Neuer Selbstbaurechner CPU nicht erkannt.

G3RM4N04K

Cadet 2nd Year
Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Aufnahme.
Ich baue gerade einen neuen PC zusammen und war gestern damit fertig. Leider ergab sich folgendes Problem.

Der Rechner startet. Grafikkarte läuft, alle Gehäuselüfter drehen, CPU Lüfter dreht, RGB leuchtet.
Leider bleiben alle Peripheriegeräte ohne Signal. Am Mainboard leucht kurz (~5sek) die Kontrollleuchte der CPU.
Ich habe bereits alles mehrfach ein- und ausgebaut und auf äußere Schäden überprüft. Nichts.
Verbaut ist:
1. Ryzen 5 3600
2. Alpenföhn ben nevis Advanced
3. MSI B450-A Pro Max
4. 2x8gb DDR4 Corsair Vengeance lpx
5. Samsung SSD 970 EVO NVMe M.2 500gb
6. Samsung SSD 860 QVO sata 1tb
7. Be Quiet pure power 11 700w

Vielen Dank im voraus.

G3RM4N04K schrieb:
7. Be Quiet pure power 11 700w
das nenne ich mal völlig sinnlos geld verbrannt.
probier mal jeweils ein RAM riegel. stecken die in den richtigen slots? -> steht im handbuch, welches die richtigen sind.
G3RM4N04K schrieb:
4. 2x8gb DDR4 Corsair Vengeance lpx
5. Samsung SSD 970 EVO NVMe M.2 500gb
6. Samsung SSD 860 QVO sata 1tb
4. Crucial wäre besser gewesen
5./6. eine SSD 1TB hätte gereicht, die 500GB SSD nvme ist völlig überflüssig und rausgeworfenes geld. das nur so am rande.

ist der monitor richtig in der grafikkarte eingesteckt und der eingang richtig gewählt? ist der pc speaker angeschlossen und kommt ein POST beep?

Pins alle ok und keiner verbogen?

Grafikkarte nicht benannt und 700W sind zu 99% zuviel für die Komponenten.

Kabel für Stromversorgungen alle korrekt angeschlossen (4-pin CPU Kabel? Grafikkarte?

Abstandshalter alle da wo sie sein sollen?

Kabel vom Monitor ist auch an Dr Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?

Warte einige Minuten und lasse den PC laufen. Beim allerersten Start kann ein Ryzen System längere Zeit brauchen um das RAM einzustellen.

Hat das Mainboard schon das aktuelle BIOS/UEFI Update ? Ältere Versionen erkennen noch keinen AMD 3***.

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und sidewinderpeter
Ohne Grafikkarte wird das nix :)
Welche hast du denn drin?
Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Bartmensch schrieb:
Hat das Mainboard schon das aktuelle BIOS/UEFI Update ? Ältere Versionen erkennen noch keinen AMD 3***.
Ist ein MAX Board, das läuft immer mit Zen 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Zwirbelkatz, wahli und eine weitere Person
Jasmin83 schrieb:
ist der monitor richtig in der grafikkarte eingesteckt und der eingang richtig gewählt? ist der pc speaker angeschlossen und kommt ein POST beep?

Ich habe nicht um eine finanzielle Bewertung der Komponenten gebeten. Ich plane langfristig. In 1-2 Jahren wird aufgerüstet. Daher das starke Netzteil.

Ja, der Monitor steckt in der Grafikkarte und dort auch sowohl DVI, als auch HDMI getestet.

Hast du mal ein paar Minuten gewartet? Wie die anderen geschrieben haben.

Was sagen (leuchten) die Debug LEDs?
1591426813410.png

Ansonsten Null-Methode von HisN machen --> klick

Die Grafikkarte steckt hoffentlich im PC? :lol:
Sie fehlt in der Auflistung oben. Welche ist es?

Zuletzt bearbeitet:
G3RM4N04K schrieb:
Ich habe nicht um eine finanzielle Bewertung der Komponenten gebeten. Ich plane langfristig. In 1-2 Jahren wird aufgerüstet. Daher das starke Netzteil.

Ich weiß man hört es nicht gerne ABER: das macht absolut keinen Sinn. Hardware wird eher Stromsparender durch die besseren Fertigungsprozesse. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen: Es ist ja jetzt nicht so als hättest du nen 150€ NT gekauft. Die 20€ Ersparnis sind auf die Nutzungszeit gesehen dann auch völlig egal.

Nun back to topic: Hattest du keine Probleme bei der Intallation den BenNevis? Man hört oft das extremer Kraftaufwand nötig ist auf AMD nicht das dir dabei was Kaputt gegangen ist. Im Allgemeinen hätte ich wohl einen anderen Kühler empfohlen.

Edit: Die frage von oben noch mal alle nötigen und auch wirklich nur die nötigen Abstandhalter im Gehäuse verbaut? Wenn ja eventuell das ganze nochmal mit einem RAM stick versuchen.

Bonanca schrieb:
Grafikkarte nicht benannt und 700W sind zu 99% zuviel für die Komponenten.

Kabel für Stromversorgungen alle korrekt angeschlossen (4-pin CPU Kabel? Grafikkarte?

Abstandshalter alle da wo sie sein sollen?

Kabel vom Monitor ist auch an Dr Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?
Alles "Ja"
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Ohne Grafikkarte wird das nix :)
Welche hast du denn drin?
Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Board?

Sorry hab vergessen diese anzugeben.
Verbaut ist eine GeForce GTX 1660 super

@G3RM4N04K der Zusätzliche Stromstecker für die CPU steckt auch? Diesen auch nicht verwechselt mit dem PCIe Stromkabel? Auch wenn beide ähnlich aussehen sind diese nicht Kompatibel!

wahli schrieb:
Hast du mal ein paar Minuten gewartet? Wie die anderen geschrieben haben.

Was sagen (leuchten) die Debug LEDs?
Anhang anzeigen 928812

Ansonsten Null-Methode von HisN machen --> klick

Die Grafikkarte steckt hoffentlich im PC? :lol:
Sie fehlt in der Auflistung oben. Welche ist es?

Die CPU Leuchte leuchtet für ca. 5sek.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Ich weiß man hört es nicht gerne ABER: das macht absolut keinen Sinn. Hardware wird eher Stromsparender durch die besseren Fertigungsprozesse. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen: Es ist ja jetzt nicht so als hättest du nen 150€ NT gekauft. Die 20€ Ersparnis sind auf die Nutzungszeit gesehen dann auch völlig egal.

Nun back to topic: Hattest du keine Probleme bei der Intallation den BenNevis? Man hört oft das extremer Kraftaufwand nötig ist auf AMD nicht das dir dabei was Kaputt gegangen ist. Im Allgemeinen hätte ich wohl einen anderen Kühler empfohlen.

Edit: Die frage von oben noch mal alle nötigen und auch wirklich nur die nötigen Abstandhalter im Gehäuse verbaut? Wenn ja eventuell das ganze nochmal mit einem RAM stick versuchen.

Ja, in der Tat musste ich schon gut drücken um die Klammern zu befestigen. Die Pins stehen aber alle noch.

ein paar Bilder vom Innenleben des Rechners, und die meisten hier wären etwas beruhigter ...

wie lange hast du eigentlich gewartet? Manche berichten von einiger Zeit beim ersten Starten, damit alles einmalig initialisiert wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: G3RM4N04K und wahli
@G3RM4N04K naja nicht nur die Pins können Kaputt gehen. Wenn man die Platine zu stark durchbiegt könnten z.B. auch Leiterbahnen brechen. Jeder Pin ist mit ner Leiterbahn verbunden. Wenn wirklich alles was hier steht befolgt wurde bleibt dir nicht mehr viel übrig. Ist der Kauf schon länger als 14 Tage her?

Edit: Kann da abcddcba nur Zustimmen mach mal bitte Bilder vom Inneren des PC.

Zurück
Oben