Neuer PC> Komponente defekt- aber welche?

Camou87

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe vor kurzem eine Bestellung getätigt. Kumpel wollte einen günstigen Gaming PC.
Grafikkarte hatte er schon, daher hab ich die restlichen Komponenten bestellt..

500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX...
600W Sharkoon WPM600 80+ Modular
Arctic Cooling Freezer extreme Rev 2 AMD und...
60GB OCZ Agility 3 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC...
AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz...
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM...
ASRock 970 Pro3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3...
Sharkoon Vaya Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Als die Komponenten ankamen, konnte die Action losgehen. Hab also alles eingebaut, nur mit dem Arctic Kühler hatte ich eine kleine Differenz, aber hat dann doch alles geklappt. Ist das normal das man soviel Kraft aufwenden muss um den Kühler auf dem MB zu befestigen?
Bei Intel werden die Kühler am MB festgeschraubt, während bei AMD der Kühler aufs Board gedrückt wird bis er einrastet. Hier hat Intel die Nase vorn, wie ich finde.

So hab dann den Pc ans Stromnetz angeschlossen und den Monitor per DVI angeschlossen (vorübergehend an eine GTX 260)
Dann betätigte ich den Schalter. PC lief leise, fast unhörbar. Monitor hat nur geblinkt. Kein Bild. Dann ist mir der metallische Geruch aufgefallen. War nur kurz. Weiß nicht wo der herkam.
Hab dann nochmal alles überprüft. RAM, MB Stecker waren alle drin, Grafikkarte saß auch richtig, alle Lüfter drehten.

Paarmal den PC ausgeschaltet und wieder angeschaltet. andere Bios Batterie ausprobiert. Auch die GraKa am Monitor über VGA angeschlossen. Das Problem blieb- Kein Bild. Alles außer der GraKa entfernt, komisch kein Piepton. Also MB defekt?

Hab gegooglet ohne Ende.
In vielen Fällen war das Mainboard schuld. Oder die CPU.
Da ich den Kühler mit hohem Kraftaufwand auf das Board gedrückt hatte, dachte ich vllt hat das MB es doch nicht so verkraftet wie es das sollte.

Also entschloss ich mich das MB zurückzuschicken.
Nun habe ich heute das neu erhaltene MB eingebaut, aber habe immer noch das selbe Problem - Kein Bild!!! Wieder dieser metallische Geruch beim starten des rechners.
Was nun? Die CPU zurückschicken? Oder woran könnte es noch liegen?

Habe schon viele Rechner aufgerüstet und zusammengebaut, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Verbaue nur Asrock Boards und war bisher immer sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis.

Wäre super, wenn jemand Rat weiß! Danke schonmal!

Mal ne andere Grafikkarte verwendet?

Wird wohl an der CPU hängen.So wie es sich für mich anhört,hast du ihn mit dem Kühler schon beim Einbau beschädigt.Eigentlich hättest du auch gleich draufkommen können,nachdem jetzt selbst schon erzählst der Kühler ging schwer drauf und jetzt kannst du noch hoffen,dass das 2. neue Mainboard nicht auch noch hinüber ist.
Die CPU kann auch erst gar nicht gekühlt worden sein und so defekt gegangen sein.
Aber normal gibt es ja Schutzschaltungen,aber wer weiß.
Die CPU wirst du bestimmt nicht ersetzt bekommen.Kannst es ja mal versuchen einzuschicken,verlieren kannste ja nix mehr.
Hmm,es könnte aber noch das Netzteil defekt sein.Warum kaufst du auch so einen Schrott.
Vielleicht haste Glück und es ist das Netzteil.Kauf ihm mal ein Bequiet E9 400-500 Watt,falls er das Geld hat.Was für eine Grafikkarte hat er denn?

http://geizhals.de/614763

http://geizhals.de/677342

http://geizhals.de/614775

http://geizhals.de/677345

http://geizhals.de/677379

Eins von denen wäre viel besser!

Der Kühler ist genauso Mist.Sorry,andere Marke wäre besser gewesen.
Aber ja,manche Kühler gehen leider sehr schwer drauf.
Naja,ich weiß wenn man sparen muss gehts nicht immer anders,aber das Netzteil ist echt schlecht gewählt.Vorallem braucht er bestimmt keine 600 Watt.
Also bevor du die CPU einschickst,besser erstmal das Netzteil tauschen.Drück dir die Daumen,dass es nicht die CPU ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe erstmal mit ner anderen Grafikkarte! Prozessor und Netzteil würde ich erstmal ausschließen.

@ spacestar1982
:O mach mal nich den pc vom armen threadsteller nicht schlecht, ich glaub er möchte eher sein problem gelöst haben als noch 100 euro für hardware ausgeben die evtl garnicht defekt ist bzw garantie hat.

Ich würd erstmal alles überflüssige abklemmen, laufwerke, festplatten.
HisNs Nullmethode durchprobieren
vllt auch mal alle bauteile checken wegen geplatzten oder aufgeblähten kondensatoren (vllt daher der metallgeruch?)
ansonsten vielleicht einen pc von nem kumpel oder so nehmen und grafikkarte, netzteil und arbeitsspeicher durchcheken, wenn die funktionieren und das mainboard neu ist kanns ja nur noch die cpu sein?!

lol was geht denn ab?? armer threadhersteller :D

ich nenne 2 intel systeme mein eigen und seit dieser geschichte hasse ich AMD noch mehr...
http://www.sysprofile.de/id87202

Also wenn jemand zu mir kommt und einen günstigen PC haben möchte, dann kommt dafür nur AMD infrage. Budget war in diesem Fall max 500 €. Und die AMDs sollen ja auch ihren Dienst verrichten, wie man munkelt ;) Soviel dazu^^

Ach so das Netzteil war gemeint... Hab so eins schonmal verbaut und hab selber eins von Sharkoon (Silentstorm 560 watt). Im Normalfall laufen die Dinger doch immer, mehr will ich gar nicht^^

War gestern mit der CPU beim Kollegen. Der hat den komischen Tt Kühler nicht vom sockel abgekriegt. Also nichts mit testen. Fand das schon sehr traurig, das man nicht Herr über sein eigenes PC SyS ist. Also wirklich - Ohne Worte!!!!

Die Grafikkarte funktioniert, die läuft gerade in dem System von dem ich schreibe.

Grafikkarte ist eine GTX 260^^ "World of Tanks" soll damit laufen und die Anforderung erfüllt die 260er.

.....Das erste was ich nun in Angriff nehme, ich probiere ein anderes Netzteil aus, dann die Null Methode!
Ergänzung ()

Also das Netzteil sollte i.O. sein.
CPU wird dann wohl defekt zu sein, geht Montag zurück.
Hatte nur CPU, Kühler drauf und Strom ans Mainboard (beide Stecker), Speaker angeschlossen.
Kein Beep! Das wars dann wohl. Ich sträube mich innerlich dagegen nochmal auf AMD zu setzen, aber jetzt gibts kein Zurück mehr...

Gibt es auch Kühler für AMD AM3 die man am Board festschraubt? Bei meinem ersten Sockel (939) war das noch so....

Also Ich hatte auch große Schwierigkeiten den Artic rauf zu schrauben und rauf zu drücken, ein kleiner Tipp das Blech das sich unter die Heatpips befinden darf man verbiegen oder soll man sogar dann geht er ganz leicht rauf, weil Artic hat meist universal Lüfter und je nach Sockel ist die Höhe anders, deswegen das biegbare Blech unten, es schaut nicht biegbar aus es ist aber dafür zu 100% gemacht! Zu deinen Problem, dein Netzteil hat auch sicherlich genug Saft ohne Zweifel aber hast du den 4 poligen 12V ATX Kabel am Mainboard angesteckt und nicht nur die normale Stromversorgung?
imgres

ohne das metall zu verbiegen hat man keine chance ihn zu befestigen da geb ich dir recht!!
bei meinem mainboard ist es ein 8pin stecker, den ich auch angeschlossen hatte. PCs zusammenbauen ist einfach, aber wenn eine Komponente defekt ist, dann seh ich alt aus.^^

Bin mir mittlerweile sicher das es nur die CPU sein kann, also geht die zurück....

[QUOTE]Bei Intel werden die Kühler am MB festgeschraubt, während bei AMD der Kühler aufs Board gedrückt wird bis er einrastet. Hier hat Intel die Nase vorn, wie ich finde.[/QUOTE]
nein, nicht mehr,...
und ja, mann muss schon Kraft aufwenden, damit der sitzt, und nicht gerade wenig,.

hast du schon versucht, den PC nur mit dem RAM / CPU / CPU Lüfter / Netzteil zu starten?
ohne Sound Micro GK USB SaTA ?

PS wenn du schon zurückschickst, ein kleineres Netzteil würde auch passen :)

--> mehr Geld für die GK

Zuletzt bearbeitet:
definitiv falsche Kühlermontage,
ich nenne diesen Kühler auch mein eigen und habe nichts, aber auch gar nichts drücken oder biegen müssen beim aufsetzen auf die CPU.

Die Haltebügel die am Retention Modul befestigt werden darf man erst nach der MOntage festschrauben sonst kriegt man das Teil nur mit extremster Gewalt drauf und schrottet auf jeden Fall die CPU.

ich werds beim nächsten Mal so machen!! :-) Danke
hmm... eigentlich hab ich mich doch an die anleitung gehalten o_O

Oh wirklich? ;) @saschabe wenn man keine helfende Hand hat dann bleibt einen nicht viel übrig als Gewalt einzusetzen! Dadurch hätte ich auch fast meinen CPU geschrottet, aber ich hab von ihn abgelassen und hab das Blech verbogen und schaut aus als wäre es immer so gewesen, dazu kommt dass er trotzallem bombenfest jetzt sitzt! Einen Tipp noch für dich @Camou87, Turbomodus im BIOS oder auch UEFI ausschalten und den Multiplikator erhöhen bis jeder Kern 3.8 GHZ hat, den Vcore auf 1.35-1.5 maximal erhöhen, obwohl ich es nicht genau weiß wieviel der Vcore sein darf beim Phanom, auf jeden Fall stimmen die Angaben wenn er ein INPUT von 125 Watt hat. Übertakten ist halt immer mit Risikos verbunden!

Zuletzt bearbeitet:
Aber stimmt schon das Teil ist schon fies zu montieren, da muss man schon geduldig sein und ein wenig improvisieren.Aber Gewalt braucht man dafür trotzdem nicht :-)

Hätte mir besser den Alpenföhn Brocken geholt da sind die lamellen auch nicht so eng beieinander und verstauben nicht so schnell wie bei dem Arctic.Und er lässt sich wesentlich angenehmer montieren:-)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hey Leute,
hab inzwischen die CPU ausgetauscht bekommen................
Also hab ich mich guter Dinge ans Werk gemacht, CPU auf den sockel gesetzt und sogar den Kühler ohne Probleme installiert, dank der Anleitung von saschabe...
Hab also alles angeschlossen. Und ja es ist immer noch dasselbe.

Also hab ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.
Dann hab ich mir die CPU Support List von meinem Mainboard mal angesehen und mit der des Phenoms verglichen: HDZ965FBGMBOX

ist nicht aufgeführt...

Ist das der Fehler? aber ein Phenom II 965 wird doch unterstützt nur die Nummer ist anders!?
Kann mich jemand aufklären?
Ergänzung ()

Kennt jemand ein Asrock Board das diese CPU unterstützt? Muss ich jetzt die Nadel im Heuhaufen suchen??

Ich komme einfach nicht weiter.
Ist doch das Mainboard defekt? Hat noch jemand einen Tipp?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen??

Bin für jeden Rat dankbar!!
Ergänzung ()

Hab an den AsRock Support geschrieben, aber bis jetzt keine Antwort.

Hab an den mindfactory Support angeschrieben und ihnen auf Verlangen ein paar Bilder zugesandt. warte nun auf weitere Anweisungen...
Dann konnte ich gestern die CPU meines Kumpels testen, einen Phenom 955er.
dasselbe Problem wie mit dem 965er!!
CPU defekt kann es also nicht sein.

weiterhin habe ich mein sharkoon silentstorm 560w nt getestet, wo dann aber nichts passiert. beim drücken des Power Knopfes tut sich absolut nichts, also Vllt das nt zum mb inkompatibel?

Ich denke entweder ist das Board defekt oder die CPU inkompatibel, Vllt sollte ich mir ein AM3 Board holen, oder das Board behalten und einen fx prozzi in Erwägung ziehen....

nullmethode ja, aber im tower und nicht auf Pappe oder Holz...
Fazit: kein beep bei folgender Konfiguration: CPU, kühler, Strom auf mainboard
nur Lüfter laufen, das war's

Zurück
Oben