Neues aus der Ryzen 2 Gerüchteküche

helionaut

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.416
y76w7C9.jpg
Ryzen 7 2700: 10C/20T @ 4.0/4.5GHz (replaces Ryzen 7 1700)
Ryzen 7 2800: 12C/24T @ 4.4/4.9GHz (replaces Ryzen 7 1700X)
Ryzen 7 2800X: 12C/24T @ 4.6/5.1GHz (replaces Ryzen 7 1800X)

The leaked deck said pre-orders will begin on January 16 with a launch on February 1.

Das wäre mal ne Hausnummer.
https://www.tweaktown.com/news/60100/amds-new-ryzen-7-2800x-teased-12c-24t-up-5-1ghz/index.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Slide)
Sicher wäre es das, und AMD muss an der Taktschraube drehen. Nur sind das, wie die Seite ja schreibt, Gerüchte.

P.S.: Und wenn das Ganze jetzt noch auf den bisherigen AM4-Boards läuft (was es ja tun soll) wird das Ganze recht ansprechend für den User
 
Wenn sich das bestätigen würde, dann lohnt es sich ja doch noch zu warten 🙂
 
Abwarten und Tee trinken!:evillol:
Wenn AMD 1Ghz gefunden hat wäre das echt geil, aber hoffentlich auch dem Speichercontroller auch min.500mhz dazu geben.^^
Und das wichtigste kein neuer Sockel oder eine PIN-Neuverlegung.
 
Halte ich für Wunschdenken und finde es teilweise auch unlogisch.

Wenn 12 Kerne bei 4.6 Ghz, bzw. 5.1 Turbo möglich sein sollten, warum sinds dann bei 10 Kernen nur 4.0 / 4.6? Als Abgrenzung zur nächsthöheren Kategorie sollten doch die 2 zusätzlichen Kerne reichen.
Einen möglichst hohen Takt wird man sicherlich allen Prozessoren gönnen wenn man es kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber für mich klingen die Zahlen zu hoch. Sowohl Kerne als auch Ghz... Aber wie gesagt, ich lass mich da gerne eines besseren belehren.
 
Das nächste Jahr wird spannend los gehen, weiter so AMD mach Intel weiter schön Druck. Naja über 4 GHz werden es ja mit Sicherheit. Mal sehen ob mit Matisse im 7 nm Verfahren Anfang 2019 für mich ein Aufrüsten lohnt. Aber wahrscheinlich warte ich einfach bis die letzte CPU rauskommt die auf dem AM4 Sockel läuft, bis dahin hat Intel wahrscheinlich wieder drei neue Sockels herausgebracht :D
AMD hat ja versprochen die bis 2019/2020 zu supporten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im 3dcenter gibts dazu auch nen Beitrag. Die glauben eher an Fake.

Ich würde auch sagen, dass das nicht passt (also die Anzahl Kerne). Denn so würde AMD ja die kleineren Threadripper vom Sommer kannibalisieren und das nach gerademal nem dreiviertel Jahr.

Für AMD würde es ja schon reichen den Takt auf die angegebenen Werte zu bekommen, um Intel gehörig unter Zugzwang zu bringen.
 
DocWindows schrieb:
Halte ich für Wunschdenken und finde es teilweise auch unlogisch.

5.1 .. jaaaa genau ..und 4,6 GHZ Baseclock .. ääähhh ja bei 200 Watt vielleicht. Denn 12 nm ist nur ein optimiertes 14 nm und keine eierlegende Wollmilchsau. Und von Globalfoundries .. niemals. Die haben beim Takt bisher nie geliefert was erwartet wurde, die erste Gen kackt deshalb bei 4,1 auch direkt ab .. und jetzt haben sie 1 GHz gefunden bei 50% mehr Kernen ...
Warum kommen diese total kranken und unhaltbaren Gerüchte eigentlich immer vor AMD-Launches? Dadurch werden wieder Erwartungen geschürt die kein Produkt je erreichen kann und am Ende wird rumgeheult.
 
Volker schrieb:

Danke, Du sprichst mir aus Seele. Solche "News" sind auch meiner Meinung nach reines Wunschdenken. Wenn AMD es schaffen sollte, 400 MHZ oben drauf zu packen, wäre das schon sensationell. Intel schaffte es von Q4 2011 mit dem 2700k auf 3.9 GHZ. Jetzt, 6 Jahre dannach, sind es 4.7 GHZ, also 800 MHZ in 6 Jahren -> 133 MHZ pro Jahr, mit nem Shrink von 32 nm auf 14 nm. Wie soll es AMD schaffen, die überwiegend gleich bleibende Architektur innerhalb von einem Jahr um 1000 MHZ zu steigern, und das bei einem offiziellen Shrink um 2 nm?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube auch eher das es nen Fake ist, zu begrüßen wäre es aber. Trotzdem sollte man sich erstmal um die vorhanden Probleme kümmern. Weil noch ist Ryzen nicht zu 100% fehlerfrei. Bios kommt mir immer noch wie im Alpha Status vor. Derzeit bin ich ja auch wieder zurückgerudert auf nem I7, weil der Ryzen mich wahnsinnig gemacht hat, Lags hier Probleme da etc, ist aber nen anderes Thema.
 
Volker schrieb:
...Warum kommen diese total kranken und unhaltbaren Gerüchte eigentlich immer vor AMD-Launches? Dadurch werden wieder Erwartungen geschürt die kein Produkt je erreichen kann und am Ende wird rumgeheult.

Gute Frage, wobei nicht jedes Gerücht dazu gedacht ist einem Unternehmen zu helfen und Dein letzter Satz kann schon das Ziel dieses Gerüchtes sein.
4,6GHz als max. Boost werden vielleicht möglich werden und einige Fehler werden sicher auch korrigiert - mehr Kerne wären aber Kontraproduktiv und für die, die sie brauchen gibt es immer noch den Threadripper.
 
Das halte ich für ausgeschlossen.
Auf der jetzigen Basis bis 4,6/5,1GHz zu kommen ist nicht sinnvoll umsetzbar.
So eine Taktsteigerung mit der Brechstange hat die Radeon Group ja mit Vega gamacht und man sieht wie der Verbrauch sich entwickelt hat.

Ryzen ist im Moment entsprechend der Rohleistung effizienz. Trotzdem Ist der absolut Verbrauch hoch. Und selbst wenn solch eine Taktsteigerung möglich wäre, würde man doch dann bei bestimmt 250-400W CPU Verbrauch liegen....für 8 Kerne.

Das nickt doch niemand bei AMD ab.

Meine Hoffnung sind ein 8 Kern Spitzenmodell mit 4Ghz Grundtakt und single Turbo bis 4,4GHz....was man dann mit guter Kühlung hoffentlich auf 4,3GHZ allcore bekommt....mit einem Verbrauch wie X299.

Es wäre richtig gut, wenn AMD eine bessere Lösung für den infinity fabric finden würde....unabhängig einstellbarer Takt....oder eine unterscheidung von CCX Komunikation und anderer Komunikation, sodass die CCX Komunikation unabhängig und schneller läuft.

Und bessere Ram Kompatibilität... DDR4 4GHZ CL14 ...besser CL12....aber da werde ich wieder unrealistisch;)

Ich erwarte ersmal nichts und gucke was kommt:).

Wenn es nur 100MHz und ein paar leichte Verbesserungen hier und da sind, bin ich auch glücklich.....man muss bedenken, dass es auch total in die Hose gehen kann und alles schlechter wird;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem.... WOZU 10-12 Kerne im Mainstream-Sockel? Für sinnvoll nutzbare mehr als 8 Kerne gibt es Threadripper.

Die Kernanzahl wird noch auf Jahre hinaus nicht der limitierende Faktor sein im Mainstream.
Die Software kommt jetzt langsam dem Trend für mehr Threads hinterher der durch die Konsolen angestoßen wurde. Und dabei wird es auch bleiben, die Konsolenarchitektur als neues Limit.
 
Das wird nur ein Refresh. Wir werden 8 Kerne bei höherem Takt und vermutlich mehr RAM Geschwindigkeit sehen.

2019 wird Zen 2 bestimmt nochmal ein paar Kerne drauflegen, aber bis dahin ist 8 Kerne im Mainstream das höchste der Gefühle.
 
Woher das kommt? Weil ja der gute 8700K "problemlos" auf 5GHz zu übertakten ist. Behauptet zumindest so gut wie jede Seite, wobei jedoch der dann entstehende Stromverbrauch noch nie wirklich genannt wurde. Braucht also nicht wundern, wenn Gerüchte über übertriebene Taktraten verbreitet werden.
 
Pinnacle Ridge (Ryzen 2) ist 12nm LP
https://www.globalfoundries.com/new...-technology-for-high-performance-applications
The new 12LP technology provides as much as a 15 percent improvement in circuit density and more than a 10 percent improvement in performance over 16/14nm FinFET solutions on the market today. This positions 12LP to be fully competitive with other 12nm FinFET foundry offerings. The technology leverages GF's expertise at Fab 8 in Saratoga County, N.Y., where its 14nm FinFET platform has been in high-volume production since early 2016.

Etwas wie 12C/24T bei 4,6/5,1GHz ist damit nicht zu machen. Innerhalb der heutigen AM4 Spezifikationen (95W) erst recht nicht. Realistisch sind 8C/16T um 4Ghz und ein SC Turbo um 4,5 Ghz.

Frequenzen Richtung 5Ghz sind für GFs aktuelle LP Prozesse utopisch. In den Bereich geht es erst mit 7nm LP: https://www.extremetech.com/computi...ilability-40-improved-performance-14nm-finfet

AMD Ryzen 2 Q1/Q2 2018:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7ipgoh/amd_ryzen_2_set_for_march_2018_launch_on_12nm/
Also wie erwartet recht exakt ein Jahr nach Summit Ridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich nicht erst noch Zen+ erscheinen bevor Zen 2 erscheint?
 
Zurück
Oben