Neuer PC oder doch Upgraden?

Frostin

Cadet 1st Year
Moin Leute,

ich habe meinen PC nun etwas länger als 2 Jahre. Nun reicht mir so langsam die Power bei Spielen nicht mehr aus. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich mir entweder einen neuen PC zulegen soll oder es doch deutlich günstiger wäre meinen Aktuellen auf zu rüsten.
Dies sind meine aktuellen Komponenten:
MSI GTX 770 Twin Frozr
Intel Core i5-4570 3.2 GHz
Gigabyte GA-Z97P-D3
8 GB DDR3 RAM
Thermalright Kühler Therma Macho 120 Rev.A
PSU 400 Watt be quiet Straight Power E9
256 GB SSD
1 TB HDD
Sharkoon T9 Gehäuse (ist mir eigentlich zu klein)

Schon mal Danke im Voraus.

K-CPU rein und übertakten - wozu ist das Z97 sonst gut?
Grafikkarte, je nachdem was das Budget erlaubt: Nvidia 1070 GTX oder bis Frühjahr warten was AMD bringt.

Btw. über welche Auflösung reden wir hier eigentlich, nur Full HD oder höher?

Mehr Infos wären nicht schlecht ( wo reicht der nicht mehr aus , welche Spiele etc... ) ?
Ist die GPU MSI GTX 770 Twin Frozr mit 2 oder 4GB ?

Ansonsten würde ich noch warten bis nächstes Jahr wenn diese GPU 4 GB besitzt ? Bei 2GB kannste gerne aufrüsten , bzw wieviel willste ausgeben ?

Ein CPU Upgrade lohnt nicht wirklich

Update 12.50 Uhr: laut deinen Thread von 2014 hast du eine GPU mit 2 GB dann kannste diese aufrüsten Budget wäre noch wichtig !

bis 300€
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5

bis 400€
KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5

bis 600€
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X

Update 12.56 Uhr
evtl. noch auf 16GB Ram aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst solltest du mal rausfinden was dich limitiert. Also CPU, GPU, Ram, Vram...

Es wäre auch noch wichtig zu wissen in welcher Auflösung du spielst.
Dein System ist doch eigentlich noch ganz brauchbar, evtl. Grafikkarte (z.B. 1070), mehr RAM dann sollte es doch gut sein. Gehäuse kann man immer wechseln. Ist eine Ausstattungs- und nicht zuletzt Optik Entscheidung.

die grafikkarte limitiert oftmals erstes..

ganz spontan würde ich aber sagen upgraden.. i7 4790k und übertakten und ne 1070

Einen gänzlich neuen Rechner braucht es doch überhaupt nicht. Wenn überhaupt, ist lediglich das Grundsystem aufzurüsten.

Aber auch da würde ich gar nicht alles ersetzen. Ich würde sagen hier reicht es völlig aus, wenn zusätzliche 8GB RAM und eine neue, entsprechend potente Grafikkarte in den Rechner wandern.

Schon eine GTX1060 6GB oder RX470/480 8GB bringen eine deutliche Steigerung der Grafikleistung mit.

Letztlich kommt es aber drauf an, was überhaupt mit dem Rechner gemacht wird, welche Auflösung in Spielen genutzt wird und welche Spiele das vorrangig sind.

Danke für die antworten.

Als Battlefield 1 läuft auf mittleren Einstellungen bei knapp 70 frames. Rainbow Six dagegen nur auf niedrigen Einstellungen.

Budget liegt so um die 500€ bei einer Aufrüstung.

16gb ram (evtl. auch 2*8gb ddr3 2400 interessant, aber dann hast halt 8gb ram rumliegen..)
4790k @4,5ghz
macho hr-02
gtx 1070 kfa2 8gb 399€

bei Battlefield liegt es hauptsächlich an der CPU - der Fehler war halt seinerzeit eine CPU zu wählen die nur 4 Threads hat - wird ja sogar heute noch manchmal empfohlen obwohl das Budget reicht.
Das Problem ist, außer den zusätzlichen Threads ist der Leistungsgewinn bei einer aktuellen oder auch bei einer für Deinen aktuellen Sockel passenden CPU recht gering und nicht alle Games benötigen halt mehr als 4 Threads.

Ist ne blöde Zeit für Leute die ein paar Euro sparen wollten und statt einem i7 oder einem Xeon mit 8 Threads auf einen i5 gesetzt haben, der oft reicht, aber kläglich versagt, bei den Spielen, wo eben mehr Threads benötigt werden.

Bestes Beispiel ja immer noch Watch Dogs:
PC_WD.jpg

Takt egal, CPU-Generation egal, große Grafikkarte fast egal, aber nur 4 Threads = Arschkarte!

Den Prozessor würde ich erst mal weiter verwenden und 16GB DDR3 Ram und eine neue Grafikkarte mit mindestens 6GB Vram verbauen.

RAM wird so gut wie gar nichts bringen und da er schon die Details reduziert hat, wird auch die Graka mit 6 GB kaum was reißen - und wenn doch, dann weil die Rohleistung stärker ist.

Nein, er muss konkret schauen, was wann limitiert, nur dann kann er dagegen vorgehen, wenn es ihm das wert ist.

Problem ist trotzdem, dass er, wenn er deutlich mehr frames haben will, tief in die Tasche greifen muss, da er eigentlich ja jetzt schon kein schlechtes System hat.

@ TE: und was limitiert jetzt in R6...? ich hatte den link nicht ohne grund gepostet...

Zurück
Oben