Neuer Ram verbaut, Cinebench R23 verlor aber 1700 Punkte

Kickstart schrieb:
Sollte doch mit 1 und 3 passen.

msi.jpg


:heilig:
 
@Kickstart 2+4 sind richtig, sonst hast du mit 2 Modulen offene Leitungsenden (weil die Terminierung fehlt) und die reflektieren Signale, was zu Strörungen führt. System kann dann ggf. nicht booten oder nicht den gewünschten Takt erreichen.

Der wichtigte Reiter bei CPU-Z ist Memory, der fehlt leider in den Bildern.
 
Danke meine Vorredner. Wollte ich auch gerade schreiben ;-)
A2 + B2 ist seit langer Zeit die richtige Vorgehensweise. Steht auch gut bebildert in der Anleitung des Mainboards.
Nachdem die Module in A2 und B2 stecken, bitte das XMP Profil laden und volle Leistung genießen.
Enjoy!

Greetz,
Anthrax
 
Ich habe aber A1 und B1 belegt, also ist es tatsächlich falsch?
 

Anhänge

  • 2021-03-23 22_43_14-Window.png
    2021-03-23 22_43_14-Window.png
    77,6 KB · Aufrufe: 163
wenn wir wüssten was 1 oder 2 für Sachen sind vielleicht ...
 
3D Mark, Link ist auch dabei
 
ja beides hat die gleiche Menge RAM ... aber genau um den gehts ... kann man nur nix vergleichen.
 
Schau mal die Differenz zwischen beiden.
Das System kann doch keine 7% schneller werden durch andere RAM Steckplãtze?
 
und hast du irgendwas mal gemessen mit dem RAM ... Aida Memory Test latenz oder oder ?



nur Taktrate und Timings = ich habe Einstellungen gecheckt aber nix gemessen.
 
Was hat RAM voll mit RAM Geschwindigkeit zu tun wenn er nicht voll ist ?

Vielleicht fängst du etwas damit an zu messen ... oder dich über die Speicherstrukturierung und Anbindung bei Ryzen zu informieren.

Ansonsten diskutiert man nicht auf dem gleichen Level und muss alles vorkauen.
 
Freitag war es noch der Ryzen 3700X und jetzt Ryzen 5800x ?

Und ja, wenn der Arbeitsspeicher richtig eingestellt ist, kann er dem Gesamtsystem einen ordentlichen Performanceschub im Vergleich zu falsch eingestellter Settings, die den PC ausbremsen, bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Läuft dein RAM immernoch nur mit 2666MHz, @Kickstart ?

Ins Bios -> XMP aktivieren. Erst dann läuft der Speicher auf 3600MHz. Wenn er nur auf 2666 läuft, verschenkst du Leistung.
Ergänzung ()

Kickstart schrieb:
Alter Schwede, jetzt stecken sie richtig rum, kann das so stimmen?

https://www.3dmark.com/compare/spy/19245314/spy/19218923
Was soll der Vergleich?

Beim ersten Score ist die 6900XT um 200/100MHz übertaktet im Vergleich zum zweiten Score. Natürlich ist dann der Score höher. Mit dem RAM hat das aber nichts zu tun.

Vielleicht vergleichst du mal nur Änderungen am RAM, statt dann noch irgendwas anderes zu übertakten.
 
Läuft er doch.
Und der Takt der Karte ist automatisch. Da habe ich nichts verändert.
 

Anhänge

  • 2021-03-24 09_45_03-Steam.png
    2021-03-24 09_45_03-Steam.png
    25,2 KB · Aufrufe: 156
  • 2021-03-24 09_45_54-Steam.png
    2021-03-24 09_45_54-Steam.png
    15,6 KB · Aufrufe: 161
Powl_0 schrieb:
Was soll der Vergleich?

Beim ersten Score ist die 6900XT um 200/100MHz übertaktet im Vergleich zum zweiten Score. Natürlich ist dann der Score höher. Mit dem RAM hat das aber nichts zu tun.

Vielleicht vergleichst du mal nur Änderungen am RAM, statt dann noch irgendwas anderes zu übertakten.

Schau nur auf den CPU Score.. Damit hat der RAM schon was zu tun...
 
Was du da eingekreist hast, ist nur das verfügbare XMP Profil. Ob das anliegt, steht im Memory Reiter. Dort liegt es an, gut. Ich fragte, weil bei deinen letzten Screenshots XMP deaktiviert war.

Der Takt der Karte ist verändert, siehe TimeSpy Ergebnis Details. Der Takt in Klammern ist der Standarttakt, der Takt davor ist der anliegende. Zumindest dein Grafikspeicher ist um 100MHz übertaktet. Die GPU selbst taktet im Schnitt 200MHz höher, eventuell weil sie auch noch schlappe 7°C kühler läuft, als beim zweiten Test.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Schau nur auf den CPU Score.. Damit hat der RAM schon was zu tun...
Klar, aber bei den zwei Tests lief die GPU auch jeweils anders und zu den vorherigen Posts des TE war unklar, wieso nun ein 5800X verbaut ist und mit welchen Einstellungen die RAM Riegel nun laufen.

So kann man schlecht einschätzen, was nun Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Ich habe die CPU getauscht. Vom 3700X auf den 5800X
 
Zurück
Oben