Neuer PC

F

fl01

Gast
Hallo,

nach 5 Jahren denke ich drüber nach meinen PC Acer GX 781, CPU Intel i5 7400 7te Generation, 8 GB RAM nachgerüstet auf nun 16, 128 GB SSD und 1 TB HDD, Radeon RX 480 4 GB

also etwas anders als dieser hier:

https://icecat.biz/de/p/acer/dt.b88eq.018/aspire-pcs-workstations-gx-781-36192836.html

auszusondern bzw. gegen einen neuen PC auszutauschen. Muss keine Rakete sein, da ich nicht spiele. Die neuesten Komponenten brauche ich auch nicht wirklich. Ich denke an einen Acer Nitro 50

https://www.expert.de/shop/unsere-p.../17030037033-nitro-50-n50-620-desktop-pc.html

Nicht der Neueste aber ich denke für mich reicht der locker. Vermutlich würde auch einer reichen ohne separate Grafikkarte und ein Grafikchip auf der Hauptplatine würde es tun, aber eine Externe wäre schon okay.

Was meint ihr ? Lieber noch abwarten bis die neuere CPU´s o.ä. rauskommen und der Preis fällt oder gleich zuschlagen ? Oder steigen gar die Preise weil die Elektronikkomponenten rar werden ?

Freue mich über alle konstruktiven Beiträge. Danke.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ja, als Hobby, PaintNET, Gimp, Audacity, mp3cut, Videobearbeitung W11 Bordmittel


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

sehr leise wäre super


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor 4k LG 27 LU500-W


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Alte Komponenten möchte ich nicht weiternutzen, alter PC Acer Aspire GX 781 mit zusätzlich 8 GB RAM (also nun 16) möchte ich komplett verkaufen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


rund 1000 Euro



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


eilt nicht wirklich, ich kann noch warten



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich könnte ihn zwar selbst zusammenbauen, so wie früher, aber ich möchte lieber komplett kaufen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fl00 schrieb:
Muss keine Rakete sein, da ich nicht spiele. Die neuesten Komponenten brauche ich auch nicht wirklich.
fl00 schrieb:
Acer GX 781, CPU, i5 7te Generation, 8 GB RAM, 128 GB SSD und 1 TB HDD nachgerüstet
Dann behalt den, 1-2TB SSD rein, auf 32GB RAM aufrüsten und fertig. Sehe nicht, das man den, den du hast unbedingt komplett ersetzen musst. Dem krankt es wohl hauptsächlich am RAM und der winzigen SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Makso, fl00 und eine weitere Person
Ich hatte nochmal eben nacheditiert, weil die Satzkonstellation nicht passte. Habe 8 GB RAM nachgerüstet auf nun 16
 
Sehe das wie Jasmin.

Wenn du nicht vorhast demnächst mehrere Stunden täglich Videobearbeitung oder Faltung zu berechnen, dann reichen deine CPU und GraKa noch voll aus.

Je nach Programmmenge die du installiert hast lohnt sich eine größere SSD sehr schnell. Bei bereits 16GB RAM würde ich Mal auf die Auslastung gucken. 16GB sollten eigtl für alles außer Videobearbeitung reichen. Ob du bei Videobearbeitung an die Grenzen stößt findest du schneller heraus als wir.
Insofern würde ich über ein RAM upgrade trotzdem nachdenken, aber überprüfen ist besser als vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und fl00
fl00 schrieb:
Ich hatte nochmal eben nacheditiert, ...
Und wo fehlt dir Leistung bzw. was muss der neue besser können?
 
Ich denke auch, dass dein System gut reicht. Ob es dir an irgendeiner Ecke nicht reicht, müsstest du selbst abchecken aber einfach nur was neues, damit es neu ist, ist an deiner Stelle recht unsinnig. Wenn überhaupt mehr RAM (denke das ist nichtmal notwendig) und mal SSD statt HDD. Das wars. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fl00
fl00 schrieb:
... nicht viel was dir positiv auffallen würde. Aber wenn du dir die Arbeit machen willst und etwas Geld lostwerden willst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte noch ein Jahr, ggf SSD aufrüsten und dann auf die neue DDR5 Plattform von AMD/Intel aufrüsten. Bis dahin sind dann hoffentlich auch die Kinderkrankheiten von DDR5 behoben und zu einem vernünftigen Kurs verfügbar.

Wenn dir die Leistungs reicht, machts halt wenig Sinn da jetzt einen neuen Rechner zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und fl00
TR2013 schrieb:
... nicht viel was dir positiv auffallen würde. Aber wenn du dir die Arbeit machen willst und etwas Geld lostwerden willst... ;)
so isses nun auch wieder nicht. Okay, dann werde ich meinen mal erstmal behalten, Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
PHuV schrieb:
Win 11 habe ich drauf trotz CPU i5 7te Generation. Läuft soweit gut. Mit einer neuen CPU ist es nicht getan. Ich brauche auch eine neue Hauptplatine. Der Intel Chipsatz funzt nicht mit besserer CPU und das nicht mehr ausreichende BIOS (ich habe das Neueste) ist kontraproduktiv. Soweit bin ich bereits, aber danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fl00 schrieb:
Win 11 habe ich drauf trotz CPU i5 7te Generation. Läuft soweit gut.
Aber ohne VBC, HVCI
https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/VBS-HVCI-Deaktivieren-1380964/
Das wird bei älteren Systemen einfach deaktiviert, und bei einigen emuliert, was zu Performanceverlusten führt. Wenn Du upgradest, dann gleich auf Ader Lake.
Wie gesagt, mußt Du wissen, ob Dir das Feature wichtig ist oder nicht. Das dann ein Rattenschwanz an Änderungen kommt, ist mir schon klar, hab das ja ein paarmal durch. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fl00
PHuV schrieb:
Du bist der erste der mich auf einen Performanceverlust beim durchgeführten Upgrade auf WIN 11 aufmerksam macht. Hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Bemerkt habe ich ehrlich gesagt noch nichts von Performanceverlust. Hätte ich es bemerken müssen und falls ja bei welchen Aktivitäten ?
Kernisolierung ist bei mir auf "Aus"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben