Neuer PC

kerp

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • primär Gaming, nebenher YT auf 2. Monitor
  • Office, surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich WoW auf derzeit 1920x1080, hohe Qualität, 60+ FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
X

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-kein Overclocking
-keine externe Soundkarte, Soundchip auf Mainboard sollte gut sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich würde vorerst 2 Monitore anschließen, Primär suche ich einen 27 Zoll curved, wobei ich noch nicht sicher bin ob WQHD oder nicht.
Mein aktueller Monitor (wird 2. Monitor) ist der Samsung SyncMaster P2450.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8Gb Corsair xxx DDR3
  • Mainboard: Asus P8z68-V Pro
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Lian Li Alu
  • Grafikkarte: Gainward GTX 570 GS
  • HDD / SSD: 1 TB HDD, 120 TB Corsair F120 (defekt)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1500, eher 1100

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
kann man das in der heutigen Zeit überhaupt noch sagen bei der rasanten Entwicklung?

5. Wann soll gekauft werden?
zeitnahe

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Vor einigen Jahren habe ich mir hier mein aktuelles System zusammenstellen lassen und ich war sehr zufrieden damit. Nun ist es an der Zeit was neues zu kaufen.
Folgende Komponente habe ich mir vorab rausgesucht:

I7 8700 auf einem MSI MPG Z390 Gaming Plus
Asus RTX2060 ROG Strix OC
16 GB Ram (Hersteller, keine Ahnung ;-) passend zum Mainboard)
500 GB Crucial MX 500
1 TB HDD

Vielen Dank vorab für eure Bemühungen.
Grüße

Was spricht gegen die üblichen Verdächtigen aus der FAQ "Der ideale Gaming PC"?

Die Asus kostet 430€.
Für 40€ mehr kriegst du eine 2070

Zudem fehlt in deinem Build ein Netzteil.

Oh, sorry. Ich habe aktuell ein Corsair HX 520

Das ist von 2006? Unbedingt wechseln bitte. Empfehlungen finden sich im entsprechenden Artikel

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und cm87
Auf Neuigkeiten zu Zen2 willst du nicht mehr warten?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
kerp schrieb:
I7 8700 auf einem MSI MPG Z390 Gaming Plus
Asus RTX2060 ROG Strix OC
warum ausgerechnet diese brutal überteuerte karte?

das bald 13 jahre alte HX520 gehört ersetzt. gut und günstig wäre das Pure Power 11, teurer und besser z.b. das Straight Power 11, Focus Plus Gold oder RMx 2018. ~500W.

auch wenn du nicht übertakten willst sollte der RAM mindestens 3000er sein, bringt im CPU-limit noch ein paar % mehr leistung und ist mit zwei klicks im BIOS eingestellt. für den 8700 tut es allerdings auch ein günstiges Z370-MB. man sollte noch nen gescheiten kühler, EKL Brocken ECO aufwärts, dazu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Infect007 schrieb:
Auf Neuigkeiten zu Zen2 willst du nicht mehr warten?
Ich weis nicht warum, aber ich bin irgendwie schon immer ein INTEL Fan. Werden die Zen2 Teile (ich hab keine Ahnung davon) dann nicht recht teuer sein?

Teurer als Intel aktuell geht eigentlich kaum.
Also geht schon, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: wird nicht passieren.

• Gefällt mir
Naja... 300€ für nen "alten" i7 8700 6-Kerner ist auch nicht gerade günstig.

Und man sollte sich überlegen, ob man damit noch zufrieden ist, wenn eventuell in 2 bis 3 Monaten 12 und 16-Kerner im Mainstream angekommen sind.

Für den Preis den 8700 bekommt man ja jetzt schon 8-Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und cyberpirate
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet diese brutal überteuerte karte?
Deswegen frage ich ja nach :-) welche Alternative wäre Preis Leistungsmäßig besser?

Deathangel008 schrieb:
für den 8700 tut es allerdings auch ein günstiges Z370-MB. man sollte noch nen gescheiten kühler, EKL Brocken ECO aufwärts, dazu nehmen.
Welches Board genau bitte?

@kerp:
AMD wird die neuen CPUs sicher nicht verramschen. ich würde aber wetten wollen dass das P/L-verhältnis trotzdem (deutlich) besser als bei Intel ausfällt.

edit:
z.b. die bereits weiter oben verlinkte 2070 EX.

MB z.b. ein Gigabyte Z370P D3 oder ASRock Z370 Pro4. alternativ könnte man sich das ASUS ROG Strix Z370-H Gaming für aktuell 125€ mal genauer ansehen wenn ein guter onboardsound gewünscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und Cronos83
Ok, danke erst einmal für eure Bemühungen.
Wie sieht es in Punkto Monitor aus? Ist WQHD zu empfehlen oder eher nebensächlich? Ich möchte einen 27 Zoll Curved.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch immer bei Intel mit meinen Gamer PC. Der nächste wird aber sicher ein AMD. Schau Dir doch mal die ganzen Sicherheitsprobleme von Intel an. Letztes beispiel in einer Reihe Fails:

https://www.zdnet.de/88360151/zombi...neue-sicherheitsluecken-in-intel-prozessoren/

Und von daher würde ich so oder so auf ZEN2 warten. Und sehen wie sich die Priese entwickeln. Auch wenn Du nicht warten willst würde ich mir jetzt erstmal einen AMD 2700 oder ähnliches kaufen. Dann kannst Du nämlich auch noch später einen aktuellen ZEN2 drauf setzen. Alles andere macht in meinen Augen NULL Sinn.

• Gefällt mir
Ja das mit dem "warten" ist halt so ne Sache. Irgendwas kommt immer demnächst raus. Sei´s die GraKa, ne neue

CPU Generation, die SSD und/oder RAM Preise ... .

cyberpirate schrieb:
Schau Dir doch mal die ganzen Sicherheitsprobleme von Intel an. Letztes beispiel in einer Reihe Fails:

Ist schon wieder Märchenstunde bei CB? Keinen Mensch jucken die Lücken im Homebereicht... Solange er keine VM's mit unsicherer Software laufen lässt, kann man das getrost ignorieren.

BTT: Wenn du die Leistung jetzt willst und jetzt aufrüsten willst, dann kaufe jetzt und nicht wenn dann irgendwann im Juli, sollte es wirklich Releasetermin sein, ZEN2 auf den Markt kommt. Klar kannst du dir jetzt einen günstigen AMD mit einem Board holen und dann wieder Geld ausgeben und auf ZEN2 aufrüsten.
Wenn du mit Intel zufrieden bist/warst, bleib dabei. Wenn du warten willst und darauf hoffen möchtest, das die Preise günstiger werden, dann warte.

Zurück
Oben