Neuer PC schaltet sich nach ca. 30 Sek. aus und startet neu

scr00ge

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
33
Hallo Leute!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5-11400 mit eigener WLP und Custom-Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (2x8GB)
  • Mainboard: Gigabyte B560M AORUS Pro
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt (P7 von ca. 2007)
  • Gehäuse: Corsair mit 1x240er, 3x 120er
  • Grafikkarte: Zotac GTX 970
  • HDD / SSD: WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB, M.2 + Samsung 970 EVO Sata-SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.: Nein alles ausgebaut!

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Da ich einige Erfahrung mit Selbstbau-PCs habe (ca. 6 Stück gebaut), hab ich mein System selbst neu zusammengebaut. Beim Systemstart komme ich ins BIOS und kann dort auch alles korrekt sehen, d.h. CPU, Festplatten, Graka, RAM. Alle Temperaturen sind im grünen Bereich (unter 40°) und alles wird korrekt erkannt.
Ich stelle alles im BIOS ein, um vom USB-Stick Windows zu installieren.

Nach dem POST-Screen vom Bios erscheint das Windows-Logo und der Kreis mit den Punkten dreht sich. Es wird also vom USB-Stick gestartet, Windows-Installation scheint zu starten.

Dann schaltete der PC sich plötzlich aus und startet neu. Jedes mal an der gleichen Stelle bzw. Zeit.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgende Problemlösung hab ich probiert:
Bios zurücksetzen (mit dem Jumper)
RAM-Kombination durchspielen (jeweils nur einen der beiden Riegel in verschiedenen Slots)
System nur mit CPU, einem RAM und der m2 starten.
BIOS-Einstellungen testen (soweit ich das kapiere)
CPU geprüft (nix verbogen an CPU/Mainboard, kein Dreck, nicht zu heiß)

Sehr interessant war Folgendes:
Als ich meine alte Samsung SSD angeschlossen habe, auf der noch immer mein altes Windows drauf ist, hat der PC gebootet und ich kam in Windows. Aber auch dort schaltete er sich ab.
Und zwar immer nach der gleichen Zeit (auch gleiche Zeit wie wenn ich von USB-Stick boote)! Ich habe es drei Mal probiert…

Kann es am alten Netzteil liegen? Alle Anschlüsse passen (auch der 8-Pin-Stecker für die CPU) und 550 Watt müssten doch genügen? Vor allem wenn keine Graka installiert ist? Auch ohne Graka kommt ein Bild, aber er stürzt zu der genau gleichen Zeit ab.

Laut verschiedenen Netzteilrechnern, hatte mein altes System (i5-4570k, gleiche Graka, aber noch 2 alte HDDS, Mainboard MSI H67) einen höheren Strombedarf (ca. 60 Watt) als das aktuelle!?

Oder habt ihr noch eine Idee?
Leider habe ich keine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen, oder an eine anderen Mainboard/CPU/RAM zu kommen…

Noch etwas Interessantes:
Während dem booten in Windows, drehte sich der CPU-Kühler (angeschlossen am Mainboard bei der CPU-Fan-Pin), einmal langsamer, blieb fast stehen, und dreht dann wieder auf normale Geschwindigkeit.

Außerdem blinkt die CPU-Fehler-LED in der Sekunde wo er sich ausschaltet ganz kurz auf.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ein Netzteil von vor 14 Jahren ?? Da hat jemand an der falschen Stelle gespart....

Das Netzteil ist nicht geeignet für moderne schnelle Lastwechsel und der ATX Standard wird wohl auch einige Nummern zurückhinken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Captain Mumpitz und loser
scr00ge schrieb:
Kann es am alten Netzteil liegen?
Ja tut es wohl. Die Lastspitzen aktueller Prozessoren und Grafikkarten, verträgt es nicht mehr.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Tja ein Netzteil von vor 14 Jahren ?? Da hat jemand an der falschen Stelle gespart....

Das Netzteil ist nicht geeignet für moderne schnelle Lastwechsel und der ATX Standard wird wohl auch einige Nummern zurückhinken

Ist das wirklich ein Fehlerbild von einem überlasteten Netzteil?
Warum kann ich dann ewig und stabil im BIOS bleiben?
Liegt es daran, dass der CPU erst dann arbeitet, wenn Windows hochgefahren/installiert wird?
Und warum hat das Netzteil ohne Graka nicht genug Saft für das System?
Weil die "Lane" vom Netzteil für den CPU die Last nicht liefern kann, d.h. es kommt gar nicht auf die 550 Watt, sondern die spezifische "Lane" zum CPU an?

Sorry, dass ich es so genau wissen will, aber ich will dazulernen.

Ums sparen ging es mir nicht...
Ich versuche nur auf Nachhaltigkeit zu achten, d.h. ich schmeiße nix weg, was noch gut ist.

Wie viel Watt brauche ich für die Konfig, wenn ich bald auf ne RTX3070 aufrüsten möchte?
Hab gelesen 550 Watt reichen, im Forum werden aber eher 650Watt empfohlen...
 
scr00ge schrieb:
Warum kann ich dann ewig und stabil im BIOS bleiben?
Weil das BIOS keinerlei Last anlegt, bzw. diese einfach durchgehend auf einem Level bleibt.
scr00ge schrieb:
eher 650Watt empfohlen
650w sind absolut nicht verkehrt. Sonst stehst du in 3-4 Jahren bei einer neuen GPU wieder vor dem selben Problem.
 
550W für die 3070 reichen, wobei es natürlich auch um die Gesamtlast geht. Eine sehr hungrige CPU lässt das ggf. knapp werden. Ich bin verwende das 550er auch zunächst weiter, weil es halt mit dem 3700X locker ausreicht.

Aber wenn neu, dann sind perspektivisch 650W-750W sinnvoll.
 
Das BIOS ist nur eine Grundversion und dort wird es kaum zu lastwechseln kommen. Da z.b. nicht von der SSD gelesen wird oder schwere Rechenarbeiten erledigt werden.

Zudem ist das 14 Jahre alte Netzteil nicht für heutige Anforderungen ausgelegt. Heutzutage können innerhalb einer Sekunde mehrmals die Lasten springen. Und somit wird viel mehr von den Kondensatoren im Netzteil gefordert. Die Technik im 14 Jahre alten Netzteil ist eher für einfachere Aufgaben ausgelegt, da es schlicht und ergreifend damals nicht dazu kam. Zudem unterliegen die Bauteile im Netzteil einem Alterungsprozess der nach 14 Jahren garantiert eingesetzt hat und die Bauteile sind nicht mehr so belastbar wie zu Beginn.

Deinem System würde ich ein Netzteil von 650 Watt von ne quiet empfehlen. Z.b. straight Power oder DARK Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Hatte ich letztes Jahr mit meinem alten Cougar 550w auch, was keine 6 Jahre auf dem Buckel hatte. Hatte zwar immer etwas länger gedauert, aber die Abstürze, Neustarts und Freezes haben sich je nach Belastung gehäuft gehabt. Wurde dann gegen mein jetziges Seasonic Focus GX mit 550w getauscht. Daher würde ich auch auf das Netzteil tippen.
 
Läuft der RAM mit 3600 MHz? Die CPU ist meines Wissens nach nur bis 3200 spezifiziert, alles andere wäre demnach OC. Vielleicht rührt die Instabilität daher?
 
die neuen Boards, selbst mit B/H Chipsatz unterstützen auch höhere Taktraten, auch wenn von Intel nicht spezifiziert und garantiert
 
scr00ge schrieb:
Weil die "Lane" vom Netzteil für den CPU die Last nicht liefern kann, d.h. es kommt gar nicht auf die 550 Watt, sondern die spezifische "Lane" zum CPU an?
Das könnte es in der Tat sein. Hatte vor mehr als 10 Jahren bei einem Neubau/Umbau auch mal das Problem, dass das System beim Start von Empire At War, das ich zu Testzwecken für die 3D-Leistung einsetzen wollte, immer direkt ausschaltete. Und zwar so, dass ich hinten die I/O des Netzteils betätigen musste, um den Rechner wieder zum Laufen zu bekommen. Im Windows 2D lief er stundenlang problemlos.

Da die Leistung aber eigentlich reichen sollte, kam ich nach einigen Recherchen über das teil-modulare Netzteil(glaube Nesteq 450 Watt) drauf, dass es irgendwie die Leistung über zwei "Schienen" bereitstellt. Die ATX-Schiene war fix, doch die PCIe- und Sata-Ströme konnte man so umstecken, dass sie den Strom von der zweiten "Schiene" zogen. Danach lief alles einwandfrei, weil die ATX-Schiene in der Spitze nicht mehr überlastet wurde. Sowas ähnliches könnte es bei Dir dank PFC etc. sein.

Das Problem war damals nur, überhaupt an die Aufbauzeichnung mit den technischen Angaben des Geräts zu kommen, denn im Lieferumfang waren nur Garantiebescheinigungen in allen chinesischen Dialekten sowie auf Koreanisch dabei....irgendwo hab ich dank dem Herrn Google was auf Englisch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Powerstates greifen doch auch erst im Windows. Dort werden wahrscheinlich Chipsatztreiber geladen und dann sagt die CPU nö.
Das Netzteil hat nicht grundsätzlich zu wenig Leistung. Es ist einfach technisch völlig veraltet.
 
Puuuh
Fractal...
Seasonic...
Das sagt mir beides gar nix 🙄
Ich hatte mal ein Chinaböller der mir das Mainboard gegrillt hat...
Sind das wirklich gut Marken?
Habt ihr die schon länger im Einsatz?
 
Ach ja?
Dann les ich das wohl falsch

1620043599328.png
 
Mir ist noch was eingefallen, habe es oben auch ergänzt.
Passt das auch zu der Netzteil-Theorie?
Außerdem blinkt die CPU-Fehler-LED in der Sekunde wo er sich ausschaltet ganz kurz auf.
Vielleicht weil der CPU nicht genug Strom bekommt?

Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Dann les ich das wohl falsch
OK. .. Von 22 Netzteilen sind über die Hälfte von Corsair oder BeQuiet 😐
Dann nehm ich die die zwei Marken mal. Mit in den Vergleich 👍🏻
 
Zurück
Oben