Neuer Rechner startet nicht

TK8a

Ensign
Hi,

ich habe heute 2x folgende Hardware zusammengebaut:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-46327

Einer läuft einwandfrei, der andere will aber leider nicht so richtig:
Wenn ich den Power-Knopf drücke, startet der Rechner nicht. Kein Lüfter dreht sich, die Power-LED leuchtet nicht auf und der Rechner piepst nicht.
Die grüne LED auf dem Mainboard, welche anzeigt, ob dieses Strom bekommt, leuchtet.

Die Verkabelung habe ich schon 2x überprüft. Daran liegt es wahrscheinlich nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danken schon einmal :)

Gruß
TK8a

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Der BIOS-Reset hat leider nichts gebracht.

Liegts vllt am Netzteil ?
Kannste ja vllt mal die beiden Nt's austauschen , obwohl das relativ unwahrscheinlich währe.
Vllt nur ein Ramriegel verwenden oder auch mal tauschen.

Das muss quasi am Netzteil liegen.

Die starten bei verbindung zweier Pole auch komplett ohne Mainboard, und nichts anderes macht der Powerknopf.

Das die LED leuchtet heißt lediglich das die Stby Spannung vorhanden ist. Über die 12V und 3.3V Schiene sagt das nichts aus.

es könnte auch einfach der taster defekt sein, also einfach mal auf dem mainboard die beiden pins mittels schraubenzieher überbrücken.
klingt komisch ist aber vielleicht so.

tausch doch mal die netzteile. wenn dann immer noch der selbe geht, liegts am gehäusetaster. wenn der andere geht, am netzteil. wenn was anderes ist, raten wir weiter ;)

Das Austauschen des Netzteils hat leider auch nichts gebracht. Genauso wenig, wie das Überbrücken der Pins mittels Schraubenzieher. Ob ich mit zwei, einem oder keinem Ram-Riegel starte ändert auch nichts :(

Es scheint das Mainboard kaputt zu sein.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Sieht so aus, als wäre das MB def.

mal alle stecker abziehen und neu aufsetzen. Hast du darüberhinaus an den 12V für CPU gedacht? Sind beide PCs absolut gleich verkabelt?

Ich kenn das... neue Hardware und will nicht sofort so wie man selber will... aber das ist halt beim eigenbau fast normal :)

Aber da du zwei mal den identischen Rechner hast, ist die Fehlerquelle eigentlich schnell gefunden, oder? Du musst ja nur die Teile 1zu1 nacheinander austauschen... bis du den Fehler gefunden bzw das defekte Teil gefunden hast! :)

Erst einmal Danke für die Antworten. Ich werde mich am Freitag wieder an die Fehlersuche geben.
Wenn es was neues gibt, werde ich mich melden ;)

Zurück
Oben