Neuer PC

Thomas'83

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

Ich bräuchte einen neuen PC:

1. Maximales Budget?

Ich möchte kein Budget angeben... Hauptsache ich bin zufrieden :evillol:

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Arbeiten
- 2. Gaming

3.1. Gaming
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. Crysis
- 2. GTA IV
- 3. CS
- 4. ...

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Photoshop und wie die ganzen anderen Programme heißen :D

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein!

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Am Preis sollte nicht gespart werden...

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen
- Kauf in spätestens 1 Woche.

Tja, da bleibt dann wohl nur der ideale Gaming PC für 875€+SSD.
Zudem kannst du über einen AMD-Sechskerner oder einen i7-860 nachdenken. Falls sich das für deine Photoshop-Nutzung lohnt.

Gruß

Wäre eine größere SSD (z.B. 250,500 oder 1000GB) sinnvoll? Dann würde ich natürlich keine HDD kaufen ;)

Sinnvoll? Hmm,wenn du eine für Windows hast und für ein paar Programme(ca 60-120GB)+1 großes Datengab, ist das P/L-technisch wohl besser-du hast gesehen, was die Teile kosten?
Falls dich das Geld nicht juckt-das musst du wissen.

Die OCZ scheint kein schlechtes Teil zu sein.

Gruß

Sehe gerade, dass 500GB SSD 1700€ kosten :freak:

Aber mich juckts nicht.... Bezahlt alles die Firma :evillol:

Was ist denn im Moment so die beste Grafikkarte? Ist Crossfire/SLI immer noch so schlecht wie früher? Wie viel RAM wären sinnvoll?

Kommt drauf an was du unter "beste Grafikkarte" verstehst. Die schnellste Single-GPU ist die GTX 480, dahinter kommen die HD5870/GTX470/HD5850. Die GTX braucht aber sehr viel Strom und ist extrem heiß. Siehe hier:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-480-test.1201/

Die GTX 470 ist P/L-technisch momentan gut dabei, braucht allerdings auch mehr Strom als eine (schnellere) 5870. Die 5870 kostet allerdings mindestens 50€ mehr.

Von Crossfire/SLI würde ich persönlich ABstand nehmen, obwohl Nvidia die Mikroruckler anscheinend besser im Griff hat als ATI.

Gruß

Geht schon 3er oder 4er SLI/Crossfire?

Ich habe mir hier mal paar Gedanken gemacht, aber ihr seid die Experten ;)

- 4*GTX480 oder 4*HD5870 (wenn das geht...)
- 2 TB HDD und/oder 1TB SSD
- 12-16GB RAM
- Intel I7 980 (ist das der beste Prozessor im Moment?)
- BluRay Laufwerk/Brenner
- Passendes Mainboard

Versteh mich nicht falsch, aber meinst du das ernst?

Quad SLI geht theoretisch, musst mal google anschmeißen.

Was arbeitest du, dass du solch einen PC brauchst?

Und falls du diese Rechenpower wirklich brauchst, fragt sich ob du mit Desktop-Komponenten gut beraten bist.

Gruß

Also ich denke nicht, dass ich diesen PC brauche... Aber wenn die Firma alles bezahlt kann man schlecht nein sagen, oder? ;)

Und Aufrüsten ist nicht so gut, da sich alle Mitarbeiter alle 5 Jahre einen neuen PC kaufen können...

Und falls du diese Rechenpower wirklich brauchst, fragt sich ob du mit Desktop-Komponenten gut beraten bist.

Wie kann ich das jetzt verstehen? :D

Wenn du deine Arbeitgeber tatsächlich so ausschröpfen willst, tu erstmal Folgendes:
Informier dich über Wasserkühlungen. Bei 4x SLI bei einer GTX480 ist das kaum anders realisierbar.
Ja, der i7-980x ist im "normalverbrauchersegment" der beste. da kannst dir natürlich auch ein dual socket board mit 2x Intel Xeon holen.
Als Board: Gigabyte GA-X58A UD9
Als Ram 3/6x4GB
Mit dem NT wirds schwierig. Da brauchst du mehr, als die größten im "normalbereich" angebotenen Netzteile.
Als Sysplatte? Da gibts nur eine Wahl! PCI-E SSD

Ansonsten...
wird ein absolut sinnfreies, überteuertes, monstermäßig stromfressendes system.

Ja, da gibt's dann nur noch das Problem des Zusammenbaus? Wer außer Hardwareversand baut einzelne Komponenten zusammen?Alternate?

Gruß

Im 3dcenter hat ein Tripple-SLI glaube ich mal knapp 1,4kW aus der Steckdose gezogen, unter Maximallast versteht sich. Finde den Link gerade nicht. Dann dürfte das Netzteil abzüglich Wirkungsgrad zwischen 1100 bis 1200W an den PC geliefert haben.

Gruß

Sorry hatte gestern keine Zeit....

Welche Zusammenstellung könnten Sie mir denn empfehlen?

:D is nich dein ernst.

quad CF oder SLI (falls überhaupt Quad SLI geht) würde ich mir nich antun. Selbst wenn ich nix bezahlen bräuchte.
SLI funtzt wie dadaod gesagt hat bischen besser.
aber 4 GTX480? Bist du des Wahnsinns? brauchen alleine ja schon 1000W und der Lärm erst.
Sag mal hast du deinen eigene Serverraum. Geld hin und her, irgentwann sinkt der Komfort.
Den i7 kannst du nehmen, wenn deine Firma genug Umsatzt macht :D
Der Rest ist auch ok, wenn dus brauchst.

PS: Wo arbeitest du?

Kann jemand mal seine eine für mich ideale Zusammenstellung posten... Kenne mich leider nicht so aus...

PS: Ich arbeite in der Computerspiele-Branche... Aber mehr kann ich in diesem Zusammenhang nicht sagen ;)

Dann konkretiesiere noch einmal in Form von Antworten auf Rückfragen:

Darf der PC laut sein wie ein startender Düsenjet?
Macht es nix aus, dass er mehr Strom verbraucht als ein 4-Personen-Haushalt?
Bist du bereit zur Funktion permanent das System zu warten (Reinigung, Kühlmittelwechsel, Treiber-Validierung)?
Bist Du Dir sicher nicht arbeitslos zu werden, wenn du deinem AG ein System für 15.000€ abverlangst?

Wenn Ja kann ich Dir etwas zusammenstellen (eine modernisierte Fassung meiner eigenen Workstation) - die wird Dir aber kein gewöhnlicher Händler zusammenbauen und die Funktion garantieren, es sei denn du packst noch einmal 1.000€ auf den Tisch dafür.

Alternativ: Stelle mal wirklich Anforderungen - ein theoretisches Limit nach oben gibt es nur durch deine Bezugsquellen...

P.S.: "Don't feed the Troll"... ich habe Zweifel an der Ernsthaftigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
"Don't feed the trolls " ist auch mein Gedanke, gerade wenn er in der Computerspiele-Branche arbeiten sollte, den die wissen genau was sie brauchen und wenn es bei der Entwicklung sein sollte, sind andere Systeme gefragt und keine Düsenjets :lol:

Blueline56 schrieb:
"Don't feed the trolls " ist auch mein Gedanke, gerade wenn er in der Computerspiele-Branche arbeiten sollte, den die wissen genau was sie brauchen und wenn es bei der Entwicklung sein sollte, sind andere Systeme gefragt und keine Düsenjets :lol:

So siehts aus. Hört sich alles ziemlich fraglich an.

Zurück
Oben