ist, Grafikchip vom Mainboard oder die des Prozessors oder ob es bei meinem Vorhaben eh schnuppe ist.
 
Alle Grafiklösungen sind für dein Vorhaben ausreichend schnell

Was wäre denn sinnvoller?

Prozessor ohne Grafik und mehr Mhz?
oder
Prozessor mit Grafik und weniger Mhz?

Bsp.:
AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz
oder
AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz

Nebenbei vielen Dank für eure zahlreiche Beteiligung :-)
 
Von den MHz her nehmen die sich nicht sehr viel da der Llano etwas optimiert wurde.

Für dein Anwendungsgebiet sind beide mehr als ausreichend
Darum habe ich oben auch die Zweikerner vorgeschlagen.
 
pp1203 schrieb:
Was wäre denn sinnvoller?

Prozessor ohne Grafik und mehr Mhz?
oder
Prozessor mit Grafik und weniger Mhz?

also wenn ich so einen vorhaben vor hätte, dann würde ich mir intel sockel 1156 zulegen mit min. i3 530 (4,5GHz möglich!) https://www.computerbase.de/2010-01...40-und-core-i5-661/39/#abschnitt_overclocking bis max. i5 750

eine "Multimedia" gpu würde ich mir auch zulegen und zwar die Radeon HD 6450 1024MB GDDR-5 (27 Watt)
4GB Ram und fertig ist das gute stück!

als alternative vielleicht (was mir persöhnlich nicht gefällt) sockel 1155 i3 T modelle bzw. i5 T und E modelle "wobei die sich kaum übertakten lassen"
 
@Anfänger1234
Wozu willst du hier übertakten? Wofür solch einen hohen Stromverbrauch sinnloserweise? oO

@Peiper
Ich überlege gerade auch, ob nicht deine x2 Alternative vielleicht das sinnvollste wär, wobei hier die Länge, in der das System benutzt werden soll bedacht werden sollte. Denn zukünftig wird die Parallelisierung von Software weiter zunehmen (auch bei Browsern) und auch W8 wird in der Beziehung nochmal einen Schritt nach vorne machen (Vermutung!).

@pp1203
Also meine Empfehlungen (Sortiert):
1. AMD A-Series A6-3600
2. AMD A-Series A6-3500
3. AMD Phenom x4 840 + OnBoard Grafik (4xx0)
4. AMD Athlon II X2 250(e) + OnBoard Grafik (4xx0)
5. Intel i3-2100 + AMD HD6450

Mfg Kae
 
Zurück
Oben