Selbstbaurechner startet/nicht

Fastel

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
72
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hi, mein Neffe (13) hat sich seinen ersten PC als Selbstbausatz bestellt. Er ist dabei irgendwie einem Youtubechannel oder ähnlichem Gefolgt. Mangels Erfahrung hat er dann an der falschen Stelle improvisiert: weil es den vorgesehenen Tower nicht gab hat er sich einen anderen zurechtgegoogelt. Der war dann zu klein für die GraKa (eine Lektion, die ich in dem Alter auch schmerzhaft lernen musste).

Ich helfe ihm jetzt mit den mir vorhandenen Mitteln und Wissen:
Wir haben einen großen Tower ("Thermaltake" unbekannt) aus einem alten Bürobestand bekommen und woll(t)en die neue Hardware dort verbauen. Der Tower macht einen modernen Eindruck, lief vor einem halben Jahr noch im Büro und testweise auch problemlos bevor wir ihn ausgeschlachtet haben.

Mein Neffe kam leider erst zu mir, als er nach Hilfe bei der Montage des Kühlers fragte (Klemm-Bügel) - das war noch, als er alles in den zu kleinen Tower bauen wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass er sehr viel Wärmeleitpaste benutzt hat (Antwort: "ganze Tube, wieso?"). Er folgt da so einem Youtube-Tutorial und diese Stelle erklären die tatsächlich einfach nicht. Ich habe das dann notdürftig etwas bereinigt, aber da ist auch links und rechts ordentlich was rausgequillt. Bin mir nicht sicher, ob dies zu Problemen geführt haben kann, oder halt einfach nur unsauber ist.

PC geht jedenfalls an, aber sonst macht er ... nix. Unter 2.) dann etwas mehr. Danke für die Hilfe, ich habe in der Hinsicht zwar Erfahrung, aber bin auch froh über eine einfache Sprache. Wie können wir das Problem lokalisieren, möglichst ohne zweiten Rechner?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner geht an, LEDs und Lüfter arbeiten.
Speaker gibt KEINEN Beep beim starten.
Angeschlossene Maus + Tastatur leuchtet nicht (sowohl front als auch direkt im Mainboard).
Bildschirm bekommt kein Signal (sowohl vom HDMI der GraKa, als auch vom VGA des Mainboards)

Alle Peripherie (Bildschirm, Maus, Tastatur, das Gehäuse+dessen Kabel) haben funktioniert.

Das Mainboard hat eine EZ Debug LED Sektion:
Beim Anschalten leuchten abwechselnd - CPU (rot , regelmäßiges blinken) und RAM (orange, regelmäiges blinken)
Die beiden LEDs blinken sozusagen abwechselnd. Nach einigen Sekunden verschwindet die rote CPU LED und die orange RAM LED bleibt dauerhaft an (also kein Blinken mehr).

Wie oben beschrieben habe ich bei der Wärmeleitpaste etwas improvisierend eingegriffen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Google hat mir nicht so viel gebracht, außer die Beschreibung der EZ Debug LEDs. Da ich wirklich wenig Zeit habe, will ich erneutes auseinanderbauen und Komponenten Testen in zweiten Systemen (die ich erst beschaffen müsste) möglichst vermeiden.

RAM: es sind nur steckplatz 2 + 3 + 4 erreichbar (Lüfter). Die Riegel stecken in Slot 2 und 4. Auf dem Mainboard steht die Schrift: eine Klammer um 2 + 3 + 4 und dann "first" - also sollte das schon so in Ordnung gehen?

Ich habe leider hier sonst nur DDR3 Riegel, damit kann ich nicht testen.
 
Ein blick ins Handbuch wäre auch Fatal.

DRAM - DRAM wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft

1673097512674.png


Dann kannst dir gerne noch in meiner Signatur die "Null-Methode" ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mainboards haben auch Anleitungen, die man beim Hersteller runterladen kann.
Was steht dort denn drin?
 
Hi,

Wie ich auf der Support Seite des Boards sehe, ist für die CPU mind Firmware 7D59v10 nötig.
Ist auf dem Board (wie früher) auf einem kleinen Aufkleber die ausgelieferte FW vermerkt?
 
MuMMeL schrieb:
Wie ich auf der Support Seite des Boards sehe, ist für die CPU mind Firmware 7D59v10 nötig.
Ist auf dem Board (wie früher) auf einem kleinen Aufkleber die ausgelieferte FW vermerkt?
v10 ist die erste Version. Je nach Stepping der CPU kann aber auch v11 notwendig sein:
Screenshot 2023-01-07 MSI PRO B660-A DDR4 Motherboard ATX - Intel 12th Gen Processors.png

Aber wenn die RAM-LED leuchtet, wird die CPU-Unterstützung wohl gegeben sein.

Versuch's zunächst mal mit einem einzigen Speicherriegel und überprüfe, ob nicht irgendwo ein Kurzschluss besteht (falsche Abstandhalter, I/O-Blende in USB-Slots gebogen o.Ä.). Ggf. das Grundsystem außerhalb des Gehäuses aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ob die WLP ein Problem ist kommt auf die Paste selber an. Ist es eine metallfreie auf Silikon oder Kohlenstoff Basis passiert nichts bei Kontakt mit elektrischen Bauteilen, Leitern etc.. Metallwärmeleitpaste die an der CPU seitlich herausquillt kann dagegen Kurzschlüsse bis zum Exitus verursachen.
Hast du ein Foto vom Board im namenlosen Tower?
 
Ich würde erst nochmal die CPU raus nehmen und mit der Lupe schauen ob der Bub nicht bei seinem ersten Bau die Pins im Sockel beschädigt hat, das geht ganz leicht.
Zudem empfiehlt sich der Aufbau eines Minimal System auf dem Motherkarton.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Baal Netbeck
Hi, Danke erstmal für die Antworten.

Natürlich habe ich ins Handbuch gesehen, es ist ja aber nicht so, dass man dort erfährt, was man bei Problemen eben genau tut. Mangels Erfahrung meinerseits kommt man da beim googeln auch nur auf die Ratgeber a la Steckdosen überprüfen usw...

Ich habe mir die Null Methode angeschaut und auch ein Vergleichssystem (Null Methode) parallel laufen.
Beide Systeme haben nur Mainboard, CPUüKühler und Netzteil. Angeschlossen ist Strom für Netzteil und CPU sowie der Lüfter der CPU (Sys Fan 1) und der Speaker. Alles andere ist raus.

#########################
Vergleichsystem: (mehr weiß ich nicht)
Mainboard: https://www.dropbox.com/s/ux77p2dknv2mjgf/20230108_122453.jpg?dl=0
CPU: https://www.dropbox.com/s/zmdyhp2cqa3vffg/20230107_073206.jpg?dl=0
Netzteil: https://www.dropbox.com/s/tl9w7u8jb8ajshp/20230108_115233.jpg?dl=0
#########################

Vergleichsystem startet mit Kurzschließen des PowerSwitches. Speaker meldet sich.

Selbstbausystem startet nicht mit kurzschließen und nicht mit dem PowerSwitch des Gehäuses.

Das Netzteil des Vergleichsystems startet das Selbstbausystem ebenfalls nicht (Powerswitch/Kurzschließen).


1. Frage: können wir ausschließen, dass das offensichtlich funktionierende Netzteil des Vergleichsystems, zu schwach ist für den einfachen Null-Start des Selbstbausystems?

2.) kann ich das Netzteil vom Selbstbausystem an das Vergleichsystem anhängen. Ich will nichts kaputt machen aber vielleicht ist das ja harmlos? Dann kann ich wissen, dass das Selbstbau-Netzteil läuft.

3.) Kann es sein, dass das SelbstbauSystem ohne Grafikkarte nicht startet? Ich lese das bisher so raus, dass es auf jeden Fall auch ohne GraKa starten sollte. Das Mainboard hat einen VGA ausgang also eine integrierte GPU(?).

4.) Wie geht es weiter?


=> Da ihr verständlicherweise den ersten Post noch mal lesen wollt, weise ich darauf hin, dass der PC schon gestartet war und es nun nicht mehr tut - da hatten am Mainboard EZ Debug LEDs geblinkt.


Was habe ich gemacht nachdem ich den Post eröffnet habe:
Grafikkarte und Arbeitsspeicher entfernt, alle anderen Kabel und Verbindungen entfernt (außer Strom CPU/Mainboard/Fan1) und einen CMOS Reset. Batterie also einige Minuten entfernt. Danach wie gesagt kein Start mehr. Irgendwas ganz blödes/einfaches muss ich vergessen haben?


Ich habe die CPU noch mal entnommen, um zu schauen ob etwas auffällig ist. Ich kann das mangels Erfahrung nicht ausschließen, habe aber nichts bemerkt, aber ein paar Fotos gemacht. Dann könnt ihr vielleicht etwas Auffälliges sehen? Hervorzuheben ist, dass die verschmierte Wärmeleitpaste, nur an der Oberseite auftaucht. Allerdings hat sie Kontakt zu einigen der... "Metalldinger" (Pins? ich weiß nicht wie man das bezeichnet) oben auf der Platine. War alles aber vorher schon so - also sowohl als der Rechner noch gestartet ist, als auch, als er nach Ausbau (Null Methode) gar nicht mehr starten wollte. Erst danach habe ich die CPU mal rausgeholt.

Auf dem Mainboard: https://www.dropbox.com/s/qw4n7azf68cfxal/20230108_104536.jpg?dl=0
die CPU unten: https://www.dropbox.com/s/c9kkf15iz9o6bba/20230108_104556.jpg?dl=0
CPU Oberseite: https://www.dropbox.com/s/qqyjxjoksopvazv/20230108_105058.jpg?dl=0

Schönes Restwochenende Euch!
 
Fastel schrieb:
1. Frage: können wir ausschließen, dass das offensichtlich funktionierende Netzteil des Vergleichsystems, zu schwach ist für den einfachen Null-Start des Selbstbausystems?
Im Prinzip ja. Es wird kaum ein Netzteil zu schwach sein, um das System zu starten.

Fastel schrieb:
2.) kann ich das Netzteil vom Selbstbausystem an das Vergleichsystem anhängen. Ich will nichts kaputt machen aber vielleicht ist das ja harmlos? Dann kann ich wissen, dass das Selbstbau-Netzteil läuft.
Wenn das Netzteil nicht defekt ist, natürlich.

Fastel schrieb:
3.) Kann es sein, dass das SelbstbauSystem ohne Grafikkarte nicht startet? Ich lese das bisher so raus, dass es auf jeden Fall auch ohne GraKa starten sollte. Das Mainboard hat einen VGA ausgang also eine integrierte GPU(?).
Nein! Die Grafikanschlüsse sind für eine evtl. IGP in der CPU. Der i5-12400F hat keine, also ist keine Grafikausgabe ohne zusätzliche Grafikkarte möglich. Ob der Rechner trotzdem bootet ("headless"), hängt vom Mainboard ab.

Das eine Bild (stelle sie besser direkt hier hinein) sieht relativ stark nach verbogenen Pins im Sockel aus. Das könnte durchaus das Problem sein.

pcOcXe8Q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Amaoto schrieb:
Das eine Bild (stelle sie besser direkt hier hinein) sieht relativ stark nach verbogenen Pins im Sockel aus.
Jupp. Game over 🤦‍♂️ Lehrgeldgebühr an den Händler überweisen... Auf Deutsch: Ein neues Mainboard kaufen.
Mit viel Glück lässt sich das noch gerade biegen. Dazu müsste man das aber unter einem Mikroskop genau anschauen. Mit etwas Pech hat die CPU einen Schaden durch die kurzgeschlossenen Pins genommen. hängt davon ab, welche Signale womit gebrückt wurden.

Fastel schrieb:
"ganze Tube, wieso?"
Echt jetzt? Das nächste mal schüttest du die ganze Packung Salz auf seine Pommes ;) Den Hint sollte man dann verstehen
Ergänzung ()

P.S. WLP sollte man besser nur mit einem Platikspatel oder einer alten Kreditkarte oä auftragen.
Dann würde den Meisten klar werden, wie viel sie davon sinnlos verschwenden, denn die überschüssige WLP bleibt daran haften (oder versaut den Rand der CPU)
Und WLP im Sockel ist der nächste große Spaßfaktor; vor allem bei neu aufgebauten Rechnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amaoto schrieb:
Das eine Bild (stelle sie besser direkt hier hinein) sieht relativ stark nach verbogenen Pins im Sockel aus. Das könnte durchaus das Problem sein.

Anhang anzeigen 1308991
lag ich mit meiner Vermutung sogar richtig
ca. ein Zentimeter unter Deiner Markierung ist noch ein Pin der anders spiegelt im Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Echt jetzt? Das nächste mal schüttest du die ganze Packung Salz auf seine Pommes ;) Den Hint sollte man dann verstehen
Naja ich war auch mal 13 und irgendwie finde ich es auch gut, dass er von Playstation, Pad und Handy zum PC geht. ich laste das Schlamassel eher den Youtubern an... in den Videos gehts halt nur um krasse Beleuchtung, 3-fache Frontlüfter und darum, wie einfach das alles geht. Und dann schmeißen sie mit Affilate Links. Das Zeug ist sicher auch nicht schlecht, aber die 1000€ ("Der beste 1000€ PC") waren sein Weihnachten und Jugendweihe von nicht grade Gutverdienern. Da will ich nun nicht Salz in die Wunde reiben.
Und in diesem "alles easy tutorials" wird eben (auch verständlicherweise) nicht darauf hingewiesen, dass man, wenn man improvisiert, eben Probleme beklommen kann (Gehäuse zu klein), dass das mit der Wärmeleitpaste mit Genauigkeit und Geduld gemacht werden muss, dass ein CPUKühler + Lüfter mit einem bestimmten Sinn ausgerichtet wird - und sich das ändern kann, wenn man plötzlich mit nem anderen Tower da steht.
Also ja Lehrgeld ist es, aber ich will auch, dass er sich weiter für PCs und Technik interessiert und nun nicht frustriert aufgibt um wieder am Handy zu hängen wo alles immer schön bequem und einfach ist. Daher will ich natürlich, dass das Ganze am Ende dann doch läuft. Als ich in den 90ern irgendein JurassicPark Spiel zum laufen bringen wollte hieß es "SoundError" und nichts ging. Mit viel Tüftelei und wildem Rumprobieren konnte man das dann doch spielen, ohne Sound. Ich habe da immer mitgenommen, dass man sich reinarbeitet und nach und nach die Zusammenhänge versteht und dass es sich lohnt der Sache nach zu gehen. Ich lerne so gesehen jetzt ja auch wieder etwas in dem Prozess ;)

Zurück zum Problem:
Netzteil Selbstbau kann das Vergleichsystem starten - Netzteil ist also 100% okay und ich bin nicht zu blöd es richtig zu verkabeln ;)
Problem also entweder CPU oder Mainboard. Wie geht es weiter?

Ihr habt schon gesagt, dass auf dem Bild, auf dem Mainboard ein PIN verbogen ist - nochmal ein Bild zur 100% Bestätigung. Wenns dafür keine andere Erklärung gibt, dann ist das Mainboard 100% hin?
=> wie passiert das denn? Mein Neffe hat gesagt, dass der Einbau der CPU gleich beim ersten Mal geklappt hat (da war ich noch nicht dabei). Und man kann die CPU ja letzlich auch gar nicht falsch einlegen (Pfeil für die Ecke, UND diese Aussparungen, die nur eine Richtung zulassen. UND wenn er das falsch herum eingesetzt hätte, dann wäre ja auch eher die Platine an eben diesen Stellen gebrochen und nicht mitten drin ein einzelner Pin... ? ... (?!) Also ich rätsel, wie das passiert...
Ich habe vor 20/25 Jahren angefangen meine PCs selbst zusammen bauen und mach das alle 4-5 Jahre. Aber ich hatte noch nie ein physisch beschädigtes Teil.

Die CPU lässt sich sicher nicht einfach in das Testsystem einlegen um sie zu prüfen?
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Jop, seh ich ähnlich, entweder DoA ODER da wurde eine cpu mal fallen gelassen ^^
Was ist DoA?
 

Anhänge

  • 20230108_165654.jpg
    20230108_165654.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 153
Es sieht aus, als ob da Wärmeleitpaste drin ist. Entweder hat man versucht sie dort wegzuwischen und dabei die Pins verbogen oder sie sind einfach durch das Reindrücken der WLP mit der CPU entstanden.
Jedenfalls sollte das so nicht sein. Man kann versuchen mit Lupe, feiner Pinzette usw. die Pins wieder geradezubiegen.

Fastel schrieb:
Die CPU lässt sich sicher nicht einfach in das Testsystem einlegen um sie zu prüfen?
Das ist ein ganz anderer Sockel. Die CPU passt leider nicht.

Fastel schrieb:
Dead-on-Arrival = Defekt bei Ankunft
 
Fastel schrieb:
ich laste das Schlamassel eher den Youtubern an...
Ja, da gibts genug Stummschwätzer...

Fastel schrieb:
"alles easy tutorials"
Von wegen easy. Was schief läuft, zeigt ja keiner.

Fastel schrieb:
Problem also entweder CPU oder Mainboard. Wie geht es weiter?
Da ist auf jeden Fall WLP drin, was auf dem ersten Bild nicht erkennbar war und zusätzlich meine ich auch noch verbogene Pins zu sehen. So sieht es aber jetzt weniger schlimm aus und man kann hoffen, das nichts elektrisch kaputt ist.
Entweder du findest lokal jemanden, der wirklich was davon versteht, oder ich biete dir an, gegen Übernahme der Versandkosten mich dem Board anzunehmen. Dafür bräuchte ich aber Board+CPU, idealerweise auch noch den Speicher (aber simplen DDR4 zum Testen habe ich auch)
Woher ich für sowas die Qualifikation habe? Ich arbeite in dem Bereich und habe in der Arbeit schon mehrfach solche Unfälle wieder "gerade gebogen" ;)
 
Zurück
Oben