Neuer PC

xHeadShoTx3

Cadet 3rd Year
1

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550 (Art.-Nr.: HPHI54)
Core™2 Quad Prozessor Q9550 (4x 2833 MHz)
€ 197,90*
€ 197,90*

1

CPU Lüfter
EKL Alpenföhn "Groß Clockner" (Art.-Nr.: HXLE50)
Alpenföhn "Groß Clockner" (754, 775, 939, 940, AM2, AM2+)
€ 31,99*
€ 31,99*

1

Arbeitsspeicher DDR3-1333
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIF26)
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)
€ 67,90*
€ 67,90*

1

Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
Zotac GTX285 AMP! (Art.-Nr.: JCXTP6)
GTX285 AMP! (NVIDIA GeForce GTX 285)
€ 319,-*
€ 319,-*

1

Mainboards Sockel 775
Asus Maximus Extreme (Art.-Nr.: GPEAA6)
Maximus Extreme (Intel® X38 Express)
€ 144,90*
€ 144,90*

1

Gehäuse Big Tower
Sharkoon Seraphim Value (Art.-Nr.: TTXS07)
Seraphim Value (11 x 5,25" extern)
€ 99,90*
€ 99,90*

1

Netzteile über 600 Watt
Enermax PRO82+ 625W (Art.-Nr.: TN6X24)
PRO82+ 625W (625 Watt)
€ 127,90*
€ 127,90*

1

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD5000AAKS 500 GB (Art.-Nr.: A9BW31)
WD5000AAKS 500 GB (500 GB)
€ 51,90*
€ 51,90*

1

DVD-Brenner SATA
Sony Optiarc AD-7240S-0B (Art.-Nr.: CEBN36)
AD-7240S-0B (24 / 8 / 12 fach)
€ 33,99*
€ 33,99*

Zwischensumme: € 1.075,38*
zzgl. Versandkosten1ab € 16,95*

Gesamtsumme: € 1.092,33*

inkl. 19% MwSt. € 174,41

Was denkt ihr? Was ist zu verändern?
Anlass:Crysis alles ultra high ohne Ruckler.(bei einer aüflösung von 1400x900)

ddr3 ram bei einem 775er prozessor halte ich für geldverschwendung. als board würde ich auch ein günstigeres mit einem p45 chipsatz nehmen. außerdem ne 640gb WD platte, aufgrund besserer p/l

wenn es ne 500gb platte sein soll würde ich zur Seagate ST3500418AS 500 GB greifen, das netzteil halte ich für etwas überdimensioniert.

Nach dem Lüfter zu urteilen möchtest du wohl OC betreiben deswegen solltest du umbedingt darauf achten das er im E0 Stepping ist den kannstge nähmlich MEISTENS höher treiben als die Normalen.
Gruß Kamikay
P.S der kostet aber etwas mehr ;)
Das ist eine Dual Graka und die sind die totalen Schreihälse weswegen amn sich die nur kaufen sollte wenn man wirklich auf große Bildschirmen (30") immer sehr hohe Auflösungen spielen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ehmm ich habe e0 stepping schon gehört,aber weiss net was das genau ist ^^
Gibts nen thread?

Irgendwie kommt mir das Ding teuer vor.

Hab mal was zusammen geklickert mit ner GTX 285 2 GB Vram und 8 GB Ram und komme da auf unter 1000 € (Hab auch nicht grade auf die günstigsten Komponenten geachtet^^)

1) Preis: 954,21
1 x Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) bei Mindfactory 186,83
1 x Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45 (dual PC2-6400U DDR2) bei Mindfactory 117,17
1 x Lancool PC-K7 schwarz bei Mindfactory 71,58
1 x Sparkle GeForce GTX 285, 2048MB GDDR3, 2x DVI, PCIe 2.0 (SXX2852048D3-VM) bei Mindfactory 310,08
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 24,29
2 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) bei Mindfactory 46,96
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) bei Mindfactory 27,47
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) bei Mindfactory 78,07
1 x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) bei Mindfactory 44,80

Zuletzt bearbeitet:
Wofür denn 8GB Ram? 4 reichen doch völlig fürs gamen.
Gruß Kamikay

>.>

Vergleiche doch mal meine Zusammenstellung und die des TE.

Wollte nur zeigen das man unter 1000 € was besseres bekommt als für 1100 was er da vorgeschlagen hat.

Außerdem machen 40 € bei nem 1k € Sys den Braten auch nicht fett. Es sollte nur ne beispielhafte Zusammenstellung sein und nicht DIE schlechthin ^^

So war das ja auch nicht gemeint sorry wenn es Irgendwie blöd rüberkam.

Aber würde trotzdem sagen: Wer den Penny nicht ehrt, ist den Dollar nicht wert.
Gruß Kamikay ;)

@ xHeadShoTx3:

Bei Deinem Budget halte ich Deine Zusammenstellung - nett gesagt - für suboptimal.

Du möchtest nicht ernsthaft derart viel Geld in ein sterbendes System investieren, oder?

Für Deine knapp 1100 € könntest Du bequem in einen i7 investieren, der Dir einige Vorteile bieten würde.

Zunächst mal die Frage an Dich: Wie lange wird Dein System voraussichtlich genutzt?

Wenn Du Normaluser bist, dann wähle einen AMD PII AM3.

Solltest Du Langzeituser sein, dann wähle einen Intel i7 920 mit D0-Stepping.

Einen C2Q halte ich nicht mehr für empfehlenswert.

MfG,
Dominion1.

Stimmt für 1000 Euro sollte man an eine i7 denken ich bin bestimmt bloß nicht darauf gekommen weil ich die i7 noch für unnötig halte (in bestimmten budgets) aber bei 1000 Euro ist es wirklich sinnvoll.
Gru Kamikay

@ Kamikay:

Dann sind wir einer Meinung. Derzeit bietet der i7 noch keine deutliche Mehrleistung, liegt sogar manchmal noch hinter einem Q9xxx oder einem AMD PII. Auf Dauer wird dies nicht so bleiben. Sobald die Software i7-optimiert ist (also mit den acht virtuellen Cores umgehen kann), wird sich der i7 deutlich von der Konkurrenz (S775, AMD) abheben.

Für ~ 1000€ ist ein i7-System durchaus realisierbar, zumal es derzeit überhaupt keinen Sinn macht, auf teure Grakas zu setzen, da bereits in wenigen Monaten die ersten DX11-Grakas erscheinen.

Daher mein Tip (für Langzeituser): Auf den i7 setzen und bei der Graka sparen. Diese in etwa einem Jahr gegen eine DX11-Graka tauschen.

MfG,
Dominion1.

Hallo,

also wenn man mit dem Gedanken spielt sich einen Core i7 zu kaufen, dann sollte man sich auch gleich zwei Grafikkarten zulegen und diese im SLI- bzw. Crossfire-Modus betreiben. Ansonsten wird der Core i7 zu stark durch die Grafikkarte limitiert und das relativ sehr teure Motherboard lohnt sich dann wohl auch nicht.

Ich wär mir auch nicht so sicher, ob ein Core i7 für dem Sockel 1366 solange lebt, bis Spiele 8 Threads auslasten können. Selbst bei einem Spiel wie Anno 1404, dass angeblich pro Kern der CPU einen separaten Thread erstellen soll, scheint die Multi Threading Technologie wohl er schädlich als nützlich zu sein ... Denn in den Tests schneided der Core i7 ziemlich schlecht ab ...

Gruß

Tikonteroga

Kompetenzen die sich ergänzen könnte man da sagen ich wollte nämlich auch gerade Posten das du eher und die cpu als in die gpu investieren solltes und das nachdem ich gerade über 3-Way-SLI und Quad-SLI belesen habe.

Gruß Kamikay

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir das mit dem i7 auch sehr gut überlegen, wie die entwicklung von computerspielen verläuft kann heute keiner mit sicherheit sagen und wieviel der i7 davon dann wirklich profitiert weis erst recht niemand genau. wenn man glück hat ist der i7 dank seiner 8 virtuellen kerne auch in 3 jahren noch schnell genug für spiele aber wenn man pech hat schmeißt man beim i7 ein par hundert euro einfach zum fenster raus weil er in ein par jahren immernoch nicht schneller ist als ein q9xxx oder pII 9xx.
meine persöhnliche meinung : wenn der i7 soviel leisten könnte gäb es dafür von intel mit sicherheit auch so ne schöne technikdemo die zeigt was diese (und nur diese) cpu kann, so wie es bei grafikchip herstellern schon lange der fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp ist alles so eine Grundsatzfrage. Z.B. Assassin's Creed setzt einen Dual Core bei den Mindestanforderungen voraus. Es läuft aber selbst auf Sinlge cores noch gut spielbar.

Anno 1404 unterstützt wirklich 8 Threads? Erstaunlich auf meinen A 3700+ (1 core) lief die Dmeo mit max Details bei 30 fps, was durchaus spielbar ist.

Ich weiß mom. auch nicht was jetzt wirklich am besten ist. AM2+/AM3 955, 775 Q9550 oder 1336 920. leistungs technisch sind die nahe bei einander. Hängt halt vom Anwendungsbereich, Aufrüst verhalten ab.

Da die meisten Fragenden hier aber mit diesen Infos selten rausrücken, entstehen meistens ellenlange Grundsatz/Streit/Fanboy- Diskussionen.
Ich würde bei 1000 € Budget vielleicht auch ein core i7 Sys nehmen, weiß ich aber nicht so genau.

Wohin die Softwareentwicklung führen wird, lässt sich sogar sehr gut voraussagen. Es ist technisch weit schwieriger, die Taktraten zu steigern, als die Anzahl der Cores zu erhöhen. Aus dieser Entwicklung lässt sich der Rückschluss recht weit ziehen: Die Anzahl der Cores wird mit der Zeit bedeutender.

Zum SLI / CF:
Derzeit ist die Einschätzung von Tikonderoga richtig. Der i7 kann derzeit sein volles Potential nur unter Nutzung von SLI/CF voll entfalten. Wichtig zu wissen ist hierbei allerdings, dass dies mit der Einführung der DX11-Karten enden wird, denn diese sind schnell genug, um eine Limitierung des i7 auch bei Nutzung einer SingleCore-GPU auszuschließen.

Daher meine Empfehlung (für den Langzeituser): Auf den i7 mit einer recht günstigen Graka setzen (zB GTX 260²), die Graka dann in etwa einem Jahr verkaufen und gegen eine DX11-Karte tauschen. Auf diese Weise sind jegliche Einschränkungen bei Games kategorisch ausgeschlossen.

MfG,
Dominion1.

Wohin die Softwareentwicklung führen wird, lässt sich sogar sehr gut voraussagen. Es ist technisch weit schwieriger, die Taktraten zu steigern, als die Anzahl der Cores zu erhöhen. Aus dieser Entwicklung lässt sich der Rückschluss recht weit ziehen: Die Anzahl der Cores wird mit der Zeit bedeutender.

der i7 hat aber real nur 4 kerne und das sind derzeit auch nicht unbedingt die schnellsten, da ist das problem. derzeit sind in keinem spiel irgendwelche nennenswerten vorteile durch die zusätzlichen 4 virtuellen kerne zu erkennen. das das ende der möglichkeiten beim cpu takt erreicht ist habe ich übrigens schonmal gehört, das war zu 486er zeiten als viele behauptet haben das mehr als maximal 150mhz mit einem chip auf silizium basis absolut nicht möglich wären. die zeit hat gezeigt das es anders ist. als die ersten dual core cpu's kamen meinten viele das die logische schlussfolgerung ist das mehr als 3ghz cpu takt nicht machbar sind, amd bringt bald einen mit 3,6ghz. (viele die damals einen verhältnismäßig langsammen dualcore gekauft haben anstatt nen schnellen singlecore haben kurze zeit später schon probleme bekommen in den ersten spielen) dazu kommt noch das problem das sich in einem spiel nicht beliebig viele aufgraben paralel bearbeiten lassen und wenn es stellenweise möglich ist dann nur mit erheblichem aufwand. es kann also durchaus sein das es in 3 jahren erste spiele gibt die ganz einfach zwingend einen cpu takt von mindestens 4ghz vorraussetzten und dann schaut man mit dem i7 in die röhre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben