Neuer PC

@ Nightfly09:

Hast Du Dir schon mal einen Überblick über die nachfolgenden CPUs verschafft? Diese folgen der Entwicklung: So wird zB der Gulftown eine Hexacore-CPU (6 relle/12 virtuelle Kerne), in der Taktfrequenz pro Kern gibt es kaum Verbesserungen.

Ja, Du hast völlig Recht, derzeit gibt es kein Spiel, das die acht virtuellen Cores nutzen könnte. Das ist auch kein Wunder, die Architektur der acht virt. Kerne ist noch viel zu neu, als dass (Gaming-) Software dies nutzen könnte. Anders gesagt: Es DARF heute noch kein Spiel geben, welches i7-optimiert wäre (andernfalls kann der Spielehersteller auch gleich Insolvenz anmelden).

Daher ist der i7 (im Gamingbereich) auch nur für Langzeituser geeignet. Dass der i7 jedoch leistungsfähiger ist (als jedes andere Modell), zeigen synthetische Benches sehr genau. Genau deshalb ist ja auch die Differenzierung zwischen Normal- und Langzeitusern so elementar wichtig für eine optimale CPU-Empfehlung.

MfG,
Dominion1.

das hat man damals bei den ersten dualcore cpu's auch gesagt und denen die sie gekauft haben hat es nix gebracht bei nem titel der einfach ne hohe taktrate vorrausgesetzt hat.
sorry aber das war meine letzte antwort zu dem thema, hab keine lust auf diese ewigen diskusionen.

@Nightfly09
Ich will jetzt zwar nicht blöd klingen aber irgendwie habe ich das gefühl das dass irgendwie teilweise Quark ist was du das so von dir gibts.
Und nach 3 Jahren ist auch ein Aktueller Prozessor etwas in die Jahre gekommen was aber auch klar ist.
Also soweit ich weiss werden die meisten Spiele schon für Quads obtimiert wovon der i7 auch profitier und die neusten Spiele werden für i7 obtimiert.
Und der i7 ist die Zukunft er ist auf den neuen mainboards mit dem 1366 sockel und nicht mehr auf 775er sockeln. Was ich damit sagen will ist das er damit auch in ein paar jahren wenn deine 4ghz Spiele rauskommen ;) weiter aufrüsten kann.

Gruß Kamikay

Ps. Man könnte deine Letzten Satz fast so verstehen das Intel bald ihre 4ghz Duos auf den Markt bringen würde und wir wollen erstmal abwarten was der Ersteller dazu zu sagen hatt.
Pps. Und wieder Stimmen unsere meinunge überein dominion1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also jetzt lohnt sich ein Core i7 auf Sockel 1366 Basis nur mit zwei im SLI- bzw. Crossfire-Verbund arbeitenden Grafikkarten. Im Idealfall sollten das wohl GeForce GTX 260 bzw. Radeon HD 4870 Grafikkarten oder schnellere Modelle sein.

In Verbindung mit einer der neuen Direkt 11 Grafikkarten die wohl annähernd so hohe Geschwindigkeiten erreichen könnten, wie oben genannte SLI- bzw. Crossfire-Verbünde, ist ein Core i7 für den Sockel 1366 nicht unbedingt ideal, weil eine einzelne Karte kann man dann auch in einem deutlich günstigeren Motherboard für den Sockel 1156 betreiben. Der Sockel 1156 währe bei einer einzelnen Grafikkarte wohl die effizientere Plattform ...

Hier auch mal weitere Informationen zu Anno 1404.

Ziel bei der Implementierung unseres Multi-Threading-Systems war es von vornherein, nicht durch die Zahl der Prozessorkerne limitiert zu sein, sondern eine flexible, skalierbare Basistechnologie zu entwickeln. Zu diesem Zweck programmierten wir unseren Scheduler - einen Aufgabenplaner. Der Scheduler erkennt die im System vorhandenen CPU-Kerne und erstellt für jeden dieser Kerne einen Worker-Thread.

Lauf dem Diagramm werden mindestens drei Threads erstellt (1x Game Thread, 1x Render Thread, (1-N)x Worker Thread). So wie ich das verstehe wären es beim Core i7 secht Worker Threads.

Die von PC Games veröffentlichten Benchmarks zeigen, dass der Core i7 mit aktivem SMT nicht so gut abschneidet ... Wobei hier wohl auch wieder die einzelne Grafikkarte ein limitierender Faktor war.

Der Phenom II X3 schneidet glaube ich sehr gut ab. Mit 3 Threads schein Anno 1404 sehr effektiv arbeiten zu können.

Gruß

Tikonteroga

Also wie gesagt er sollte ihm vor allem wegen der Zukunfstsicherheit kaufen.
Deswegen auch erstmal eine nur 260 gtx die den irgendwann durch ein direct x 11 karte zu ersetzen wenn die denn bezahlbar werden.
Gruß Kamikay

Kamikay schrieb:
Also wie gesagt er sollte ihm vor allem wegen der Zukunfstsicherheit kaufen.
Deswegen auch erstmal eine nur 260 gtx die den irgendwann durch ein direct x 11 karte zu ersetzen wenn die denn bezahlbar werden.
Gruß Kamikay

Also für eine einzelne GeForce GTX 260 lohnt sich ein Core i7 mit einem Sockel 1366 Motherboard m. M. nicht, da die CPU durch die GPU limitiert wird. Da wird dann ein 150-200 Euro günstigeres System mit einem Core 2 Quad Q9550 oder Phenom II X4 955 BE vergleichbar schnell sein.

Wenn man zukunftssicher sein möchte, dann sollte man vielleicht doch auf den Sockel 1156 warten und sich dann einen Core i7 mit 2,83 GHz (SMT), ein günstiges Motherboard, 4 GB DDR3 Ram und eine der neuen Direct X 11 Grafikkarten kaufen.

Es heisst zwar, dass man nicht auf Hardware warten sollte, aber 2-3 Monate vor dem Release einer neuen Plattform, neuen Grafikkarten und einem neuen Betriebssystem ist es schon etwas ungünsig, sich einen komplett neuen Rechner anzuschaffen.

Das ist nartütliche eine Überlegung wert aber irgendwie habe ich das Gefühl das die Sachen denn erstmal wieder teuer sein werden und deswegen würde man kaum eine vorteil haben (Preis/Leistung).
ich bin der meinung das man mit dem i7 auf 1366er Sockel (mit späterer aufrüstung zu dx11 gpu) mehr leistung auf lange sicht hatt als sofort (wenn die sachen rauskommen) sich einen i5 auf 1156 zu kaufen mit dx11 gpu.(bin mir aber nicht sicher und um mir sicher zu sein bräuchten wir erstmal test der i5 Serie)
Gruß Kamikay

Hallo,

also auch wenn man auf dem Sockel 1366 System eine GeForce GTX 260 nur übergangsweise einsetzt und sie relativ schnell durch eine Direct X 11 Grafikkarte ersetzt lohnt es sich m. M. nicht. Die Motherboards für den Sockel 1366 sind ja so teuer weil sie den SLI- bzw. Crossfire-Modus mit glaube ich bis zu 40 PCIe Lanes unterstützen. Würde man weder SLI noch Crossfire verwenden, währe dann ja das Preisleistungsverhältnis des Sockel 1366 Systems seht schlecht.

Was beim Sockel 1156 passieren könnte, ist wohl dass dann die Entscheidung zwischen dem Core i5 mit 2,66 Ghz oder dem Core i7 mit 2,8 GHz schwer fällt, weil SMT durch den Core i5 nicht unterstützt wird und viele darauf wohl nicht verzichten wollen.

Gruß

Tikonteroga

weinn ich hier dann mal wieder auf am3 zu sprechen kommen darf: wenn man jetzt ein amd system mit x4 955 kaufen würde und sich die 100-200€ die man spart auf die bank bringt dann bekommt man in 2 jahren wenn der x4 langsam nichtmehr reicht für das geld eine cpu die jeden aktuell erhältlichen i7 einfach gnadenlos zersägt, und selbst dann bleibt noch geld übrig. das gleiche beispiel kann man nochmal mit dem intel q9550 wiederholen, nur ist da das problem das bei nem cpu wechsel in 2 jahren auch ein neues board fällig wäre. wenn man aber mal überlegt wie sich in 2 jahren die technik entwickelt würde man für die heute gesparten 200€ wahrscheinlich sogar board + ram + schnellere cpu bekommen und dann würde sich selbst das noch lohnen.
und nochmal die aussage wiederholt, es gibt derzeit keinerlei anzeichen das der i7 in zukunft nochmal deutlich schneller wird, alle tests aus der praxis bestätigen das der i7 zum spielen einfach ungeeignet ist und das die stärken dieser sicherlich sehr guten cpu eindeutig in anderen bereichen liegen.
fazit: endweder zu amd greifen oder auf den neuen sockel von intel warten.

@ Kamikay: nich das das jetz blöd klingt aber ich hab so ein bißchen das gefühl das du hier teilweise quark redest, hast du dich überhaupt schonmal mit spieleprogrammierung auseinander gesetzt?
@ dominion1:
Anders gesagt: Es DARF heute noch kein Spiel geben, welches i7-optimiert wäre (andernfalls kann der Spielehersteller auch gleich Insolvenz anmelden).
bitte auch nicht persöhnlich nehmen aber das ist totaler schwachsinn. du könntest ein spiel sogar auf 16 kerne optimieren und es würde auf einem quadcore laufen sofern die anforderungen insgesammt nicht über denen von heute üblichen spielen liegen. die programmierung eines solchen spiels ist allerdings mit erheblichem aufwand verbunden und deswegen gibt es sowas heute noch nicht.

@ all: ich habe schon viele tests und benchmarks zum i7 gelesen und bei keinem wurde er als gaming cpu empfohlen, natürlich wissen das hier viele besser und genau diese möchte ich jetzt bitten mir mal ein par tests zu verlinken in denen steht das der i7 in zukunft deutliche vorteile haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein einfaches Board will und auf den Schnickschnack anderer Boards verzichten kann, dann ist ein i7 Board nicht mal so teuer :freak:

Foxconn Flaming Blade GTI

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ard-Core-i7-im-PCGH-Testlabor/Mainboard/News/
Das Layout der beiden X58-Mainboards ist sehr ähnlich, allerdings verwendet Foxconn beim Flaming Blade GTI eine einfachere Kühlung ohne Heatpipes. Zudem fehlen Power- sowie Reset-Schalter auf der Platine und anstelle von "solid" Kondensatoren kommen größtenteils gewöhnliche ELKOS zum Einsatz: Der wichtigste Unterschied ist jedoch: Während das Flaming Blade sowohl SLI als auch Crossfire ermöglicht, beherrscht das Flaming Blade GTI lediglich Crossfire. Beide Sockel-1366-Boards verfügen über zwei Grafiksteckplätze und drei Speicherbänke.

oder

Gigabyte GA-EX58-UD3R

Zuletzt bearbeitet:
Wow das ist ja so shi*. Wenn ich ehrlich bin:
Ich weiss im mom nicht was ich machen soll.
Wenn ich 1000€ für ein system ausgebe,dann sollte das auch 3 Jahre halten.
Mit halten meine ich:Neue Spiele "gut" zocken.

Ich weiss nicht...
Was soll ich tun?
Wann kommen den eig jetzt die dx11 grakas?

Zuletzt bearbeitet:
Eine GraKa wird nie 3 Jahre halten.

Da musst du immer wieder aufrüsten :(

wenn du mit 1000€ möglichst lange einen ausreichend schnellen pc haben willst und wenn deine ansprüche nicht grade extrem hoch sind würde ich dir vorschlagen ein system für ca. 600-700€ zu kaufen und das in ca. 2 jahren wenn das zu langsam wird nochmal aufzurüsten.
wenn du das so machen willst dann hast du zwei möglichkeiten, entweder du kaufst dir ein gutes board mit einem sockel der noch etwas zukunft hat (am3) und hoffst dann das es in 2 jahren noch einigermaßen aktuelle cpu's für das board gibt oder du kaufst ein günstiges board mit einem sockel bei dem man schon weis das es wahrscheinlich keine neuen cpu's mehr geben will und rechnet direkt damit das in 2 jahren auch das board getauscht wird.

auf diese art hast du mit knapp über 1000€ ca. 4 jahre einen ausreichend schnellen pc anstatt das du jetzt ne highend maschiene hast der in 3 jahren langsam aber sicher die luft ausgeht.

ps: alle highend pc's die ich bisher zusammengebaut habe wurden so lange zum spielen genutzt bis wirklich gernixmehr richtig lief, ganz einfach deswegen weil er so teuer war und dann kein geld für's aufrüsten übrig war. meine persöhnliche meinung ist das sich ein 1000€ pc nur lohnt wenn man auch das geld investieren will um den trotsdem alle 2-3 jahre aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben