Neuer PC

Wenn Intel, warum nicht den 9400F für 150 EUR? In Spielen liegt er weit vorne, das gesparte Geld kommt bei einem Spielerechner besser in der Grafikkarte an.
kerp schrieb:
Hauptsächlich WoW auf derzeit 1920x1080, hohe Qualität, 60+ FPS
Geht das nicht schon fast mit deinem jetzigen Rechner? Sind die Einbußen wirklich schlimm? Auch wenn du Intel präferierst, warte nach Möglichkeit AMDs neue CPUs ab. Wenn du Glück hast, wird es immerhin Intels Preise drücken.

@Wilhelm14:
für den 9400F braucht es allerdings entweder ein B365-MB (maximal 2666 beim RAM) oder ein BIOS-update.

@Cronos83:
auch bei Z390-MBs kann man nicht davon ausgehen dass der 9400F ab dem ersten BIOS läuft. muss nicht auf alle zutreffen, aber es gibt auf jeden fall welche die den erst ab ner bestimmten BIOS-version erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ok, ich habe jetzt mal einige andere Beiträge mitgelesen. Sehe ich das richtig, dass wenn ich auf den Ryzen 7 2700 und das B450 Tomahawk umstelle, deutlich besser in dachen P/L dahre und auch gleichzeitig ready für zukünftige Zen2 Prozessoren wäre?

Deathangel008 schrieb:
@kerp: gerade für WoW ist der 2700 ohne OC keine gute wahl.
Oha, was hat das denn nun wieder zu bedeuten :-( Ich bin echt kein Fachmann auf dem Gebiet, bitte um Erklärung

@kerp:
wenn primär WoW gezockt werden soll ist der 2700 nicht die erste wahl. dem fehlt ohne OC takt und mit den ganzen kernen/threads kann das game mWn nichts anfangen. mit nem 9400F oder 8700 bist du da besser bedient.

Ah ok. Und wie schaut es mit dem Ryzen 5 2600 aus?

@kerp: ab werk bei games nen ticken schneller. als übergangs-CPU besser weil günstiger.

Also vorläufige Konfiguration:
Ge Quiet Straight 11 550W
MSI B450 Tomahawk (zukunftsicher?)
Ryzen 5 2600
KFA RTX 2070
16 GB Ram (würdest du mir bitte einen passenden verlinken?)

@kerp:
das B450 Tomahawk ist auf jeden fall ein gescheites MB. alternativ dazu das B450 Gaming Pro Carbon AC, ist noch etwas besser und hat u.a. auch ne bessere onboard-SK (war dir ja wichtig). günstig und solide wäre z.b. der G.Skill Aegis 3000.

Würde hier eventuell zu 32GB RAM greifen :)

Ich weiß, warten kann man immer, aber ich würde trotzdem auf Zen2 warten.
Ich vermute, dass sie die "Spieleschwäche" (auch mit Ryzen kann man gut spielen) der 1xxxer und 2xxxer angehen und außerdem stromsparender werden.
Wenn man den Gerüchten glauben mag, werden die 6 Kerner/12 Threader die kleinen R3 Einstiegsprozessoren und die 8C/16T die Mittelklasse Prozessoren.
Ich finde es lohnt sich zumindest Ende Mai/Anfang Juni abzuwarten.

Danke für eure Antworten.
Ich warte mal noch diesen Monat ab und schaue was AMD treibt. ;-)

Hallo nochmal :-)
Da ich ja immer noch auf der Suche nach einem Monitor bin, ist mir dieser über den Weg gelaufen: Samsung c27fg73fqu
Ich brauche kein wqhd.
Ist dieser Monitor empfehlenswert mit einer 2060 bzw 2070?
Vielen Dank

Hallo allerseits,
ich habe mir heute diesen Samsung Monitor gekauft. Im Laufe der Woche soll dann der Rest dazu kommen:
Zusammenstellung

Einige Fragen beschäftigen mich derzeit noch:

1. Reicht das 550W Netzteil noch aus, jetzt wo eine zusätzliche HDD (primär zum speichern jeder Menge Bilder) sowie ein anderer CPU Lüfter dazu gekommen sind?

2. Der Monitor unterstützt Freesync, ist es dennoch ratsam die 2070 zu verwenden? Meines Wissens nach kann die 2070 das, oder liege ich hier falsch?

3. Gäbe es ggf. eine günstigere Grafikkarte, die hier in dem System ebenfalls gut aufgehoben ist? Wenn möglich Nvidia. BZW kommt generell die Kombination Grafikkarte und CPU mit den 144 Hz des Monitors zurecht?

4. Würde dieser Ram ausreichen, um nochmal etwas zu sparen bzw passt mit diesem Ram überhaupt der Lüfter?

Danke für eure Hilfe
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
HDD und Lüfter wirken sich nicht auf messbar auf das NT aus, völlig egal.

Die Frage ist, ob der Monitor mit Nvidia & Freesync umgehen kann. Antworten gibts hier. Sonst kannst du halt kein Freesync nutzen, was wiederum einfach verschwendet wär.
Ansonsten kannst du dir auch überlegen, eine Vega56 zu nehmen. Natürlich weniger Leistung als die 2070, aber dafür mit Freesync. Der Monitor hat zudem eh nur FHD, also reicht die Vega eigentlich dicke aus.

Bezüglich RAM: ich hab auf die schnelle nicht gefunden wie hoch die Ripjaws sind, denn bei 46mm ist unter dem Dark Rock schluss.
Aber wenn du sparen willst, nimm einfach 16GB vom Aegis?

Zockst du denn noch andere Spiele bzw. planst das in naher Zukunft? Für WoW@FHD braucht man doch keine 2070.

1. Ja

2. Einfach googln ob es Erfahrungswerte gibt oder Nvidia den Monitor getestet hat.

3. Ja viele. Für WoW sollte doch auch locker ne 1660 oder Vega 56 reichen. Kommt halt drauf an, was du noch so zocken willst. BFV mit max Settings und 144fps wird da denke ich kritisch.

4. Für WoW reichen 16gb sicher. Wieder die Frage, ob du auch die nächsten x-Jahre AAA-Games spielen willst. Bei deinem Budge kann man aber auch 32gb nehmen.

Zurück
Oben